Jump to content

Der neue Aerosoft Launcher


Recommended Posts

Oh Mann, diese Fragen :rolleyes:

Was machst Du wenn MS, Adobe..... pleitegeht? (ja, auch die können pleitegehen)

Ein Unternehmen macht nicht von heute auf morgen Pleite. Es (oder seine Assets) bekommt dann einen neuen Eigentümer, der in alle Rechte und Pflichten eintreten muss (dazu gibt es diverse gesetzl. Regelungen).

Und sollte es wirklich mit Allem sang und klanglos verschwinden (sich in Luft auflösen), dann war es am Ende so bedeutungslos, dass Du zu 99,9% die Software gar nicht mehr nutzt. Und in den restl. 0,1% der Fälle kannst du ja (gegen wen auch immer) klagen.

Sorry, das passt leider überhaupt nicht.

Wenn z.B. Microsoft pleite gehen sollte (äußerst unwahrscheinlich aber nichts ist unmöglich) dann würde es selbstverständlich irgend einen Nachfolger geben, da die Mehrzahl aller PC weltweit davon abhängt, und die Welt mittlerweile ohne PC nicht mehr funktioniert.

Wenn aerosoft oder sonst ein relativ kleiner Softwareproduzent bzw. Softwarevertreiber pleite geht, muss er nicht unbedingt „bedeutungslos gewesen sein.

Es muss auch nicht unbedingt einen Nachfolger geben, aber es kann etliche Leute geben, die die Software nach wie vor nutzen wollen.

Dein Schlusssatz: kannst du ja (gegen wen auch immer) klagen zeigt ja auch deutlich, dass Du selbst weißt, dass Deine Argumentation nicht stimmt.

Deshalb halte ich die Frage von Sebastian durchaus für berechtigt.

M.E. werden hier Risiken des Unternehmers auf den Kunden verlagert, und bisherige Verfügungsberechtigungen des Kunden eingeschränkt. Man sollte dies nicht vernebeln.

Ich persönlich werde jedenfalls die verbindliche Beantwortung der noch offenen Fragen (siehe z.B. die Liste von „Cirnoc in post#19, daneben gibts sicher noch einige andere) zunächst mal abwarten ehe ich weitere aerosoft-Produkte kaufe. Auf Versprechungen wie: „kommt noch etc. werde ich mich nicht mehr einlassen; davon gabs in der Vergangenheit zu viele.

Warum macht man etwas nicht erst mal fertig ehe man es den Kunden „zumutet?

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

hallo

hab mich jetzt doch mal angemeldet. Was mich interessiert ist dieser Launcher eine einmalige Sache beim installieren?

d.h. ich installiere das Produkt, starte den Launcher und aktiviere das Teil und kann den Launcher wegschmeißen bis zu nächsten Installation.

Oder muss der immer mit gestartet werden.

Mit einer Online Aktivierung kann ich leben aber nicht mit einem Online Zwang.

Den auch hier in DE gibt es genug fälle wo man für mehrere Tage kein Internet hat. Hat jeder erlebt der mal umgezogen ist und auf die Telekom angewiesen war usw.

Was ich mich auch frage ist, ich erstelle einen Launcher und baue den in ein Produkt ein. Dieses wird veröffentlicht und erst dann mache ich mir Gedanken drüber wie es funktionieren soll?

Zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man hier die Antworten liest.

Link to comment
Share on other sites

So dann melde ich mich mal zu Worte .............Du kannst vorerst 3 Rechner Aktivieren. Dann müsstest du dich an den Support wenden wir schalten dann die Keys wieder frei...............

Hallo Aerosoft-Softwarenutzer,

im Prinzip habe ich nichts gegen eine Onlineaktivierung wenn sie wirklich nur der Überprüfung dient und sonst keine Daten ausliest und ich auch nicht dauernd Online sein muß.

Allerdings bin ich gegen eine 3 malige Aktivierungsbegrenzung. Es gibt genug Situationen einen Rechner neu aufzusetzten zu müssen oder die komplette Software auf einen neuen Rechner zu installieren.

Das geschieht dann ja auch meistens an einem Wochende, hoffentlich ist dann der Support besetzt. Leute aus anderen Foren sehen das genauso.

Das sollten die Leute von AS in ihren Überlegungen bedenken.

Grüsse aus EDDH, Lothar

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag !

