Jump to content

EDDM im FSX Boden nicht der Jahreszeit angepaßt


mikeyman

Recommended Posts

Hallo,

also ich habe die VFR Germany Süd nicht installiert und da funzt es mit dem Schnee auf dem Airportgelände ab 22.12.

Schaut doch bitte mal ins Installationsverzeichnis von MUC von wann und wie groß die Datei 'EDDM-X_aerial.bgl' ist. Sollte diese vom 19.10.2010/16:34 und 160.234 Bytes groß sein, dann habt ihr wohl die zur VFRG Süd angepaßte Fassung. Offensichtlich schaut der Installer nach, ob die VFRG Süd installiert ist. Ob diese aktiv ist, interessiert ihn wohl nicht. Das hatten wir doch auch schon mal woanders?

Bei mir wurde aber ein Unterverzeichnis 'VFR South' angelegt, in der sich zwei bgl-Dateien befinden. Einmal obige 'EDDM-X_aerial.bgl' und eine 'EDDM-1_LIB.bgl'(19.10.2010/12:45/10.957.069 Bytes). Diese müßten bei euch im aktiven Szenerieordner zu finden sein.

Haltet doch mal nach einem Unterordner Ausschau mit eben diesen zwei Dateien aber folgenden Daten: EDDM-1_LIB.bgl(02.11.2010/12:09/10.974.531 Bytes) und EDDM-X_aerial.bgl(16.10.2010/11:05/197.154 Bytes).

Vielleicht einfach mal gegeneinander austauschen. Aber bitte nur bei installierter und nicht aktivierter VFRG Süd.

Achso, hier ist MUC v1.01(FSX) von der Box unter FSX Acceleration und Win7 Home Premium 64Bit installiert.

Hoffe geholfen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hoffe geholfen zu haben.

Danke, aber nicht wirklich.

Die Dateien habe ich gefunden, auch das Unterverzeichnis VFR South, sind aber alle gleicher Größe und gleichen Datums.

Ist im Prinzip auch nicht schlimm, da ein weißer Klecks in der Landschaft nicht besonders schön aussieht und deswegen VFR zu deaktivieren ist ein No Go für mich.

Trotzdem wüsste ich gerne ob die Entwickler diesbezüglich mal miteinander reden, um da eine einheitliche Linie reinzubringen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

..., sind aber alle gleicher Größe und gleichen Datums

Hmm, das würde ja heißen, daß die jahreszeitliche Variante bei installierter VFRG Süd gar nicht vorhanden wäre!? Das wäre ja seltsam.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jetzt mal eine blöde Frage: Was muss ich denn nun tun, wenn ich trotz VFR Germany die Airports in weiß haben möchte? Als Freund von guten Screenshots wäre einige Flughafen-im-Winter-Shots schonmal schön. Die "weißen Flecken" im grünen VFR Germany würden mich da dann eher weniger stören..

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Jetzt mal eine blöde Frage: Was muss ich denn nun tun, wenn ich trotz VFR Germany die Airports in weiß haben möchte? Als Freund von guten Screenshots wäre einige Flughafen-im-Winter-Shots schonmal schön. Die "weißen Flecken" im grünen VFR Germany würden mich da dann eher weniger stören..

Ich glaube da musst Du den/die entsprechenden Entwickler fragen. Ich kann hier momentan keine Logik/Konsistenz entdecken, da manche Airports weiß sind und manche nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde in dem Fall empfehlen die VFR Germany zu deaktivieren und im entsprechenden German Airports Scenery-Verzeichnis die Aerial*.off in .bgl und die Aerial*_VFR.bgl in off umzubenennen.

Da es in Deutschland inzwischen ja wieder fast 5 Monate lang durcgängig weiß ist sollte diese Umstellung zweimal im Jahr kein allzu großer Aufwand sein.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich würde in dem Fall empfehlen die VFR Germany zu deaktivieren und im entsprechenden German Airports Scenery-Verzeichnis die Aerial*.off in .bgl und die Aerial*_VFR.bgl in off umzubenennen...

Könnte man dies nicht als kleine optionale Funktion im Season Tool einbauen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

merkwürdigerweise habe ich im Ordner D:\Programme\games\fsx\aerosoft\Mega Airport Munich\Scenery nur eine einzige .off-Datei - und zwar die dummy.off. Vielleicht stelle ich mich auch gerade blöd an, aber wo bitte sollen die von Thorsten angesprochenen Dateien denn liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

merkwürdigerweise habe ich im Ordner D:\Programme\games\fsx\aerosoft\Mega Airport Munich\Scenery nur eine einzige .off-Datei - und zwar die dummy.off. Vielleicht stelle ich mich auch gerade blöd an, aber wo bitte sollen die von Thorsten angesprochenen Dateien denn liegen?

