Jump to content

Systemabsturz nach Speicherproblem AirbusX


CharlieIndia

Recommended Posts

Hallo,

die folgenden Auführungen beziehen sich auf die AirbusX-Version 1.22.

Ich habe sporadisch immer wieder Systemabstürze des FSX, wenn ich mit dem AirbusX fliege oder diesen bewege.

Beispiel:

Starte in EDDK (übrigens Scenery von Aerosoft) mit dem AirbusX, drehe eine "Platzrunde", lande wieder auf EDDK,

bisher läuft alles super, stelle denFlieger auf dem Apron ab, switche mehrere Male zwischen der Außen- und der Innenansicht des Airbus,

dann meldet sich plötzlich der FSX mit der Meldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist. Quittiere ich diese fehlermeldung, so schmiert FSX ab.

Einen Blick in den Systemmonitor von Windows 7 zeigt (die Fehlermeldung habe ich da noch nicht quittiert), dass sich das RAM während dieses kuzen Fluges mit Daten vollgesaugt hat, der Speicher aber

offensichtlich nicht wieder freigegeben wurde. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung geht die Prozessoraktivität aller Kerne gegen 0, nach Quittierung der Meldung

habe ich wieder viel freien RAM zur Verfügung. Andererseits ist noch freier Speicher im RAM vorhanden, wenn auch wenig?

Was ist hier los? Ein typischer Buffer Overflow, Programmierfehler? Division durch 0?

Unter Windos 7 32 BIT stehen mir 3 GB RAM und 1 GB der GPU zur Verfügung, unter Windows 7 64 Bit habe ich architekturbedingt noch ein GB RAM mehr.

Ich nutze zwar keinen Highend Rechner, aber der schlechtetste ist es sicher auch nicht - andere komplexe Addons laufen problemlos.

Zudem habe ich mit den einschlägigen Tools die fsx.cfg optomiert, um die Frameraten am Boden über 15 zu halten, damit alles ruckelfrei läuft.

Um es vorweg zu nehmen: Die Systemabstürze beim AirbusX hatte ich auch schon vor der Optimierung.

Das Problem tauscht auch nur sporadisch auf. Manchmal kann ich eine Stunde z.B. von EDDK nach LEPA fliegen und alles läuft wie am Schnürchen.

Ein anderes Mal schmiert mir FSX bereits ab, wenn ich mit den AirbusX gerade abhebe und das Fahrwerk oder die Klappen einfahre.

Ich sehe zwei Möglichkeiten für Ursachen des sporadischen, plötzlichen Speicherproblems:

1. Es liegt nicht am AirbusX, sondern an der Scenery

2. Es liegt am FSX

3. Es liegt am AirbusX und zwar unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen (die ich allerdings noch nicht nachvollziehen konnte)

Möglichkeit 1 schließe ich so gut wie aus, da selbst bei FSX Standardscenerie Flügplätzen das Problem aufgetaucht ist (allerdings nicht so häufig) oder est in 3000ft Höhe in Flugplatztnähe.

Möglichkeit 2 kann auch zutrffen, denn der FSX hat definitiv noch etliche Bugs, das letzte SP ist schon lange her.

Möglichkeit 3 halte ich am Wahrscheinlichsten, evtl. in Kombination mit 2.

Gut zu wissen oder zu spekulieren, es hilft mir nicht weiter, ändern kann ich daran nichts.

Aerosoft hatte ich das Problem bereits zur Version 1.1 im letzten Jahr mitgeteilt.

Zwichenantwort: Mein Rechner sei wohlmöglich zu schwach, ich benötige min. 4 bis 6 GB RAM.

Dann frage ich mich allerdings:

1. Wie will Aerosoft mit diesem Addon die Zielgruppe "Anfänger" der Flugsimulation locken, wie in einer Veröffentlichung im letzten Jahr zu lesen war?

Wer kauft sich als Einsteiger gleich einen Highend-PC? Hab ich auch nicht gemacht, und laufe bisher ganz gut damit.

2. Warum funktionieren bei mir andere, komplexe Addon-Flieger tadellos, wie z.B. der SimCheck A300B4, auch als ich noch nur 2 GB RAM im Rechner hatte und eine schlechte Graka?

Bin ratlos! Dabei finde ich die grundsätzlichen Funktionalitäten des AirbusX und dessen Optik klasse - eine Augenweide, nur fliegen muss er !!!

Oder muss ich mir wirklich einen neuen Rechner zulegen - nur wegen diesem einen Addon?Das wäre der Hammer!

Link to comment
Share on other sites

Ein Thread, reicht dir nicht oder? wink.gif

Ich vermute mal das der Airbus X schuld ist, den wenn man sich im Forum mal umschaut (CTD, Bugs usw.. ) frag ich mich ernsthaft warum keiner der lieben Entwickler mal was dagegen macht. Die Antworten wie "Dein Rechner sei zu schwach" sind einfach Blödsinn, schau dir die Systemanforderungen an, du hast das Doppelte an Ram! Für mich klingt das nach einfachen "Juckt mich nicht", und nein kommt mir bitte nicht mit das ist der FSX in schuld, da, muss ich leider sagen Falsch! Andere Entwickler wie QWSim, PMDG usw.. haben seltsamer weise nicht solche Probleme mit dem FSX!

Wie bereits oft gesagt, Grafisch TOP.. Technisch FLOP..