Ich möchte mich jetzt gar nicht am Pro und Contra zur Onlineaktivierung äussern; ich find's sowieso Sch.... wiesehr wir schon an der Intenetleine hängen. Aus Sicht der Softwarevertreiber versteh' ich's, die freuen sich natürlich. Ich komm noch aus der CompuServe-Zeit, Mann, war das damals gemütlich, kein Internet und trotzdem hast jeden Service (Updates) gehabt.

Aber um das geht's mir jetzt gar nicht.

Was mich riesig stört, und schön langsam frage ich mich, ob ich da möglicherweise was Grundsätzliches verschlafen habe :

Da werden die Herren Redakteure der Fachzeitschriften nicht müde uns andauernd einzuhämmern, bitte ja nicht als Administrator im Internet unterwegs zu sein, sondern immer nur als User mit eingeschränkten Rechten.

Und dann kommt ausgerechnet Microsoft und verlangt für seine Updates Adminrechte. Und die ganze Softwarebranche zieht nach. Einzig Avira schafft es, die Updates für sein AntiVir auch mit eingeschränkten Rechten unterzubringen. Wen wundert's also, dass es bei Aerosoft nun auch nicht anders ist.

Nun frage ich mich, ist es denn wirklich so schwierig, die Updates aus dem Internet als User mit eingeschränkten Rechten runterzuladen, sodann in's Admin Konto umzusteigen und die Updates offline einzuspielen. Jetzt geht's zwar im speziellen Fall nur um die Aktivierung, und das sollte ja schnell erledigt sein, aber muss denn das wirklich alles unter Adminrechten laufen ?

mfg

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

So guten Morgen hier finden sich ja wieder ein paar Fragen.

Warum macht man etwas nicht erst mal fertig ehe man es den Kunden „zumutet"?

Der Launcher ist soweit Fertig, jedoch werden wir diesen Natürlich in der Zukunft weiterentwickeln. So das neue Features hinzukommen.

Ich denke das ist nur in eurem Intresse, das wir neue Ideen etc. umsetzen.

hallo

hab mich jetzt doch mal angemeldet. Was mich interessiert ist dieser Launcher eine einmalige Sache beim installieren?

d.h. ich installiere das Produkt, starte den Launcher und aktiviere das Teil und kann den Launcher wegschmeißen bis zu nächsten Installation.

Oder muss der immer mit gestartet werden.

Mit einer Online Aktivierung kann ich leben aber nicht mit einem Online Zwang.

Den auch hier in DE gibt es genug fälle wo man für mehrere Tage kein Internet hat. Hat jeder erlebt der mal umgezogen ist und auf die Telekom angewiesen war usw.

Was ich mich auch frage ist, ich erstelle einen Launcher und baue den in ein Produkt ein. Dieses wird veröffentlicht und erst dann mache ich mir Gedanken drüber wie es funktionieren soll?

Zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man hier die Antworten liest.

Hallo,

der Launcher ist eine einmalige Sache, er wird Automatisch nur nach der Installation gestartet.

Jedoch kann er auch öffters geöffnet werden, um z.B. nach neuen Updates zu suchen oder komfortabel durch unsere News und das Forum etc. zu schauen.

Sollten neue Fragen oder welche nicht/nicht ausreichend in euren Augen beantwortet worden sein, so meldet euch bitte zu Worte.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo, gibt es denn den Launcher auch einzeln zum Download? Ich finde immer nur die Verbindung mit diesem Airport - den brauch ich aber nicht.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Tschaui

Mike

Hallo,

derzeit gibt es ihn nur mit der Szenerie, doch in der Zukunft wird sich dieses noch ändern.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich finde es mit dem Aerosoft Launcher sehr gut, da es bestimmt irgendwelche Hacker gibt, die die Lizenzschlüsel mehrfach verwenden!!!:excl::mad:

Doch bleiben mir dort ein par Fragen zum Aerosoft Launcher noch offen:

-Kann dieses Programm dann auch alte Add-Ons, die nicht mit dem Aerosoft Launcher auf der DVD ausgeliefert werden, anzeigen und Updates herunterladen+installieren?

-Also der Aerosoft Launcher zeigt dort Szenerien+Flugzeuge an... Zeigt der Aerosoft Launcher alle Add-Ons an, die auch bei Aerosoft zu kaufen sind, oder nur die, die direkt von Aerosoft sind (wie Aerosoft Holiday Airports 1, usw.)?

