Jump to content

Installer und Launcher, die Dritte


RemarkH

Recommended Posts

Mein neuer PC ist wieder mal zusammengeschraubt, nun kommt die gesamte Neuinstallation. Dabei möchte ich gerne auch die Szenerien installieren, die mit dem neuen Launcher aktiviert werden müssen.

Bevor ich diese Szenerien kaufe, möchte ich jedoch definitiv wissen, welche Hardwareteile vom Hardwarekey erfasst werden, da ich häufig an meiner Hardware herumbastele.

Der entsprechende Thread wurde leider von Rjakob am 21.12.2010 vorzeitig abgebrochen.

Wenn schon die Verfügungsrechte des PC-Eigners/Softwarenutzers zugunsten des Softwareerstellers/Vertreibers eingeschränkt werden, sollte für den Nutzer zumindest klar erkennbar sein, wo dies exakt stattfindet, damit er sich darauf einstellen kann.

Ich habe deshalb nochmals die einzelnen Teile aufgelistet, die für den Hardware-Key relevant sein könnten:

Motherboard: ja

BIOS-Änderungen: ?

CPU: ?

RAM: ?

Grafikkarte: ?

Soundkarte: ?

Systemplatte C:\ : ja

Andere Festplatten (Flusiplatte): ?

Externe USB/SATA-Platten: ?

Andere Teile: ?

Von Aerosoft wurde zwar zunächst beteuert, dass bei eventuellen Komplikationen jederzeit mit vollem Service gerechnet werden dürfe. Inzwischen wurde dies für den Zeitraum des Wochenendes jedoch wieder eingeschränkt.....

Der beste Service ist für mich der, den ich nie beanspruchen muss.....

Der zweitbeste ist der, bei dem ich selbst bestimmen oder zumindest absehen kann, wann ich ihn in Anspruch nehmen muss (und dabei nicht in ein eventuelles Wochenendloch falle).

Das kann ich jedoch nur dann, wenn ich zuverlässig weiß, welche Hardwareänderungen eine neue Aktivierung erforderlich machen könnten.

Ich bitte deshalb um verbindliche Angaben, bei welcher Änderung von Hardwarekomponenten eine Neuaktivierung der Software erforderlich werden kann.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin auch einer der viel am Flusi PC bastelt und Hardwarekomponenten ausprobiert und schliesse mich hier der eindringlichen Bitte von Remark an!!

Mfg.

Erwin

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Alle wichtigen Informationen stehen im Sticky: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=41593

Natürlich können wir nicht das genaue Prinzip, nach welchem die Informationen zusammengestellt werden, öffentlich machen, sonst könnte man gleich den Source-Code veröffentlichen oder den Launcher gar nicht erst einsetzen.

Es wird niemals dazu kommen, dass ein bezahltes AddOn nicht mehr nutzbar ist, selbst wenn man den kompletten PC umbaut oder sich einen neuen PC kauft. Im Zweifelsfall reicht eine kurze Anfrage per Mail.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

"Alle wichtigen Informationen stehen im Sticky: http://www.forum.aer...showtopic=41593"

Es ist schon verwunderlich, was für Antworten man hier bisweilen erhält.

Alle wichtigen Informationen stehen eben nicht in dem Sticky, sonst hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, hier noch mal einen neuen Thread aufzumachen.

"Natürlich können wir nicht das genaue Prinzip, nach welchem die Informationen zusammengestellt werden, öffentlich machen, sonst könnte man gleich den Source-Code veröffentlichen oder den Launcher gar nicht erst einsetzen."

Ich möchte ja nicht wissen ob der Hardware-Key nach der Formel:

[13,5te Wurzel aus (sin_MoBotyp x ln_Festplattentyp) / tan_Prozessortyp] x Geburtstag von W.Diekmann in HEX – oder wie auch immer errechnet wird. - Mich interessiert lediglich, welche Hardwarebestandteile zur Verschlüsselung herangezogen werden.

Dies könnte jeder, der sich die Mühe machen möchte, durch Ein/Ausstecken der verschiedenen Komponenten herausfinden, auch wenn er Null Ahnung von Verschlüsselungsverfahren hat;

Ist also für die Sicherheit von Aerosoft völlig wurscht.

