Jump to content

Regelmäßiger Absturz des FSX


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern das es mal ein ähnliches Thema gab. Ich habe gerade auch schon gesucht, jedoch habe ich nicht wirklich etwas finden können und deswegen eröffne ich jetzt mal dieses Thema hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe das Problem, dass mein FSX regelmäßig abstürzt. Mal auf einem Addon Flughafen wie Amsterdam oder München, aber dann ist es eigentlich klar woran es liegt, nämlich an meinen PC Leistungen. Aber auch in der Luft stürzt er nun immer öfters ab. Vor allem wenn ich den Airbus X fliege. Auch wenn ich mit der MD 11 oder 747 von PMDG mal eine Langstrecke fliege, stürzt er so nach 6 Stunden ab. Langsam nervt das, weil ich die Langstrecke dann erneut fliegen muss. Auch wenn ich im Menü den Airbus X auswähle, kommt öfters mal die Fehlermeldung "Flight Simulator X funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet.". Der FSX ist auf einer anderen Partition installiert, als die anderen Programme und Windows. Gerade eben hatte ich einen Absturz, dort war dann meine PC Auslastung auf 100%. Habe mal ein Bild abgehangen.

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem schnell beheben kann.

Danke im Voraus.

post-30611-081186100 1295694990_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da Du Win7 hast wirst Du die Einstellungen auf den Screenshots nicht 1 zu 1 übernehmen können, die sind von Win XP, aber solche Einstellmöglichkeiten sollte es auch bei Win7 geben.

Sreenshots aus den Systemeinstellungen:

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hi,

da du schreibst, das der FSX regelmäßig abschmiert, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Einer deiner RAM´s hat nen Schuss
  • Ein thermisches Problem liegt vor (Graka)
  • Du hast für deine Systemleistung die FSX Regler zu weit rechts

Ein Umstieg auf WIN7-64 bit würde deinen Arbeitsspeicher voll ausnutzen. mit 32 bit stehen ja nur max. 3,25 GB zur Verfügung.

Mach mal Screenshots deiner FSX Grafik- & Szenerieeinstellungen und poste diese.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern das es mal ein ähnliches Thema gab. Ich habe gerade auch schon gesucht, jedoch habe ich nicht wirklich etwas finden können und deswegen eröffne ich jetzt mal dieses Thema hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe das Problem, dass mein FSX regelmäßig abstürzt. Mal auf einem Addon Flughafen wie Amsterdam oder München, aber dann ist es eigentlich klar woran es liegt, nämlich an meinen PC Leistungen. Aber auch in der Luft stürzt er nun immer öfters ab. Vor allem wenn ich den Airbus X fliege. Auch wenn ich mit der MD 11 oder 747 von PMDG mal eine Langstrecke fliege, stürzt er so nach 6 Stunden ab. Langsam nervt das, weil ich die Langstrecke dann erneut fliegen muss. Auch wenn ich im Menü den Airbus X auswähle, kommt öfters mal die Fehlermeldung "Flight Simulator X funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet.". Der FSX ist auf einer anderen Partition installiert, als die anderen Programme und Windows. Gerade eben hatte ich einen Absturz, dort war dann meine PC Auslastung auf 100%. Habe mal ein Bild abgehangen.

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem schnell beheben kann.

Danke im Voraus.

post-30611-081186100 1295694990_thumb.jp

Ich hatte auf meinem alten Rechner (4 GB Ram unter Vista32 = 3,5GB nutzbar) auch häufig mit Abstürzen zu kämpfen. Nach dem Wechsel auf einen neuen Rechner (8 GB unter Win7 64bit) sind diese Probleme plötzlich alle wie weggewischt.

Man hört immer wieder in Foren davon, dass FSX mit der Zeit immer mehr Speicher frisst infolge dessen dann irgendwann abschmiert. In deinem Screenshot ist zu sehen, dass dein RAM zu 66% ausgelastet ist. Das sieht auf den ersten Blick vielleicht ausreichend aus, aber Windows fängt bei ca. 70% RAM-Auslastung an, zu pagen um RAM wieder freizuschaufeln.