Fazit:

Ich finde die Idee, wie gesagt sehr gut, da man jetzt nicht mehr immer auf die Aerosoft Website gehen und sich dort erst anmelden muss, um sich Updates für Add-Ons herunterzuladen!!!:)

Es muss aber auch eine Stand Alone Fassung geben!- Bei mir ist das kein Problem, da ich sowieso viel bei Aerosoft bestelle/kaufe!!!:blush:

marco2331

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das passt leider überhaupt nicht.

Wenn z.B. Microsoft pleite gehen sollte (äußerst unwahrscheinlich aber nichts ist unmöglich) dann würde es selbstverständlich irgend einen Nachfolger geben, da die Mehrzahl aller PC weltweit davon abhängt, und die Welt mittlerweile ohne PC nicht mehr funktioniert.

Wenn aerosoft oder sonst ein relativ kleiner Softwareproduzent bzw. Softwarevertreiber pleite geht, muss er nicht unbedingt „bedeutungslos“ gewesen sein.

Es muss auch nicht unbedingt einen Nachfolger geben, aber es kann etliche Leute geben, die die Software nach wie vor nutzen wollen.

Dein Schlusssatz: “kannst du ja (gegen wen auch immer) klagen“ zeigt ja auch deutlich, dass Du selbst weißt, dass Deine Argumentation nicht stimmt.

Deshalb halte ich die Frage von Sebastian durchaus für berechtigt.

M.E. werden hier Risiken des Unternehmers auf den Kunden verlagert, und bisherige Verfügungsberechtigungen des Kunden eingeschränkt. Man sollte dies nicht vernebeln.

Ich persönlich werde jedenfalls die verbindliche Beantwortung der noch offenen Fragen (siehe z.B. die Liste von „Cirnoc“ in post#19, daneben gibt’s sicher noch einige andere) zunächst mal abwarten ehe ich weitere aerosoft-Produkte kaufe. Auf Versprechungen wie: „kommt noch“ etc. werde ich mich nicht mehr einlassen; davon gab’s in der Vergangenheit zu viele.

Warum macht man etwas nicht erst mal fertig ehe man es den Kunden „zumutet“?

Kann dem nur zustimmen....

Interessant, dass meine Frage bereits zweimal übergangen wurde, bzw. es zu dem Thema "Aerosoft pleite - was dann?" keine Stellungnahme gibt...

Aber wenn man jetzt auch noch Box-Produkte aktivierungspflichtig machen will...dann war ich wohl die längste Zeit Aerosoft Kunde...

Ich finde das ja geradezu grotesk...ich als Kunde, der immer nur Box-Produkte kauft, hatte schon meine Gründe warum ich selbiges Produkt nie online gekauft habe, und lieber ein, zwei Monate auf die Box gewartet habe.

Außerdem habe ich schon von jemandem gelesen, dass er das neue System schon umgange hat...ich weiß zwar nicht, ob es stimmt, aber wenn dem so ist, dann hat Aerosoft sich hier eher ein Eigentor geschossen, angesichts des Unmutes, den ich hier (und nicht nur hier...) von einigen Leuten wahrnehme...

Ist alles nur meine Meinung...

Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

ich war jetzt zu faul mir wirklich alle Beiträge durch zu lesen, aber bitte nicht schlagen wenn die Idee schon da war :rolleyes:

Launcher schön und gut, meint ihr dann nicht auch, dass man das Ganze dann mehr als Lizenz- Softwareverwaltung aufziehen sollte? Der Komfort von automatischer Übernahme der Downloadversionen aus dem Shop, keine Lizenzinfoeingabe bei der Installation mehr, automatischer Download und Installation also, wie bei Steam.

Was mich momentan außer eines mangelnden Budgets :blush: davon abhalten würde diesen Launcher zu benutzen, ist die Tatsache da noch 'nen Schritt mehr aufgebürdet zu bekommen. Und ja, durch diese Bindung wäre ein Weiterverkauf ausgeschlossen...

