Jump to content

MegaAirport Munich FSX - Nach Installation keine Veränderung?


Markus D.

Recommended Posts

Hallo,

habe mir gerade den MegaAirport Munich FSX installiert, den ich zu Weihnachten bekommen habe. Beim darauffolgenden Start in EDDM jedoch Ernüchterung: was ich da sehe sind die MS Defaultobjekte. Von der neuen Scenery keine Spur...

Addon ist in der Szeneriebibliothek geladen. Installation lief fehlerfrei durch. Andere Addon-Szenerien/Flughäfen funktionieren einwandfrei. Wo kann das Problem liegen?

FSX SP2, Windows 7 64 Bit, 6 GB

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo,

habe mir gerade den MegaAirport Munich FSX installiert, den ich zu Weihnachten bekommen habe. Beim darauffolgenden Start in EDDM jedoch Ernüchterung: was ich da sehe sind die MS Defaultobjekte. Von der neuen Scenery keine Spur...

Addon ist in der Szeneriebibliothek geladen. Installation lief fehlerfrei durch. Andere Addon-Szenerien/Flughäfen funktionieren einwandfrei. Wo kann das Problem liegen?

FSX SP2, Windows 7 64 Bit, 6 GB

Mach bitte mal einen Screenshot von deiner Szeneriebibliothek. Und wie lautet der Installationspfad deines FSX?

Link to comment
Share on other sites

Mach bitte mal einen Screenshot von deiner Szeneriebibliothek. Und wie lautet der Installationspfad deines FSX?

Hallo Otto,

gerne!

Der Installationspfad ist "E:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X".

Wie schon geschrieben: andere Szenarien/Flugzeuge/... funktionieren einwandfrei. Ich hatte da nie irgendwelche Probleme

post-36602-072905700 1293799471_thumb.pn

post-36602-047697000 1293799477_thumb.pn

Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier mal noch 3 Screenshots angehängt, die das Problem verdeutlichen.

Genaugenommen ist die Überschrift eigentlich falsch: Keine Veränderung stimmt nicht: Da fehlt ja die Hälfte vom Flughafen.....

post-36602-029703400 1293799908_thumb.jp

post-36602-028059000 1293799917_thumb.jp

post-36602-095512100 1293799925_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Schieb mal das AES Base Pack an Prio 1, darunter AersoftAFD und dann München.

Infos zu richtigen Reihenfolge findest Du hier

Ansonstem stört da was. Was verbirgt sich denn hinter WORLD_...?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hat leider nichts verändert. Ich hab zur Sicherheit nochmal an der Côte d'Azur vorbeigeschaut: der Addon-Flughafen sieht 1a aus...

Was das "WORLD...." konkret ist, weiß ich leider nicht. Wie sehen denn bei Euch die Szenerie-Listen aus?

Link to comment
Share on other sites

Was das "WORLD...." konkret ist, weiß ich leider nicht. Wie sehen denn bei Euch die Szenerie-Listen aus?

Was auch immer; Auf jeden Fall ist es eine Flächenszenerie und München gehört somit auf jeden Fall drüber!

Schau doch mal in den link, denn Otto in post #5 gemacht hat. Damit müsstest Du auf jeden Fall weiter kommen!

Link to comment
Share on other sites

Was auch immer; Auf jeden Fall ist es eine Flächenszenerie und München gehört somit auf jeden Fall drüber!

Schau doch mal in den link, denn Otto in post #5 gemacht hat. Damit müsstest Du auf jeden Fall weiter kommen!

Ach so, hatte ich nicht geschrieben, sorry: Ja, habe ich geändert. Verhalten ist aber unverändert... Mich wundert, dass aber nun ja selbst Teile des Vorfelds usw. fehlen... Das könnten vielleicht genau die Flächen sein,

die die Szenerie einnimmt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab jetzt einfach die Scenery nochmal komplett deinstalliert. Währenddessen kamen auf einmal Meldungen, dass es I/O Fehler bei der Deinstallation gibt. Ich hab nen Checkdisk drüber laufen lassen, der mir einige "orphaned files" gefunden hat. FSX gestartet: Original Scenery ist wieder da und "vollständig" sichtbar. Danach den MegaAirport nochmal neu installiert und nun geht alles! Sehr schön!

