Jump to content

FSX Mega Airport Paris Orly


wolkenschieber

Recommended Posts

Hallo,

habe mir Orly gekauft, heute installiert und ersten Probeflug gemacht (FSX, Windows 7, 737 default).

Folgendes fiel mir auf:

1. Bei zwei Versuchen (mit und ohne reales Wetter wird immer die Landebahn 06 (oder 08 zugewiesen - fsx läuft gerade nicht, weiss im Augenblick nicht mehr welche Orly hat.)

2. Es wird immer ein Gate a.A.d.W. zugewiesen (Golf4 oder 5). Muss ich LH oder AF sein, damit ich prominent geparkt werde?

(Hoffe nicht, soll so "gezwungen" werden, AES einzusetzen, weil ich da das Gate wohl "bestellen kann.

Aber am wichtigsten:

3. Landebahnbefeuerung ist bis ca. 5 Meilen vor dem Aufsetzen detailiert und verschwimmt dann in einen weiss/roten Brei, in den man das Flugzeug dann auf Glück reinlegt. (GK ATI 5870, Matrox Th2go dig. auf drei 22'', UTX Europe Lichter abgestellt und Landebahnbefeuerung mit Fusifix auf niedrigsten Wert gestellt - wirkt sich aber bei Orly offensichtlich überhaupt nicht aus).

Jemand eine Idee?

Gruss

Bernd

PS, habe auch Amsterdam, auch da nach erstem Versuch Zuweisung von Landebahn ohne ILS (erst auf Anfordeung im ATC geändert) obwohl Anflug von EDDC mit Flugplan. Kann dazu aber noch nicht viel sagen, weil erster Versuch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

normalerweise wird die Zuweisung der Landebahnen nach einem Wechsel der Windrichtung nicht sofort durchgeführt. Angefangene Landungen und das Rollen zur Startbahn werden erst abgeschlossen. Der Wechsel findet also verzögert statt. Man kann bei Orly zwei AFD auswählen - mit und ohne Zuweisung der Airlines auf die Parkpositionen. Hier müsste die Version mit Airliner-Parkpositionen installiert werden (geht auch nachträglich durch umbenennen der AF2_LFPO...). Ansonsten gibt es vom AFD her keine weitere Beeinflussung, welche Parkposition zugewiesen wird. Es wir immer die nächste freie Position zugewiesen.

Zum Punkt 3 mache bitte mal ein Screenshot (als JPG) und poste ih hier.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Bernd,

normalerweise wird die Zuweisung der Landebahnen nach einem Wechsel der Windrichtung nicht sofort durchgeführt. Angefangene Landungen und das Rollen zur Startbahn werden erst abgeschlossen. Der Wechsel findet also verzögert statt. Man kann bei Orly zwei AFD auswählen - mit und ohne Zuweisung der Airlines auf die Parkpositionen. Hier müsste die Version mit Airliner-Parkpositionen installiert werden (geht auch nachträglich durch umbenennen der AF2_LFPO...). Ansonsten gibt es vom AFD her keine weitere Beeinflussung, welche Parkposition zugewiesen wird. Es wir immer die nächste freie Position zugewiesen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gab es bei der Installation die Frage nach der Parkposition ? - Ist mir nicht aufgefallen - soll aber nichts heissen, war ich wohl wieder zu gierig.

Was sollte ich jetzt vernünftigerweise tun, bzw. wo finde ich diese AF2_LFPO ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Punkt 3 mache bitte mal ein Screenshot (als JPG) und poste ih hier.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Screenshot mache ich bei nächster Gelegenheit, bzw. muss ein "normales" Bild schiessen und poste, weil ich die scenery ja auf drei 22'' Monitoren laufen lasse.

Mfg

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Gut, hast Du ggf. irgendein Addon, dass ggf. die HALO.BMP im Default Texturen Ordner ersetzt. Wenn dort ein besonders großes Dotpunkt erzeugt wird, dann kann es zu "Überscheineffekten" kommen. Da die Runwaybeleuchtung ja nicht default ist, greifen hier die Settings in der FSX.CFG nicht.

Ich hatte hier mal eine Alternative für das File geposted.

