Jump to content

Aerosoft Installer und Launcher


Raphael Jakob

Recommended Posts

  • Administrator

Es gab bisher viele Kommentare und Diskussionen über unser neues Installer- Schutz- und Aktivierungssystem. Wir möchten euch hiermit noch offene Fragen beantworten und Missverständnisse klären...

Installation

Unser Installationsprozess ist derselbe wie zuvor. Es wird nach eurer E-Mail Adresse und nach der Seriennummer gefragt, welche wir Euch im Vorhinein zugesendet haben. Während der Installation werden die Produkte mit Wasserzeichen versehen, sodass sie auch wirklich als dein Eigentum identifiziert werden können. Sollten die Daten dort gefunden werden wo sie nicht hingehören, sind wir in der Lage sie dem Besitzer zuzuordnen. Nach der Installation der Daten wird bei manchen Produkten eine Aktivierung verlangt. Diese Aktivierung geschieht durch den Aerosoft Launcher, welcher sich nach der kompletten Installation automatisch öffnet.

Produktaktivierung

Während des Aktivierungsprozesses sammeln wir Informationen über deine Hardware (wie Windows es im Übrigen auch tut) und generieren einen „Hardware Key“. Dieser Key wird auf unserem Server gespeichert und führt die Aktivierung fort. Bei einer erneuten Installation des Produktes wird der Hardware Key noch einmal generiert und mit dem auf unserem Server verglichen. Stimmen die Daten überein, so läuft der Aktivierungsprozess normal fort.

Die Installation/der Prozess lässt zu, dass die Software auf drei verschiedenen Rechnern, die Eigentum des bei uns registrierten Nutzers sind, angewendet werden darf. Sollten mehr als drei Registrierungen benötigt werden, meldet euch bitte bei uns. Wir richten euch gern weitere ein.

Die Aktivierung beginnt nicht mehr automatisch, nachdem die Hardware dreimal gewechselt wurde.

Solange der Hardware Key keiner Veränderung unterliegt, könnt Ihr so oft installieren wie Ihr möchtet.

Was wird an die Aerosoft Server gesendet?

Beim Installieren eines neuen Produktes sendet uns das Aktivierungssystem euren Hardware Key, die E-Mail Adresse, Seriennummer sowie die Produktnummer. Dieses sind die einzigen Daten, die von euch an uns übertragen werden!

Wenn der Launcher die Abrufbarkeit neuer Updates checkt, ERHÄLT er Informationen vom Server und kontrolliert im System des Users was von unseren Produkten und Updates bereits installiert wurde. KEINESFALLS versendet der Launcher Informationen darüber was von Euch bisher installiert wurde.

Hierüber herrschte bislang Verwirrung. Das bitten wir zu entschuldigen und betonen noch einmal:

Der Launcher sendet keine Informationen über die von euch installierten Produkte!!

Was tun wir mit den Daten in unseren Systemen?

Natürlich kennen wir nach der Registrierung eure E-Mail Adresse, die Art eures Einkaufs und die Seriennummern. Der in eurem System generierte Hardware Key besteht nur aus einer Nummer, die wir nicht dekodieren können. Es ist nicht möglich, daran zu erkennen welchen Prozessor ihr zum Beispiel verwendet.

Wir versichern euch, dass die eben erwähnten Daten, strickt nach den Datenschutzrichtlinien unter Verschluss gehalten werden.

Was passiert, wenn mein Rechner über keine Internetverbindung verfügt?

Der Launcher enthält eine Offline-Option, von der aus Daten bei Bedarf per E-Mail an unseren Support gesendet werden können. Falls keine Internetverbindung besteht können die Daten von einem anderen System aus an uns gesendet werden.

Warum nutzen wir ein Aktivierungssystem?

Das ist sowohl einfach zu erklären als auch leicht zu verstehen: Wir nutzen das Aktivierungssystem um unsere Urheberrechte und die der Entwickler zu schützen. Die Piraterie im Internet hat ein Level erreicht, welches auch uns schadet. Das System zur Online-Aktivierung welches wir nutzen, ist vergleichbar mit dem, welches für das Betriebssystem oder auch den Flugsimulator selbst verwendet wird. Wir gehen deshalb davon aus, dass auch unser Aktivierungssystem von unseren Kunden akzeptiert wird.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Natürlich ist unser Support gern für euch da. Schreibt uns eine E-Mail an support@aerosoft.de oder ruft Montags bis Freitags zwischen 14:30 Uhr -17:00 Uhr unter der Telefonnummer 02955-760311 an. Unsere Kundenbetreuung ist immer noch eines unserer wichtigsten Qualitätsmerkmale und das wird sich auch nicht ändern.

Wird dieses Aktivierungssystem auch bei Boxen angewendet?

Wir denken darüber nach.

Ist das neue System komplex?

Nein. Es dauert nur wenige Sekunden. Nur wenn Ihr die Hardware öfter wechselt oder es öfter installiert, werdet Ihr das neue System bemerken.

Wird das Aktivierungssystem bei allen Produkten eingesetzt?

Nein. Nur bei intern produzierten Produkten nutzen wir das System, bieten es aber auch den Entwicklern an, für die wir als Publisher tätig sind.

