Jump to content

Balearen X verschwommen


F/OJoe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibts eigentlich eine Lösung für das verschwimmen der Texturen auf Mallorca.

War lange nicht mehr dort und gestern abend habe ich das Problem wieder festgestellt.

Wie gesagt im Anflug und beim Überflug der Insel sind die Texturen sehr verschwommen.

Achja, ich nutze die Scenery im FS9.

Danke für evt. Tipps und Grüße

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nen Screenshot habe ich jetzt nicht zur Hand.

Die Bodentexturen stellen sich halt nicht ganz scharf, es entsteht der sogenannte "Texturbrei".

Lade ich per Tastatur die Scenerydaten neu, sind sie natürlich scharf, aber das kanns ja auch nicht sein. Das Problem tritt nur bei den Balearen auf und ich meine mich erinnern zu können, das dieses Problem beim Erscheinen der Scenery diskutiert wurde.

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Die Bodentexturen stellen sich halt nicht ganz scharf, es entsteht der sogenannte "Texturbrei".

Hast du schon einmal was von FlusiFix gehört? Den kann man hier bekommen. Entweder du lässt das den FlusiFix für dich "fixen" (unter "FS9" und dann "Texturen 1") oder machst das ganze händisch, wie hier bei den Tipps und Tricks beschrieben (unter "Verwaschene Gelände-Texturen").

Bei mir jedenfalls habe ich diesen Effekt (speziell bei den Balearen X) noch nicht festgestellt.

Grüße.

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

danke für deine Tips, die Terrainwerte stehen bei mir auf 4.

Scheint ja an meinem Rechner zu liegen, das ich mit diesem Problem konfrontiert bin.

Vielleicht sollte ich mich mal direkt an Aerosoft wenden?!

Grüße

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Der beste Ort für solche Probleme ist das Forum hier. Es geht hier offenbar nicht um ein generelles Problem mit dem AddOn sondern um die idealen Einstellungen von FSX und GraKa.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thore,

ich nutze die Balearen X für den FS9. Dieses Problem taucht leider nur bei dieser einen Scenery auf.

Grüße

Joachim

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Thore,

ich nutze die Balearen X für den FS9. Dieses Problem taucht leider nur bei dieser einen Scenery auf.

Grüße

Joachim

Könnte es sein, dass es die einzige Scenery bei dir ist, die Luftbilder in den Landklassenboden hat (gibts ja nicht so oft)? Bitte nicht verwechseln mit den Luftbildern unter dem Airport, das ist ja sicher bei Dir auch in den Balearen scharf. Bedenke, dass die Auflösung der Luftbilder im Landclassenboden beim FS9 auf 4.7m begrenzt ist, die sind damit nicht gestochen scharf und deutlich "verschwommener" als im FSX.

Ohne einen Screenshot kann man es leider nicht beurteilen, ob es bei dir "normal" ist, oder ob sie wirklich in ein höheres MIP fallen und dann wirklich verschwommen sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

leider klappts mit dem Screen nicht.

Die Bodentextuen sind unscharf, die Autogene wie Häuser scheinen über der Textur zu schweben, Starßenverläufe sind stark gezackt,

Drücke ich die Pausentaste, dann dauerts einige Sekunden und dann wird Stück für Stück die Scenery vor mir und um mich herum mit einem "Blupp" scharf.....ich denke, es ist das Problem, wie es einst Jobia beschrieb (Blurrys).

Nur in anderen Scenerien habe ich dieses Problem nicht.

Den Miplevel im FS9 habe ich normal auf 8 stehen.

Grüße

Joachim

Link to comment
Share on other sites

leider klappts mit dem Screen nicht.

Das geht so: Einfach dann, wenn du denkst, hiervon ein Screenshot, auf die "Druck"-Taste auf deiner Tastatur drücken und in den Windows-Paint gehen und dann "Strg"+"V" drücken, fertig. Als "jpg" abspeichern und du hast einen Screenshot, den du hier anhängen kannst.

Die Bodentextuen sind unscharf, die Autogene wie Häuser scheinen über der Textur zu schweben, Starßenverläufe sind stark gezackt,

Drücke ich die Pausentaste, dann dauerts einige Sekunden und dann wird Stück für Stück die Scenery vor mir und um mich herum mit einem "Blupp" scharf...