Die oben beschrieben Variante hätte für alle Vorteile - Kunden: klarer Komfortgewinn; Aerosoft: einfache Lizenzverwaltung, zentrale Softwareverwaltung, erschweren von "schwarzraubmordkopien" durch automatische Aktivierung (Hacker/Cracker können auch mit einem Schlüssel zur aktivierung Schaden anrichten)

naja, so long,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fabian,

leider hast Du meine Frage immernoch nicht ansatzweise beantwortet. Klaro das Du nicht hier die genauesten Datails erzählen kannst/darfst/willst ist verständlich, macht sonst ja alles absurdum. Damit Du aber verstehst mit wem Du hier kommunizierts, lasse ich mal die Hosen etwas runter ;) Seit neuestem bin ich auch Datenschutzbeauftragter und daher meine Sorge darum, was hier auf meinem PC passieren soll. Du kannst gern per PN Kontakt aufnehmen. Die Hintergründe/Zweifel brauchen hier nicht geklärt zu werden. Ich hoffe Ihr versteht es als Angebot damit nicht Remarks Visionen passieren.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Fabian,

leider hast Du meine Frage immernoch nicht ansatzweise beantwortet. Klaro das Du nicht hier die genauesten Datails erzählen kannst/darfst/willst ist verständlich, macht sonst ja alles absurdum. Damit Du aber verstehst mit wem Du hier kommunizierts, lasse ich mal die Hosen etwas runter ;) Seit neuestem bin ich auch Datenschutzbeauftragter und daher meine Sorge darum, was hier auf meinem PC passieren soll. Du kannst gern per PN Kontakt aufnehmen. Die Hintergründe/Zweifel brauchen hier nicht geklärt zu werden. Ich hoffe Ihr versteht es als Angebot damit nicht Remarks Visionen passieren.

Gruß Andreas

Wenn Du Datenschutzbeauftragter bist, solltest Du mit den gesetzlichen Regeln vertraut sein. Damit ist der Rahmen in dem sich ein deutsches Unternehmen bewegen darf, was das Auslesen und übertragen von Daten angeht klar definiert (eine entsprechendes "privacy statement" wird es laut Mathijs auch geben) und solange Du keine konkreten Anlass hast, das Aerosoft sich ausserhalb des gesetzlichen Rahmens bewegt, sollte das ausreichen.

An verschiedenen Stellen wurde bereits mehrfach gesagt, das nur produktspezifische und für die Aktivierung/Update relevante Daten gelesen/übertragen/geschrieben werden, so wie es bei anderen Herstellern und Produkten, angefangen von MS auch der Fall ist. Es gibt keinen Anlass, Aerosoft ein davon abweichendes Verhalten zu unterstellen, es sei denn Du hast da andere Information, die wir nicht kennen.

Link to comment
Share on other sites

Oliver dann sollte der folgende Text abgeändert werden: "Mit unserem neuen Add-on "Weeze X" haben wir gleichzeitig den Aerosoft-Launcher eingeführt. Der Launcher gibt Ihnen einen Überblick über die auf Ihrem PC installierten Aerosoft-Produkte. Gleichzeitig erlaubt er einen einfachen Zugriff auf verschiedene Funktionen, die für die einzelnen Produkte verfügbar sind. In der momentanen Version ist der Funktionsumfang noch eingeschränkt, für die Zukunft ist aber die Einführung weiterer vorteilhafter Funktionen geplant.

So wird er auch Informationen zu verfügbaren Updates für die bei Ihnen installierten Produkte bieten. Tauchen Sie zukünftig per Mausklick in unsere Community ein und gesellen Sie sich über die Buttons im Launcher zu unseren Plattformen im Social Media Netzwerk. Für unsere kommenden Produkte dient der Aerosoft-Launcher ebenfalls als Online-Registrierungsmodul."

Ich lese es momentan so, wenn ich das Produkt aktiviere zeigt er mir alle auf meinen Rechner installierten Produkte an. Das ist per Scann möglich (habe ich momentan As nicht unterstellt) oder ist per Datenbankabgleich auf den Servern von AS möglich. Sorry auch Du kannst mich gerne kontaktieren, Deine Reaktion lässt einige Vermutungen zu. ;)

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrter Herr Diekmann

Was Sie mit ihren Downloadprodukten machen, ist mir persönlich völlig egal. Sie können alle 10 Minuten die Festplatte Ihrer Kunden durchsuchen oder irgendwelche Software wie damals FSD installieren. Wie gesagt, mir völlig egal, ich kaufe alles als CD.

Falls Sie aber auf die Idee kommen sollten eine Internetverbindung zur Installation oder Aktivierung oder sonstwas der CDs zu verlangen, dann ist unsere bis dahin langjährige indirekte Geschäftsbeziehung beendet.

Ich hoffe jedoch, dass Sie es bei der allerschärfsten Kontrolle der Downloadprodukte belassen.

