Jump to content

AES und g3d.dll-Problem


Wolfgank

Recommended Posts

Lieber Oliver,

jetzt hab ich doch vor Weihnachten noch ein größeres Problem für Dich: Mit jedem neuen AES-Update ist der Schwarze Bildschirm vor der Landung häufiger geworden. Und zwar zuletzt auch, wenn ich den Ziel-Airport vorher geladen hatte.

Der Rechner hat ein Asus-MB mit Dual Core 2,66 Prozessor, Windows XP, 4GB Arbeitsspeicher mit 3GB-Patch, ATI Radeon 4800Serie mit 1GB Speicher. Die Performance ist auch bei einem Flug mit der PMDG MD11 von Dreamteams Zürich nach MA Heathrow Spitze.

Als Gegentest gibt es ohne AES nie ein Problem. Kann es die Grafigkarte sein oder gibt es diesbezüglich andere Erfahrungswerte?

Trotzdem ein schönes Fest und Dir alles Gute fürs Neue Jahr!

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also, seit der Version 2.x sollte das Problem eigentlich nicht mehr von AES ausgelöst werden, zumindest nicht durch die erweiterten Adressräume durch den 3GB Patch, sofern Du eine aktuelle Version nutzt und die ViMa*.DLL's im Modules Ordner nicht outdated sind (werden eigentlich von AESHelp aktuell gehalten). Mache mal einen Screenshot vom Vistamare->About Menü, dann kann man mal die geladenen Versionen checken.

Was natürlich nachwievor gilt ist der Überlauf des Speichers durch Memoryleaks von Scenerien auf dem Flug, da kann es natürlich sein, das die BGLs die AES beim Anflug wieder aktivieren muss, das "Zünglein an der Waage" sind. Das hat dann aber andere Ursachen, da kann dann AES selbst leider auch nicht machen gegen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

Meinst Du den Anhang so, wie ich ihn gemacht habe oder einen Screenshot anderer Art?

Komisch ist halt, daß die Flüge ohne AES immer klappen.

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Kannst Du mal in das FS9 Verzeichnis gehen, dann auf die FS9.EXE mit der rechten Maustaste drücken, dann die Fahne "Details" anklicken und davon ein Screenshot anhängen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hast du schon mal die g3d.dll ausgetauscht?

Die Datei von der FS9 CD/DVD kopieren und die g3d.dll im Flugsimulator-Verzeichnis ersetzen.

So hab ich auch schon einige .dll Fehler wegbekommen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hab ich auch schon. Aber sie kommen wieder. Interessant ist auch der Fehler mit der g2. statt der g3.dll, wenn ich Panelteile vom Hauptmonitor zu schnell auf den 2. Monitor rüberziehe. Dann kommt auch der Desktop mit der Microsoftmeldung und in der Ereignisanzeige steht dann die g2.dll als Ursache.

Link to comment
Share on other sites

Sehr Interessant. Die beiden .dll sind ja quasi die Grafikschnittstelle zwischen FSX und Grafikkartensoftware. Schonmal Grafiktreiber neuinstalliert oder geupdatet?

Evtl auch mal den FS Neuinstallieren oder nochmal das Update installieren?

Die .dll Dateien müssen auch nicht der Auslöser für das Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

Grafiktreiber ist upgedatet. Und bevor ich den Flusi mit inzwischen 45GB neu installiere, was wahrscheinlich helfen würde, hör ich auf zu fliegen. Ob eine Drüberinstallation in Minimalausführung möglich wäre, weiß ich nicht. Der Installer sagt dann, daß er schon da ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bevor Du alles neu installierst, check erstmal ob da nicht irgendwas anderes Mau ist. Die G3D.DLL Abstürze können viele Ursachen haben, manchmal reicht ein Buggy AI Flieger etc.

Also lieber erstmal einzelne Sachen deaktivieren und dann langsam ranarbeiten, wo es beginnt. ggf. halt auch mal ohne die gepatchte FS9.exe testen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use