Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Alex F.

Frage zu AES NG (auch AES lite NG)

Recommended Posts

Hallo Oliver,

Ich wollte mal fragen ob sich AES NG nur auf AES am Gate bezieht oder auch auf AES Lite?

Gruß Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

AESLite ist ja im ständigen Wandel und wird von Scenery zu Scenery verbessert. Wobei ich mich frage, was denn überhaupt noch für Verbesserungsmöglichkeiten hierbei gegeben sind? Oder Oliver, was kann man sich denn noch vorstellen, was in Zukunft hier auf uns zukommt? ;)

Schade ist natürlich, dass man AESLite nicht selbst erstellen kann. Es gibt einfach zuviele Airports, bei denen ein bißchen Bewegung auf dem Vorfeld fehlt. Ich hab ja mal ein wenig stümperhaft mit den bordeigenen Animations-Mitteln von GMax herumgespielt. Fahrende Autos und Gepäckkarren bekommt man schon hin, aber das ganze ist sehr unflexibel und arbeitende Ampeln, Vorfahrtstellen und Ausschluss von Kollisionen sind wohl mit GMax utopisch. Dazu muss man wohl zu sehr in programmtechnisch nur schwer zu handhabende Zusatzprogramme einsteigen, für was mir sicher die Programmierkenntnisse fehlen. Oliver, darf man denn wissen, mit welchen Programmen du das erstellst? :rolleyes:

Aber toll wäre ein einfach zu bedienendes Payware-Designprogramm für AESLite natürlich allemal, aber vom Programmieraufwand sicherlich nicht vetretbar, da der Markt hierfür zu klein ist.

Übrigens habe ich erst vor kurzem gesehen, dass für Antalya ein Update erschienen ist, dass das vorher fehlende AESLite beinhaltet. Ich bin mir sicher, viele haben dies noch garnicht entdeckt. Vielen Dank dafür an Oliver & Aerosoft, eine allen bekannte deutsche FS-Zeitschrift hatte ja vermutet, dass es nie kommen wird !!

Bernhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt ist mir noch eine Frage aufgekommen,

Ich vermute mal das es durch die verbesserte Grafik ein Paar Frames per Second mehr kosten wird?!

Ist das der Fall oder läuft es genauso gut wie vorher :)

Gruß Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt ist mir noch eine Frage aufgekommen,

Ich vermute mal das es durch die verbesserte Grafik ein Paar Frames per Second mehr kosten wird?!

Ist das der Fall oder läuft es genauso gut wie vorher :)

Gruß Alex

Es wäre vermessen zu glauben, das eine Verbesserung der Grafik, die ja nur durch Erhöhung der Polygone (zwischen 10x und 100x) und eine Erhöhung der Textureauflösung ( in der Regel um das 8 bis 16fache) zu erreichen ist, keine Auswirkungen auf den Ressourcenbedarf hätten.

Die, die 3D Grass fordern und dann sich über Frameprobleme bescheren, sind solche "Fehlgeleiteten".

Klar, wird AES NG mehr Ressourcen benötigen, aber ich habe dies im Auge und 100% mehr Polies im FS heißen bei richtiger Verwendung des Codes (und da hilft der gute alte Code immer) nicht, das die Frames 100% sinken. Mit einem AT2 wird aber AES NG nicht mehr laufen, hat es aber vorher auch nicht, wobei das mehr am FS selbst liegt. Dort wo AES wirklich relevant wird, dann wenn Fahrzeuge zu sehen sind, besteht aber im Gegensatz zu allem anderen der Vorteil, das das Flugzeug geparkt ist, somit keine Flugbewegung relevant und die meisten Systeme (die ja oft gerade für Ressourcenmangel sorgen) eh im "idle" sind. Somit fahren bei besonders schwachen Systemen die Autos trotzdem mit 10 Frames noch flüssig (wenn man damit halt auch nicht mehr fliegen kann).

Bisher gibt's aber noch keine Anzeichen der Sorge, zumindest auf einigermaßen zeitgemäßer Hardware. Und sollten sich diese doch zeigen, gibt's zur Not sicher den Fallback auf die alten Modelle für solche low power PC's, dann muss man eben auf Highdetails verzichten, nur das kann ich halt auch nicht vermeiden. Zaubern tuhe ich, Heksen kann ich leider nicht. :D

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort :)

Bisher gibt's aber noch keine Anzeichen der Sorge, zumindest auf einigermaßen zeitgemäßer Hardware.