Wird das Aktivierungssystem auch bei bereits herausgebrachten Produkten genutzt?

Sollte es größere Veränderungen an einem herausgebrachten Produkt geben, könnten wir darauf zurückkommen aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Was ist wenn Aerosoft „pleite“ geht?

Das wird nicht passieren. Im Worst-case würden wir eine Freischalt-Applikation anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank an Raphael und das AS Team für diese Transparenz. Damit sind meine Zweifel beseitigt und Ihr habt es damit geschafft, die Nutzern mit klaren Aussagen zufriedenzustellen.

Dem AS Team einen schönen 4.Advent wünscht Andreas

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt, wenn ich da gerade auf dem Holzweg bin, aber Folgendes widerspricht sich in meinen Augen:

Wenn der Launcher die Abrufbarkeit neuer Updates checkt, ERHÄLT er Informationen vom Server und kontrolliert im System des Users was von unseren Produkten und Updates bereits installiert wurde. KEINESFALLS versendet der Launcher Informationen darüber was von Euch bisher installiert wurde.
:blink:

Wenn er kuckt welche Updates benötigt werden, muss er doch die Daten über die installierten Add-Ons an den Server schicken, sonst weiß der doch nicht, was benötigt wird.

Oder ist es so, dass der Launcher alle Infos bekommt und der Launcher nachkuckt, welche Addons vorhanden sind und dann die Updates herunterlädt. Für diesen Part aber nicht mit Infos zu Addons, sondern nur mit Infos über benötigte Updates zum Server zurücktelefoniert?

-> +/-=0

Bitte um Aufklärung,

Gruß, Sören :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo aerosoft

Vielen Dank für die deutsche Übersetzung von M. Koks Text; hatte schon befürchtet, ich müsste den heutigen Abend mit meinem Englischwörterbuch verbringen. :mellow:

Ein paar Fragen hätte ich doch noch dazu.

Vorab: ich bin weder Computerfachmann noch Datenschutzspezialist und bitte deshalb schon mal um Entschuldigung falls da auch „dumme“ Fragen dabei sein sollten:

1. Laut M. Kok im englischen Forum besteht der Hardware-Key aus Angaben über Motherboard, Festplatten und Grafikkarte.

Wäre das Motherboard da nicht eventuell ausreichend?

2. Es ist davon die Rede, dass auf 3 verschiedene Rechner installiert werden kann und dass die Hardware 3 mal gewechselt werden kann.

Wären das dann nicht 4 verschiedene Rechner, wenn man 3 mal gewechselt hat?

Oder kann man lediglich 2 mal wechseln, also auf 3 verschiedene Rechner installieren?

Das wäre dann bereits erschöpft, wenn man einmal eine andere GraKa ausprobiert hat!

Und falls das am Freitag Abend gewesen sein sollte, müsste man bis mindestens Montag Abend warten, ehe man an seinem Computer weiterbasteln kann. :(

3. Ich habe 2PC, einer hat Internetanschluss, auf dem anderen sind ausschließlich der Flusi, ein Fotoprogramm und ein Musikprogramm (natürlich auf unterschiedlichen Festplatten).

Beide PC nutzen per Switch eine externe USB-Platte. Virenscanner habe ich nur auf dem Internet-PC.

Wird der Flusi-PC nun immer als „neue“ Hardware erkannt, je nachdem ob die externe USB-Platte gerade eingeschaltet ist oder nicht? - Das wäre ziemlich ärgerlich. :angry2_s:

4. Wie sieht die Vorgehensweise exakt aus, wenn der Flusi-PC überhaupt keinen Internetanschluss hat?

5. Im Thread „Szenerien auf mehreren Festplatten“ wird von O.Pabst im Post#16 beschrieben, wie man Szenerien sinnvollerweise auf mehreren Festplatten installieren kann.

Wird dies auch mit dem neuen Installer funktionieren?

Oder vermutet der Installer da gleich irgendwelche dunklen Machenschaften, wenn die Daten nicht dort hinkommen wo er es für richtig hält? :ph34r:

6. Hängt nur indirekt mit dem Thema zusammen, ist aber vielleicht auch nicht ganz unwichtig:

Die Rechtswirksamkeit sogenannter „Eula“, die erst mit der Installation (also nach abgeschlossenem Kaufvertrag) bekannt gegeben werden, ist meines Wissens in Deutschland - na ja - zumindest höchst umstritten.

In den „Eula“ steht zwar, dass bei Nichtannahme der Kaufpreis erstattet wird;

andererseits steht in den allgemeinen AGB, dass bei Downloadprodukten eine Rückerstattung ausgeschlossen ist, und für Boxprodukte gilt, dass eine Rückerstattung nach „entsiegeln“ ausgeschlossen ist.

Irgendwie widersprüchlich. :blink:

Warum werden denn diese „Eula“ nicht bereits vor dem Kauf bekannt gegeben, solange der potentielle Käufer tatsächlich noch eine Wahlmöglichkeit hat?

Dies nur als Anregung zum Nachdenken und vielleicht als Erklärung dafür, dass es einiges Misstrauen erwecken kann, wenn ein Softwareproduzent/Vertreiber die Riemen wieder mal enger anzieht.