Hallo Holger,

die Dummy.off ist Müll, die kann man löschen, die war auch nur als Fallback drin, der sich als "not needed and useless" herausgestellt hat.

Das Problem ist, wenn man VFR Germany installiert hat, kopiert der Installer die Jahreszeitfiles (sind nicht nur Texturen) nicht, somit ist da nichts zu aktivieren.

Grundsätzlich auch völlig richtig, denn wer VFR Germany einsetzt, der hat halt keine Jahreszeiten, somit braucht man sie auch nicht für den Airport.

Aber, ja, man kann es sicherlich anders regeln, wenn Leute zum Beispiel im Winter VFR Germany deaktivieren wollen, dann wäre es sinnig, wenn man (manuell oder via Tool) auch die Airport Jahreszeiten wieder aktivieren könnten. So ist es aber nicht implementiert, sollte man aber ggf. so anpassen. Suchen muss man da jetzt aber nichts, den da wird nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Das Problem ist, wenn man VFR Germany installiert hat, kopiert der Installer die Jahreszeitfiles (sind nicht nur Texturen) nicht, somit ist da nichts zu aktivieren.

Das würde dann wohl auch erklären, warum an manchen Airports trotzdem Winter ist:

- wenn die Szenery vor VFRG installiert wurde,

- bzw. wenn der Installer nicht überprüft ob VFGR vorhanden ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

danke für die Erklärung. Ich habe tatsächlich die VFR Germany Reihe komplett installiert - und in den Wintermonaten deaktiviert. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich jetzt die VFR Germany Szenerien deinstallieren und alle German Airports deinstallieren (ich habe auch andere deutsche Flughäfen, auf denen keine Wintertexturen zu sehen sind). Als nächstes müsste ich dann die German Airports wieder installieren und im Frühjahr, nach der Schneeschmelze, wieder die VFR Germany-Reihe?

Oh jeh. Nein, das macht doch keinen Spaß! Das würde ich bleiben lassen, denn dafür habe ich keine Zeit. Allein die Installation der kompletten VFR Germany-Reihe dauert ja einen ganzen Abend. :-(

Link to comment
Share on other sites

Dasselbe Problem hätte ich dann auch.. habe mich bei der letzten FSX-Komplettinstallation halt an die empfohlene Reihenfolge gehalten: Flächenszeneriesn vor Airports.:unsure:

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir die Einzigen sind, die dieses Problem haben. Das Problem dürfte eigentlich jeder VFR Germany-Kunde haben, der im Winter lieber Schnee statt grünes Gras sehen möchte. Es wäre klasse, wenn Aerosoft eine Lösung für das Problem anbieten könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

soo, ich muss das Thema jetzt nochmal aus der Versenkung holen, gibts jetz schon eine Lösung?? Kann man die fehlenden Dateien, die bei vorhandem VFR nicht installiert werden, als download iwo anbieten? macht echt keinen spaß unter schneefall auf einem grünen klecks zu landen :/

edit: Könntet ihr dann das wenigstens in die Produktbeschreibeung aufnehmen: Wenn Sie bereits VFR 3 besitzen, können sie dieses Addon nicht in vollen Umfang nutzen (ohne frühjahr, winter, herbst texturen), Sie zahlen natürlich trotzdem den gleichen Preis, obwohl sie weniger dafür bekommen.

Sorry, musste jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele reden... :glare_s:

trotzdem einen schönen Gruß

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Das Thema stellt sich nicht nur im fsx, sondern auch in meinem fs9. Zwar nicht in der Form, dass es in EDDM zu wenig Schnee hat. Aber seitdem ich in SG1 fliege, stelle ich mir die Frage, warum es nicht auch für Bayern eine SG gibt?

Hügel und ausgewachsene Berge hat es dort mindestens so gut wie rund um EDDS und in gesamt BaWü.

Die SG1 ist zwar schon lange veröffentlicht, aber es macht immer wieder Spaß, an frühen Samstagmorgen im Februar einen Liveflug mit SG durchzuführen.. Alles ist fein beleuchtet, die Flüsse und Autobahnen schimmern.. Na so ungefähr jedenfalls. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use