Jump to content

Problem mit iFly 737NG SP1


Silpa37

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe ein gravierendes Problem mit der 737NG von iFly. Mit dem VNAV - Auotpiloten stimmt was nicht. Die CDU hat nach meinen Eingaben eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.760 in FL340 errechnet. Diese wird auch in magenta im PFD angezeigt. Unten in der Speed - Leiste des PFD steht die momentane Geschwindigkeit in Mach - nämlich 0.468 . Und im ND stimmen die Geschwindigkeiten auch nicht. Irgend etwas ist hier oberfaul.

Aber seht selber.Vielleicht habt Ihr ne Lösung für das Prob.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

post-28407-079647000 1293740531_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Der Wert in Magenta ist der Soll-Wert (Hier bei dir 0.760 Mach.)

Im ND siehst du die aktuelle Windkomponente (359°/36 Knoten, genau headwind). Rechnes du diesen Wind mit ein, erhälst du den Indicated Airspeed (weiß, bei dir 268 Knoten).

Im ND siehst du den True Airspeed (TAS) und den Groundspeed (GS). TAS, IAS und GS können voneinander abweichen, das liegt einfach daran, dass sie in anderen Relationen gemessen werden.

Link to comment
Share on other sites

Der Wert in Magenta ist der Soll-Wert (Hier bei dir 0.760 Mach.)

Im ND siehst du die aktuelle Windkomponente (359°/36 Knoten, genau headwind). Rechnes du diesen Wind mit ein, erhälst du den Indicated Airspeed (weiß, bei dir 268 Knoten).

Im ND siehst du den True Airspeed (TAS) und den Groundspeed (GS). TAS, IAS und GS können voneinander abweichen, das liegt einfach daran, dass sie in anderen Relationen gemessen werden.

Der True Airspeed kann aber in FL340 nicht gleich sein wie der IAS, weil die Luft dünner ist. Bei der PMDG 737 ist der Unterschied - bei gleichen Parametern - zwischen IAS u.TAS wesentlich größer und das Flugzeug beschleunigt auch bis zum errechneten Sollwert. Zu sehen ist das am Speedtape. Die weiße Machzahl unten am Speedtape ist genauso groß wie der Sollwert. Bei der iFly ist es nicht so.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Der True Airspeed kann aber in FL340 nicht gleich sein wie der IAS, weil die Luft dünner ist.

Ist er bei dir ja auch nicht. Der TAS ist höher als der IAS.

Du musst bedenken, dass du laut Speedtape nur noch ca. 20 Knoten bis zum gelben Bereich hast. Arg viel kann er ja nicht mehr beschleunigen. Dazu kommt noch der volle Headwind, der mit 38 Knoten ja auch nicht ganz ohne ist.

Link to comment
Share on other sites

´ne andre Frage. Kann es sein,daß irgendwas mit dem Schub nicht stimmt. Die Fluglage mit bald 10 Grad Anstellwinkel ist ja bestimmt nicht ganz richtig oder sehe ich da jetzt was falsch? Würde vielleicht die etwas eigenartigen Geschwindigkeiten erklären.

Link to comment
Share on other sites

bestimmt ein Trimmungsproblem oder die Beladung oder die Tanks sind falsch befüllt.

Beladung ist ok, beim programmieren der CDU wird die Trimmung automatisch eingestellt,

betankt habe ich so:

post-28407-019960600 1293752418_thumb.jp

Flug von EDDM nach EDDH

Link to comment
Share on other sites

´ne andre Frage. Kann es sein,daß irgendwas mit dem Schub nicht stimmt. Die Fluglage mit bald 10 Grad Anstellwinkel ist ja bestimmt nicht ganz richtig oder sehe ich da jetzt was falsch? Würde vielleicht die etwas eigenartigen Geschwindigkeiten erklären.

mit demSchub ist alles in Ordnung. Autothrotle is armed. Ich meine der VNAV - Autopilot ist irgendwie nicht richtig umgesetzt. Wer von euch fliegt denn die iFly 737NG? Vieleicht könntet ihr mal ein paar Screens hier posten, wie es bei euch auf Reiseflughöhe im Cockpit aussieht. Ich mache morgen mal ein Flug mit der PMDG 737 und poste mal die Screens.

Edit:

im iFly - Forum hab ich gelesen, man sollte im Realismus - Menu des FS die TrueSpeed Einstellung in IAS umstellen. Werd ich mal probieren. Ich meld mich dann wieder.

Ciao fürs erste

Edit:

Es lag an dieser Einstellung. Klapt jetzt wunderbar. Kleine Ursache große Wirkung. Trotzdem vielen Dank für die möglichen Lösungsvorschläge.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use