Ansonsten wünsche ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern frohe Weihnachten und ein geschäftlich erfolgreiches neues Jahr

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal meine Paris-Orly Dateien geöffnet und dabei festgestellt, das ich ja (fast) alles was mit Landclass zu tun hat von der Festplatte gelöscht habe. Da ich UTeurope besitze sind die LC eigentlich überflüssig.

Aber auf was ich hinaus will ist folgendes, der Launcher soll ja auch für Updates zuständig sein, installiert dieser dann die Daten dort hin wo ich will, also ich kann einen Ordner wählen und die Daten dann selbst verschieben (oder löschen), oder wird der standard Installationspfad verlangt (und wenn dieser nicht vorhanden ist, ein update verweigert) ?

Ich muss in diesem Fall dann nämlich einiges neu installieren, da sehr viele Szenerien abgeändert wurden oder nicht mehr 100% vollständig sind bzw. sich auch nicht mehr unter ....FS9/aerosoft/.... befinden.

Link to comment
Share on other sites

Endlich wird der Diebstahl von Software auch von Aerosoft versucht zu unterbinden. Es ärgert mich gewaltig, dass ich als Kunde viel Geld für Software zahle und vermeintlich schlaue Leute einfach die Software klauen, indem sie diese illegal aus dem Web laden. Hierbei ist es vollkommen irrelevant ob es sich um eine Download- oder CD-Version handelt.

Ich verstehe die gesamte Diskussion um Online- oder telefonische Aktivierung nicht. Für Softwarehersteller ist dieses die einzige Möglichkeit ihre Software zu schützen und genau deshalb müssen sie es tun um nicht zuletzt auch die ehrlichen Kunden zu schützen. Wenn jemand dieses nicht möchte, so steht es doch jedem frei auf Freeware umzusteigen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Die einzige Möglichkeit Software vorm Kopieren zu schützen ist, der CD Version so gute Extras wie endlich mal wieder gedruckte Handbücher die mehr als die Installationsaleitung beinhalten und ähnliches beizulegen. Sorry aber jeder der denkt mit sowas kann man die DLs verhindern ist realitätsfremd. Es ist vielleicht schwerer, aber wenn man in der Lage ist Spiele wie Black Ops, oder AC2 die permanente Onlineverbindung brauchen zu cracken, dann seh ich schwarz für FSX AddOns. Es is ne Schweinerei, weil wir so ne kleine Community sind und die Entwickler das Geld brauchen. Bei anderen Speilen bin ich da geteilter meinung, EA absolut unfreundlicher Support und scheiß Kopierschutz, die ehrlichen Käufer ham nen Problem wenn der Server weg is aber die Illegalen zocken fröhlich weiter.

Von daher seh ich den Installer jetzt erst mal als Service zur vereinfachung der Updates an, weil viel mehr is es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Aerosoft wird nicht weniger, sondern mehr Umsatz durch das Tool machen, denn letztlich ist die Mehrheit vom Wissen her gar nicht in der Lage den Schutz zu umgehen. Klar gibt es einige wenige Freaks, die das Aktivieren zu umgehen zu verstehen, aber diese werden endlich im Grundrauschen untergehen. Bei MS Windows ist das Aktivieren mittlerweile gängige Praxis und mehr oder minder akzeptiert.

Ein gedrucktes Usermanual brauche ich nicht, denn ein PDF ist ausreichend für mich. Auch hier steht es jedem frei zu entscheiden, ob er die Download- oder CD-Version kauft. Ich würde mir viel mehr wünschen, dass Aerosoft die zusätzlichen Einnahmen nutzt, um die Qualität von FSDreamTeam und FlyTampa zu erreichen, die derzeit das "Maß aller Dinge" sind.

Link to comment
Share on other sites

[...] Von daher seh ich den [Launcher] jetzt erst mal als Service zur vereinfachung der Updates an, weil viel mehr ist es nicht.

Da gebe ich dem "alex1992" vollkommen recht!

