Jump to content

Warum ist die Ph.-Scenery der VFR Germany 2 schlechter wie die Niederlande Scenery


e.magic

Recommended Posts

Hallo VFR Germany Team,

Warum ist die Photoscenery der Niederlande, von NL 2000 kontrastreicher, mit deutlichen farbunterschieden in der Darstellung und wesenlich klareres Bild.

Zum vergleich 2 Screenshots. Das zweite Bild Photoscenery VFR Germany 2, die Küstenlinie gegenüber Norderney.

Das erste Bild, Photoscenery Niederlande, Küstenlinie zwischen Dollart und Ijsselmeer und so sieht die gesamte Niederlande Scenery aus.

Es wäre schön wenn ihr Macher der VFR Germany 2 das auch so hinbekommen würdet.

Bin mittlerweile von dem grünstich der VFR Germany 2 nicht mehr erfreut, vor allem da man sieht das es auch anders geht.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war NL2000 ein Auftrag für das Militär, das wir freundlicherweise nutzen dürfen.

Falls das richtig ist, steckt dort ein ganz anderes Bugdet dahinter.

Aber du hast vollkommen recht, NL2000 sieht einfach viel besser aus.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Erwin ich kann deine Einwände gut nachvollziehen. Leider ist an der sache auch ein haken und dem team der VFR Germany sozusagen die Hände gebunden.

Was meine ich: Damals bei NL2000 Version 4 gab es ein übereinkommen des niederländischen Militärs mit den Macher der Szenerie. Das Militär bekam eine detailreiche szenerie zum einsatz in Ihren Simulatoren für Helis und Flugzeuge ( habe auch gehört, dass es in der panzersimulation verwendet wird). Dafür lieferte die Luftwaffe per ECR´s perfekte Bilder der Landschaften. Und genau da liegt der Unterschied. VFR Germany hat "nur" Satellitenfotos, die auch noch zusammengesetzt sind und aus großer Höhe geschossen wurden. daher auch dieser milchige Überzug.

Was wäre möglich: Es gab schon einmal ein Projekt hierzu. Wurde aber recht schnell verpönt, weil es Fotos von GE aufbereitet und - wie ich finde und benutze- sehr stimmig wiedergibt. Dieses Projekt war VGP. dabei wurden die einzelnen kacheln nachbearbeitet und alle möglichst gleichfarbig/-stimmig erstellt. Nun könnte man dies auch mit der VFR Reihe machen, aber wer soll es bezahlen und wer ist gewillt diesen Heidenaufwand zu betreiben.

Ich weiß, es ist nicht befriedigend, aber leider haben Aerosoft nicht das nationale Miltär in der hinterhand, die mit Equpment uns helfen können. Wir werden also mit dem Leben müssen, was wir jetz zum Glück haben.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Didi, Hallo Andreas,

ich kann mir nicht vorstellen das die Niederländische Armee sich von einem Semi - Professionellen Programmierteam, eine Simulatorscenery für ihren Simulator schreiben lässt, das wäre wohl ein Novum.

Jetzt zu der VFR Germany 2, in der Scenery gibt es durchaus Bereiche die kann man als "Gut" bezeichnen, aber der überwiegende Teil der Scenery ist von der bildlichen Darstellung nicht befriedigend, da zu einige Screenshots an denen deutlich zu sehen ist was ich meine.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

... VFR Germany hat "nur" Satellitenfotos, die auch noch zusammengesetzt sind und aus großer Höhe geschossen wurden...

Und das ist nicht war.

Wenn Du Dir Google Maps und Google Earth mit VFR Germany vergleichst, wirst Du an vielen Stellen auf eine 100%ige Übereinstimmung kommen. Bei Google Earth kannst Du dann auch sehen wie uralt die Aufnahmen teilweise sind. Extrem schönes Beispiel ist z.B. die große Kreiselstadt Backnang.

Also, es handelt sich um kommerzielle Luftaufnahmen, die aus einem Flugzeug/Hubschrauber heraus gemacht worden sind. Alte Aufnahmen werden dann von Google kostengünstig zweitverwertet. Und zu diesen Resteverwertern gehört auch aerosoft.

