Jump to content

Weeze beim Approach gehen die FPS massiv in den Keller


Recommended Posts

Schönen guten Tag,

habe die Sezenerie Weeze für den FS9 zugelegt um mal No-Frills "spielen" zu wollen!

Allerdings habe ich beim Anflug bemerkt das die FPS dermaßen in der Keller rutschen.

Ich kann den Fehler nicht sonderlich gut ausmachen bzw. eingrenzen, aber vielleicht liegt es an einigen wenigen Texturen ( es ist nur eine Vermutung).

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Entweder hast Du irgendein anderes Problem, das nicht wirklich mit dem Airport zu tun hat oder eine extrem "unterdimensionierten" PC.

Bei mir bleibt der Airport in allen Lebenslagen weit über 100 Frames, gut meine Kiste ist nicht die langsamste, aber das erreicht kaum ein anderer Airport.

Und die Texturen sind so weit optimiert, wie es geht.

Wenn Du mit dem Airport im FS9 Probleme hast, dann frag ich mich, das da überhaupt gehen soll. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir auch Weeze für den FS9 geholt und merke, dass die Frames etwas runter gehen. Aber nicht nennenswert. Kein Ruckeln oder stocken.

Ich habe zu Weeze noch eine andere Frage:

Ich habe im GPS beim Activating Approach keine Angaben zu einer Runway, ebenso in der Karte des GPS erscheint nicht mal der Airport. Nachdem ich über AFCAD den Airport aufgerufen habe, finde ich da keinen Stock. Meine Folgerung wäre, dass ohne den Stock diese Angaben fehlen. Stimmt das und kann ich das irgendwie ändern, dass zumindest Weeze im GPS angezeigt wird?

(Tschuldigung, wollte nicht noch ein neues Thema zu Weeze aufmachen!)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich habe mir auch Weeze für den FS9 geholt und merke, dass die Frames etwas runter gehen. Aber nicht nennenswert. Kein Ruckeln oder stocken.

Ich habe zu Weeze noch eine andere Frage:

Ich habe im GPS beim Activating Approach keine Angaben zu einer Runway, ebenso in der Karte des GPS erscheint nicht mal der Airport. Nachdem ich über AFCAD den Airport aufgerufen habe, finde ich da keinen Stock. Meine Folgerung wäre, dass ohne den Stock diese Angaben fehlen. Stimmt das und kann ich das irgendwie ändern, dass zumindest Weeze im GPS angezeigt wird?

(Tschuldigung, wollte nicht noch ein neues Thema zu Weeze aufmachen!)

Ja, die Runway sehe ich auf der MAP aber im GPS fehlen die Approaches, die sind beim Hinzufügen des NDB's verloren gegangen. Wir müssen das anders machen, da leider AFCAD alle Approaches löscht, wenn man das File abspeichert. Das kann man nur verhindern, wenn man die Approaches in ein gesondertes File legt (liegen ja sonst im Stockairport). Anbei mal ein quickfix, darf man aber nicht mit AFCAD anfassen und speichern, sonst sind sie wieder draussen.

Temp Fix AFcad EDLV für FS9.zip

Ich schau es mir nochmal an und werde es für das 1.01 Update trennen.

Link to comment
Share on other sites

Jau, das klappt. Danke Oliver!!! Superschneller Service. Und das am Sonntag. Respekt!!

Vielleicht lag es beim ersten Versuch auch an mir. Ich hatte mir mit AFCAD ein ILS auf die 9 gebastelt. Dann warte ich gerne auf ein Update.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ähh.. Herr Pabst,

also mein Rechner kann nicht unterdemensioniert sein, da alle anderen Airports wie, z.B. MEga Airport LEMD, LEBL (mit ausnahme dort passieren seltene CTD`s (?)).

Ansonsten läuft selbst Franfurt mit gelockten 20 FPS..!

Sobald ich mich aber EDLV nähere stockt es erst mal wie bescheuert und bis ich auf dem Final bin ruckelt das wie blöde und anschliessend wenn ich "ge-touch-downed" bin ist es weg!

Das ist doch nicht so ganz der Normale Fall!

Link to comment
Share on other sites

Das deine Kiste nicht unterdemensioniert ist, kann der Oliver nicht wissen.

Weil du nicht dein System genannt hast um dies als Ursache auszuschließen!