Wenn also nach einger Flugeit die Platte immer öfter rattert, dann ist Dein Speicher für den FSX + Addons etwas zu klein dimensioniert. Du kannst auch im Ressourcenmonitor von Windows7 ab zu mal schauen, ob die Festplattenaktivität vom Paging oder von anderer Stelle kommt.

Ein weiterer Knackpunkt ist Grafikspeicher. Mein alter Rechner hatte nur 256MB, was definitiv zu wenig war. Wenn der eingbaute Speicher der Grafikkarte langsam vollläuft, dann krallt sich der Treiber was vom Hauptspeicher Deines Rechners (shared memory). Das macht sich in spürbaren FPS-Einbrüchen bemerkbar, vor allem wenn wie in Deinem Fall der Hauptspeicher eh schon knapp ist (-> Paging). Lad Dir mal GPU-Z runter (kostet nix) und schau mal beim Fliegen ab und zu nach, wieviel Speicher deine Graka tatsächlich benutzt (bei mir sind es rund 760MB mit REX and Flugzeugen wie dem AirbusX, die hoch aufgelöste Texturen benutzen).

Link to comment
Share on other sites

Ein Umstieg auf WIN7-64 bit würde deinen Arbeitsspeicher voll ausnutzen. mit 32 bit stehen ja nur max. 3,25 GB zur Verfügung.

Erst einmal danke für die Antworten von euch. Ich habe hier noch eine Win 7 64 bit CD liegen. Wie kann ich sie installieren? Was muss ich beachten? Und vor allem muss ich erst alles runter schmeißen oder kann ich einfach das Windows "überschreiben" wie es von Vista auf Win 7 ging? Und wird dann der Key von der 32 bit Version wieder frei? Also kann ich den dann irgendwann wieder benutzen? Bestehen Risiken bei den Addons was sie Funktionalität angeht?

So viele Fragen aber keine Antwort :D

So sieht der Ressourcenmonitor aus:

post-30611-066605700 1295718582_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal danke für die Antworten von euch. Ich habe hier noch eine Win 7 64 bit CD liegen. Wie kann ich sie installieren? Was muss ich beachten? Und vor allem muss ich erst alles runter schmeißen oder kann ich einfach das Windows "überschreiben" wie es von Vista auf Win 7 ging? Und wird dann der Key von der 32 bit Version wieder frei? Also kann ich den dann irgendwann wieder benutzen? Bestehen Risiken bei den Addons was sie Funktionalität angeht?

So viele Fragen aber keine Antwort :D

So sieht der Ressourcenmonitor aus:

post-30611-066605700 1295718582_thumb.jp

Auf 64bit gehen bedeutet auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation von Windows (kein Upgrade eines bestehenden 32bit Systems möglich). Das is leider ziemlich viel Arbeit :(

Wie das mit dem Lizenzschlüssel läuft, weiss ich nicht genau, aber ich denke mal den kannst Du wieder verwenden (Angaben ohne Gewähr :blush:)

Ich hab mit meinen ganzen Addons keinerlei Probleme gehabt, auch wenn einige Hersteller (PMDG für ihre 747 glaub ich) sagen, dass ihre Addons nicht offiziell für 64bit unterstützt werden.

Eventuell kann es probleme geben, wenn Du noch uralt-Hardware hast, für die es keine 64bit Treiber gibt, bzw. nur unsignierte 32bit Treiber (bei Windows 64bit müssen alle Treiber signiert sein).

Link to comment
Share on other sites

Hi,

leider kann man ein 64-bit System nicht über ein 32-bit System installieren. Wobei ich generell nichts von "drüberinstallieren" halte.

Also System neu aufsetzen mit den neusten Treibern.