Die Sicherheit steckt vielmehr in der Verschlüsselungsroutine des Hardware-Keys und nicht darin, dass der Nutzer nicht weiß, ob z.B.

eine Aufstockung des RAM, eine zusätzliche/geänderte Belegung eines PCI-Slots oder eine Änderung im BIOS (alles Tätigkeiten, die man gerne am Wochenende ausführt) den Service-Fall auslösen.

Ich verstehe deshalb die Geheimniskrämerei nicht. Sie bringt keine nennenswert größere Sicherheit für Aerosoft und ist lediglich dazu geeignet den Nutzer zu verärgern.

"Es wird niemals dazu kommen, dass ein bezahltes AddOn nicht mehr nutzbar ist, selbst wenn man den kompletten PC umbaut oder sich einen neuen PC kauft. Im Zweifelsfall reicht eine kurze Anfrage per Mail."

Das wurde nicht angezweifelt oder bestritten und ich verstehe deshalb nicht recht, was dieser Satz hier soll. Die Frage betraf ausschließlich die Relevanz von Hardwareteilen für eine eventuell erforderliche Neuaktivierung.

Alles andere lenkt nur vom eigentlichen Thema ab.

Fazit: Die bestehende Ungewissheit beschränkt die Verfügungsfreiheit des Nutzers ohne aerosoft eine nennenswert größere Sicherheit zu bringen. Sie ist deshalb m.E. unverhältnismäßig im Sinne eines gerechten Interessensausgleichs und somit rechtlich zumindest äußerst fragwürdig.

Ich bitte deshalb nochmals um vollständige, verlässliche Angaben zu den für den Hardware-Key herangezogenen Teilen.

  • Upvote 6
Link to comment
Share on other sites

Der Bitte von RemarkH (sowie seinen anschliessenden Ausführungen in Zusammenhang mit dem zitierten Sticky) schliesse ich mich wie e.magic vollinhaltlich an! :rolleyes:

Und dass, wie Thorsten sich äussert,"es niemals dazu kommt, dass ein bezahltes AddOn nicht mehr nutzbar ist", kann ich nur hoffen; das ist nicht mehr als recht und billig! Ansonsten hätte mich Aerosoft aber auch sehr enttäuscht und könnte mich im "Erlebensfall" auch direkt als Kunden auf Dauer vergessen!

Was RemarkH gerne als Auskunft hätte, ist absolut legitim und die heutige Antwort von rjakob in diesem Zusammenhang (Staff hin oder her; das ist mir jetzt an dieser Stelle mal völlig wurscht!) finde ich nicht nur unangemessen flapsig sondern auch sehr dürftig und, um diesen schönen Modebegriff mal zu gebrauchen, absolut nicht "zielführend"!:mad:

Schönen Tag noch!

simbakater

  • Upvote 6
Link to comment
Share on other sites

FS Dreamteam geht endlich einen Schritt weiter und ermöglicht es ab sofort, dass der User selber VOR Hardware-Umbaumassnahmen oder Umzug auf einen neuen PC selber eine existierende Aktivierung deaktivieren kann und somit nicht mehr an ein Aktivierungslimit gebunden ist. Sehr kundenfreundlich wie ich finde.

http://www.fsdreamte...hp?topic=4082.0

Grüße

Henry

EDIT: Kleine Einschränkung, eine Deaktivierung ist auch nur 6 mal möglich, bevor man sich per Email um neue Aktivierungen kümmern muss, aber immerhin, somit hat man ein doppeltes Aktivierungslimit.

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

FS Dreamteam geht endlich einen Schritt weiter und ermöglicht es ab sofort, dass der User selber VOR Hardware-Umbaumassnahmen oder Umzug auf einen neuen PC selber eine existierende Aktivierung deaktivieren kann und somit nicht mehr an ein Aktivierungslimit gebunden ist. Sehr kundenfreundlich wie ich finde.

http://www.fsdreamte...hp?topic=4082.0

Grüße

Henry

EDIT: Kleine Einschränkung, eine Deaktivierung ist auch nur 6 mal möglich, bevor man sich per Email um neue Aktivierungen kümmern muss, aber immerhin, somit hat man ein doppeltes Aktivierungslimit.