Natürlich kann es auch bei aktiviertem "BLOOM Effekt" zu Überstrahlungen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

bin nicht so der große Experte, wenn es Programmdetails geht, deshalb hier das was ich an scenery habe:

REX2

FS Global 2010

Ground Environment X, Europa und USA

Ultimata Terrain X Europa

FTX, USA, Canada, Australien

VFR Germany 1-4

German Airports 2 und 3

Mega Airports, Frankfurt, München, Amsterdam, Orly

Holliday Airports

Lukla X

App.Insbruck

Hong Kong

VFR London

Ist da einer kritisch ? Wobei ich, wenn ich in der Bibliothek jeweils nur die flugrelevanten aktiviere. Bringt natürlich nichts, wenn schon einer in die cfg.geschrieben hat.

Gruss

Bernd

Gruss

B

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

habe gerade ein paar Bilder gemacht, mal sehen ob das hochgeladen wird, sind wahrscheinlich zu gross. Habe, wie gesagt die Scenery auf drei 22'' Monitoren und der Hauptbildschirm ist einer der 19'' auf dem die Panels liegen. Screenshots werden ja nur vom Hauptbildschirm gemacht !?

Müsste sonst die drei mit Matrox gruppierten zum Hauptbs.machen (?)

Die Anzeige ist auf 3840x1024x16 eingestellt

DX 10 ist nicht aktiviert

Lichtreflexe und Beleuchtung deaktiviert

Filter trilinear

Antialiasing aktiviert

Globale Struktur sehr hoch

Ziel Bildwiederholrate 46

Gruss

Bernd

post-33824-039123400 1292849468_thumb.jp

post-33824-040293300 1292849718_thumb.jp

post-33824-036003600 1292849968_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Da stimmt aber grundsätzlich irgendwas nicht mit der Darstellung der "Lichtpunkte", das betrifft nicht nur die Runwaybeleuchtung, sondern alle sogenannten BGL Lights, die sind alle extrem zu hell. Keine Ahnung, was das auslösen könnte.

Das müsste dann aber bei München X und Innsbruck X genauso sein, bei den GAP zumindest die Anticollisionlights an den Gebäuden.

Link to comment
Share on other sites

Muss ich heute abend mal testen. Ist mir bei Insbruck bisher nicht aufgefallen (bin es aber auch nach der Installation der Mega Airports auch noch nicht geflogen) - München auch noch nicht. Werde mal schauen und mich melden.

Gruss

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver, hallo Peter,

so, ich habe noch einmal getestet und folgendes Ergebnis erhalten:

Runway

Frankfurt ok

Köln ok

München wie Orly (ab 5M)

Insbruck wie Orly (ab 5m)

Leipzig ok

Paderborn ok

Amsterdam ok

London City ok aber die weisse Befeuerung der Einflugschneisse ist auch zu hell

bei allen Flughäfen (ausser City) sind die BGL/Anticoll.-Lichter zu hell bzw.haben einen Hof.

bei Paderborn fiel auf, dass die Fahrzeuge auf der öffentlichen Straße ebenfalls zu hell waren (Hof). Kann das von FTX herrühren, weil bei Paderborn UTX näher an den Flughafen reicht, also nicht vom Flughafen overruled wird? (Allerdings habe ich die UT Europe Lighting in der Szeneriebibliothek nicht aktiviert.

Die unterschiedlichen Ergebnisse lassen m.E. darauf schliessen, dass das Phänomen nicht von meiner Hardware/GK usw. kommt, sondern offensichtlich schon Software bedingt zu sein scheint. Die Frage drängt sich ja auf, wo liegt bei den einzelnen Flughäfen der Unterschied bei der Runwaybefeuerung, bzw. warum reagieren einige auf flusifix andere nicht (ich habe dort den kleinst möglichen Wert gewählt).

Ich habe die in der Scenery jeweils UTX Lichter de- und aktiviert, hatte aber auf die Flughäfen keinerlei Auswirkung.

Gruss

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hast du zufällig NL2000 V4 oder gehabt, dort steht im Manual, daß man dort verschiedene Halo.bmp, die beigefügt sind, benutzen kann.

In deiner Liste ist NL2000 nicht aufgeführt, aber ich frag mal.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Didi,

danke für den Hinweis!