Übrigens: Ich habe (hatte) selbst einen Beruf, der mit geistigem Eigentum "handelt" und habe somit für das Anliegen von Aerosoft vollstes Verständnis.

Kommt halt drauf an wie man's macht....

Für eine Beantwortung obiger Fragen wäre ich sehr dankbar.

Edit: Wenn ich M. Kok im englischen Forum richtig verstanden habe, ist die Update-Funktion für ältere Addons "geplant".

Will ja nicht boshaft sein, aber ich hatte mal einen - sonst recht guten - Bauleiter dessen Leib-und Magenspruch war: "Pläne sind dazu da um geändert zu werden".... :lol:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "Hardware key" erinnert mich unangenehm an den addonmanager anderer Hersteller. Der produzierte nervige Fehlermeldungen ohne Ende, und wenn man Systemänderungen hatte oder auch nur Bios anders eingestellt, war die Software leider nicht mehr zu benutzen/Code nicht mehr aktuell usw. Das Beste war, dass dann auch neu generierte Codes nicht mehr zu 100% funzten, auch nach Emailerei. Sowas will ich mir nicht mehr antun. Von denen habe ich nie mehr was gekauft.

"3 mal" kann da sehr schnell vorbeigehen, das ist eigentlich gar nichts für jemanden, der nicht nur passiv vor dem Mediamarkt-PC sitzt!

Ich werde in jedem Fall das mal abwarten und mir vor dem nächsten Kauf erst die Erfahrungen Anderer anschauen. Hoffen wir das Beste. Obwohl, zu hoffen ist da eigentlich wenig, wenn ich darüber nachdenke, merke ich, dass eigentlich alle Addons, die länger als ein Jahr bei mir drauf sind, schon drei (mind.) Änderungen im System hinter sich haben. Und was ist erst mit denen, die länger als zwei Jahre drauf sind...? Die alle nachzuinstallieren? Als Freizeitvergnügen stell ich mir was anderes vor ...

Link to comment
Share on other sites

Wir garantieren dafür, dass Ihr Eure bei uns gekaufte Software jederzeit nutzen könnt!!

OK ...Jederzeit heißt für mich auch von Freitag 17:00 Uhr bis Montag 14:30 Uhr!!

Das dürfte die Zeitspanne beinhalten, während der die Mehrzahl der User den Flusi am meisten benutzt, der Service von aerosoft jedoch nicht erreichbar ist! :blink:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Wird der Flusi-PC nun immer als „neue“ Hardware erkannt, je nachdem ob die externe USB-Platte gerade eingeschaltet ist oder nicht? - Das wäre ziemlich ärgerlich.

Ich glaube hier kann ich mal aus eigener Erfahrung Entwarnung geben: Ich habe 4 Programme bei mir laufen, die mit verschiedenen Mechanismen (bis zum Dongle) den Rechner auf Hardwareänderungen prüfen. Eine sporadisch angeschlossene USB-Platte (oder anderer ext. Datenträger, der sich als Gerät einhängt) wurde noch nie als Hardwareänderung erkannt. Selbst ein Wechsel der Grafikkarte war bisher unproblematisch. Die mir bekannten Mechanismen prüfen in der Regel das Board und die Geometrie der Festplatten. Z.B. eine erneute Formatierung und/oder Änderung der Partitionierung wird als neue/andere Hardware gesehen. Aber so was macht man ja höchst selten.

Und ich glaube nicht, dass Aerosoft hier sich eine neue Methode ausgedacht hat. Man greift in solchen Fällen auf "bewährtes" zurück und erfindet das Rad nicht nochmal.

6. Hängt nur indirekt mit dem Thema zusammen, ist aber vielleicht auch nicht ganz unwichtig:

Die Rechtswirksamkeit sogenannter „Eula“, die erst mit der Installation (also nach abgeschlossenem Kaufvertrag) bekannt gegeben werden, ist meines Wissens in Deutschland - na ja - zumindest höchst umstritten.

In den „Eula“ steht zwar, dass bei Nichtannahme der Kaufpreis erstattet wird;

andererseits steht in den allgemeinen AGB, dass bei Downloadprodukten eine Rückerstattung ausgeschlossen ist, und für Boxprodukte gilt, dass eine Rückerstattung nach „entsiegeln“ ausgeschlossen ist.

Irgendwie widersprüchlich. :blink:

Warum werden denn diese „Eula“ nicht bereits vor dem Kauf bekannt gegeben, solange der potentielle Käufer tatsächlich noch eine Wahlmöglichkeit hat?

Wenn du dir diesen Aufsatz durchliest, kann man zu dem Schluss kommen, dass es sch...egal ist, wo/wie man die EULA bekommt und was drinsteht. Leider haben auch hier 10 Juristen 100 Meinungen. ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo zusammen,

zur Update Funktion:

eigentlich ist diese Funktion recht einfach. Ihr bekommt vom Server beim Aktivieren zum Beispiel eine Meldung....du, das ist die neueste Version....Jetzt vergleicht der Launcher es mit der Installierten. Nach diesem Prozess könnt ihr dann entscheiden ob ein Update geladen werden soll oder nicht.