Zunächst mal Danke für den Link!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man also bei FS-Dreamteam 6x aktivieren und 6 x deaktivieren ehe man eine Email schicken muss, wobei das Aktivieren nach einem Deaktivieren nicht gezählt wird. Unter solchen Voraussetzungen ist es natürlich auch für den Nutzer weniger wichtig zu wissen, welche Hardwareteile für den Hardware-Key herangezogen werden!

So geht's also auch!

EDIT 19:45 GMT+1

PS Vielleicht schaut sich aerosoft bei seiner neuen Zürich-Szenerie da ja was ab? <_<

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wie Thorsten es schon beschrieben hat, wird es auch bleiben. Wäre es völlig wurscht, hätten wir es schon geschrieben.

Ich hatte gehofft, dass dies vielleicht etwas in jugendlichem Überschwang geschrieben wurde, und vielleicht doch noch eine Ergänzung käme…..

OK

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Sicherheit der Verschlüsselung davon abhängt, ob der Nutzer weiß, welche Hardwarekomponenten für den Key herangezogen werden, hätte man sich den ganzen Aufwand mit dem Launcher sicher sparen können.

Das kann schließlich jeder pragrammiertechnische Legastheniker (wie z.B. ich) in relativ kurzer Zeit herausfinden…

Machen wir also eine vorläufige Zusammenfassung, wobei ich davon ausgehe, dass alle Angaben in dem von Thorsten verlinkten Post richtig sind.

(Ausnahme: die von rjakob erklärte Emailbereitschaft über das Wochenende wurde vom „official aerosoft support“ Thorsten ja mittlerweile stark relativiert).

Danach gilt für den Hardware-Key folgendes:

1. Sicher herangezogen werden: Motherboard (wohl auch CPU) und die Systemplatte

2. Definitiv nicht herangezogen werden: alle Laufwerke (außer der Systemplatte) und die Grafikkarte,

3. Bisher ohne Angabe von Aerosoft weil angeblich sicherheitsrelevant:

3.1 RAM,

3.2 PCI/PCIe-Slots allgemein (z.B. Soundkarte, Netzkarte, Raidcontroller, SSD etc, (nicht jedoch die Grafikkarte!),

3.3 Änderungen im BIOS.

Zu 3.1 Den RAM stockt man vielleicht mal auf oder tauscht ihn aus. Dürfte jedoch nicht allzu oft vorkommen; Da könnte ich fast zähneknirschend damit leben.

Zu 3.2 Das kann zu erheblichen Behinderungen führen. - Ich erinnere mich z.B. mit Grausen an meine letzte Installationsorgie für die „Soundblaster“: Im dritten PCI-Slot lief sie dann endlich!.....

Zu 3.3 Overclocking ist mittlerweile „state of the art“ beim FS, und da wäre man mit 2 Änderungen im BIOS (3 Aktivierungen) ziemlich schnell am Ende. Jeder, der sein System stufenweise übertaktet wenn bereits ein Addon mit Launcher installiert ist, würde mit Sicherheit (mehrfach?) Emailkontakt mit aerosoft aufnehmen und auf die Antwort warten müssen.

Und das hätte dann mit Verhältnismäßigkeit – die ja immer bei Einschränkungen von Nutzerrechten zu beachten ist – überhaupt nichts mehr zu tun.

Auch dann nicht, wenn die SupportMitarbeiter von Aerosoft noch so nett und freundlich sind.....

Sofern sie wegen Ihrer bekannten Nettigkeit und Freundlichkeit nicht gerade überfrequentiert und deshalb nicht erreichbar sind..... Oder im verdienten Wochenende sind.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Remark,

warum schreibst Du nicht einfach eine email an Aerosoft, erklärst denen dass Du ein "Vielhardwaretauscher" bist und daher 100 Freigaben für deine Aktivierungen benötigst.

Könnte sein, dass man nachfragt, aber wenn Du ein nachweislich guter Kunde bist, keine Gründe für Vorbehalte bestehen, gibt es sicher keine Gründe, Dir diesen Wunsch abzuschlagen.

Klar, sollten anschließend 100 Aktivierungen von 100 verschiedenen IP Adressen auf dem Server aufschlagen, könnte es "Probleme" generieren.

Ansonsten, wer glaubwürdig und vertrauenswürdig auftritt, wird (und das ist nicht mein Spruch, der kommt von Mathijs und Aerosoft), immer ein offenes Ohr finden.