Link to comment
Share on other sites

Nun vielleicht ist der Begriff Satelittenbild falsch, es ändert jedoch nichts an der Tatsache das die Bilder aus der Höhe stammen und hierbei auch durch Luftschichten klarer bzw. vrschleierter zu sehen sind. Und nach Rücksprache mit einen Luftbildfritzen auch Kameratyp,Winkel, Wetter und Jahreszeit einen Einfluß haben. Soweit ist das aber alles nicht abzuändern, es sei denn, wie bei der Luftaufklärung u.a., lässt man die Bilder per PC störende Effekte rausrechnen.

Was uns aber auch nicht weiterbringt! Man könnte jetzt also für sich selbst die gröbsten Kacheln bearbeiten. Ist eine immense Arbeit, hatte es selber auch schon angefangen und dann schob AS Gemany West 2010 nach und essah schon besser aus. Vielleicht könnte man den Sascha anfragen, ob er einen kurzen Workaround dazu niederschreiben könnte.

Letztendlich ist es alles eine Frage des Preises und ob der Mainstream da zu hochpreisigen Produkten sich bekennt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man Switzerland X für 129 € als Basis sich mal denkt, und dies auf die Größe von Deutschland umrechnet, hätten wir ein Produkt das bei 500-600 Euronen liegt.

Gruß Andreas

PS: Vielleicht sollt man auch zufrieden sein, dass es überhaupt etwas gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

es geht dabei nicht um die Geländeverschleierung durch schlechte Sicht wegen Dunst in der Luft oder sonstigen Witterungseinflüssen,

sondern so wie es aussieht ist bei der Erstellung von Teilen der Scenery etwas gemacht worden was zu diesem Verschleierungseffekt führte.

Ich bin mit einem Helicoppter in das fragliche Gelände geflogen und bei der Landung versanken die Räder in diesem milchig trüben etwas.

Während an anderen Orten in der Scenery, wo das Gelände nicht mit diesem Schleier überzogen ist, es keinen b.z.w nur einen sehr geringen

Einsinkeffekt gab.

Ich würde sagen, das sind keine störenden Effekte die mit dem orginal Bildmaterial mit gekommen sind und die man aufwendig mit einem PC rausrechnen muss,

sondern die sind bei der Erstellung der Scenery entstanden, wodurch auch immer.

Im Anhang zwei Screenshots wo man das was ich geschildert habe deutlich sieht.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Naja Erwin, in Deinem ET hast Du davon aber nix geschrieben oder so ausgedrückt. Ich hätte mir das ganze geschreibsel und Recherchieren sparen können, da hier nur die Ersteller eine passende Antwort darauf geben können. :blush:

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube gelesen zu haben, dass ein Teil der Grünstichigkeit auch daran liegt, dass der Entwickler eine Rot-Grün-Schwäche hat. Wenn ich mich recht erinnere, ging es dabei um Kacheln in der VFR Germany Nord, die so grün waren, als wären sie in einen Topf mit grüner Lackfarbe gelandet. Erst durch Userhinweise ist der Ersteller darauf aufmerksam geworden.

Ich stimme meinen Vorpostern zu - farblich ist die VFR Germany nicht das Gelbe vom Ei *g* - aber sie macht dennoch einen Riesenunterschied beim VFR-Flug und man wird mit diesen Unzulänglichkeiten leben müssen. Dass es um Klassen besser geht, was die Farbabstimmung betrifft, sieht man an Holland, der Schweiz und dem Elsass. Und vielleicht bald auch schon an Österreich.

Link to comment
Share on other sites

Naja Erwin, in Deinem ET hast Du davon aber nix geschrieben oder so ausgedrückt. Ich hätte mir das ganze geschreibsel und Recherchieren sparen können, da hier nur die Ersteller eine passende Antwort darauf geben können. :blush:

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

in meinem Eröffnungspost kann man auch nachlesen das ich die Entwickler der Scenery angesprochen habe. nichts für ungut.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube gelesen zu haben, dass ein Teil der Grünstichigkeit auch daran liegt, dass der Entwickler eine Rot-Grün-Schwäche hat. Wenn ich mich recht erinnere, ging es dabei um Kacheln in der VFR Germany Nord, die so grün waren, als wären sie in einen Topf mit grüner Lackfarbe gelandet. Erst durch Userhinweise ist der Ersteller darauf aufmerksam geworden.

