Jump to content

Captain Sim 757: STD & FLCH & FMC


Cirnoc

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zur Bedienung der Captain Sim 757 die sich mir leider, trotz Studium des Handbuchs noch nicht so ganz erschließen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen 757 Profi der mir hier ein wenig im Detail weiterhelfen kann.

a) Boeing Autopilot Mode FLCH

Der Modus sollte ja wenn ich es richtig verstanden habe den Autothrust so anpassen das er den für den Sink- oder Steigflug den im FMC vorgebenen Speed einhält. Für das einleiten der eigentlichen Höhenänderung muss aber noch der Vertical Speed Indicator eingestellt werden, der den Sink- oder Steigflug durchführt bis die gewählte Altitude erreicht ist, oder?

b ) FMC Center of Gravity (CG%)

Wie berechne ich im FMC den Center of Gravity (CG%) korrekt und aus welchen Performance Tabellen entnimmt man genau die Werte? Ich werde da leider echt nicht schlau daraus - nehme immer den Grobwert aus dem FSX Treibstoff & Frachtladung Menü.

c) Standarddruck STD

Gibt es irgendwo einen Schaltknopf an dem ich den STD nach durchfliegen der Transition Altitude mit einem Knopfdruck auf 2992 mmHG stellen kann oder muss das immer eingedreht werden?

d) FMC Eingaben per Tastatur möglich?

Gibt es irgendwo eine Taste wo ich, wie bei der PMDG die Eingaben im FMC per Tastatur vornehmen kann?

e) Radio-Tuning per Tastatur möglich?

Gibt es irgendwo eine Taste wo ich die Frequenzen per Tastatur tunen kann?

Beste Grüße & vielen Dank für die Unterstützung

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cirnoc,

a) Boeing Autopilot Mode FLCH

Beim Sinkflug geht die Leistung in den Leerlauf und die am MCP eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten. Bei 290 kts > FL100 kommt so eine V/S von ca. -2000-2500 ft/min zustande. Der Flieger sinkt bis auf die am MCP eingestellte Flughöhe und wechselt in den SPD-Modus. Beim Steigen geht die Triebwerksleistung den eingestellten EPR-Wert (z.B. TO, CLB) und der Flieger hält die am MCP eingestellte Geschwindigkeit.

b ) FMC Center of Gravity (CG%)

Ich stelle die Trimmung beim Start immer auf ca. 2. Wenn ich den vom FMC vorgegebenen Wert einstelle rotiert der Flieger von alleine vor Vr.

Den CG% kannst du im Beladungsmenü vom FSX grob ablesen. Ich schaue mal ob ich einen Link mit einer Beschreibung finde.

c) Standarddruck STD

Im FSX-Steuerungsmenü kannst du eine Taste für den Standarddruck belegen.

d) FMC Eingaben per Tastatur möglich?

Geht soweit ich weiß bei der CS nicht.

e) Radio-Tuning per Tastatur möglich?

Keine Ahnung.

Gruß

Nepo

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

super - vielen Dank für Infos, das bringt mich schon einmal ein ganzes Stück weiter. Es ist ein wenig schade das Captian Sim keine Möglichkeit zur Tastatursteuerung eingebaut hat, das verlangsamt die Eingabe leider immer ein wenig.

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use