Dein Feldzug hier, der in meine Augen mehr konstruiert ist, könnte da ggf. nicht hilfreich sein, aber ein Versuch wäre es sicher wert.

Es ist nicht das Problem Derer, denen man zurecht das Vertrauen über Jahre geschenkt hat, sondern Derer, die es seit Jahren missbraucht haben.

Leider hat mancher mit gerechtfertigtem Anspruch auf das Wort Kunde noch nicht erkannt, dass der Launcher eine Option bietet, sie als Kunde (und nicht als User eines sicher bereits vorhandene Hackes des selbigen) zu erkennen, denn die, welche den Hack nutzen, werden nie als "registriert" auftauchen.

Auch wenn der "Launcher" heute keinen Schutz vor illegaler Nutzung bietet, diesen sicher auch nie 100% bieten wird, die Spreu vom Weizen kann er heute schon trennen. Den Weizen wird Aerosoft sicher "bestellen", die Spreu gehört in die Tonne. :D

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es geht bei der Sache ja nicht um die Aktivierung direkt, es ist ja ok eure Software vor Raubkopien zu schützen. Dagegen hat wohl der Käufer nichts, da es ja mittlerweile von nahezu jeder Software-Schmiede praktiziert wird. Aber wieso wird hier dem Kunden nicht die Möglichkeit gegeben seine Produkte kontrolliert zu Aktivieren und auch wieder zu Deaktivieren? Meiner Meinung nach hätten hier alle was davon. Ich zähle auch zu den "Vielhardwaretauschern" bzw installiere ich öfters mal mein System neu. Könnte ich vor so einer Situation meine Addon's selbst Deaktivieren und quasi meine verbleibende Aktivierungen wieder zurücksetzen, wäre das einfach Genial. Ich müsste mir dann keine Gedanken machen, ob ich meine Addon's heute, am Samstag oder Sonntag aktiviert bekomme. Sollte das bei einem Systemcrash nicht möglich sein, so kann man immer noch den Aerosoft-Support belästigen, dann hat man halt Pech gehabt.

So eine Funktion in Eurem Launcher wäre ein echter Mehrwert für den Kunden und der Aerosoft-Support hätte weniger zu tun. ;)

mfg

Markus

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja Markus,

das Feature der Deaktivierung ist sicher eine nachdenkenswerte Erweiterung auch für Aerosoft. FSDT hat es nach vielen Jahren nun ja eingebaut, ist nicht so das es dort schon immer gegangen wäre, ja eine gute Erweiterung.

Aber, auch FSDT hat dort Grenzen eingebaut, wenn Du am Wochenende mehrfach Aktivierst/Deaktivierst ist irgendwann (bei denen nach 6mal glaube ich) auch Ende.

Aber es ist auch "unwahrscheinlich", das jemand übers Wochenende öfter den PC umbaut und alle Produkte installieren und aktivieren muss nach jeder Änderung. Klar kann es sein, das ich beliebig die Komponenten hin und her tausche um zu sehen was am besten passt,aber da muss ich nicht immer alle Addons für installieren und aktivieren, denn schon beim FS (zumindest beim FSX) habe ich dann ein "Aktivierungsproblem" und muss ständig mit MS telefonieren und die Fragen dann spätestens beim 2. mal am Tag, ob da wohl was nicht stimmt.

Und bei so einer Aktion weiß ich es ja auch vorher, wenn ich meinen PC umrüsten will am Wochenende, kann also zur Not, wenn der "Aktivierungsmaraton" droht, vorher an Aerosoft eine email schreiben, dass sie bitte die Limits temporär hochsetzen sollen. Hinterher kann ich dann mich wieder melden und die Entfernung aller alten Aktivierungen veranlassen, da die ja nicht mehr gebraucht werden.

Klar, zweimal 5 Minuten Aufwand die emails zu schreiben, aber 30 Produkte immer wieder Deaktivieren zu müssen, kostet sicher mehr Zeit.

Wenn die Hardware defekt ist, kann ich auch bei FSDT nichts mehr deaktivieren, muss mich dann ggf. auch dort melden. Aber in der Regel stellt auch dies kein Problem dar, wenn ich noch ausreichend Aktivierungen frei habe, was ja eigentlich auch der Fall ist, wenn ich das Produkt auf nur einem Rechner aktiviert habe. Und wer ein Homecockpit betreibt, da dann 5 PC fürs Visual im Netz hat, der kann wie Mathijs mehrfach betont hat, sein Limit erhöhen lassen, da es für jeden Kunden einstellbar ist. Nur eine Frage der Kommunikation.