Ich habe NL 2000 mir vor einiger Zeit mal runtergeladen, aber (noch)nicht installiert (liegt als download auf der HDD).

Ich habe schon bevor ich die Mega Airports gekauft/installiert habe, also im wesentlichen noch mit den default airports geflogen bin, mit flusifix die Runway-Lichter auf 0,4 gesetzt (mittlerweile 0,2 - also niedrigst möglicher Wert), weil es mir besser gefiel.

Es ist eben sehr merkwürdig, dass das Phänomen nicht bei allen Flughäfen auftaucht. Noch "merkwürdiger", dass die Anti Coll. Lights auf den Gebäuden in jedem Fall zu hell sind, also auch auf den Flughäfen die sonst ok sind (Ausnahme London City); ebenso ist die grüne Mittelbefeuerungen zu hell/Halo (zwar unterschiedlich, aber im Verhältnis zu den weissen Runwaylichtern).

Und dann Paderborn, wo die Einflugschneise auch zu hell ist, die Runway aber wieder ok.

Das klingt zwar alles recht chaotisch, und da ich von Programmen nichts verstehe, stehe ich auf dem Schlauch, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass eine solche "Zeugenaussage" die Steilvorlage für jeden Kriminaler wäre. Will sagen: mit dieser Zustandbeschreibung und dem Wissen, was wie programmiert wurde und wo, wie zugreift, müsste es eigentlich ziemlich klar sein. Also welches "Lämpchen" steht wo mit welchem Wert und interagiert wie mit was - und Lösung da ?!

Also ich löse in meinem Beruf hochkomplexe Abläufe. Das geschieht per EDV nach meinen Vorgaben. Mit großem Erfolg habe ich mich zeitlebens geweigert, mich ernsthaft mit Programmiertechniken zu beschäftigen, weil mir klar, war, dass ich in dem Moment meine Kreativität verliere. Das Problem von Programmierern ist, dass sie alles auf die Weise lösen wollen (und müssen), die ihnen am vertrautesten ist (und auf die sie festgelegt sind). Und damit ist die Kreativität (und die Möglichkeit dazu) weitgehend im Eimer. Da muss sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlen, das ist einfach die Erfahrung aus 35 Berufsjahren.

Also Pragrammbewaltige aller Länder denkt nach. Im Ernst, ich glaube mich erinnern zu können, irgendwann in einem der vielen internationalen Foren, die ich, seit ich mich ab Mitte dieses Jahres mit der Materie beschäftige, besucht habe, schon etwas ähnliches gelesen zu haben, aber ich finde es ums Verplatzen nicht wieder, obwohl ich seit Tagen drann bin.

Deshalb die Bitte, auch im Interesse von Oliver und Peter, bevor die sich grundlos Gedanken machen, wer hat das Problem auch oder hat seinerseits davon gelesen - also alle eventuell Betroffenen, die jetzt nur passiv auf eine Lösung warten, aus der Deckung. Man sollte auf jeden Fall ausschliessen können, dass es doch an irgendetwas liegt was ich verbrochen habe.

Gruss

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Lade dir doch bitte mal die Halo.bmp aus diesem Post runter: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=40290&view=findpost&p=267756

Gehe in das FSX\Texture Verzeichnis, mache eine Backupkopie von der dortigen Halo.bmp und ersetze sie dann mit der aus meinem Post.

Dann sehe dir die Airports nochmals an, ob's besser passt.

Manchmal tauschen auch Addons so was ungefragt aus, ohne die Auswirkungen zu bedenken.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich kenne ich die Ursache des Problems !

Wenn ich den FSX starte, gehe ich wie folgt vor:

Ich starte auf einem 19" Monitor (Hauptmonitor) im Fenstermodus, löse das Sichtfenster (00), das dann, nicht bildfüllend auf den drei 22" Monitoren erscheint. Ich wechsele dann in den Vollbildmodus (hat mit dem Problem nichts zu tun - nur um den Vorgang eins zu eins zuschildern) und ziehe das Bild dann auf die volle Breite. Dabei verändert sich die Bildgeometrie nicht, es wird nur die Sicht nach den Seiten (Sichtwinkel)erweitert. Man kann das schön daran sehen, dass die Fluchtlinien der Landebahn nach wie vor an den selben Stellen "aus dem Bildschirm austreten". Auch das Flugzeug, geht man in die "feste Beobachtersicht" von hinten, verändert seine Größe nicht. Wohl aber die Runway-Lichter etc (wie schon mehrfach beschrieben; und das eben nicht bei allen Flughäfen, sondern nur bei einigen und bei den FSX default ebenfalls nicht.