Wichtig bei Win 7-64:

  • Jede Installation mit rechtsklick "Als Administrator starten" ausführen
  • Den FSX immer wie o.b. starten (Dauerhaft kann man das in den Eigenschaften einstellen)
  • Niemals unter C:/Programme (X86) installieren. FSX sollte nicht auf der Systempartition sein.

    • FSX installieren. Anschließend mal die Szenerie/Grafik im groben einstellen. Standard Cessna auswählen und an irgend nen Airport stellen.
    • FSX beenden
    • Nun die FSX.cfg sichern
    • SP 1 installieren und anschließend FSX wieder vorher starten.
    • SP2 oder Accelerationpack installieren und wieder starten.
    • Nun die Szenerien. Dabei immer nur max. 2-3 Srtück hintereinander. Dazwischen den FSX starten und die Szeneriebibliothek ordnen.

So habe ich es gemacht, und die Kiste läuft einwandfrei.

Zum Vergleich mal im Anhang ein Screenshot meines Resourcenmonitors im laufenden Betrieb. (Stehe in EDDM-MAM mit Airbus X, Rex2, IE8 lief auch noch mit und der FSC9)

Ferner im 2ten Bild meine Konfig zum virtuellen Arbeitsspeicher. Den habe ich nämlich auf 0 gesetzt. Somit nutzt WIN 7 den RAM dafür und nicht die HD.

Dafür sollte man aber im minimum 6 GB RAM haben.

Ich habe allen grafischen Schnick-Schnack wie Aero Desktop, Sidebar etc. deaktiviert. Es ist auch ein reiner FSX Rechner.

Wer sein Windows mit unendlichen Prg´s zumüllt, darf sich nicht über schwächelnde FPS etc. beschweren. Dem FSX sollte man immer das maximale an CPU-Power zur Verfügung stellen.

Ist wie beim KFZ.... Hubraum und nochmals Hubraum.;)

Das System schlank halten und regelmäßig defragmentieren.

Gruß Gerd

post-25843-029394000 1295720527_thumb.jp

post-25843-013410800 1295720546_thumb.jp

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

leider kann man ein 64-bit System nicht über ein 32-bit System installieren. Wobei ich generell nichts von "drüberinstallieren" halte.

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort (+1). Das stellt nun ein Problem für mich dar, da ich keinen PC habe, der nur für den FSX bestimmt ist, sondern nur einen PC wo alles drauf ist. Und ein neues System ist erst einmal nicht in Aussicht. Wenn ich den PC "platt mache" dann müsste ich erst einmal unendlich Daten sichern, die ich definitiv wieder brauchen werde. Das würde ein enormer Zeitaufwand sein. Dann stellt sich die Frage ob sich das lohnt, so viel Arbeit für ein ca. 750 MB Arbeitsspeicher. Würde ich es denn deutlich im FSX merken? Oder würde eher weniger ein Unterschied entstehen? Weil dann könnte ich mir dieses Zeitaufwand auch sparen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ob es sich lohnen wird ist vorab nicht zu sagen. Der Flaschenhals bei deinem System ist klar die CPU. Mit 2,4 GHz bist su schon an der Untergrenze.

Jeder der sein System schon mal neu aufgesetzt hat, weiß welchen Aufwand man da betreibt. Da sind 4-6h mal schnell rum.

Versuchen würde ich erst mal diverse Tweaks, Tips und Tricks. Eine Neuinstallation sollte immer erst die letzte Bastion sein.

Z.B hier http://www.flichtbeil.info/a-z.html

und hier http://www.vfr-flightsimmer.de/viewtopic.php?t=3090

ferner könntest du dir mal deine FSX.cfg überprüfen lassen http://www.venetubo.com/fsx.html

Erwarte aber nicht den Stein der Weisen. Aber das eine oder andere Quentchen kann man rausholen.

Wichtig:

Bevor du was an der FSX.cfg änderst, diese vorher sichern.

Bei Fragen, einfach melden.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Meinst du es soll eher ein neuer Prozessor her?