Laut M. Kok im englischen Forum besteht der Hardware-Key aus Angaben über Motherboard, Festplatten und Grafikkarte.

Wäre das Motherboard da nicht eventuell ausreichend?

Wir benutzen diese Daten um Sie z.b.: zu addieren, zu multiplizieren und über bekannte Verschlüsselungsverfahren laufen zu lassen, um zum Schluss einen einzigen Code zu haben. Es geht mit mehreren Variablen einfach einfacher.

Otto beschreibt es hier auch ganz gut

Man greift in solchen Fällen auf "bewährtes" zurück und erfindet das Rad nicht nochmal.

Achja Grafikkarte lesen wir nicht aus.

Ich habe 2PC, einer hat Internetanschluss, auf dem anderen sind ausschließlich der Flusi, ein Fotoprogramm und ein Musikprogramm (natürlich auf unterschiedlichen Festplatten).

Beide PC nutzen per Switch eine externe USB-Platte. Virenscanner habe ich nur auf dem Internet-PC.

Wird der Flusi-PC nun immer als „neue“ Hardware erkannt, je nachdem ob die externe USB-Platte gerade eingeschaltet ist oder nicht? - Das wäre ziemlich ärgerlich.

Es wird nur die erste (die aktive Platte, da wo das System drauf liegt) ausgelesen. Die anderen Platten könntest du so oft wechseln wie du willst.

Wie sieht die Vorgehensweise exakt aus, wenn der Flusi-PC überhaupt keinen Internetanschluss hat?

Einfach auf den Button klick :rolleyes:

An sich ist diese Art von Aktivierung im Programm selbsterklärend aber wir werden hier für noch eine Erklärung im Forum schreiben.

Im Thread „Szenerien auf mehreren Festplatten“ wird von O.Pabst im Post#16 beschrieben, wie man Szenerien sinnvollerweise auf mehreren Festplatten installieren kann.

Wird dies auch mit dem neuen Installer funktionieren?

Oder vermutet der Installer da gleich irgendwelche dunklen Machenschaften, wenn die Daten nicht dort hinkommen wo er es für richtig hält? :ph34r:

Unsere Installer installieren die Daten standardmäßig in das FSX Verzeichnis. Falls ihr nach der Installation die Daten per Hand verschiebt, müsst Ihr vor der Aktivierung den Setup Path der Scenery in der Registry ändern. (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\aerosoft\"Produkt"\Product_Path)

OK ...Jederzeit heißt für mich auch von Freitag 17:00 Uhr bis Montag 14:30 Uhr!!

Das dürfte die Zeitspanne beinhalten, während der die Mehrzahl der User den Flusi am meisten benutzt, der Service von aerosoft jedoch nicht erreichbar ist! :blink:

Da hast du vollkommen Recht. Für diesen Fall einfach eine email an support@aerosoft.de. Die E-Mails werden von uns auch am Wochenende bearbeitet.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Falls nicht schreibt einfach.

Ich wünsche euch allen einen schönen 4 Advent, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Licence agreement Aerosoft DE.txt

Licence agreement Aerosoft EN.txt

Licence agreement Aerosoft FR.txt

Licence agreement Aerosoft SP.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zur Update Funktion:

eigentlich ist diese Funktion recht einfach. Ihr bekommt vom Server beim Aktivieren zum Beispiel eine Meldung....du, das ist die neueste Version....Jetzt vergleicht der Launcher es mit der Installierten. Nach diesem Prozess könnt ihr dann entscheiden ob ein Update geladen werden soll oder nicht.

Hi Raphael,

1. Soweit ich die Procedur jetzt verstanden habe, aktiviert man eine Scenerie nur einmalig beim installieren unter Bildung eines aktuellen Hardware-Keys. Jetzt gehen "drei" Monate ins Land. WER weis jetzt welche "4" der "43" neu gekauften Scenerien inzwischen ein Update erfahren haben ???? Mit anderen Worten: Müßte nicht jedesmal beim FSX start auch ein "Updater-Reaktivierer" über ALLE neuen Scenerien laufen.

PS: Eine Heute gekaufte Hardware ist sowieso seit Gestern veraltet und wird in den folgenden 6 Jahren durch 3 neue motherboards und 4 CPU's ersetzt werden.

Es ist so, als ob ich bei ARD+ZDF meinen neuen Fernseher (HW) aktivieren muß, damit ich weiter TV Sehen kann :wacko:

viele Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hi,

1. Soweit ich die Procedur jetzt verstanden habe, aktiviert man eine Scenerie nur einmalig beim installieren unter Bildung eines aktuellen Hardware-Keys. Jetzt gehen "drei" Monate ins Land. WER weis jetzt welche "4" der "43" neu gekauften Scenerien inzwischen ein Update erfahren haben ???? Mit anderen Worten: Müßte nicht jedesmal beim FSX start auch ein "Updater-Reaktivierer" über ALLE neuen Scenerien laufen.