Danke für die Hilfe!

Werde mich wohl demnächst nach ner neuen Platte umsehen müssen...again...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit EDDF! :mad:

Gestern habe ich meinen neuen Rechner aufgesetzt und obwohl die Installation normal durchgelaufen ist: Keine Veränderung im FSX. Beim Start des FSX nach der Installation gab es aber auch kein Update der Sceneriedatenbank. Muss ich noch irgend etwas anderes machen (außer die Installation zu folgen)?

In der Sceneriebibliothek habe ich keine der EDDF/Aerosoft Dateien gefunden.:blink:

Irgendwelche Ideen, was da schief gelaufen ist?

Danke und Gruß,

Till

Link to comment
Share on other sites

Wenn du keine Einträge hast, dann füge sie einfach manuell hinzu.

Ich hatte gehoffft, dass es bei einer ordentelichen Payware mit der Installation klappt... Beim alten Rechner (unter Vista) ging es ja auch. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Downloaddatei auf meiner Festplatte gespeichert habe, der FSX aber auf der SSD liegt?

Anyway: Wo genau finde ich die Einträge, wenn der Installer sie standartmäßig installiert hat? Eine Auswahl, wohin die Dateien kopiert werden sollen gibt es im Installer ja nicht.

Gruß Till

Link to comment
Share on other sites

Hast du EDDF als Admin installiert? Sollte man immer machen.

Liegt das FSX-Verzeichnis auf der C-Platte? Sollte man vermeiden.

Die Dateien werden nach ...Microsoft Flight Simulator/Aerosoft/Mega Airport Frankfurt bzw. Mega Airport Frankfurt_LC installiert. Angezeigt wird dies auch auf der letzten Seite beim Installieren, bevor man auf "Weiter" klickt.

Der Liegeplatz der Download-Datei hat keinen Einfluss darauf.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich denke schon, dass ich der Admin meines Rechners bin. Habe W7 neu und bin der einzige Nutzer; keine anderen Konten angelegt.

Ja, ich hab's auf C: liegen. Dass ist die SSD. Dort liegt W7 und der FSX, sonst nix. Warum gibt es damit Probleme?

Ich werde erst mal versuchen EDDF zu deinstallieren und ihn dann noch mal zu kopieren. Die Änderung des Installationspfades ist ja leider nicht möglich. Wenn's nicht klappt, muss ich es halt doch manuell versuchen.

Gruß Till

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, ich denke schon, dass ich der Admin meines Rechners bin. Habe W7 neu und bin der einzige Nutzer; keine anderen Konten angelegt.

Eher nicht, daher: Systemsteuerung/Benutzerkonten/Einstellung der Benutzerkonten ändern/ Regler ganz nach unten schieben

Ja, ich hab's auf C: liegen. Dass ist die SSD. Dort liegt W7 und der FSX, sonst nix. Warum gibt es damit Probleme?

Ja, wenn im Ordner c:\Programme x86\.... FSX sollte auf keinen Fall hier installiert werden

Ich werde erst mal versuchen EDDF zu deinstallieren und ihn dann noch mal zu kopieren. Die Änderung des Installationspfades ist ja leider nicht möglich. Wenn's nicht klappt, muss ich es halt doch manuell versuchen.

Kopieren ???? Das geht ja schon garnicht!
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich werde erst mal versuchen EDDF zu deinstallieren und ihn dann noch mal zu kopieren. Die Änderung des Installationspfades ist ja leider nicht möglich. Wenn's nicht klappt, muss ich es halt doch manuell versuchen.

Gruß Till

Hallo Till,

irgendwie verstehe ich es nicht. Wenn dein FSX Verzeichnis auf C: ist und, wie Du ja richtig gesehen hast, bei der Installation das Verzeichnis nicht verändert werden kann, wie kann es sein, dass dann auf C: nachher nur der FSX ist?

