Jump to content

Parking Zuordnung im Fs9


Recommended Posts

Hallo Oliver,

das beste AES kann nicht sinnvoll angewendet werden, wenn Microsoft's ATC Mist macht, was wir zwar alle wissen, aber trotzdem eine Frage:

Woran liegt es, daß man in EDDT, dem neuen EHAM und an verschiedenen anderen Airports nach der Landung klare Gates zugeordnet bekommt, und beim alten und neuen München müßte ich immer auf GA-Plätzen parken. Das steht doch in den AFCAD-Dateien, oder? Und die kommen mit der Scenery-Software. Aber sie sehen bei besagten Plätzen auch im Prinzip gleich aus.

Vielen Dank

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

wenn du dir die AFCAD-Dateien im AFCAD-Programm anschaust, kannst du über das Menü Lists - Parking die Reihenfolgen aller Parkpositionen der Airports anschauen und auch bearbeiten. Da ist es zum Beispiel so, das in EDDM die GA-Positionen zuerst kommen. In EDDT z.B. stehen die Gates vorn. Die Zuordnung der Parkposition funktioniert im FS9 folgenderweise. Der FS prüft zunächst den AI-Verkehr hinsichtlich Flugzeuggröße (Parking-Radius) und Eintägen in der aircraft.cfg (atc-parking-codes, atc_parking_types). Danach geht er der Reihe nach die Liste im AFCAD durch und stellt den Flieger auf die erste freie Position, wo er vom Radius her rein passt. Dabei bevorzugt er die Positionen, die mit Airline-Codes versehen sind, wenn der atc_parking_code in der aircraft.cfg dazu passt. Wenn der AI-Verkehr "verpflegt" ist, kommst du mit deinem UI-Flieger dran. Da gehts nur nach dem Radius deines Flugzeuges und der Auswahl, die du nach dem Verlassen der Piste bei der Bodenkontrolle getroffen hast (IFR oder Taxi to Parking). Einträge in der aircraft.cfg werden beim UI-Verkehr ignoriert. Hast du Taxi zum Parkbereich bestellt, kriegst du immer eine GA-Position. Bei IFR wird dir die erste freie vom Radius her passende Postion zugewiesen. Dabei wird vom FS stur die Liste von oben herab abgearbeitet.

Bedeutet also, an den Airports, wo dir die Gatezuweisung mißfällt, hilft nur, die AFCAD-Datei zu bearbeiten, also in der Liste die "Wunschgates" mit Drag&Drop etwas nach vorne holen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use