Ich kann dir nur raten einfach mal ein kompletten Reinstall zumachen als stundenlang zu suchen usw... Das Problem hatte ich mal mit Manhattan, es sei aber gesagt ich verwende 12 GB Speicher, ich will nun nicht angeben wollte es einfach mal gesagt haben.

Solche Fehler sind mir noch nie unterkommen bis ich Manhattan hatte und es bei dir gelesen habe.

Ich will nun nicht Aerosoft schlecht machen, aber der Airbus X war ein Schuss in den Offen (für mich!).

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Du hast "Systemabsturz nach Speicherproblem AirbusX" mit einem genialen Kunstgriff direkt drei Mal abgeschickt, jetzt hab ich grad ernsthaft überlegt, auf welche von den 3 identischen Threads soll ich antworten. ;)

Eventuell kann jemand der dessen mächtig ist mal eben die zwei überflüssigen Kopien von "Systemabsturz ..." entfernen. -_-

Die gute Nachricht ist, nein, so wie ich es sehe musst du dir keinen neuen Rechner zulegen, deiner ist nämlich besser als meiner.

Die Performancefrage ist ewig und wird vermutlich ewig sein, und zwar für jedes einzelne AddOn mindestens vier verschiedene Performancewerte, und das nur auf einem Flug zwischen zwei Flughäfen: 1. AddOn (z.B. München Airport) für fsx und für fs9 = 2 Performancewerte + 2. AddOn (z.B. Palma Airport) für fsx und für fs9 = 2 Performancewerte + 3. AddOn (z.B. AirbusX) = 1 Performancewert.

Um keine Verwirrung zu stiften, insgesamt sind das 5 verschiedene Werte, aus denen man sich, wenn man fsx benutzt nun die 3 passenden heraussuchen kann. Dann kann man schonmal sehen, welches AddOn greift mehr in die Systemressource (cpu-auslastung usw) und welches weniger.

Ein A300 hat auch in Realität vermutlich andere Performancewerte als ein A320. Der A300 ist soweit ich mitzähle also 4. AddOn mit wiederum einem eigenen Performancewert (cpu-Auslastung usw).

Fazit: Mit nur 2 Flughäfen wird das ganze unfassbar sperrig, dh. es muss ein Ansatz her, der auch noch mit 10 oder 100 Flughäfen funktioniert. Und da habe ich mich mal an microsoft-informationen gehalten. Das ist übrigens ein überaus geheimer Tip, der nur Dir zur Verfügung steht. (Die folgende Nachricht zerstört sich selbstständig nach 10 Sekunden). MSFS X offizielle Systemvoraussetzungen: 256 MB RAM, 1 GHz cpu, 14 GB freie Festplatte, 32 MB 3D video card, DirectX 9, Soundkarte, Zusatz: für alle Komponenten wird ausdrücklich DirectX 9 Kompatibilität gefordert (nicht DirectX 10!). --

Für fs9 gibt microsoft eine entsprechende Information heraus. Damit alleine lässt sich in Anbetracht eines AirbusX allerdings noch kein der Perfektion entsprechendes Ergebnis erzielen. B)

Was man jetzt noch braucht, ist der Umrechnungsschlüssel, damit auch in Anbetracht eines AirbusX ein Erfolg daraus wird. Wie gesagt, für fs9 gibt es ähnliche Empfehlungen von MS, und aufgrund dessen habe ich es mal mit einer Umrechnung von 10 probiert, dh. die offiziellen MS Empfehlungen mal zehn. Man wundert sich manchmal gründlich aber für fs9 funktioniert es! Für fsx sieht es dann so aus: 2560 MB Ram,. 10 GHz cpu, 140 GB freie Festplatte, 320 MB 3D DirectX 9 kompatible Grafikkarte. Im ersten Moment habe ich mich gewundert, wo bekomme ich spontan eine 10 GHz cpu her, aber da ich intel user bin, lässt sich auch dafür eine Lösung finden: 4x2,5 GHz, d.h. ein Core 2 Quad E8300 sollte es im Falle von fsx inkl. AirbusX schon sein, besonders wenn man gleichzeitig airport-AddOns verwenden will.

Den Rest würde ich mittels fsx Einstellungen versuchen auf Ablaufgeschwindigkeit (fps) zu trimmen, aber dazu bin ich im Moment noch zu wenig fsx user als dass ich da umfassende Tips geben kann (im Moment noch zu 0% fsx user).

Alles total geheim hier ;).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Update:

Seit dem ich einen neuen Rechner habe ( Intel Core i7 8 GByte RAM und GDU NVidia GTX 560i 1 GByte, Windows 7 32/64 Bit), gibt es keine Sytsemabstürze mehr. Die Maschine scheint auch "flüssiger" zu fliegen. Es macht jetzt richtig spaß den Airbus zu fliegen! :excellenttext_s:

Ich hoffe, das die System noch detaillierter werden, mit der Option, die Komplexität bei Bedarf auch reduzieren zu können, wenn man keine Zeit oder Bock hat alle Systeme in der richtigen Reihenfolge zu starten, bei bei einem komplexeren Flieger, die ich auch mein Eigen nennen darf ...

Fazit:

Die Systemanforderungen auf der AirbusX Packung kann man getrost vergessen, so wie die von Microsoft

P.S.: Die Manuals sollten nach wie vor noch einmal einer Qualitätssicherung unterzogen werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit den Systemabstürzen auch.

Letztendlich funktionert alles jetzt einwandfrei, nachdem ich das aus dem folgendem link/threat von hier installiert habe.

Seitdem keine Systemabstürze mehr mit dem Airbus X.

Link

Hoffe hilft Euch.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use