Es war halt eine Vermutung von ihm, weil du anscheindend der einzige bist, der dieses Problem hat.

Meine Kiste ist wirklich nicht die beste, aber ich kann im Schnitt mit 30fps in EDLV starten, landen und rollen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

2 Fragen bleiben noch offen:

- ATC erkennt trotz des Fix den ILS-Anflug auf die 27 nicht und bietet nur Sichtflug an. Kann das auch geändert werden?

- Mit der zweiten Frage bin ich wahrscheinlich im falschen Forum. ASV6.5 kennt EDLV logischerweise auch nicht. Kann ich dort in der station-list ETUL(Laarbruch) mit EDLV ersetzen?

Danke vorab!

Liebe Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mal versuch mit ETUL bekomme dann folgende Meldung im "Ftech a Report" Fenster

ETUL 281120Z 11008KT CAVOK 01/M01 Q1019 RMK SOURCE ID EDLV

ist es das was du meinst??

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

habe jetzt in meiner Signatur die wichtigsten Infos angegeben.

Dennoch das Problem besteht weiterhin, dass beim Anflug der Fs9 lange braucht nur um die kleine Scenery Weeze zu laden, da kann doch echt was nicht ganz korrekt sein, die Freeware Version von ETUL von Avsim habe ich ja schon vorher gelöscht und aus der Datenbank entfernt damit sie nicht korumpiert.

Hat echt niemand eine Idee woran es liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Doch, eine vage Idee habe ich schon, aber aus dem was ich gerade lese (u.a. AMD benchmark) geht eine Frage hervor. :)

Vorweg muss ich vielleicht sagen, dass ich von AMD Prozessoren nicht die meiste Ahnung habe, aber man versucht ja zu helfen wo man kann.

Im amd benchmark gibt es wenn ich nichts überlesen habe zwei Prozessoren die infrage kommen. Und man müsste schon wissen, ob es ein Zweikern- oder ein Dreikern-Prozessor ist, denn die zwei (mit identischer Taktrate) trennt im benchmark doch einiges:

zweikern 3,3 benchmark 1900

dreikern 3,3 benchmark 2934.

Wenn die Punktzahlen so stimmen, dann würde das dreikern-Modell einen Leistungsvorsprung von über 50% "herausfahren", kann das sein?

Meine vage Idee war folgende, so eine geforce 9800 ist ein vergleichsweise ziemlich schnelles Ding. Wenn jetzt der Prozessor (vermutlich eher der zweikern als der dreikern-Athlon) dem nicht gewachsen ist, was passiert dann?

Meine nächste Vermutung wäre, der Prozessor läuft aufgrund der Performance, die die Grafikkarte entfesselt oder versucht zu entfesseln, ständig auf 100% cpu auslastung, das Gesamtsystem wird somit vom Prozessor ausgebremst und die Spielfreude ist nicht so groß wie sie eigentlich mit einer Geforce 9800 sein könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ruhrpilot07,

deine Idee ist nicht dumm, das gebe ich offen zu, obwohl ich mich explitzit nicht beschäftigt habe als "User". Allerdings stellt sich die Frage, nachdem was du geschildert hast, müsste nach Adam Riese es bei allen Flughäfen und Scenerien sein. Dies ist aber nicht der Fall, alle laufen Flüssig lediglich Weeze nicht! Es käme mich fast so vor , als ob Weeze 3 mal Fraport oder 5 mal KJFK wäre.

Link to comment
Share on other sites

Eindruck, oder Spielgefühl ist wichtig, das sehe ich auch so. Aber wenn du von 3mal fraport redest, das klingt ja fast so, als ob eine Landung auf EDDF dreimal so viele frames übrig lässt wie eine Landung in Weeze.

Angenommen man hätte bei der Landung in Frankfurt 30 fps, dann würden in Weeze davon nur 10 fps übrig bleiben.

Mich würden deine tatsächlichen frames mal interessieren, die kannst du messen mit kleinen tools wie fraps o.ä. :) Eine Sache ist auch noch erstaunlich, die Systemanforderungen für Weeze fs9 laut aerosoft-shop sind doch garnicht so gigantisch. Das sollte mit deinem PC doch spielerisch machbar sein, deswegen würde mich mal interessieren, wie viele frames im Anflug auf Weeze bei dir denn so anliegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruhrpilot07,

nach mehrfachen Anflügen auf EDLV, habe ich mal die FPS beobachtet. Sobald ich in den Final eindrehe, knallen die FPS von 34.5 auf ertsmal für Sekunden auf 10 runter danach stabilisieren sie sich zwischen 20 und 26 FPS, die Schwankungen sind allerdings sehr stark, do dass durch die Schwankungen diese ruckelei entsteht.