Was hast du denn für ein System, auf dem der Flusi installiert ist?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Einen wunderschönen guten Tag,

gestern habe ich mir auch endlich mal die Balearen X gekauft, stand schon viel zu Lange auf der Agenda. Leider empfand ich das Erlebnis noch nicht als so herausragend wie es auf den Bildern scheint, weiß das Problem aber bei mir zu suchen. Vorab, ich fliege im FSX.

Um das Verschwimmen der Texturen in der Entfernung zu vermeiden habe ich den LOD_RADIUS mal auf 6.5 hochgedreht, sollte das noch flüssig laufen werde ich mal 7.5 testen. Sollte bei 8GB RAM ja kein Thema sein. Meine einzig dumme Frage ist jetzt nur wie ich die Bodenauflösung einstelle. Ich möchte nicht in die Einstellungen vom FSX selber weil er mir sonst die fsx.cfg komplett umschreibt. Im Handbuch steht das ich die Bodenauflösung auf 0,3m umstellen soll. Was für ein Wert war das nochmal in der cfg? Ich komme gerade partout nicht drauf... Es müsste doch eigentlich die MeshResolution sein, richtig? Aber welcher Wert muss da rein für eine Auflösung von 0,3m.

Vielen Dank schonmal für die kleinen Gedankenanstöße die nun hoffentlich folgen werden. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Einen wunderschönen guten Tag,

gestern habe ich mir auch endlich mal die Balearen X gekauft, stand schon viel zu Lange auf der Agenda. Leider empfand ich das Erlebnis noch nicht als so herausragend wie es auf den Bildern scheint, weiß das Problem aber bei mir zu suchen. Vorab, ich fliege im FSX.

Um das Verschwimmen der Texturen in der Entfernung zu vermeiden habe ich den LOD_RADIUS mal auf 6.5 hochgedreht, sollte das noch flüssig laufen werde ich mal 7.5 testen. Sollte bei 8GB RAM ja kein Thema sein. Meine einzig dumme Frage ist jetzt nur wie ich die Bodenauflösung einstelle. Ich möchte nicht in die Einstellungen vom FSX selber weil er mir sonst die fsx.cfg komplett umschreibt. Im Handbuch steht das ich die Bodenauflösung auf 0,3m umstellen soll. Was für ein Wert war das nochmal in der cfg? Ich komme gerade partout nicht drauf... Es müsste doch eigentlich die MeshResolution sein, richtig? Aber welcher Wert muss da rein für eine Auflösung von 0,3m.

Vielen Dank schonmal für die kleinen Gedankenanstöße die nun hoffentlich folgen werden. :)

Mach doch eine Kopie von der CFG, ändere es dann im Menü und vergleiche beide Dateien, dann solltest Du sehen, welche Wert geändert wurde (neben LOD) und was dann da steht.

Link to comment
Share on other sites

Mach doch eine Kopie von der CFG, ändere es dann im Menü und vergleiche beide Dateien, dann solltest Du sehen, welche Wert geändert wurde (neben LOD) und was dann da steht.

Ja, das Problem ist nur, dass er ja alles mögliche ändert was nicht seinem Standart entspricht und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich die MeshResolution war. Vielleicht hätte es ja auch so einer gewusst, dann könnte ich mir die Arbeit sparen. Fragen kostet ja nichts.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, das Problem ist nur, dass er ja alles mögliche ändert was nicht seinem Standart entspricht und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich die MeshResolution war. Vielleicht hätte es ja auch so einer gewusst, dann könnte ich mir die Arbeit sparen. Fragen kostet ja nichts.

Eben deswegen die Kopie vorher, die kannst Du dann ja wieder als CFG speichern und weiternutzen, geht ja nur darum herauszufinden was sich geändert hat, also

- Sicherung erstellen

- Änderung im FS durchführen

- Sicherung mit neuer CFG vergleichen

- gewüschte Änderung in der Sicherung einbauen

- Sicherung als FSX.CFG speichern, fertig

Ist ne Sache von 5min und meist schneller als im Forum auf Antworten zu warten, aber Friedhelm hats ja mittlerweile geposted.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden, dann teste ich doch nun mal. :)

EDIT: Erster Test sieht gut aus, allerdings bekomme ich nun einen CTD mit der Meldung es stünde nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung?! Hallo, ich habe 8GB RAM verbaut bei einem 64bit System, sprich das volle Programm kann doch angesprochen werden.

