Jump to content

Active Sky Evolution


Aprilia 4 Ever

Recommended Posts

Servus,

habe folgendes Problem mit Active Sky Evolution. Als Beispiel werde ich meinen gerade eben durchgeführten Flug von Zürich(lszh) nach Wien(loww) nehmen. In Zürich hat das Wetter noch gestimmt und dann habe ich mir das TAF von LOWW angeschaut und der Wind lautete 170/07, diesen habe ich dann mit dem TAF auf www.Baseops.de verglichen und es stimmte überein. Wenn ich nach diesem TAF gehe ist die RWY16 in Use also plane ich meinen approach so das ich auf die 16 komme. Nach knapp einer Stunde bin ich in ATIS reichweite von LOWW und diese nette Ansage meint "Wind calm", schaue ich aber wieder auf active sky ist, auch nach einem refresh, der Wind bei 170. Kurz und knapp heißt das ich muss wieder den ganzen Anflug, trans etc. auf die RWY34 ausrichten(höhen usw. passen wieder nicht) obwohl dies nicht der Realität entspricht, den baseops sagt ebenfalls als metar 170.

Woran kann das liegen das der FSX diese Werte nicht nimmt oder active sky ihm falsche Werte sendet?!

lg

marc

Link to comment
Share on other sites

Servus,

habe folgendes Problem mit Active Sky Evolution. Als Beispiel werde ich meinen gerade eben durchgeführten Flug von Zürich(lszh) nach Wien(loww) nehmen. In Zürich hat das Wetter noch gestimmt und dann habe ich mir das TAF von LOWW angeschaut und der Wind lautete 170/07, diesen habe ich dann mit dem TAF auf www.Baseops.de verglichen und es stimmte überein. Wenn ich nach diesem TAF gehe ist die RWY16 in Use also plane ich meinen approach so das ich auf die 16 komme. Nach knapp einer Stunde bin ich in ATIS reichweite von LOWW und diese nette Ansage meint "Wind calm", schaue ich aber wieder auf active sky ist, auch nach einem refresh, der Wind bei 170. Kurz und knapp heißt das ich muss wieder den ganzen Anflug, trans etc. auf die RWY34 ausrichten(höhen usw. passen wieder nicht) obwohl dies nicht der Realität entspricht, den baseops sagt ebenfalls als metar 170.

Woran kann das liegen das der FSX diese Werte nicht nimmt oder active sky ihm falsche Werte sendet?!

lg

marc

wind calm wird für windstärken bis 3 knoten verwendet. bei wind 170/02 ist calm also korrekt ... wenn ich das richtig verstehe, fliegst du mit fs-atc. der bastelt allgemein manchmal merkwürdiges zusammen. wechselt der wind mal kurz auf 000/00, schickt dich der atc oftmals sofort auf die 34.

übrigens: ein rwy-wechsel im anflug ist doch nichts ungewöhnliches. jeden tag werden "richtige" piloten damit konfrontiert. und es macht doch spass, noch einmal alles über den haufen zu werfen, einen neuen anflug vorzubereiten und sich gedanken darüberzu machen, wie man die verlorene zeit beim nächsten leg wieder aufholt ;)

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt ist ja auch nich all zu schlimm allerdings hat dann die neue runway ne neue höhe beim FAF usw. und dann wieder steigen während eines anflugs?! Habe sowas real noch nie mitbekommen, sind immer direkt aus dem crz in den desc und dann in den app....wäre schön wenn man das atis früher abrufen kann als nur innerhalb von 30nm oder man ein feature wie in echt hat indem man eine bestimmte frequenz einstellt und dort mehrere flughäfen kommen mit den aktiven rwys etc.

ok bis 3 knoten lasse ich mir eingehen aber bei 7 knoten es als calm zu bezeichnen^^ ;)

lg

marc

Link to comment
Share on other sites

doch, das wäre auch möglich. passiert natürlich nicht ständig.

die frage bei den 7 knoten ist doch, ob diese auch tatsächlich in dem moment der ansage gemessen wurden, oder ob der atc gerade in dem moment mal eine schwankung auf/unter 3 knoten gemeldet bekam

kann man bei ase nicht auf einer bestimmten frequenz das wetter vom zielflughafen abhören? ich glaube, das war möglich.

eine weitere variante wäre noch denkbar. verlängere in den optionen die live-wetter-update-zeiten.

oder: online fliegen ... besser gehts nicht :)

Link to comment
Share on other sites

ja das mit dem abhören habe ich noch nicht so ganz raus...die freq liegt bei 122.0 aber dort kommen immer nur die nächstgelegenen Wetterstationen und der Zielflughafen wird ab ca. 25nm durchgesagt, da kann ich auch schon das atis ausm FS nehmen ;)...muss mal schauen wie das mit dem Zielflughafen und dem Wetter funzt. Ja klaro online kann nichts toppen, nur leider sind öfters nicht all zu viele Stationen online, zumindest bei squawkbox.

lg

Link to comment
Share on other sites

neues problem: war mit der pmdg md11 von loww nach lemh unterwegs...plötzlich während des climbs ist die egt von eng1,2, 3 viel zu hoch, über dem roten bereich hinaus^^ (fehlermeldungen etc folgten natürlich). Schaue ich auf meine TAT anzeige zeigt sie auf knapp 26000ft +53°C...bin bei -4°C in Wien gestartet. Weiß jemand was da los ist?!^^

lg

Marc

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use