Die EDDF Verzeichnisse müssten dann doch unter c:\FSX\Aerosoft auftauchen, oder?

Kann es sein dass Du bei der Installation den FSX Pfad geändert hast und dort jetzt ein leeres FSX Verzeichnis nur mit EDDF drunter hast?

Ich habe auch die gleich Konstellation, als SDD als C: mit Windows und FSX (allerdings unter C:\FSX nicht ins Programme Verzeichnis) und ich installiere die Scenery erstmal auch dort, wie es der Installer macht.

Dann, wenn es sich um eine seltener genutzte Scenery handelt, die nicht unbedingt auf SSD sein soll, verschieben ich das jeweilige Scenery Verzeichnis von C:\FSX\... auf ein D:\FSX\.... Verzeichnis und ändere Manuell den LOCAL= Pfad auf den D:\FSX\... und starte dann den FSX und alles ist schön.

Bei manchen Produkten muss man aufpassen, wie bei AES, da dieses Verzeichnis relativ zum FSX Hauptverzeichnis stehen muss, da sonst die internen Zugriffe nicht gehen. Gilt aber in der Regel nicht für Scenerien.

Link to comment
Share on other sites

Wow, danke für die rege Hilfe!

Also, vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt:

W7 und den FSX habe ich auf c: liegen. Auf welchem Pfad genau FSX dort liegt kann ich gerade nicht nachvollziehen (weil ich nicht an dem Rechner sitze).

Auf c: liegt nicht nur der FSX (nackt) sondern liegen auch alle installierten Add-ons (Download-Dateien auf die HDD und dann die Installation auf die SSD). Ob auch die Dateien von der Installation des EDDF dort liegen kann ich gerade nicht nachvollziehen (s.o.), ich nehme es aber an, wenn das der festgelegte Pfad ist. Den Installationspfad des FSX habe ich nicht geändert.

Warum/welche Probleme gibt es, wenn der FSX unter den Programmen installiert wurde (ist das der Standart-Pfad)? Und, ist es so schlimm, dass ich die ganz Installation noch mal neu aufsetzen sollte?

Danke für den Hinweis zu den Benutzerkonten. Werde ich gleich mal beherzigen.

Kopieren geht natürlich nicht. Ich meinte Einfügen über die Szeneriebib.

Ich schau mal ob ich heute Abend mit Euren Tipps hinbekomme.

Beste Grüße, Till

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Warum/welche Probleme gibt es, wenn der FSX unter den Programmen installiert wurde (ist das der Standart-Pfad)? Und, ist es so schlimm, dass ich die ganz Installation noch mal neu aufsetzen sollte?

Der unter Windows7 standardmäßig vorgeschlagene Installationspfad führt zu einem virtuellen Ordner mit eingeschränkten Rechten, was regelmäßig zu Problemen führen kann (nicht nur beim FSX). Dies kann man halbwegs lösen, in dem man die Benutzerkontensteuerung (UAC) ausschaltet und als Administrator auf dem Rechner arbeitet (nicht zu verwechseln mit einem Benutzer mit Administratorrechten!!!). Aus Sicherheitsgründen ist das natürlich nicht optimal. Daher empfiehlt es sich den FSX in einem anderen Verzeichnis, z.B. C:\FSX, oder noch besser auf einer anderen Platte zu installieren.

Und ja, ich empfehle dir, die Installation an anderer Stelle neu zu machen. Aber vorher alles sauber deinstallieren und nicht nur löschen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke erst mal allen Helfern!

Nach dem ich Otto's Tipp mit der Einstellung in den Benutzerkontoeinstellungen umgesetzt habe, habe ich den Installer noch mal laufen lassen und siehe da: Alles wunderbar! :rolleyes:

Was den FSX-Pfad angeht, bin ich jetzt doch etwas verunsichert... Ist hier aber ein Off-Topic. Da gehe ich mal auf die Suche im Netz, ob es dazu irgendwo eine Thread gibt (falls jemand was weis, bin ich für ein Link natürlich dankbar).

Beste Grüße, Till

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use