Jump to content

EDDM im FSX Boden nicht der Jahreszeit angepaßt


mikeyman

Recommended Posts

Hallo,

Vorweg,EDDM ist ein Super Add-on, und es macht Spaß hier zu landen oder zu starten. Was allerdings nicht so schön aussieht, ist der Boden. Das heißt, beim Anflug ( oder eben Abflug), wenn EDDM in Sichtweite kommt sieht der Boden recht grün aus, was so gar nicht zur Jahreszeit oder zur Umgebung paßt. Gibt es hier vielleicht ein Tool, wo ich das z.B. auf Herbst oder Winter ändern kann?

Als zweites habe ich noch ein Problem mit dem AI-Traffic. Ich benutze schon seit langem WOAI, eigentlich ohne Probleme. In EDDM passiert es mir regelmäßig, das mir die Flugsicherung eine Startbahn zuweist, und landende Maschinen kommen mir aus der falschen Richtung entgegen. Ist nur in EDDM so. Ich hatte keine andere EDDM- Szenerie vorher drauf, und auch nur eine EDDM-AFCAD-Datei im AFD-Ordner.

Gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit das zu korrigieren?

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Vorweg,EDDM ist ein Super Add-on, und es macht Spaß hier zu landen oder zu starten. Was allerdings nicht so schön aussieht, ist der Boden. Das heißt, beim Anflug ( oder eben Abflug), wenn EDDM in Sichtweite kommt sieht der Boden recht grün aus, was so gar nicht zur Jahreszeit oder zur Umgebung paßt. Gibt es hier vielleicht ein Tool, wo ich das z.B. auf Herbst oder Winter ändern kann?

Als zweites habe ich noch ein Problem mit dem AI-Traffic. Ich benutze schon seit langem WOAI, eigentlich ohne Probleme. In EDDM passiert es mir regelmäßig, das mir die Flugsicherung eine Startbahn zuweist, und landende Maschinen kommen mir aus der falschen Richtung entgegen. Ist nur in EDDM so. Ich hatte keine andere EDDM- Szenerie vorher drauf, und auch nur eine EDDM-AFCAD-Datei im AFD-Ordner.

Gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit das zu korrigieren?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

wenn Du den FS X hast, da sollte es im Windows Startordner "Alle Programme", "Aerosoft" , Mega Airport EDDF oder auch German Airports X ein Tool "Season" geben, starten und auf Jahreszeit einstellen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

das habe ich schon auf Herbst eingestellt. Leider ist der Boden in EDDM schön grün/grau, während drumherum alles in beige/grau ist. Das paßt irgendwie nicht. Ach so, ich benutze auch Ultimate Terrain X Europe. Vielleicht hat es damit ja auch was zu tun. Aber bei allen anderen Airport Add-on´s ( habe fast alle) sieht das einfach besser angepaßt aus.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

das habe ich schon auf Herbst eingestellt. Leider ist der Boden in EDDM schön grün/grau, während drumherum alles in beige/grau ist. Das paßt irgendwie nicht. Ach so, ich benutze auch Ultimate Terrain X Europe. Vielleicht hat es damit ja auch was zu tun. Aber bei allen anderen Airport Add-on´s ( habe fast alle) sieht das einfach besser angepaßt aus.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

und welche Jahreszeit haste im Flusi, b.z.w wenns da was zum einstellen gibt, bei UTX Europe, oder stell die Jahreszeit im Seasontool mal auf Winter für EDDM vielleicht passt das besser.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Michael,

und welche Jahreszeit haste im Flusi, b.z.w wenns da was zum einstellen gibt, bei UTX Europe, oder stell die Jahreszeit im Seasontool mal auf Winter für EDDM vielleicht passt das besser.

Mfg.

Erwin

Ich kann das Problem auch nachvollziehen, selbst wenn ich das SeasonTool bemühe und im FSX auf Winter umstelle. Lediglich auf den Bahnen scheint etwas Schnee zu liegen. Vielleicht hängt das mit VFR Germany zusammen. :unsure:

In Innsbruck z.B. funktioniert es problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

und welche Jahreszeit haste im Flusi, b.z.w wenns da was zum einstellen gibt, bei UTX Europe, oder stell die Jahreszeit im Seasontool mal auf Winter für EDDM vielleicht passt das besser.

Mfg.

Erwin

Hallo Erwin,

also wie schon oben erwähnt, paßt das mit der Jahreszeit bei allen anderen Airport Add-on´s, nur in EDDM nicht. Ich hab das Seasons-Tool von EDDM mal auf Winter gestellt, aber ohne Erfolg.

