Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sign in to follow this  
rolfh

Fehlende VOR/NDB

Recommended Posts

Hallo,

ich habe festgestellt, dass einige NDB´s im FSX fehlen. Z.b. Solling (374.50). Gibt es die Möglichkeit, dieses NDB selbst von Hand in den FSX einzufügen ? Solling NDB ist, soweit ich weiß noch aktiv, im neuesten download von navigraph war´s noch drauf.

Grüße aus dem Lipperland

Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

ein Update der FSX-eigenen Navdaten ist nicht möglich, die Daten liegt nicht im Klartext vor. Wenn du eine Flugplanung auf Basis aktueller Daten machen willst, kommst Du um einen Flugplaner wie den FlightSim Commander, der die aktuellen Navigraphdaten nutzt, nicht herum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Otto,

schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Muß ich das so verstehen: Ich kann die Flugplanung (mit FSC 8, den ich besitze) unter Einbeziehung des SOG NDB durchführen, kann aber das NDB selbst nicht empfangen, da es im FSX nicht vorhanden ist. Oder hakt hier mein Hirn momentan ein wenig ??? Zweiteres ist wohl der Fall...... :blush:

Grüße

Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, bei dir hakt nichts :D

Es ist in der Tat so, dass wenn ein VOR/NDB im FSX nicht vorhanden ist, kann es auch nicht empfangen werden.

Das ist natürlich blöd, wenn man VFR mit Radionavigation macht, dann ist man auf das angewiesen, was im FSX vorhanden ist. Ausnahmen bilden hier in der Regel die Airport-Addons, da diese i.d.R. die aktuellen Navaids beinhalten (unabhängig vom FSX).

Für welches Addon nutzt du denn die Navigraph Daten? Ich nutze sie für den FSC und diverse Flugzeuge, mit denen ich nie VFR fliege und von daher ist es mir wurscht, ob die Daten im FSX stimmen oder nicht, denn zwischen DEP und DEST hangele ich mich nur an airways bzw. INT entlang. Und den Fall, dass ein für den Ab-/Anflug relevantes navaid fehlt, hatte ich noch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Frank: Ich hatte mir schon den FSX-Planner geladen, aber der brachte den erwünschten Erfolg nicht.... Ok, jetzt versuche ich es mal mit Deinem Vorschlag. Danke dafür

@ Otto: Ich nutze die Daten auch für den FSC und diverse Flugzeuge. Aber momentan wollte ich ohne Plan nur mit Radio-Nav fliegen und konnte das im FSC angegebene SOG NDB nicht empfangen. Igendwie erinnere ich mich an frühere MSFS-Zeiten, da man noch NDB´s und VOR´s editieren konnte.... Oder hakt hier das Hirn schon wieder :ph34r:

Grüße nach Frankfurt und ins Bayernland

Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

das Solling NDB gibt es real schon lange nicht mehr, deshalb fehlt es auch im FSX, während es im FS2004 noch vorhanden ist.

Das es immer noch in den Navigraph AIRACs auftaucht, ist mir auch schon aufgefallen. Da gibt es weitere Nav-Daten, die es lange nicht mehr gibt, z.B. das DLE NDB, welches ich real nie kennengelernt habe!

Für die Flugroutenplanung (IFR) wurde das SOG NDB durch TOLTA ersetzt. Liegt an der gleichen geogr. Position.

Gruß

Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...