Im Moment ist die Update Funktion noch nicht im Programm enthalten, da wir noch dran arbeiten (programmieren und testen). Sie soll aber schnellst möglich folgen. Wie das Ganze dann im Detail ablaufen wird, werden wir dann beschreiben. Was man jetzt schon sagen kann ist, dass IHR die Hand über die Updates habt, möchte ich es installieren, wie will ich es installieren etc..

PS: Eine Heute gekaufte Hardware ist sowieso seit Gestern veraltet und wird in den folgenden 6 Jahren durch 3 neue motherboards und 4 CPU's ersetzt werden.

Das heute gekauft und schon veraltet kennt man ja...ist ja typisch bei Computern :lol:

Wir gehen jetzt mal von aus, dass du in 3 Jahren 3 Motherboards ein/umbaust, dann müsstest du alle 3 Jahre kurz anrufen oder eine E-Mail schreiben. Ich persönlich finde das jetzt nicht wirklich dramatisch und 3 Mainboards in 3 Jahren ist auch schon viel.

Soweit ich das weiß musst du nach einem Austausch von Mainboard/CPU auch Windows neuaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Kann es sein, dass hier einer Schwachsinn verbreitet? :mad:

War wohl so damit beschäftigt den Namen zu notieren (falsch natürlich), dass er total überhört hat, das Fabian ihm sicher auch noch erzählt hat, dass die sexuellen Vorlieben gespeichert werden, damit man die Kunden für den in Entwicklung befindlichen "Bumms-Simulator" selektiver ansprechen kann :lol::hahaha_s:

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten

@Raphael #8

1. Hardware-Key

Es werden also nur die Systemplatte und das MoBo herangezogen.

Kein Bios (Overclocker!) oder sonst was. Die Angabe im englischen Forum (Grafikkarte) ist unrichtig.

Richtig?

Die Angaben hierzu sollten abschließend und vollständig sein, so dass man sich darauf einstellen kann.

Alles andere führt zu unnötigen Verärgerungen beim Kunden, an denen Aerosoft nicht gelegen sein kann.

2. Anzahl der Aktivierungen

Es kann 3 mal (automatisch) aktiviert werden. Die Angabe im englischen Forum "three changes in hardware“ (das wären 4 Aktivierungen) ist unrichtig.

Richtig?

Was glaube ich nicht nur mir am meisten missfällt, ist die geringe Anzahl, noch dazu ohne zeitliche Begrenzung.

Bei FSDT geht das glaube ich 6 mal innerhalb von 90 Tagen! Trotzdem hat mich dies bisher davon abgehalten dort außer dem schönen Zürich weitere Szenerien zu kaufen,

obwohl mich da einige schon "jucken" würden

3. Szenerien auf mehreren Festplatten

Zur Sicherheit, dass ich das richtig verstanden habe:

- Szenerie in Flusiverzeichnis, welches der Installer vorschlägt, installieren;

- Wenn nach der Installation der Launcher auf dem Bildschirm erscheint, diesen minimieren, in die Registry gehen und dort den Setup Path ändern.

- Szenerie in den gewünschten Ordner verschieben,

- Danach mit dem Launcher fortfahren.

Richtig?

4. Unterschiedliche Angaben im englischen/deutschen Forum

Wenn im englischen und im deutschen Forum unterschiedliche Angaben gemacht werden (siehe Pkt. 1 und 2) führt dies sicher nicht zu größerer Akzeptanz und Vertrauen.

Der Eindruck für den User ist, dass hier mal wieder "husch husch" gearbeitet wurde,

und daraus resultiert die Befürchtung, dass es zu, von den Entwicklern nicht vorhergesehenen, Funktionsstörungen kommen könnte, mit denen sich dann der User herumzuschlagen hat.

5. EULA

Wie ernst soll denn jemand die EULA nehmen, wenn dort drin steht, dass man das Programm lediglich auf einem Computer benutzen darf,

wenn in diesem Thread hier steht, dass man auf drei Computer installieren darf?

6. Server

Bei aerosoft gab es in diesem Jahr meines Wissens nicht nur einmal längerfristige Serverausfälle. Was mach ich denn dann?

@Otto #7

Vielen Dank für Deine Erfahrungen; das beruhigt mich schon mal ein bisschen.

Wer nicht gleich so viel Juristentext lesen möchte, wie in dem von Dir verlinkten Aufsatz, kann ja auch einfach mal in Wikipedia unter EULA nachschauen.

Grundvoraussetzung für die Rechtswirksamkeit von AGB – und da sind sich ausnahmsweise mal fast alle Juristen einig – ist, dass diese vor Vertragsabschluss dem Käufer bekannt sind.

Es macht also schon einen Unterschied, wann ich die EULA anerkennen soll.

Selbstverständlich unterliegen diese auch wenn ich sie vor Vertragsabschluss lesen kann - wie alle AGB - im Ernstfall einer gerichtlichen Überprüfung auf Angemessenheit.