Es gibt sicher Optimierungsmöglichkeiten in vielen Bereichen, auch kundenfreundlich Erweiterung, wie zum Beispiel Demo's vor dem Kauf alla FSDT, diese sind aber nur mit einer solchen Onlinefunktion überhaupt sinnig machbar.

Auch sollte nach meiner Meinung der Launcher automatisch auf die Aktivierungsseite des Produkts nach der Installation schalten, denn hier liegt heute bei den meisten das eigentliche Problem. Da Popped eine Fenster auf, sieht nett aus, aber keiner weiss was er machen soll (Handbuch ließt ja keiner) und schließt es einfach, wundert (ärgert) sich dann, dass die Scenery nicht funktioniert, verständlicherweise. Das könnte man besser machen.

95% und mehr der Nutzer aktiviert das Produkt einmal und sehen den Launcher über Jahre nicht mehr, bis dann (wenn man Glück hat) mal wieder ein neuer PC ansteht.

Das ist auch heute schon so, denn was man hier im Supportforum sieht, sind ja naturgemäß nur die (jetzt am Anfang sicher noch mehr als später) Leute, die ggf. in Problem gelaufen sind, sieht dann dramatisch aus, sind aber im Verhältnis auch nur wenige Prozent.

Edit: Nochmal zwei Worte zu der FSDT Variante, die ja von ein paar Leuten derzeit als die heilsbringende Variante in den Diskussionen genannt wird:

Sicher ist diese Variante schon ausgereifter, war nicht immer so, aber sie hat auch für den Kunden entscheidende Nachteile, die der ein oder andere gerne unterschlägt:

- Sie lässt keine Box für das so "geschützte" Produkt zu, geht einfach nicht

- Sie lässt keine alternative Bezugquelle zu, Kauf beim bekannten Shop, wo man gerne und seit langem vertrauensvoll kauft, geht nicht. Muss über das FS interne Modul erworben werden.

- Zahlungformen ausser Kreditkarte, viele zahlen ja gerne per Überweisung, geht nicht

um nur mal die wichtigsten Limit zu nennen.

Hier ist die Aerosoftvariante sicher die flexiblere und bei differenzierter Betrachtung gibt es für alles immer Pro und Conts.

Ideal wäre, wenn man sich darüber keine Gedanken machen müsste, leider derzeit keine "Pro only" Variante.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

...

Edit: Nochmal zwei Worte zu der FSDT Variante, die ja von ein paar Leuten derzeit als die heilsbringende Variante in den Diskussionen genannt wird:

Sicher ist diese Variante schon ausgereifter, war nicht immer so, aber sie hat auch für den Kunden entscheidende Nachteile, die der ein oder andere gerne unterschlägt:

- Sie lässt keine Box für das so "geschützte" Produkt zu, geht einfach nicht

- Sie lässt keine alternative Bezugquelle zu, Kauf beim bekannten Shop, wo man gerne und seit langem vertrauensvoll kauft, geht nicht. Muss über das FS interne Modul erworben werden.

- Zahlungformen ausser Kreditkarte, viele zahlen ja gerne per Überweisung, geht nicht

um nur mal die wichtigsten Limit zu nennen.

Hier ist die Aerosoftvariante sicher die flexiblere und bei differenzierter Betrachtung gibt es für alles immer Pro und Conts.

Ideal wäre, wenn man sich darüber keine Gedanken machen müsste, leider derzeit keine "Pro only" Variante.

Zahlung per PayPal geht auch bei FSDT schon seit längerem, und bei PayPal kann ich Lastschrifteinzug auf meinem Girokonto wählen, oder vorher mein Paypalkonto per Überweisung "aufladen".

Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Hallo,

Aerosoft wird sicherlich keinen Kunden, der die Software ordnungsgemäß erworben hat, im Regen stehen lassen, nur weil er sie zu oft installiert hat.

Der Launcher wird aber auch ständig weiter entwickelt und mehr Funktionen bekommen, die hilfreich für die Kunden sind.

