Basti_793 11 Posted December 20, 2010 Share Posted December 20, 2010 Hallo Gemeinde, so schön wie diese Flächenszenerie insgesamt wirkt, hatten mich Nachladeruckler im Bereich Reykjavik etwas stutzig werden lassen. Also wurden kurzerhand Texturen mit Mips eingebunden und die Lightmaps händisch mit selbigen versehen. Das Nachladen erfolgte daraufhin wesentlich geschmeidiger, jedoch waren die Ruckler nicht ganz weg zu bekommen. Da ich der Sache weiter auf den Grund gehen wollte, wurde die Szenerie schlußendlich im Debug-Modus überprüft und es erschien folgende Fehlermeldung beim Überflug BIRK in Richtung BIKF ( Kurs 210° / N64°6.76' W21°57.42' ): Das Szeneriebibliotheksobjekt wurde nicht gefunden. Möglicherweise werden daher einzelne Elemente, z.B. Gebäude, nicht richtig angezeigt. ID: {18D0E9C3-A32C-4B26-A44D-451ABAD0F86B} ... Gleichlautende Meldung poppte ebenfalls auf Position N64°5.00' W21°53.17' mit Kurs 281° auf. Soweit so gut, das lässt sich durch die Entwickler hoffentlich korrigieren. Allerdings erwischte es mich im Süden der Insel erneut. Hier fehlt im Bereich der Position N63°30.07' W19°9.62 auch noch etwas. Die Objekt-ID lautet: {29E4494E-B33E-4C7F-8DA3-4AF77AU7FAA2} Vieleicht lassen sich ja noch einige Küstenlininen visuell aufpeppen, um so diesem Diamanten den wohlverdienten Feinschliff zu geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted December 21, 2010 Share Posted December 21, 2010 Es wurden auf der ganzen Insel sehr viele einzelne Objekte platziert, da kann es in sehr vereinzelten Fällen mal zu einem Objekt kommen, das aus irgendwelchen Gründen nicht geladen wird, ich habe hier keine entsprechende Fehlermeldung. Eine Beeinträchtigung der Performance ist dadurch aber nicht zu erwarten. Was hättest Du bei den Küstenlinien gern anders? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti_793 11 Posted December 21, 2010 Author Share Posted December 21, 2010 ... Was hättest Du bei den Küstenlinien gern anders? In einigen Bereichen sind sie quadratisch und praktisch, aber für's Auge eher ungewohnt. Ich glaube auch kaum, dass der liebe Gott ohne mathematische Spezialkenntnisse so exakt ausgerichtete Uferlinien und -winkel ohne Randstreifen (wie Microsoft im Basis-Mesh) hinbekommen hat. Hoffentlich liest unser Pfarrer nicht diesen Post. Er flusiert nämlich auch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted December 22, 2010 Share Posted December 22, 2010 Du meinst den an einigen Stellen etwas gröberen Küstenverlauf der Insel, nicht die prinzipielle Darstellung der Küstenlinien? Dann hast Du in der Tat recht, es war nicht möglich an allen Stellen einen so detaillierten Küstenverlauf zu erstellen wie in den Bereichen, in denen Ortschaften, Airports oder andere interessante Punkte sind. Die Küstenlinie der Insel (ganz abgesehen von den hunderten kleinen Inseln und tausenden Seen) hat bereits ein paar hunderttausend Vektorpunkte, immerhin ist sie fast 5000 Kilometer lang. Es wäre schlicht unmöglich hier überall eine Auflösung von einem Meter oder weniger zu haben, wie es in den wichtigen Bereichen der Fall ist. Auch für die über tausend Seen gilt, dass viele davon relativ grobe Umrisse besitzen, da wir hier auf GPS-Daten zurückgegriffen haben. Leider gibt es bislang kein Programm, welches GPS-Punkte interpolieren und die Uferlinien oder Straßen somit noch weiter glätten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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