Das hört sich gut an und wird meinen PC warscheinlich nicht all zusehr belasten :D (win7 64 bit, i7-860, Hd5970, 4gb ram 1333Mhz)

Gruß Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na das hört sich ja schonmal gut an.

Noch eine Frage zu den neuen Platziermöglichkeiten der Fahrzeuge.

Habe es gerade bei Frachtern ein paar mal erlebt, dass die Treppe auf die rechte Seite gestellt worden ist. Wird das auch möglich sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo,

ich verliere in einer "worst case situation" (also wenn an einer B747/A380 alle möglichen Fahrzeuge gleichzeitig dargestellt werden) derzeit maximal 10% der Frames, die ohne diese durchlaufen.

Das sind bei 100 verfügbaren ggf. viele, bei 30 aber immer noch verkraftbar.

Genaueres kann ich derzeit aber noch nicht beurteilen, daher vielleicht eher eine optimistische Glasskugel derzeit. Wir werden es sehen.

Wenn man im Cockpit sitzt und die Fahrzeuge nicht im "View" sind, ist es eh egal, dann kosten AES 0.001% der Frames, also nichts, wie derzeit auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe es gerade bei Frachtern ein paar mal erlebt, dass die Treppe auf die rechte Seite gestellt worden ist. Wird das auch möglich sein?

Nö, irgendwo muss ich das Handling auch noch irgendwie im Griff halten und da kann ich nicht jede noch so seltene Sondersituation abdecken, 95% reichen mir da völlig aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Oliver,

ich möchte mich da mal mit einer Frage bzgl NG dran hängen: Wird es zukünftig möglich sein, die Beladezeiten etc für jeden Flugzeugtyp getrennt einzustellen und zu speichern? Ich wechsle gerne mal von kleineren Fliegern auf den Jumbo, da muss ich bisher immer erst in der Config die Boardingzeit etc abändern, damit es realistisch bleibt ... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Oliver,

ich möchte mich da mal mit einer Frage bzgl NG dran hängen: Wird es zukünftig möglich sein, die Beladezeiten etc für jeden Flugzeugtyp getrennt einzustellen und zu speichern? Ich wechsle gerne mal von kleineren Fliegern auf den Jumbo, da muss ich bisher immer erst in der Config die Boardingzeit etc abändern, damit es realistisch bleibt ... :)

Die Beladezeiten werden sich nach konfigurierbaren Parametern je Flugzeug/Flug berechnen, genaueres später

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will kurz das Thema wieder mal "entstauben",wird eigentlich noch an AES NG gebaut oder wurde es eingestellt,aufgrund der Konkurrenzprodukte?

weil ich schon lange nichts mehr gehört habe.

Grüße Andreas

  • Upvote 1
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieso sollte es eingestellt worden sein?

Nur weil Oliver immoment keine neuen Infos schreibt?

Vllt. ist er gerade am Programmieren wo man nicht viel drüber schreiben bzw. zeigen kann!

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oliver ist da weiterhin dran. Nur wann AES NG fertig wird, kann niemand sagen. Schließlich wollen wir doch alle auch noch neue Flughäfen mit AES versorgt wissen, oder? Also ich jedenfalls...

Außerdem muß die "Konkurenz" erst mal zeigen was sie kann. Dann kann man vielleicht die Anführungszeichen weglassen.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das beruhigt mich aber,natürlich wollen wir das es neue Airports gibt,naja warten wirs weiter ab :)

Grüße Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

haben ja inzwischen schon wieder mai.. und ich wollte einfach mal freundlich nachfragen ob es schon wieder irgendwas neues, erwähnens wertes, zu AES NG gib?

lg Björn :)

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich hätte auch noch eine Frage. Wird es auch noch einen Bandlader, neben den normalen Containerlader, bei den größeren Flugzeugen geben, der diese kleine Frachttür hinten bedient? So in etwa wie hier:

http://www.airliners.net/photo/Virgin-Atlantic-Airways/Airbus-A330-343X/1961739/L/&sid=8dce9b56484854bf1b1cdcbdbc7c559b

http://www.airliners.net/photo/Virgin-Atlantic-Airways/Airbus-A330-343X/1915876/L/&sid=8dce9b56484854bf1b1cdcbdbc7c559b

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...