Habe sowas aber schon einmal gelesen und stelle den LOD_Radius nochmal ein klein wenig runter.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du was am virtuellen Arbeitsspeicher geändert - bei 8 GB RAM?

Grüße. Friedi.

Nicht das ich es wüsste. Als ich damals den PC gebaut und installiert hatte meine ich nicht was geändert zu haben. Man riet mir mal den Virtuellen Speicher so zu lassen wie er sei, von Windows gesteuert. Was wäre dein Tipp?

Link to comment
Share on other sites

Aber danke für den Hinweis. :)

Ich hatte gelesen das bei einem LOD_RADIUS von 7.5 es zu diesem Fehler kommen kann, daher habe ich ihn nun mal auf 6.5 runter gestellt, damit soll es wohl keine Probleme geben.

Liebe Grüße,

Günter

Link to comment
Share on other sites

ok.

das ist wohl von PC zu PC unterschiedlich, habe schon lange LOD_RADIUS=8.50000 ohne Probleme.

Grüße. Friedi.

Ok, dann scheint da wohl wirklich irgendwas nicht zu stimmen, oder es liegt daran, dass ich mal via Schnellverstellung die Position geändert hatte und dann, nach LEPA einfach mal JFK geladen hatte ohne den Flusi zu beenden und auch dort via Schnellverstellung mal in Richtung Manhattan X gedüst bin um zu sehen ob die Frames stabil bleiben. Kann das der ausschlaggebende Grund gewesen sein?

Oder braucht der FSX auch einen Patch wie der FS9 das er lernt mit mehr Speicher umzugehen?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Vielleicht hilft ja der Hinweis von Patricia, den sie hier mal gepostet hat, auf diese Seite

Denn der FSX ist ja keine 64bit Anwendung, also kann er auch mit 8GB nichts anfangen, aber vielleicht bekommt man ihn damit auf 4GB hoch.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

bei einer PC-Bestückung des Hauptspeichers mit 8GB (habe ich in meinem PC auch verbaut) sollte es eigentlich klappen; mehr als 8GB sind beim derzeitig aktuellsten Windows sprich Win 7 64bit ohnehin nicht mehr wirksam! Bei mir läuft Mallorca (heute erworben) bei ersten Testflügen mit FSX +Acc Pack soweit schon sehr gut, die geschilderten Unschärfen, Eintrübungen etc. kann ich so nicht feststellen. Mit meinen benutzerdefinierten Einstellungen werde ich aber noch ein wenig experimentieren, möglicherweise kommt es dann fallweise auch zu Unschärfen und ich gehe, sollte ich das feststellen, eben wieder zu meinen Grundeinstellungen zurück.

P.S. Den von Pilot Jan erwähnten FlusiFix benutze ich auch; ist sehr hilfreich und kann von mir nur empfohlen werden!

Link to comment
Share on other sites

mehr als 8GB sind beim derzeitig aktuellsten Windows sprich Win 7 64bit ohnehin nicht mehr wirksam!

Wie kommst du denn auf die Idee? 64 Bit Systeme können bis zu 16 Exabyte adressieren. Das sind doch geringfügig mehr als 8GB. (wenn ich es richtig im Kopf hab sind das 1.6 Millionen GB.) ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gerade mal die Zeit gefunden mir das mal anzusehen. Wenn ich mit dem Explorer nach Anleitung der Seite vorgehe, dann ist bei mir der Haken bereits gesetzt das die FSX.exe mehr als 2GB nutzen darf/kann... wundert mich ein wenig denn ich hatte da nie irgendwas eingestellt meines Wissens nach. Oder wird der Haken automatisch gesetzt wenn ich dieses Fenster öffne?

Habe gerade mal in der Ereignisanzeige geschaut. Der Name des fehlerhaften Moduls war die g3d.dll? Ist hier irgendwas bekannt zu?

Jetzt kommen wir zwar irgendwie vom Thema ab, aber vielleicht kann ja trotzdem geholfen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Name des fehlerhaften Moduls war die g3d.dll? Ist hier irgendwas bekannt zu?

Ganz kurz dazu (bevor das hier ausufert): Gib in Google FSX+g3d.dll ein, dann wirst du folgendes feststellen:

1. es gibt mehrere 1000 Treffer (u.a. auch im Aerosoftforum)

2. Das Problem existiert seit 2001(!)

3. Es gibt keine Lösung

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use