Jump to content

Windows Updateproblem nach Airport Stuttgart/Launcher installation


e.magic

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich wollte mich zwar erst wieder melden, wenn ich vom Microsoft Support informationen bekommen habe,

warum Win XP mir als Admin. meldet, das ich das Windows Update mangels rechte nicht durchführen kann.

Diese Informationen habe ich bislang aber noch nicht erhalten, obgleich ich darauf hingewiesen habe

das ich vorrangig an diesen Informationen interessiert bin.

Der MS-Supportmitarbeiter versucht stattdessen die Windows-Updatefähigkeit herzustellen.

Wer näheres zu meinem Problem wissen möchte kann hier nachlesen:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=42922

Mfg.

Erwin

Im Anhang die Mails an MS-Support:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

mein Windows-Update Problem auf Laufwerk D: ist behoben, auch ohne Formatierung und Neuinstallation, wo vor ich richtig Horror hatte, etwas über 150 GB Flusisoftware, da hätte ich sicher Tage nur mit installieren zugebracht, es schüttelt mich wenn ich nur dran denke.

Hier im Anhang, die Mails die ich mit dem Microsoft Support gewechselt habe, auf die Lösung bin ich bei einer Flasche Rotwein selber gekommen, im Wein liegt eben doch die Wahrheit.

Ansonsten enthalte ich mich jeden Kommentars zu dem Launcher, ich werde nur meine persönlichen Konsequenzen ziehen.

Mfg.

Erwin

Anhang:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Ansonsten enthalte ich mich jeden Kommentars zu dem Launcher, ich werde nur meine persönlichen Konsequenzen ziehen.

Das ist sicher auch besser so, denn mit den vielen Screenshots hast Du nicht den Nachweis erbracht, dass der Launcher das Problem verursacht hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Otto

@Thorsten

Man kann auch etwas partout nicht verstehen wollen!

Die aktuelle Panne mit dem WIN7 Update legt den Schluss ziemlich nahe, dass mit dem bisher so genannten "Hardware"-Key nicht nur Angaben zur Hardware,

sondern auch Angaben zu vorhandener Software (hier: Betriebssystem) übertragen werden.

Wenn Erwin auf seinem XP-System auf der Platte D: (mit Launcher) Schwierigkeiten beim XP-Update hat, auf der Platte C: (ohne Launcher) jedoch keine,

dann liegt der Schluss doch nicht allzu entfernt, dass hier das Gleiche oder etwas Ähnliches passiert ist, wie bei dem WIN7 Update!

PS Und wenn der Launcher nicht nur vorhandene Hardware, sondern auch Software scannt, wird’s mir allmählich echt mulmig!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Doch, ich will vieles verstehen (auch wenn man nicht alles verstehen muss ;) )

Erwin hatte Windows auf D: installiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das dies (zumindest unter XP) nicht die beste Wahl ist. Manche Software erwartet einfach, dass das Systemlaufwerk C: heisst.

Und offensichtlich war irgendwas in seinem Benutzerprofil verbogen, denn sonst hätte es (auf D:) nicht mit einem 2. Benutzer geklappt. Aber weder seine Ausführungen, noch seine Screenshots geben den geringsten Hinweis darauf, dass dies etwas mit dem Launcher zu tun. Da kann zufällig irgendwas zur gleichen Zeit passiert sein, bis zum Schreib-/Lesefehler auf der Platte oder ein Fehler im Memory. Sowas ist mir letztes Jahr passiert, und wenn/was habe ich nicht alles verantwortlich gemacht :rolleyes:

Ich finde es nur nicht OK, dass derartige Probleme standardmäßig auf eine Software geschoben werden, nur weil sie momentan nicht besonders beliebt ist.

Ähnliches passiert ja teilweise mit dem Airbus. Und deswegen finde ich dann so Posts sehr interessant, wenn einer schreibt, dass nach einer "Korrektur" der dll.xml durch ein PMDG-Tool der Airbus nicht mehr funktioniert (aber wahrscheinlich ist da auch wieder der Airbus schuld, wenn er einfach einer anderen Anwendung erlaubt die dll.xml. zu bearbeiten tz, tz, tz ...)

Und dass der Launcher nach dem OS schielt ist auch normal, denn wenn das OS sich ändert kann sich ja auch der PC/Benutzer geändert haben. Nicht OK finde ich allerdings, wenn durch Einspielen eines SPs sowas "angenommen" wird. Aber dieses Problem ist ja jetzt hoffentlich gelöst. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

..... Erwin hatte Windows auf D: installiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das dies (zumindest unter XP) nicht die beste Wahl ist. Manche Software erwartet einfach, dass das Systemlaufwerk C: heisst .....

..... Ich finde es nur nicht OK, dass derartige Probleme standardmäßig auf eine Software geschoben werden, nur weil sie momentan nicht besonders beliebt ist.....

Ich muss hier sicher nicht den Erwin verteidigen. Wenn er noch was zu dem Thema sagen will, kann er das auf jeden Fall besser als ich.

Trotzdem noch mal 2 Dinge:

1) Erwin berichtet, dass es vor Installation des Launcher mit XP auf D: keinerlei Schwierigkeiten gab. - Danach funktionierte die Installation des regulären Updates auf D:\ plötzlich nicht mehr.