Laut den Systemanforderungen liegt mein Rechner nicht mal mehr darunter, sondern sollte es schaffen.

Eine Vermutung habe ich, das sind kleine Sachen wie z.B. die Hangars von den alten Jets oder es könnten auch die Bäume sein.

Jetzt würd ich die mal runter schmeissen wolen und noch mal installieren wollen, aber mir grauts vor der Tatsache das Weeze mit dem Aeorosft-Launcher gekoppelt ist.

Ich unterstüzte weder Piraterie, noch Kontrolle! Denen unterwerfe ich mich zwar aber auch nur sehr ungerne!

Link to comment
Share on other sites

Hab ich dich richtig verstanden, du möchtest probeweise einen Teil von Aerosoft Weeze fs9 entfernen?

Das würde ich eher nicht unterstützen.

Es gibt in so einem Simulator tatsächlich eine Menge an Einstellmöglichkeiten, da kann man mit Sicherheit einiges optimieren, bevor man anfängt, die Installation zu zerpflücken. Im Handbuch zu meiner alten EDDL fs9 Version stehen etliche von den Knöpfen drin an denen man zur Optimierung mal drehen kann. Aber für Weeze sieht das vermutlich wieder ganz anders aus. Deswegen würde ich evtl. folgendes tun:

FrameLimiter einschalten. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es überhaupt nicht von Vorteil ist (eher im Gegenteil), wenn die frames so unmotiviert vor sich hin schwanken. Mein FrameLimiter steht bei 25, die fps sind also gelockt bei 25, flackern also nicht kurzzeitig höher, selbst nicht wenn mein System es kurzzeitig könnte. Bei einer einigermaßen fixen Grafikkarte so wie deiner kann man vll 10% drauf geben, dh frame limiter auf 28.

Dann würde ich noch die Sichtweite beachten. Die steht bei mir afaik bei 80 amerikanischen Meilen (128 km), die kann man aber auch auf 60 mi (96 km) setzen.

Ah. Und eines interessiert mich auch noch, beim AntiAliasing wird oft herumverschwendet das es eine wahre Pracht ist. Meines steht auf 2x und das fällt zumindest bei den aircraft überhaupt nicht negativ auf (bei Küstenlinien evtl schon das habe ich noch nicht getestet). Wie sieht das bei dir aus?

Bei einer fixen Grafikkarte kann man bestimmt auf 4x gehen, aber ich würde immer Ablaufgeschwindigkeit vor "rundgelutschtes Design" setzen. :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Ruhrpilot07,

nein, nein ...ich meinte nicht das ich irgendwelche Details aus dem Airport "heruasschneiden" will, ich miente das ich die komplette Scenery runterschmeisse und wieder neu installiere.

^^......Aerosoft Launcher hat es auch problemlos angenommen!!! :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Na dann ist ja alles bestens. ^_^

Man möge mir verzeihen, aber ich will doch nochmal kurz offtopic (nur ganz wenig). Was natürlich wieder fehlt, ..die screenshots damit man sich es auch anschauen kann. Die möchte ich hiermit nachliefern.

Es scheint tatsächlich ein Trick zu sein, bei etwas flotteren Grafikkarten den frame limiter mal ein wenig von der Leine zu lassen, will heißen, man drosselt einfach nicht auf 25 fps, sondern mindestens auf 28-30 fps, ich werde sogar gleich mal 35 testen [+ ein paar von meinen system specs in meine Signatur einfügen]. Den Trick habe ich mittlerweile sogar irgendwo auch noch gelesen, mit try & error kann man in den Anzeigeeinstellungen vom fs9 eigentlich nichts falsch machen.

[Na, was mag da unten wohl vorbeiziehen? Kleiner Tip: SG1. *g* Btw, links oben meine fps.]

Edit: Der Flughafen, den man da sieht, ist heute noch nicht anständig "bebaut", daher sieht er noch ziemlich öde aus.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use