Ich stimme meinen Vorpostern zu - farblich ist die VFR Germany nicht das Gelbe vom Ei *g* - aber sie macht dennoch einen Riesenunterschied beim VFR-Flug und man wird mit diesen Unzulänglichkeiten leben müssen. Dass es um Klassen besser geht, was die Farbabstimmung betrifft, sieht man an Holland, der Schweiz und dem Elsass. Und vielleicht bald auch schon an Österreich.

Hallo Bernhardt,

ich sehe nicht so richtig ein warum wir als User und Käufer der Scenery mit dieser Unzulänglichkeit von Teilen der Scenery leben müssen, den in einigen teilen der Scenery geht es doch auch halbwegs anders, warum nicht in den von mir angesprochenen Teilen,

Der Entwickler mit der rot-grün Schwäche den Du angesprochen hast, hat schon bei einem früheren Beitrag verneint für die Darstellung der VFR G 2 verantwortlich zu sein.

Jetzt noch eine Frage an dich, wo bekommt man die Elsass- und die Österreich-Scenery, wenn sie fertig ist her.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

...wo bekommt man die Elsass- und die Österreich-Scenery, wenn sie fertig ist her.

Hi Erwin,

also Österreich wird wohl auch bei Aerosoft erhältlich sein wenn`s fertig ist. (Nehme ich zunmindest mal an...)

Und das "Elsaß" gibt es schon: http://secure.simmarket.com/francevfr-alsace-vfr-fsx-(de_4951).phtml

Viele Grüße,

Immanuel

Link to comment
Share on other sites

PS: Vielleicht sollt man auch zufrieden sein, dass es überhaupt etwas gibt.

Gähn!!!!

Die Aerosoft JA Sager und Alles toll Finder! ( kopfschüttel )

Ich find es gut, dass hier mal mehr als 1-2 Leute in dem JA Sager Forum auch Ihre negativen Meinungen äußern.

Fakt ist, dass die Scenery nicht wirklich toll ist.

Grad wenn man von EDDK ( köln ) von der 32L Richtung Stadt startet,

dann sieht man im Stadtverlauf die unterschiedlich zusammengesetzten Bodentexturen mit der unterschiedlichen Qualität.

Befriedigend ist es ja nicht.

Dazu kommt grad im Norden der Grünstich.

Die Frage ist natürlich auch, was bekommt man als Entwickler für die Summe X an Unterlagen/Kartenmaterial, welches man dann zu einer Scenery entwickelt?

Kosten und Einnahmen wird man sich da wohl genau überlegt haben.

Klar sind Scenerien wie Switzerland X sind bedeutend besser, aber der Preis leider auch.

Wobei ich finde, es ist fast alles besser, als die FSX Standartscenery.

Grad für den VFR Bereich.

Zwar nicht das Non-Plus-Ultra, aber man kann wenigstens zu 90 sagen, dass die Scenery einen Wiedererkennungswert hat.

Fraglich, ob man sich die neue Version von VFR West zulegen muss, wo nur teilweise was verbessert wurde, aber nicht am Gesamtkonzept.

Für mich, vergebene Mühe vom Entwickler.

Ansonsten stehe ich der Phototextur und auch der Texture wie Sie ORBX benutzt, bei weitem positiv gegeüber.

Ach bei den vorhandenen Mängeln.

Z poważaniem

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Kosten und Einnahmen wird man sich da wohl genau überlegt haben.

Genauso ist es. Wenn wie noch mehr für die Bilder bezahlen müssten (Militär-Budget), dann wäre das AddOn entweder für uns oder für Euch unbezahlbar. Und ein VFR Germany, bei dem noch Luft nach oben ist, ist allemal besser als kein VFR Germany.

Mal schauen ob die Zukunft nicht noch optimaleres Material bringt.

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich ist es alles eine Frage des Preises und ob der Mainstream da zu hochpreisigen Produkten sich bekennt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man Switzerland X für 129 € als Basis sich mal denkt, und dies auf die Größe von Deutschland umrechnet, hätten wir ein Produkt das bei 500-600 Euronen liegt.

Bist Du sicher? Bin zwar auch nicht so ein großer Rechner, aber:

Die Schweiz hat ca. 41.300 km² Fläche und kostet 130 EUR. Deutschland hat 357.100 km² Fläche und kostet 150 EUR.