Ich hab mal ein Foto mit hochgeladen, dann kann man das Problem vielleicht besser erkennen.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass Ihr VFR Germany installiert aber deaktiviert habt?

Hallo Thorsten,

nein, VFR Germany habe ich nicht. Als Add-on´s habe ich zusätzlich fast alle Airport´s in Europa und Nordamerika, UTX-Europe,UTX-USA, FS-Passengers und REX.

Bei allen anderen Airport´s ( so an die 50), die meisten logischerweise aus eurem Haus, keine Jahreszeitenboden-Probleme.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei den Airports von GAP 2 + 3 und auch EDDF sieht in einer winterlichen FSX Scenery nicht winterlich aus. Das Seasontool ist auf "Winter" gestellt.

Im Anhang zwei Bilderchen von EDDH und EDDP.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

hab heut morgen gesehen, das es in EDDW genauso wie bei dir aussieht. EDDW fiel mir bei den Herbsttexturen gar nicht so auf, aber jetzt mit den Winterlichen Boden drumherum doch schon mehr. Na ja, werde das mal beobachten, so wie es aussieht, werden wohl doch noch einige andere Airport´s dazukommen.

Falls es ne Lösung gibt, lass es mich wissen.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

habe mal die Airports von GAP 2 und 3 besucht, AS Seasontool aktiviert, alle Grasflächen der Airports entweder grün wie im Frühjahr oder fahlgrün wie ende des Winters ohne Schnee, einzige Ausnahme Paderborn-Lippstadt, da ist richtig Winter!!

Im FSX die Jahreszeit auf Winter gestellt, das funktioniert aber erst ab 22.12, mit dem heutigen Datum ist noch Herbst, jedenfalls wenn man auf 22.12 stellt dann werden die Grasflächen der Airports grau, sieht aus wie mit Reif überzogen.

Was noch auf die Wintereinstellung des AS Seasontools reagiert sind die Bäume und Sträucher im Bereich der Airports.

Wo drauf man auch noch achten sollte, wenn man VFR Germany installiert hat und hat sie in der Scenerybibliotek deaktiviert dann sollte man im Sceneryordner der Airports nachsehen ob die zum Airport gehörende "_aerial_VFRGermany.bgl auf .off gestellt ist und die _aerial.off wieder auf .bgl umgestellt worden ist, bei einigen Airports geschieht das mit dem deaktivieren der VFRGermany automatisch bei einigen aber leider nicht.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

habe mal die Airports von GAP 2 und 3 besucht, AS Seasontool aktiviert, alle Grasflächen der Airports entweder grün wie im Frühjahr oder fahlgrün wie ende des Winters ohne Schnee, einzige Ausnahme Paderborn-Lippstadt, da ist richtig Winter!!

Im FSX die Jahreszeit auf Winter gestellt, das funktioniert aber erst ab 22.12, mit dem heutigen Datum ist noch Herbst, jedenfalls wenn man auf 22.12 stellt dann werden die Grasflächen der Airports grau, sieht aus wie mit Reif überzogen.

Was noch auf die Wintereinstellung des AS Seasontools reagiert sind die Bäume und Sträucher im Bereich der Airports.

Wo drauf man auch noch achten sollte, wenn man VFR Germany installiert hat und hat sie in der Scenerybibliotek deaktiviert dann sollte man im Sceneryordner der Airports nachsehen ob die zum Airport gehörende "_aerial_VFRGermany.bgl auf .off gestellt ist und die _aerial.off wieder auf .bgl umgestellt worden ist, bei einigen Airports geschieht das mit dem deaktivieren der VFRGermany automatisch bei einigen aber leider nicht.

Mfg.

Erwin

Morgen Erwin,

danke für die Info. VFR Germany habe ich nicht.

Ich glaube das war im FS9 schon genauso,ist halt in der Übergangszeit nicht so schön. Und wenn´s stört, dann halt manuell auf Winter stellen. Aber man soll sich ja sowieso auf die Landung, und nicht auf die schöne Aussicht konzentrieren ( zumindest als Pilot).

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

zunächst noch einmal zum Verständnis. Das Season-Tool schaltet nur Texturen für die Objekte/Vegetation um. Es hat keinen Einfluss auf die Bodentexturen. Diese werden entsprechend der im FSX eingestellten Jahreszeit ausgewählt. Offensichtlich ist es aber so, dass der FSX seine Default-Bodentexturen nicht synchron zu dieser Jahreszeit umstellt. So erscheint Schnee auch schon in den letzten Herbsttagen. Der "offizielle" Winteranfang im FSX ist aber erst am 22. Dezember. Ab diesem Tag zeigt auch die Luftbildtextur in München Schnee.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zunächst noch einmal zum Verständnis. Das Season-Tool schaltet nur Texturen für die Objekte/Vegetation um. Es hat keinen Einfluss auf die Bodentexturen. Diese werden entsprechend der im FSX eingestellten Jahreszeit ausgewählt. Offensichtlich ist es aber so, dass der FSX seine Default-Bodentexturen nicht synchron zu dieser Jahreszeit umstellt. So erscheint Schnee auch schon in den letzten Herbsttagen. Der "offizielle" Winteranfang im FSX ist aber erst am 22. Dezember. Ab diesem Tag zeigt auch die Luftbildtextur in München Schnee.