Aber wir müssen hier ja eigentlich keine Rechtsberatung für aerosoft machen :D

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass hier einer Schwachsinn verbreitet? :mad:

Abgesehen vielleicht von der Sache mit dem Alter, was bitte ist an dem Beitrag Schwachsinn? Ich zitiere aus den Datenschutzbestimmungen (ohne Wertung!) von Aerosoft:

Die Daten aus Ihrem Einkauf werden weiter verwendet, um unsere persönlichen Empfehlungen an Sie zu verfeinern. Um Aussehen und Aufbau unseres Angebots zu verbessern, analysieren wir auch das Verhalten unserer Kunden auf unserer Website. Die bei uns gespeicherten Informationen verwenden wir auch, um Sie ab und zu über Sonderangebote, Neuerscheinungen und andere Aktionen zu benachrichtigen, von denen Sie vielleicht erfahren möchten. Sie können jederzeit entscheiden, diese Informationen nicht weiter zu erhalten, indem Sie das betreffende Kästchen auf der Seite "Mein Konto" deaktivieren.

Schwachsinn und vollkommen unnötig ist folgendes:

OPabst schrieb:

War wohl so damit beschäftigt den Namen zu notieren (falsch natürlich), dass er total überhört hat, das Fabian ihm sicher auch noch erzählt hat, dass die sexuellen Vorlieben gespeichert werden, damit man die Kunden für den in Entwicklung befindlichen "Bumms-Simulator" selektiver ansprechen kann laugh.gifhahaha_s.gif

Henry

EDIT: Und das mit dem Alter ist auch z.T. richtig, ich habe gerade nachgeschaut, bei der Registrierung im "Box-Shop" ist die Angabe des Geburtsdatums ein Pflichtfeld, im Download-Shop hingegen nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sorry Henry,

aber wenn jemand ein telefonisches Gespräch falsch und unvollständig öffentlich wiedergibt, dabei Behauptungen in den Raum stellt, die so sicher nicht Bestandteil des Gespräches waren und auch sich mit keiner der (mittlerweile) recht eindeutigen Aussagen dazu deckt, dann ist dieser Teil der Aussage auch als "Schachsinn" bezeichenbar.

Das ein Geburtsdatum bei der Shopregistierung schon immer abgefragt wird (was auch rechtlich notwendig ist), hat mit dem derzeitigen Thema nichts zu tun und schon garnicht mit dem Thema Launcher.

Das man aus der Kaufhistorie eines Shopes ein "Interessensprofil" ableiten kann, ist auch keine neue Sache, das machen Versandhäuser schon solange es sie gibt. Solange die Daten nicht an dritte weiterverkauft werden, auch nichts Verwerfliches. Wer heute Bonussystem (Payback etc) nutzt, der hat sein Käuferprofil ohnehin schon ans schwarze Brett genagelt.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Henry,

aber wenn jemand ein telefonisches Gespräch falsch und unvollständig öffentlich wiedergibt, dabei Behauptungen in den Raum stellt, die so sicher nicht Bestandteil des Gespräches waren und auch sich mit keiner der (mittlerweile) recht eindeutigen Aussagen dazu deckt, dann ist dieser Teil der Aussage auch als "Schachsinn" bezeichenbar.

Das ein Geburtsdatum bei der Shopregistierung schon immer abgefragt wird (was auch rechtlich notwendig ist), hat mit dem derzeitigen Thema nichts zu tun und schon garnicht mit dem Thema Launcher.

Das man aus der Kaufhistorie eines Shopes ein "Interessensprofil" ableiten kann, ist auch keine neue Sache, das machen Versandhäuser schon solange es sie gibt. Solange die Daten nicht an dritte weiterverkauft werden, auch nichts Verwerfliches. Wer heute Bonussystem (Payback etc) nutzt, der hat sein Käuferprofil ohnehin schon ans schwarze Brett genagelt.

Ja korrekt, nichts anderes habe ich geschrieben, und ich habe extra dazu geschrieben ohne Wertung, weil mir das im Prinzip völlig egal ist, und nichts anderes ist auch in dem von Otto verlinkten Beitrag gesagt worden. Warst Du bei dem Gespräch dabei? Alles was in dem Beitrag geschrieben wurde, deckt sich mit den Aussagen, die auch hier von Aerosoft abgegeben wurden, lediglich die Passage

Mit dem Launcher selbst wird ein Profil von einem erstellt wo man Wohnt wie Alt man ist usw.. das soll dazu führen das Aerosoft einen überblick über ihre Kunden gewinnt wie Alt sie z.b. sind und was sie sich weiter in der entwicklung vom FSX Wünschen .

Ansich ja keine schlechte Idee und wenn die Daten dann auch Annonym bleiben wie Herr Buleg sagt habe Ich damit auch kein Problem .

scheint insofern nicht ganz korrekt, als dass der Launcher selbst nicht diese Daten abfragt, sondern dass bereits im Vorfeld gemacht wird.

Warum wird in dem verlinkten Beitrag und auch in meinem Beitrag irmmer direkt irgendwas Negatives vermutet? Ich stehe dieser Launchergeschichte völlig neutral gegenüber.

Grüße

Henry

EDIT: Auch von Verwerflichem habe ich nirgendwo geschrieben, ich habe alles neutral wiedergegeben. Kann es sein, dass einige hier aus welchen Gründen auch immer, ständig in eine andere Person etwas hineinprojektieren, was diese überhaupt niemals geschrieben, geschweige denn gemeint hat?