Hi,

kommt drauf an, wie schnell deine RAM´s sind. Wenn das noch DDR2 sind, dann würde eine neue CPU alleine nicht viel bringen. Denn dann rechnet der PC zwar schneller, aber der RAM hinkt dann hinterher.

Was zum nächsten Punkt kommt. Wieviel verkraftet dein Board?

Um es deutlicher zu machen. Für den FSX sollte bei der CPU-Frequenz vor dem Komma eine 3 sein. Ein Quadcore sollte es auch sein.

Bei den RAM´s DDR3 - 1333 von der schnellen Sorte.

Wie du siehst kommt man da von einem ins andere. Letztendlich musst du dir die Frage stellen: Ist es mir das wert?

Neues MB, CPU und RAM..da bist mal gleich 400-500.- € los. Eine Windows Neuinstallation wäre dann auch nötig.

Wenn du natürlich schon schnelle RAM´s verbaut hast, und dein MB so flexiebel ist, das es ne schnellere CPU verkraftet, dann wirds natürlich wesentlich billiger.

Dazu guckst einfach mal ins Handbuch des Mainboards, bzw. mal auf die Hersteller-HP. Meistens muss das BIOS neu geflasht werden, damit die neu CPU erkannt wird.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass mein PC überhaupt noch 400-500 Euro Wert ist. Der hat glaube ich 800 Euro oder so gekostet und ist jetzt auch schon etwas über 3 Jahre. Aber heut zu Tage ist es ja so, was man an PC heute kauft ist morgen alt. Und 400-500 Euro lohnen sich für meinen PC definitiv nicht mehr, da warte ich lieber noch ein bisschen und dann kommt ein neues System her. Das sollte dann aber auch schon ein PC sein der's wirklich drauf hat. Ich bin mit meinem HP rundum zufrieden und denke mal, dass wenn ein neuer kommt ich mich wieder für HP entscheiden werde. Mit Medion hab ich einige schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich sagen muss, dass der Kundenservice bei denen (also Medion) wirklich gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass mein PC überhaupt noch 400-500 Euro Wert ist. Der hat glaube ich 800 Euro oder so gekostet und ist jetzt auch schon etwas über 3 Jahre. Aber heut zu Tage ist es ja so, was man an PC heute kauft ist morgen alt. Und 400-500 Euro lohnen sich für meinen PC definitiv nicht mehr, da warte ich lieber noch ein bisschen und dann kommt ein neues System her. Das sollte dann aber auch schon ein PC sein der's wirklich drauf hat. Ich bin mit meinem HP rundum zufrieden und denke mal, dass wenn ein neuer kommt ich mich wieder für HP entscheiden werde. Mit Medion hab ich einige schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich sagen muss, dass der Kundenservice bei denen (also Medion) wirklich gut ist.

Hi,

würde dir empfehlen, keinen PC von der Stange zu kaufen. HP, MEDION etc., bauen zwar gute PC´s. Aber hier reden wir von PC´s, die für den Spielesektor optimiert sind.

Namhafte Marken sind so eine Art "Breitband-Antibiotika".

Meine Empfehlung wäre, das du dir die Kiste aus HW-Komponenten selber zusammenstellst. Dazu gibts im Web gute Adressen. Alternate, Reichelt, Mind Factory...etc.

Damit erziehlt man bessere Ergebnisse, denn du kannst geziehlt HW verbauen(oder verbauen lassen), die optimal auf deine Bedürfnisse (FSX) zugeschnitten sind.

Deinen alten PC entweder als Reserve-System oder als Arbeits-PC stehen lassen, oder für ein paar Euros bei Ebay verkaufen.

Oder du schlachtest die Kiste aus, und guckst was du noch brauchen kannst (Gehäuse, DVD-LW) und baust da die neue HW ein. Den Rest zu Ebay.