Ich will jetzt hier auch mal noch mein Statement dazu darlegen: Die Idee des Launcher finde ich echt Klasse! Aber um damit die Software vor illegalen Geschäften zuvorzukommen, schafft der Launcher definitiv nicht! Das hat Flight1 mit dem Wrapper versucht, das hat FsDreamtTeam versucht und andere Spiele-Hersteller, die beispielsweise ihre Spiele über Steam vertreiben, haben das ganze auch nicht geschafft! Braucht man nur mal bei Google eingeben - da kommen eine ganze Menge Ergebnisse, die vermeintlich teuer verschlüsselte und gesicherte Software anbieten, obwohl genau diese teure Software dazu diente Raubkopierern ein Riegel vorzuschieben. :ph34r:

Die ganzen (Un)kosten die bei der Softwareentwicklung nun zusätzlich mit entstehen (z. B. Lizenzkosten, Personalkosten, Softwarekosten, ...) werden dann zwangsläufig mit auf die Produkte umgeschlagen. Da müssen dann die ehrlichen Käufer (wieder) drunter leiden. :angry:

Für den Launcher bin ich also auf jeden Fall dafür, um eben mit der Software up-to-date zu sein. Dieser Service wird demnach auch nur den ehrlichen Käufern vorbehalten sein, da ja damit geschaut wird, ob das Produkt rechtmäßig erworben wurde. Aber der Versuch damit die illegalen Geschäfte zu unterbinden, wird der Launcher nicht schaffen.

Die Zeit die dabei drauf geht, den Launcher zu perfektionieren, stielt dann wiederum Zeit, neue Airports zu designen... :mellow:

Man sollte sich vielmehr darum Gedanken darum machen, wie man es attraktiv macht, den illegalen Weg zu verlassen. Zum Beispiel mit diversen Services, die ausschließlich legaler Software vorbehalten ist, wie Backup, Update und dergleichen. Wäre es in Zukunft vielleicht möglich eine Backup-Funktion mit einzubauen, wie man sie von Steam kennt? Informationen dazu gibt es hier. Statt der Spieledateien kann man ja das dann so machen, dass die Szenerien auswählbar sind, welche gesichert werden sollen. Das wäre echt eine starke Eigenschaft für den Launcher, die einem die Arbeit mit der Datensicherung echt erleichtern würde. ^_^

Also bitte ich darum, dass Aerosoft noch einmal genau überlegt, ob die Kosten die dabei entstehen im Verhältnis zur Erreichung ihres Zieles (illegale Geschäfte zu unterbinden) stehen!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin langjähriger Aerosoft-User, von 2000 an. Bei mir stapeln sich Aerosoft-CDs und ich bin froh drum. Zum FSx nicht mehr so viele, aber das ist ein anderes Thema.

Dass nervige Anmeldeprozeduren bei Aerosoft-Boxen unterblieben, war für mich immer ein Riesenplus. Ich dachte: Da kaufst du und wirst auch als Kunde behandelt. Auch wenn mal die eine oder andere Software nicht ganz so toll war wie erhofft.

Und da habe ich früher mal Produkte von Cloud9 gekauft. Die waren toll, z.B. die F-104. Aber nach einigen Anläufen lief sie dann endlich, nach irgendwelchen BIOs-Veränderungen war aber irgendwann bald wieder Endstation. Der neue Kundenservice, der das von Cloud9 übernommen hat, meldet sich nicht mehr. Aber ich habe auch keine Zeit, lange hinter den Leuten herzumailen. Entweder das Produkt funktioniert oder nicht. Fazit: Diverse "addonmanager"-Produkte habe ich gekauft und kann sie jetzt in die Tonne tun. Eine Riesenunverschämtheit. Deshalb habe ich auch nie wieder was von Firmen gekauft, die das nutzen, z.B. die mit den tollen Airportszenerien.

Möglicherweise ist der Launcher viel besser und absolut nötig für die Firma. Eines weiß ich: Wenn es bei Aktivierung Probleme gibt, nach PC-Veränderungen, Bios-Updates etc ich endlos hinter den Ursachen für die Nichtbenutzbarkeit meiner durch teures Geld bezahlten Produkte herlaufen muss, war es das für mich. Muss dazu sagen, dass ich auch in der Regel mit Offline-PC fliege.

Also, ich werde das beobachten, und mein erstes neues Produkt kaufen, wenn das Ganze wasserdicht ist. Ansonsten wird mich Aerosoft als Kunden leider nie mehr wiedersehen. Einige tausend Euros habe ich gelassen. Vielleicht reicht das ja. Schade wärs trotzdem. Ich bin jedenfalls erstmal sehr skeptisch.

Wenn man nach Aktivierung dann einen Code hätte, den man wieder benutzen könnte, ohne zusätzliche Emails bei PC-Veränderungen, und ohne Fehlermeldungen, wäre das aus meiner Sicht eine gute Sache.