EDIT: Und schlimmer noch, dass nunmehr Dein unnötiger Beitrag oben, Oliver, anscheinend auf fruchtbaren Boden gefallen ist, und von anderen bereits weiterverbreitet wird http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&postID=211193#post211193 :(

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
EDIT: Auch von Verwerflichem habe ich nirgendwo geschrieben, ich habe alles neutral wiedergegeben. Kann es sein, dass einige hier aus welchen Gründen auch immer, ständig in eine andere Person etwas hineinprojektieren, was diese überhaupt niemals geschrieben, geschweige denn gemeint hat?

Ja Henry, von Dir habe ich ja auch nicht gesprochen, Du ziehst Dir den Schuh hier unnötig an. Ich bezog mich auf den Eindruck, den man bei der Diskussion mittlerweile bekommt, dass einige (nicht Du) alles möglich in die Sache rein interpretieren, so als ob Aerosoft das erste Unternehmen auf der Welt (und der Flusibanche) wäre das eine Onlineaktivierung eingeführt hätte und dabei nur "Verwerfliches" im Sinn hätte.

Link to comment
Share on other sites

@Raphael #8

1. Hardware-Key

Es werden also nur die Systemplatte und das MoBo herangezogen.

Kein Bios (Overclocker!) oder sonst was. Die Angabe im englischen Forum (Grafikkarte) ist unrichtig.

Richtig?

Die Angaben hierzu sollten abschließend und vollständig sein, so dass man sich darauf einstellen kann.

Alles andere führt zu unnötigen Verärgerungen beim Kunden, an denen Aerosoft nicht gelegen sein kann.

Das würde mich auch brennend interessieren ... Ich takte immer etwas "herum".

2. Anzahl der Aktivierungen

Es kann 3 mal (automatisch) aktiviert werden. Die Angabe im englischen Forum "three changes in hardware“ (das wären 4 Aktivierungen) ist unrichtig.

Richtig?

3. Szenerien auf mehreren Festplatten

Zur Sicherheit, dass ich das richtig verstanden habe:

- Szenerie in Flusiverzeichnis, welches der Installer vorschlägt, installieren;

- Wenn nach der Installation der Launcher auf dem Bildschirm erscheint, diesen minimieren, in die Registry gehen und dort den Setup Path ändern.

- Szenerie in den gewünschten Ordner verschieben,

- Danach mit dem Launcher fortfahren.

Richtig?

Das wär ja ein absolutes K.O.-Kriterium ...

4. Unterschiedliche Angaben im englischen/deutschen Forum

Wenn im englischen und im deutschen Forum unterschiedliche Angaben gemacht werden (siehe Pkt. 1 und 2) führt dies sicher nicht zu größerer Akzeptanz und Vertrauen.

Der Eindruck für den User ist, dass hier mal wieder "husch husch" gearbeitet wurde,

und daraus resultiert die Befürchtung, dass es zu, von den Entwicklern nicht vorhergesehenen, Funktionsstörungen kommen könnte, mit denen sich dann der User herumzuschlagen hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau dieser Fall eintreten wird!

5. EULA

Wie ernst soll denn jemand die EULA nehmen, wenn dort drin steht, dass man das Programm lediglich auf einem Computer benutzen darf,

wenn in diesem Thread hier steht, dass man auf drei Computer installieren darf?

:hahaha_s:

Natürlich stimme ich zu, dass das Gut von Aerosoft und damit die Jobs aller involvierten Personen geschützt werden müssen. Ich besitze nicht eine einzige Payware, für die ich nicht ordnungsgemäß bezahlt habe. Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden. Aber nun soll ich mich als immer ehrlich zahlender Kunde mit einem System herumschlagen müssen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach zu regelmäßigen Problemen führen wird? Ich bin äußerst skeptisch und werde vorläufig keine Einkäufe mehr tätigen.

Ein weitaus besseres System wäre allerdings die Möglichkeit, den Kauf zu widerrufen. Bei einem (oder mehrere???) Anbieter kann ich das doch auch. Im Moment läuft es nur nach dem Motto - Friss und stirb! - Hauptsache wir haben unser Geld und müssen nichts davon wieder herausrücken - auch wenn wir nicht gut gearbeitet haben. Ich bin sicher, es würde viel Piraterie unterbleiben, wenn man diese Möglichkeit hätte.

Ein Beispiel: Der Airbus X - nach meiner persönlichen Meinung gehört das Ding definitv in die Tonne (hierzu bitte keine Kommentare). Sehr ärgerlich, dass man dafür Geld bezahlt hat. Wer diese Gefahr nicht eingehen will, kauft einfach nicht bei Aerosoft oder greift verbotener Weise zu anderen Mitteln.

Hat man aber die Möglichkeit der Rückgabe, würden sicher noch mehr Leute kaufen und die Software auch behalten, wenn Sie damit zufrieden sind! Das wäre doch mal fair dem Kunden gegenüber, hätte sicher eine noch höhere Qualität der Produkte zur Folge und würde *husch-husch-Addons* verschwinden lassen.

:byesad_s:

Link to comment
Share on other sites

... so als ob Aerosoft das erste Unternehmen auf der Welt (und der Flusibanche) wäre das eine Onlineaktivierung eingeführt hätte und dabei nur "Verwerfliches" im Sinn hätte.