Einmal ein gutes Gehäuse kaufen, dann hat man das lange. Netzteil ebenso. Beim Board sollte man auch nicht sparen.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

habe mal bei Alternate eine Kiste zusammengestellt.

Alles dabei, ausser Tastatur, Maus, Betriebssystem, Optisches-LW und Graka.

Preislich gar net so wild.

Gruß Gerd

post-25843-090723100 1295786070_thumb.jp

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, was würdest du für ne Graka empfehlen?

Hi,

schwer zu sagen. Kommt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Das ist entscheidend.

Glaube, mal gelesen zu haben, das 2 GB Karten im FSX schlechtere Ergebnisse erzielen als 1 GB Karten.

Viele User des FSX loben diese Karte ATI Radeon SAPPHIRE HD5770.

Das Lager ist gespalten. Die einen schwören auf NVidia. Das andere Lager auf ATI.

Einfach mal die diversen FSX Foren durchleuchten. Letzendlich muss das Gesamtpaket passen. Die schnellste Graka hilft nix, wenn die CPU hinterher lahmt.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Verstehe, danke erst einmal. Jedoch ist momentan kein neues System in Aussicht. Manchmal stürzt es ja auch nicht ab. Mein Rechner ist ja auch "erst" 3 Jahre alt. Und damals als ich den gekauft habe, habe ich nur wenig Flight Simulator geflogen. Damals ohne Addons und FS2004. Heute sieht die Welt da ja schon anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Die AutomatiCore.dll verhindert das abstürzen des FSX, z.B. wenn du etwas länger fliegst und oft deine Sichten änderst, wie z.B. zum AI Traffic oder in die Kabine. . ., dies macht man ja normalerweise mit einem rechtsklick, damit dann die Liste der sichten erscheint. Wenn du das öfters macht, so ca. 30 mal dann schmiert der FSX ab. Doch mit der dll Datei nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Okay danke, hab das gerade mal in das Hauptverzeichnis vom FSX kopiert. Ich werde jetzt mal eine Runde fliegen und gucken ob das wirklich klappt. Wäre schon schön, weil wie du richtig erkannt hast, schaue ich gerne mal zum AI-Traffic rüber.

Link to comment
Share on other sites

Okay danke, hab das gerade mal in das Hauptverzeichnis vom FSX kopiert. Ich werde jetzt mal eine Runde fliegen und gucken ob das wirklich klappt. Wäre schon schön, weil wie du richtig erkannt hast, schaue ich gerne mal zum AI-Traffic rüber.

Hallo Lufthansa 369,

ein Feedback von dir wäre interessant. Hat der Tipp von Marc MD oo7 funktioniert? ( UIAutomationCore.dll ). Stürtz dein FSX noch immer ab?

Wäre nett wenn du einen Bericht abgeben würdest.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lufthansa 369,

ein Feedback von dir wäre interessant. Hat der Tipp von Marc MD oo7 funktioniert? ( UIAutomationCore.dll ). Stürtz dein FSX noch immer ab?

Wäre nett wenn du einen Bericht abgeben würdest.

Danke.

Hallo,

macht der liebe Kollege immer so, jedenfalls an mich hat er noch nicht einmal eine Rückmeldung gegeben, ob der Tip was gebracht hat oder nicht, aber bei mir hat er sich als Freund eingetragen, wenn er sich nicht selber raus nimmt werde ich seinen Eintrag löschen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe momentan nicht sehr viel Zeit. Ich habe die Tipps zwar schon befolgt und ich habe das auch schon gedownloadet, jedoch hatte ich eben erst für einen neuen Flug Zeit weil das ja auch Langstrecke ist. Also sorry wenn mein Feedback etwas dauert, ich bin zwar häufig im Forum unterwegs aber ich habe nicht immer sofort Zeit alles auszuprobieren. Also, bis jetzt ist der FSX noch nicht wieder abgestürzt als ich häufig die Sicht gewechselt habe und somit scheint das Problem des abstürzen auf der Langstrecke gelöst zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use