Es braucht aber Alles seine Zeit, daher gehen wir Schritt für Schritt auf den 'perfekten' Laucher zu. ;-)

W.Diekmann

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrter Herr Diekmann,

Aerosoft wird sicherlich keinen Kunden, der die Software

ordnungsgemäß erworben hat, im Regen stehen lassen, nur weil er sie zu

oft installiert hat.

angesichts des Threadverlaufs, stellt sich mir zwangsläufig die Überlegung,

inwieweit diese Zeilen Substanz haben, Zufriedenheit unter mündigen

Kunden mit beschränkter Freizeit zu stiften.

Aus dem Post des Threaderstellers geht trotz charmanter Umschreibung

doch recht deutlich hervor, wie sehr er sich den Kontakt nach Kauf

zum Unternehmen herbeisehnt.

Ihm jetzt als "Lösung" zu unterbreiten, "der Support wird das schon

irgendwie hinbekommen", kann durchaus als weiterer Affront verstanden werden.

Die Information, um welche man sich hier zu drücken versucht, kann

auch durch den Nicht IT-Forensiker mittels bewusst

koordinierter und konstruierter Supportfälle erarbeitet werden.

Somit birgt "Security by obscurity" erneut Potential zum Ärgernis auf

Kundenseite, wenn sich der Schutz darauf reduziert.

Weil die zur Recherche Willigen, wissen hinsichtlich Piraterie

bereits und resümieren:

"Vor dem Launcher ist nach dem Launcher!"

Der ehrliches Konsument wird mit Supportandrohung gegängelt.

Eine Belohnung für mich als Kunden, kann ich hier momentan

beim besten Willen nicht erkennen. Vorallem dann, wenn sich dieser Support

seiner mit Verlaub unbedachten Äußerungen innerhalb und über die Grenzen

dieses Forums hinweg nicht bewusst ist.

Herr Diekmann, die FS Szene hat ein akutes Problem, der

Zeithorizont zwischen Supportbereitschaft und gewünschter

Inanspruchnahme verhalten sich diametral, FSDT haben das bereits

erkannt, andere Unternehmen haben rechtzeitig durch Maßnahmenpakete für Kundenbindung gesorgt, dass sie ihre Boxen gar nicht

der Aktivierung unterziehen.

Ihre Kundschaft besteht auch nicht mehr hauptsächlich aus Personen, die dem geregelten

Rentnerdasein nachgehen und haben tendenziell die Zeit genauso wenig gestohlen wie

Ihr Produktportfolio.

Der Launcher wird aber auch ständig weiter entwickelt und mehr

Funktionen bekommen, die hilfreich für die Kunden sind.

Bitte erklären Sie mir plausibel, warum ich die einwandfreie Funktion zukünftiger Addons heute

einer Software anvertrauen soll, die bildlich gesprochen die

"Schirmherrschaft" über jene Produkte übernimmt, zudem nicht immer gut

"gelaunt" ist, sich gleichzeitig noch in (Weiter-)Entwicklung befindet und am Endkunden ausprobiert wird.

Welches komplexere Produkt aus Ihrem Haus, soll ich als vertrauensbildenden Beweis

hernehmen, welches zugleich meine Skepsis im Zusammenhang kompensiert und nicht

durch den sichtbaren Teil dieses Forums automatisch wieder relativiert wird?

Entschuldigen Sie bitte meine Deutlichkeit im Zusammenhang, aber ich

halte die FS Payware Szene weitestgehend nicht für ausreichend fit,

um die kommende Filial-Generation zu parieren. Das sind Ihre

mutmaßlichen Kunden von Morgen, die bereits heute wissen, wie sie sich

etwas holen, wenn die Vorzeichen den Kauf (aus ihrer Sicht) nicht rechtfertigen.