Hallo Herr Zehnel,

danke für die Aufklärung. Gedacht habe ich mir schon sowas. Und die paar Tage bis zum 22sten soll auch kein Problem sein.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo,

zunächst noch einmal zum Verständnis. Das Season-Tool schaltet nur Texturen für die Objekte/Vegetation um. Es hat keinen Einfluss auf die Bodentexturen. Diese werden entsprechend der im FSX eingestellten Jahreszeit ausgewählt. Offensichtlich ist es aber so, dass der FSX seine Default-Bodentexturen nicht synchron zu dieser Jahreszeit umstellt. So erscheint Schnee auch schon in den letzten Herbsttagen. Der "offizielle" Winteranfang im FSX ist aber erst am 22. Dezember. Ab diesem Tag zeigt auch die Luftbildtextur in München Schnee.

Also irgendwie funktioniert das trotzdem nicht:

Bild 1 PC Datum heute = FSX Herbst

Bild 2 PC Datum heute, FSX auf Winter umgestellt

Bild 3 PC Datum auf 31.12.10 = FSX Winter

Sieht alles irgendwie gleich aus, oder?

Link to comment
Share on other sites

Da du VFR-Germany aktiv hast, werden meines Wissens nur die Sommer-Texturen geladen.

Würde auch nicht gut aussehen, wenn der Airport weiss ist und die Landschaft von VFR-Germany weiterhin grün.

So ist es auch bei den anderen Airports, die in Verbindung mit VFR-Germnay stehen.

Deswegen funktioniert auch Innsbruck.

Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da du VFR-Germany aktiv hast, werden meines Wissens nur die Sommer-Texturen geladen.

Würde auch nicht gut aussehen, wenn der Airport weiss ist und die Landschaft von VFR-Germany weiterhin grün.

So ist es auch bei den anderen Airports, die in Verbindung mit VFR-Germnay stehen.

Deswegen funktioniert auch Innsbruck.

Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.

Gruß

Didi

Das glaube ich nicht. Es wäre zwar schön, wenn es eine derartige Abhängigkeit gäbe, was mich aber wundern würde, denn dann hätte ich z.B. in Andras Field keinen herbstlich braunen Klecks im Herbst während rundherum alles grün ist.

Und es wäre auch nicht zu erklären, warum ich z.B. in Hof Winter habe:

Mal abgesehen davon, dass da eine Textur wohl falsch plaziert ist:

Merkwürdig ist auch, was z.B. in EDLW (Dortmund) passiert, da flackert es in bestimmten Bereichen zwischen Winter und sonstwas hin und her:

Und die Szenerie-Prio ist bei mir definitiv richtig!

Link to comment
Share on other sites

Hab es mal bei mir getestet.

Bei mir sind alle ganz grosse Airports immer grün, Dortmund ohne Flackern,

bei den kleinen scheint es abhängig von der Airfield-Serie zu sein.

Hof, Bayreuth... haben wechselnde Flächen (Airfields Nordbayern)

Braunschweig... nur grün.

Habe jetzt nicht alle Airfields ausprobiert, aber es scheint tatsächlich abhängig zu sein, wer was (Airfields 1,2,3,9) gemacht hat, das ist schon verwirrend.

Alle Airports wurden mit Winter/Januar getestet.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Nochmals die Frage: VFR Germany ist auch garantiert nicht installiert? Das Deaktivieren in der Szeneriebibliothek bringt hier nichts, es ist also die Frage ob bei der Installation der Airfields die entsprechende VFR Germany vorhanden war oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Thorsten,

in allen Fällen war VFR Germany (1-4) VOR der Installation der Airports bereits installiert und auch aktiviert!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Moin,

also nochmal solange VFR installiert ist sollte es "immer" grün sein.

Gruß

Fabian

Fabian,

dann ist das wohl abhängig vom Entwickler. Denn nach der Logik dürfte es bei keinem Airport Addon Wintertexturen geben. Und ich habe z.B. in Andras Field und bei den GAF 9 auch Wintertexturen. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use