Link to comment
Share on other sites

Ferner wird interessant, was passieren wird, wenn ich meinen Rechner wechsle. Das steht irgendwann demnächst an. Wird eine Neuinstallation dann problemlos oder nicht? Wie ist es mit der Zahl der Aktivierungen? Ich habe negative Erfahrungen damit, weil ich oft Addons installiere und deinstallire. Bei Captain Sim musste ich erleben, wie er mir die Boeing 707 für den FS 2004 "geknickt hat" mit der Begründung "zu viele Aktivierungen" und bei FSD schaue ich gerade, das für meine Turbo Porter nur noch eine Aktivierung übrig ist. Bei flight1.com ist das vorbildlich gelöst worden und ich hoffe, Aerosoft wird ähnlich verfahren.

Wenn Du zu viele Aktivierungen bei FSD hast, dann meldest Du Dich bei Virtuali und bekommst ohne Probleme eine Freischaltung. Bei MS musst Du dann telefonisch Rücksprache halten. Allen in allem kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Guest Paul Düster

Die Idee des Launcher finde ich echt Klasse! Aber um damit die Software vor illegalen Geschäften zuvorzukommen, schafft der Launcher definitiv nicht! ...und andere Spiele-Hersteller, die beispielsweise ihre Spiele über Steam vertreiben, haben das ganze auch nicht geschafft!

Steam hat es geschafft. Klar, es gibt immer noch Wege, die sind nur so unattraktiv geworden, dass man es nur max. einmal ausprobiert und dann keine Lust mehr auf sowas hat.

Die ganzen (Un)kosten die bei der Softwareentwicklung nun zusätzlich mit entstehen (z. B. Lizenzkosten, Personalkosten, Softwarekosten, ...) werden dann zwangsläufig mit auf die Produkte umgeschlagen. Da müssen dann die ehrlichen Käufer (wieder) drunter leiden.

Das bedeutet also, dass eine Firma, die Tag und Nacht bestohlen wird, nicht in Sicherheitsmaßnahmen finanzieren sollte, da Security, Zäune, Alarmanlagen und Kameras zwar schön und gut sind, aber die erlichen Kunden dafür bezahlen müssen? Dann brauchen wir ja hier abends auch nicht mehr abschließen. Ob die Produkte aus dem Lager oder im Netz geklaut werden ist doch egal. Weg kommen sie eh...

Die Zeit die dabei drauf geht, den Launcher zu perfektionieren, stielt dann wiederum Zeit, neue Airports zu designen...

Ganz genau. Und uns sogar eine nicht unerhebliche Menge Geld und Manpower.

Man sollte sich vielmehr darum Gedanken darum machen, wie man es attraktiv macht, den illegalen Weg zu verlassen. Zum Beispiel mit diversen Services, die ausschließlich legaler Software vorbehalten ist, wie Backup, Update und dergleichen. Wäre es in Zukunft vielleicht möglich eine Backup-Funktion mit einzubauen, wie man sie von Steam kennt? Informationen dazu gibt es hier. Statt der Spieledateien kann man ja das dann so machen, dass die Szenerien auswählbar sind, welche gesichert werden sollen. Das wäre echt eine starke Eigenschaft für den Launcher, die einem die Arbeit mit der Datensicherung echt erleichtern würde.

Du hast aber mitbekommen, das der Launcher Update-Funktionen bekommt/hat? Und du weißt auch, dass Programme Updates/neue Funktionen erfahren können und sehr oft werden? Und das der Launcher aus der Idee des Service und der Sicherheit entstanden ist?

Also bitte ich darum, dass Aerosoft noch einmal genau überlegt, ob die Kosten die dabei entstehen im Verhältnis zur Erreichung ihres Zieles (illegale Geschäfte zu unterbinden) stehen!

Das haben wir.

Wir haben uns nicht aus Jux und Dollerei für diesen Weg entschieden. Viele von uns sind auch Privat PC-User und Gamer. Wir kennen die Nachteile und die Sorgen. Selbst einige von uns haben skeptisch geguckt, als die Idee auf kam. Aber was bleibt uns übrig? Wir mögen unsere Arbeit. Wir würden gerne weiterhin in diesem Bereich tätig sein. Und deswegen müssen wir unsere Arbeit jetzt schützen. Und gleichzeitig bekommt Ihr den Comfort, der mittlerweile schon fast zum guten Ton gehört.

Ich danke dir für das klärende Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

Paul Düster

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use