Hinsichtlich Kundenbindung ist es wenig hilfreich, eine noch Taschengeld

abhängige Generation sprichwörtlich in die "Tonne" zu treten, wenn man den Ursachender Piraterie

tatsächlich mittelfristig Einhalt gebieten will und gleichzeitig auf tadellosen Ruf in der Öffentlichkeit Wert legt.

allerbeste Grüße

"Commander-AUT"

für regelmäßige Buchungszeilen in Ihrer Bilanz verantwortlich, keine Ahnung, ob ich damit ein aus Ihrer Sicht "guter" Kunde bin;-)

  • Upvote 10
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sorry Commander,

Du hast mal wieder eine Chance vergeben, dass man Dich wirklich ernst nehmen kann, denn sich hinter einem "Nickname" zu verstecken, dass machen nur Leute die Gründe haben, wer wirklich vernünftig kommunizieren will, der tut des entweder per email (wenn er es nicht öffentlich machen will, da siehts dann halt keiner) oder er schreib sein realen Namen drunter, da weiß man wenigstens, wer mit einem redet.

Annonyme Briefe/Schreiben sind mir sonst nur aus anderen, nicht wirklich gesellschaftfähigen Kreisen bekannt.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry Commander,

Du hast mal wieder eine Chance vergeben, dass man Dich wirklich ernst nehmen kann, denn sich hinter einem "Nickname" zu verstecken, dass machen nur Leute die Gründe haben, wer wirklich vernünftig kommunizieren will, der tut des entweder per email (wenn er es nicht öffentlich machen will, da siehts dann halt keiner) oder er schreib sein realen Namen drunter, da weiß man wenigstens, wer mit einem redet.

Annonyme Briefe/Schreiben sind mir sonst nur aus anderen, nicht wirklich gesellschaftfähigen Kreisen bekannt.

Oliver,

Entschuldige bitte, das ist doch albern.

Wenn er jetzt mit Hironimus Müller-Messer unterschrieben hätte, könnte das doch auch niemand nachprüfen.

Oder etwa doch???

Und warum per Email, wenn es sich um eine Sache dreht, die alle betrifft? Schließlich gibt es ja so etwas wie einen öffentlichen Brief nicht erst seit heute.

Konzentriert Euch doch bitte mal auf die Argumente!

Deren Stichhaltigkeit ist schließlich völlig unabhängig davon wer sie mit welchem Namen auch immer äußert.

  • Upvote 7
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Es ist nur ein Baustein in einer langen Kette, sorry wenn das vielleicht nicht jedem sofort klar wird.

Wer an Inhalten interessiert ist, der kann es auch unterschreiben und zwar mit einem realen Namen.

Ich mache dies, werde dafür in diveresen Foren persönlich angegriffen, aber ich kann zu allen meinen Aussagen stehen und muss mich nicht hinter einer "Maske" verbergen.

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

  • Members

Hallo,

Leider hat sich in all den Jahren, in denen ich Beiträge in Foren verfolge, gezeigt, dass anonyme Kommentare in der regel nicht zur Verbesserung des Klimas in einem Forum beitragen.

Ratschläge von anonymen Usern kann und werde ich nicht ernst nehmen und daher können sie auch gestrichen werden.

Ich nehme gerne Ratschläge an, wenn ich weiß von wem sie kommen.

Viele Grüße

W. Diekmann

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Leider hat sich in all den Jahren, in denen ich Beiträge in Foren verfolge, gezeigt, dass anonyme Kommentare in der regel nicht zur Verbesserung des Klimas in einem Forum beitragen.

Ratschläge von anonymen Usern kann und werde ich nicht ernst nehmen und daher können sie auch gestrichen werden.

Ich nehme gerne Ratschläge an, wenn ich weiß von wem sie kommen.

Viele Grüße

W. Diekmann

Das mag Deine persönliche Meinung sein, aber ich denke zu der von Commander-AUT geäußerten Meinung sollte sich vielleicht ein zuständiger Mitarbeiter von Aerosoft äußern. Oliver Pabst schreibt ja selber oft genug, dass er hier wie andere auch, als User unterwegs ist und schreibt, und offiziell mit Aerosoft nichts zu tun. Nun kann man aus Deiner Anmeldung vermuten, wohlgemerkt, vermuten, dass Du evtl. Winfried Diekmann bist, der laut Impressum für Aerosoft vertretungsberechtigt ist, aber als User "wdiekmann" bzw. W. Diekmann könntest Du auch Wilhelm Diekmann oder Walter Diekmann sein. Man sieht also, selbst ein anscheinend realer Name unter einem Post nicht eindeutig ist, von daher finde ich jetzt diese kindische Argumentation von wegen anonymer Beitrag vollkommen überflüssig.