Hi Oliver,

Ihr habt sicher nichts "verwerfliches" im Sinn. Außerdem müßt Ihr Eure Software schützen. OK, trotzdem stehe ich einem "Hardware-Key" sehr skeptisch gegenüber. Ich habe in der Vergangenheit den "Aktivierungs Wahnsinn" des FSX mitgemacht (incl. Aktivierung über die MS-Hotline - das war VOR dem Acceleration-Pack - danach wurde ES toleranter) und zwar, WEIL ich wegen dem FSX meine Hardware dauernd hochgerüstet hatte. z.B. CPU: 1 core, 2 core, 4 Core. MB's von ASUS bis Gigabyte. Auch heute noch sage ich zu meinem System: "Es ruckelt, aber auf hohem Niveau". Den nächsten 6 Core gibts auch schon.

Euer Verwaltungsaufwand dürfte auch ein bischen anwachsen, denn neben dem bisherigen Registration-Key muß jetzt auch noch der spezifische Hardware-Key einer Scenerie in eurer USER-Datenbank abgelegt werden. Ist EUER PROBLEM :excl: . Nebenbei mal eine Frage: verwaltet Ihr die Zutrittsberechigungen zu den Goldreserven der Deutschen Bank? Bekomme ich für jeden touch-down in Frankfurt auf 26R jeweils 3 gramm Gold :blush: . Ist der FSX noch ein SPIEL :wacko:

viele grüblerische Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Excuse me if I drop in here with an English comment. I do read and speak German but when I write it people smile politely and ignore me.

I have written this before but it keeps surprising me (and everybody art Aerosoft) that there are people willing to spell out the EULA's and compare the English and German explanations etc. And then write long posts about it. And then be ready to comment on the comments. Of course I will look at the issue raised and we'll correct them if they are not correct. But it is all so 'small'. Why not enjoy flightsim and not waste time to find problems? Seriously, Windows (that's needed to run FS) has a more restrictive protection and we all accepted that. If our new system is not acceptable for you, we are seriously sorry, but it will stay. It being used or not is not an issue under discussion. We all have to make decisions if we accept a system or not. I do not buy some software because of the protection or the way the company acts.

See, what we tried to say is that if you paid for your software we'll make sure you can use it. Officially only on one machine, but if you have a 12 system multi-screen system we'll sort it out for you. Just as we officially only allow you to download your products for a year, but just give us a buzz and we'll make it available to you again. Just as we sort stuff out if you make an honest mistake and bought a FS2004 only product and you only run FSX. Just as if we make a mistake we make sure the customers ends up happy in the end (about 5% of all we ship is free of charge, gifts to people who help us or other etc). We sold a few hundred thousands FS add-ons and as far as we know everybody who paid for them is able to use them. If not, we like to know and we'll sort it out (1). That's a promise. A personal promise from me (mathijs.kok@aerosoft.com) and a promise from me on behalf of everybody at Aerosoft. I am writing this at 19:10 on Saturday evening, I am online because I noticed a few issues that needed sorting out. But I hope it shows we do care. A lot.

Now you if you believe an EULA or a 'system' can promise that, we'll sure try to make that as solid as possible. In the mean time, why not just enjoy the great products and have fun? I mean this is Aerosoft, you know my name, the name of Raphael, Shaun and others. We all pay our bills with the money you send us. Our jobs are way more fun when customers are happy. Preventing you from installing something you did pay for is the exact opposite of what is good for us (and you).

(1) There are two things we simply do not accept. First, not being polite and courteous to any support staff. If you have been treated bad by any of them I want to know, but use any swearing means a one way ticket to the bit bucket. Second, if your problems are caused by software you 'borrowed' we'll explain to you how to sort it out and will ignore you until you done all that.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Könnte bitte ein Offizieller von Aerosoft dieses fremdsprachige Geschreibsel in eine offizielle deutsche Version verwandeln.

Danke

Man könnte es auch freundlicher formulieren, aber das ist wohl für dich zu viel verlangt. :angry:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

naja, "fremdsprachiges Geschreibsel" klingt schon eher ein wenig abwertend, findest Du nicht?

Im besten Falle aber sehr flapsig formuliert, wie ich dem Kollegen aber unterstelle. Ist ja auch ein nicht zu unterschätzendes Problem, dass man bei Formulierungen in Foren nicht immer exakt den Unterton des Gegenüber erahnen kann. Vielleicht auch ein Grund, warum gerade Mathijs lieber in Englisch formuliert. Gerade er wird/würde bei Formfehlern noch eher "zerrissen".

Mir ist insoweit eine schnelle Antwort auf Englisch aber lieber als eine länger brauchende deutsche Übersetzung.

Die wird bestimmt aus Büren folgen, ganz sicher - spätestens wohl Montag.

Grundtenor von Mathijs ist aber: niemand wird von Aerosoft im Stich gelassen, der sein Addon ordentlich erworben hat. Und wenn es doch ein Problem gibt, dann steht speziell auch Mathijs dafür parat.

Nix anderes würde ich als Kunde aber auch erwarten - logisch.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use