Wenn man vom Preis/km² ausgeht müsste Deutschland auf Basis Schweiz also kosten: 357.100*130/41.300 = 1.124,04 EUR. :o

Die Schweiz auf Basis Deutschland müsste kosten: 41.300*150/357.100 = 17,35 EUR. :ididit_s:

Danach kann ich die Argumentation rund um Kosten/Qualität der Luftaufnahmen eigentlich ganz gut verstehen.

Was ich jedoch bis heute überhaupt nicht verstanden habe: warum sehen die Wasserübergänge z.B. in der Hollandszenerie so aus?

post-14373-079741300 1296320988_thumb.jp

Und warum müssen sie in VFRG so aussehen?

post-14373-080242900 1296321027_thumb.jppost-14373-052830900 1296321056_thumb.jppost-14373-024253400 1296321090_thumb.jppost-14373-003122600 1296321142_thumb.jp

Diese Wasserübergänge - Entschuldigung - versauen den gesamten Küstenbereich

und das kann ja wohl nicht nur mit den Kosten der Luftaufnahmen zu tun haben.

Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, warum das so sein muss....

Link to comment
Share on other sites

..... Dass es um Klassen besser geht, was die Farbabstimmung betrifft, sieht man ..... vielleicht bald auch schon an Österreich.

Hmmm

Nach den bisherigen Bildern zu urteilen, scheint der Entwickler eine Vorliebe für stark türkisfarbene Bergseen zu haben.

Irgendwie habe ich die Farbe von solchen Seen aber als kaltes Blau in Erinnerung :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Hi Erwin,

also Österreich wird wohl auch bei Aerosoft erhältlich sein wenn`s fertig ist. (Nehme ich zunmindest mal an...)

Und das "Elsaß" gibt es schon: http://secure.simmar...fr-fsx-(de_4951).phtml

Viele Grüße,

Immanuel

Hallo Immanuel,

schönen Dank für den Link, auch wenn er nicht zu der Elsaß Scenery geführt hat, ich bin zwar auf der Simmarket-Seite gelandet aber dort habe ich keine Elsaß Scenery gefunden.

Habe mit Didi seinem Link die Elsaß Scenerie gefunden.

Danke.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Österreich:

http://www.flugwerk.at/

Elsass hier ein Review

http://simflight.de/...alsace-vfr-fsx/

Gruß

Didi

Hallo Didi,

schönen Dank für deine Links, schöne Sceneryn, die Elsass-Scenery habe ich mir auch gleich runtergeladen und installiert, schöne Scenery.

Ich würde ja auch gerne die VFR Germany Süd und Ost kaufen und installieren, aber nach dem was ich bei den beiden VFR Germany Sceneryen sehe, die ich habe (Nord und West 2010)

habe ich da keinen richtigen Trieb zu.

Jetz noch eine Frage zu Österreich von Flugwerk, auf der Seite gibt es eine "Östereich Prof.-Scenery" ist das die Scenery die von Darem angesprochen wurde oder ist das eine Neue Östereich Scenery. Es gibt dort so einige Vorschaubilder sind die aus der neuen Scenery.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Genauso ist es. Wenn wie noch mehr für die Bilder bezahlen müssten (Militär-Budget), dann wäre das AddOn entweder für uns oder für Euch unbezahlbar. Und ein VFR Germany, bei dem noch Luft nach oben ist, ist allemal besser als kein VFR Germany.

Mal schauen ob die Zukunft nicht noch optimaleres Material bringt.

Hallo Thorsten,

ich bezahle für ein Scenerymodul das gut ist lieber 60,00, 70,00 oder auch 80,00 € und freue mich, wenn das stimmig zusammen passt, als wenn das Scenerymodul nur 50,00 € kostet und ich mich dann über das aussehen der Scenery und über die 50,00 € die ich dafür bezahlt habe ärgere.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Didi,

schönen Dank für deine Links, schöne Sceneryn, die Elsass-Scenery habe ich mir auch gleich runtergeladen und installiert, schöne Scenery.

Ich würde ja auch gerne die VFR Germany Süd und Ost kaufen und installieren, aber nach dem was ich bei den beiden VFR Germany Sceneryen sehe, die ich habe (Nord und West 2010)

habe ich da keinen richtigen Trieb zu.