Zur Sache:

Genau die von Commander-AUT oben geäußerte Schilderung und geäußerten Fragen entsprechen meiner Meinung, ich habe bisher bloß nicht die Zeit gefunden, diese so komprimiert niederzuschreiben. Wenn es denn der Beantwortung durch Aerosoft dient, gebe ich hier gerne meine nachprüfbaren Daten bekannt, vielleicht nimmt ja dann jemand Stellung dazu:

Name: Ralf Stock

wohnhaft: Maarweg 80, 50933 Köln

Telefon: 0163/6107263 (wird aber selten von mir bedient, Spamanrufe daher zwecklos)

Geburtsdatum: 17.02.1964 (Kopie des Personalausweises kann auf Wunsch vorgezeigt werden)

Anzahl der Käufe im Downloadshop von Aerosoft: 23 seit dem 30.112006

Anzahl der gekauften Boxprodukte: 10

Anzahl der gekauften Downloadprodukte von Aerosoft über simmarket: 15 seit dem 20.09.2008

Anzahl der erworbenen Raubkopien: nicht eine einzige seit dem 17.02.1964

Man möge auch gerne meinen Usernamen hier (HenryD) in meinen realen Namen umändern falls gewünscht, er resultiert aus meinem dritten Vornamen (den ich am meisten liebe, da er meinem englischen Familienteil am meisten entspricht).

Grüße

HenryD oder auch Ralf Stock

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Der User WDiekmann ist der Winfried Diekmann, Geschäftführer des Unternehmens Aerosoft, offizieller geht's also nicht mehr. (Werde ihn aber gerne anmailen und bitten seine Signatur zu füllen.)

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Der User WDiekmann ist der Winfried Diekmann, Geschäftführer des Unternehmens Aerosoft, offizieller geht's also nicht mehr. (Werde ihn aber gerne anmailen und bitten seine Signatur zu füllen.)

Wenn Du das sagst, muss es ja wohl so sein. Dann wäre das ja geklärt und wir können vielleicht zur Sache zurückkommen.

Grüße

User HenryD, alias real Ralf Stock

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Hallo Henry,

Also ich bin wirklich Geschäftsführer von Aerosoft und damit wohl auch für die Existenz dieses Forums verantwortlich.

Ich würde mich einfach freuen, wenn der Umgangston in allen FS Foren wieder so wäre, wie man es im seriösen Geschäftsleben erwarten kann.

Das würde die Arbeit unserer Mitarbeiter im Support erheblich vereinfachen.

Viele Grüße

Winfried Diekmann

GF Aerosoft GmbH

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

Also ich bin wirklich Geschäftsführer von Aerosoft und damit wohl auch für die Existenz dieses Forums verantwortlich.

Ich würde mich einfach freuen, wenn der Umgangston in allen FS Foren wieder so wäre, wie man es im seriösen Geschäftsleben erwarten kann.

Das würde die Arbeit unserer Mitarbeiter im Support erheblich vereinfachen.

Viele Grüße

Winfried Diekmann

GF Aerosoft GmbH

Das wünschen sich alle, trotzdem verstehe ich diesen Wunsch jetzt nicht hier in diesem konkreten Zusammenhang. Commander-AUT hat sachlich den Sachverhalt geschildert und höflich um Antwort gebeten. Wenn da nicht Oliver mit seinem Kommentar zu anonymen Beiträgen geschrieben hätte, wären wir vielleicht schon einen Schritt weiter.

Ich habe im übrigen auch noch eine weitere Frage zum Launcher und dem Umgang von Aerosoft mit den Daten, die aus diesem ersichtlich sind:

Oliver Pabst schrieb am 27.01.2011

PS: Ausserdem solltest Du die Launcheraktivierung der Scenery nochmals überprüfen, derzeit scheint diese noch nicht erfolgt zu sein, laut AS-Support.

Quelle: http://www.forum.aer...51

Hier stellt sich mir die Frage, warum Aerosoft, oder besser der AS-Support, wie Oliver schreibt, einem Nichtmitarbeiter von Aerosoft Auskunft über erfolgte oder nicht erfolgte Launcheraktivierungen gibt?

Grüße

HenryD alias real Ralf Stock

EDIT: Es ging hier nicht um AES, da würde ich es ja noch tolerieren, sondern um BarcelonaX, woran Oliver meines Wissens keine Rechte hat.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use