2) Die aktuellen Panne mit dem Win7-Update trat nur bei Leuten mit installiertem Launcher auf..

Was schließt man normalerweise daraus?

Dass XP auf D: nicht läuft, bzw dass wieder mal standardmäßig der Launcher schlecht gemacht werden soll?

Oder doch eher, dass bei XP etwas ähnliches passiert ist wie bei Win7?

Und warum ist es normal, dass der Launcher nach dem OS schielt?

Mit Hardware und Biosvarianten gibt's doch genügend Variationsmöglichkeiten.

Man muss da glaube ich nicht unbedingt eine paranoide Ader haben, wenn man sich fragt: warum machen die das?

Ich warte übrigens bis heute auf das von M.Kok angekündigte "privacy statement".

Damit das alles nicht zu unübersichtlich wird, werde ich dazu jedoch einen eigenen Thread aufmachen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

Du hälts mich anscheinend für einen grünen Anfänger am PC, hier mal eine kurze Darstellung seit wann ich mit Computern zu tun habe.

Mein erster Rechner mit dem ich mich beschätigen musste (beruflich) waren die CBM Rechner von Commodore, wenn wir damit arbeiten wollten dann mussten wir teilweise unsere Programme noch selber schreiben, Basic oder Pascal.

Mein erster Homerechner war der Commodore C64 auf dem gab es auch den ersten Flusi von ACES, war zwar nicht mehr wie das, was man heute sieht, wenn man zweimal die "Taste W" drückt und naturlich auch keine Grafik wie man sie heute sieht. Die meisten User kennen diese Geräte, wenn überhaupt, nur noch aus den IT-Abteilungen der technischen Museen.

Seither habe ich immer mit Computern zu tun gehabt beruflich und auch privat, das sind jetzt rund 35 bis 40 Jahre und ich habe in der Zeit nicht nur mit der rechten Hand am Joystick rumgerührt und mit den Fingern der linken Hand in der Nase gebohrt..

Zitat:

"Erwin hatte Windows auf D: installiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das dies (zumindest unter XP) nicht die beste Wahl ist. Manche Software erwartet einfach, dass das Systemlaufwerk C: heisst."

Mit Windows XP kann man auf den Rechnern problemlos eine Multiboot-Konfiguration installieren das haben wir im Beruf so gemacht und das mache ich schon seit Jahren mit dem Flusi und meinen Homeanwendungen so, ohne das ich bislang derartige Probleme mit meinen Admin.-Rechten hatte.

Auf der primären Partition des Laufwerks C: Windows XP für Homeanwendungen und auf der primären Partition des Laufwerks D: Windows XP für den Flusi.

Dafür gibt es extra das Bootmenü mit dem man die jeweilige Installation starten kann, vorausgesetzt man hat ein Multiboot System installiert.

Zitat:

"Und offensichtlich war irgendwas in seinem Benutzerprofil verbogen, denn sonst hätte es (auf D:) nicht mit einem 2. Benutzer geklappt.

Als Admin. kann ich auf einem Windows XP System so viele Benutzer einrichten wie ich es für richtig halte, ich kann auch allen Benutzern Admin.-Rechte einräumen oder auch nur einem einzigen.

Zitat:

"Aber weder seine Ausführungen, noch seine Screenshots geben den geringsten Hinweis darauf, dass dies etwas mit dem Launcher zu tun."

Meine Ausführungen nicht, aber der Satz von Hr. Reinke, der ohne mein zutun von ihm geschrieben wurde. Die letzte Software, die ich ca. 3 Monate, vor dem Launcher auf Laufwerk D: und dort auf der Partition M: installiert habe, war ein Repaint-Manager und die anstehenden Win.-Updates konnte ich immer ohne Probleme durchführen. Das Theater ging erst los als ich Airport Stuttgart mit dem Launcher installiert habe und das Windows-Update anstand. Die Installation von Stuttgart und dem Launcher und die Aktivierung von Stuttgart war ohne probleme und dann das mit dem Windows Update.

Hier nun der Satz von Hr. Reinke.

Zitat:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail!

Dass das Windows Update nicht mehr funktioniert kann auch durch Programme von dritten ausgeloest werden, aus diesem Grund werden wir nun Ihr Windows Update auf den Auslieferungszustand zuruecksetzen. Fuehren Sie dazu folgende Loesungsschritte durch:"

Hier meine Antwort

Am 04.Februar 2011 habe ich eine Software mit einem Online Software Aktivierungs Tool installiert.

Wenn ich Fehler in meinen RAM-Riegeln hätte,dann wären mit Sicherheit schon früher Probleme aufgetreten.

Zitat:

"Ich finde es nur nicht OK, dass derartige Probleme standardmäßig auf eine Software geschoben werden, nur weil sie momentan nicht besonders beliebt ist."

Meine Einstellung dem Launcher gegenüber war wohlwollend neutral,. weil ich die Gründe die Aerosoft und Oliver Pabst dafür ins Feld führten positiv nachvollziehen konnte.

In den ganzen Diskussionsbeiträgen zum Launcher wirst Du nicht eine negative Stellungnahme von mir finden, vielleicht mal eine Nachfragende aber mehr auch nicht.

Diese positive Einstellung zum Launcher hat sich mittlerweile in eine negative geändert.

Mfg.

Erwin

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use