Jetz noch eine Frage zu Österreich von Flugwerk, auf der Seite gibt es eine "Östereich Prof.-Scenery" ist das die Scenery die von Darem angesprochen wurde oder ist das eine Neue Östereich Scenery. Es gibt dort so einige Vorschaubilder sind die aus der neuen Scenery.

Hallo Erwin,

bin zwar nicht der Didi, aber wenn ich schon mal gerade hier bin ....

- VFRG-Süd ist nach meiner Einschätzung in weiten Teilen besser als VFRG 1 und 2.

Ost bin ich noch zu wenig geflogen, um hier ein Urteil abzugeben.

- Die neue "Austria" soll im Gegensatz zu Austria-Professional-X durchweg fotorealistisch werden. Screenshots dazu findest Du bei Flugwerk unter "Neue Screenshots".

Hab' allerdings schon lange nichts mehr über den Arbeitsfortschritt gehört. Vielleicht hat da ja jemand neuere Informationen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Ich hab mal 2 Screenshots gemacht.

Bei dem Sat-Bild: Unten Switzerland Pro, oben VFR-Germany Süd.

Bild mit Flieger: Rechts ist Switzerland Pro, links VFR-Germany Süd.

Gruß

Didi

post-4563-096908800 1296409810_thumb.jpg

post-4563-039334900 1296409823_thumb.jpg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Didi,

schönen Dank für die Screenshots, man kann darauf gut, die doch recht starke und für mein Empfinden, negative farbliche Darstellung der VFR G Süd erkennen.

Daher werde ich mir die Scenery auch nicht kaufen, die Switzerland habe ich schon. Mit den beiden anderen VFR G Sceneryn die ich auf der Platte habe reicht es mir.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

bin zwar nicht der Didi, aber wenn ich schon mal gerade hier bin ....

- VFRG-Süd ist nach meiner Einschätzung in weiten Teilen besser als VFRG 1 und 2.

Ost bin ich noch zu wenig geflogen, um hier ein Urteil abzugeben.

- Die neue "Austria" soll im Gegensatz zu Austria-Professional-X durchweg fotorealistisch werden. Screenshots dazu findest Du bei Flugwerk unter "Neue Screenshots".

Hab' allerdings schon lange nichts mehr über den Arbeitsfortschritt gehört. Vielleicht hat da ja jemand neuere Informationen?

Hallo Remark,

ich habe mir die Neuen Screenshots angesehen, wenn das auch wirklich so umgesetzt wird könnte das eine hervoragende Österreich Scenery werden.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

und nun wollen wir mal das dunkel der Mär, die hier im Forum immer auftaucht und geschrieben wird, von dem Niederl. Armee Etat und Armeebildmaterial,das die Leute von NL2000 verfügbar hatten, aufhellen.

Ich habe in dem NL2000 Forum an die Ersteller der NL2000 Scenery die Frage gestellt, was es mit der Armeebeteiligung und dem Bildmaterial auf sich hat, das sie von der Niederl. Armee für das Erstellen der Scenery bekommen haben.

Ich bekam in dem NL2000 Forum folgende Antworten:

Hier der Link zu dem Forum: http://www.nl-2000.c...iewtopic&t=2846

Und hier eine Kopie der Antworten:

phjoop

NL2000 Development Team

Joined: Jun 28, 2003

Posts: 407

Location: Leek

Posted: Sun Jan 30, 2011 5:01 pm Post subject:

<P align=right>

  Erwin

Wir haben keine Ahnung warum geschrieben wird, dasz wir photo's von dem Niederlandse Armee bekommen haben. Das iszt nicht richtig,

Nicht mit photo's und nicht mit geld.

Aber wir haben keine lust auf das Aerosoft forum zu reagieren.

Joop

NL2000team

  

Posted: Sun Jan 30, 2011 5:02 pm Post subject:

 

 

 

Erwin,

Unsere Landschaft ist nicht zu zahlen von der niederländischen Armee. Aerosoft kann auch nicht sagen, immerhin sind sie nicht NL2000.

Mit freundlichen Grüßen,

Johan Caljé

_________________

Johan Calje

The Netherlands 2000 Scenery Design Team

Ich habe hiermit hoffentlich zur Beseitigung der Mär beigetragen.

Mfg.

Erwin

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use