Es ist also, wenn man so will, ein Problem der Programmierung. Als Mathematiker würde ich sagen, die Geometrie stimmt nicht, will sagen, die Lichter (oder Halos) sind nicht entkoppelt.

Könnt ihr damit was anfangen?

Was mich wundert ist, dass das Problem nicht von anderen berichtet wird, die auch mit Matrox auf drei Bildschirme gehen.

Andererseits hatte ich ein Problem mit meinem GoFlight EFIS. Da lies sich der Mode Knopf nicht mit FSUIPC programmieren. Bei der 737 default hat der nicht funktioniert. Pete Dowson muss wohl auch schon gedacht haben, bei mir sei eine Schraube locker, bis er feststellte, das er einen bug in seinem FSUIPC hatte, der die Befehle nur bei der 737 nicht weiterleitete.(Mittlerweile mit update 4.630 (?)behoben).

Er wunderte sich auch, dass das noch niemand beanstandet hat. Liest man aber z.B.im Flightexpress Forum findet man Kohorten von GF EFIS-Nutzern, die ihr Teil verkaufen wollen -warum wohl?

Wobei ich mich erinnere, dass in dem zitierten und nicht mehr auffindbaren Forumsbeitrag einer meinte, ihn störe der Fehler8mit den Lichtern) nicht, er habe es gerne, wenn er die Landebahn so gut sehe. Da hätten die Flughäfen in Realita aber nicht nur ein Lärm- sondern voraussichtlich auch noch ein Lichtproblem (Scherz).

Ich habe ja wie bereits beschrieben, FTX Australien und NA. Bei FTX gibt es einen Light Tweaker. Den hatte ich bisher noch nicht angefasst, habe aber jetzt mal daran gespielt - ohne Auswirkungen.

Also wie sagt ein Commedian auf SWR 3, dessen Namen mir gerade entfallen ist, beendet seinen Beitrag imer mit: "Macht was draus, Männer!"

Vorweihnachtlicher Gruss

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zunächst mal grundsätzliche Entwarnung. Ich habe die Halo.bmp in den Texturen ausgetauscht.

Danach waren dann die Runways in Orly, München und Innsbruck noch immer leicht überstrahlt, so dass die weissen Lichter im Endanflug fast ineinander verschwimmen, aber die Papis (wo vorhanden), Aussen- und Mittelinien sind klar zu unterscheiden,also eine absolute Verbesserung. Die Anticoll.-Lichter auf den Gebäuden haben in Orly nach wie vor noch einen etwas zu großen Hof, aber auch das ist deutlich besser als zuvor. In München und Innsbruck sind diese Lichter natürlich. (Irgendwie komisch).

Andere Flughäfen habe ich noch nicht getestet, vor allem keine default. Beim Überflug von Le Bourget ist mir nur aufgefallen, dass man von der Runway fast nichts mehr sah (3000 fs) .

Habe die Werte im Flusifix dann wieder auf auf 0,4 (vorher 0,2) gestellt, wobei sich das dann wieder gebessert hat, auf Orly hatte diese Massnahme keine Auswirkungen.

Das, wie gesagt nur ein Zwischenbericht.

Das UT Europe Lightning war bei diesem Versuch übrigens aktiviert.

Es drängt sich nach dieser Erfahrung der Vorschlag auf, vielleicht noch ein paar mehr halo.bmps zu fabrizieren und z.V. zu stellen. Dann kann jeder seinen Favoriten aussuchen. Und der Austausch ist kein Hexenwerk, selbst ich konnte das. Oder alternativ von vornherein einen Licht-Tweaker in die Programme oder updates einbauen (weiss nicht was das für ein Aufwand ist).

Offensichtlich spielen auch Grafikkarten, Treiber usw eine größere Rolle, als bei der Programmierung berücksichtigt werden kann.

Werde weiter berichten, wenn mir noch etwas auffällt.

Gruss

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use