Jump to content

13 FPS mit neuester Technik WHAT THE F*** !!!


Kartoffel

Recommended Posts

Hi,

ich bin kurz vorm selbstmord!

Mein PC: I7 980 X / ATI 5970 HD 2 GB / 12 GB DDR3...

und dieser FSX kriegt NIX gebacken! Ich habe auch Accelaration instlalliert und es bringt ZERO ! Auch in der .cfg rummgebastelt von wegen [JOBSCHEDULE], AffinityMask, etc...

ich sitze jetzt schon 5 Stunden vor diesem Haufen und ich bekomme nichts gebacken. Weiss irgendjemand was ich tun kann, damit dieser fehlkonzipierte FSX mal endlich alle Kerne voll ausnutzt.

Ansonsten habe ich unendlich viel Geld + Lebenszeit in diesen Kram gesteckt !!!

Habe auch schon dutzende Foren und so weiter durchgelesen, aber ich finde nichts passendes ! Ich will alle Regler rechts haben und immernoch in der Stadt über 23 FPS sein... :blush:

BITTE ich brauche Hilfe !!! :(

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Habe auch schon dutzende Foren und so weiter durchgelesen, aber ich finde nichts passendes ! Ich will alle Regler rechts haben und immernoch in der Stadt über 23 FPS sein... :blush:

Mit dieser Grundeinstellung wird Dir wohl nur der Selbstmord als Lösung bleiben.

Wenn Du die in allen FS Settings hast und auch in der Grafikkarten Einstellung (Anti Aliasing, AF etc) auch anwendest (alles auf max), dann wirst Du nie eine vernünftige Geschwindigkeit erreichen, egal wie teuer und modern dein PC ist.

Wenn Du die Wassereffekte rechts stellst, den Bloom Effekt an hast, die alle Schatten anmachst und dann glaubst, dass da bei komplexen Scenerien noch 25 Frames egal mit welcher Hardware erreichbar sind, vergesse es.

Das Übel fängt aber schon bei unvernünftigen Grafiksetting im Nvidia Inspector (oder vergleichbaren ATI Tool) an, da kann man schon mal schnell die Basis schaffen, dass man im FSX nichts mehr machen braucht, Frames sind dann schon vorher im Keller. Hier findest Du mal ein Anhaltspunkt, auch wenn diese Setting für den FS9 optimiert sind, im FSX müsste man sie eher noch reduzieren.

Ich habe in etwa die gleiche Hardware, habe aber die ATI wieder entsorgt, da sie mir leider Problem bei der AA/AF Einstellung gemacht hat und somit die GTX480 viel besser Ergebnisse gebracht hat, mag aber auch an mir gelegen haben. Aber, auch jetzt muss die Abstimmung passen, bei alles "Rechts" kann ich auch schnell von 100 auf 5 Frames runterkommen. Ich habe auch jetzt nicht immer 100 Frames, aber selbst bei komplexen Scenerien mit aufwändigen Aircrafts gehts immer mit >20 Frames.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

erst mal danke für eure Meinungen, Ich werde diese mal gleich ausprobieren ! ^_^

Ich habe jetzt meine CPU auf 4,522 GHz laufen (läuft stabil dank WK), und habe die Einstellungen im FSX geändert, sowie die JOBSCHEDULE wie sie "Friedhelm" vorgeschlagen hat also:

AssintyMask= 62. Ich muss sagen es läuft schon besser ! :)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

erst mal danke für eure Meinungen, Ich werde diese mal gleich ausprobieren ! ^_^

Ich habe jetzt meine CPU auf 4,522 GHz laufen (läuft stabil dank WK)

Grüße

Moin,

was meinst du mit WK ??

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gordiank,

übertakten in dem Bereich ist schon sehr gefährlich, auch wenn Deine Wasserkühlung akzeptable Temperaturen für die Kerne anzeigt.

Ungenügend werden die Spannungswandler, die sich in unmittelbarem Bereich der CPU auf dem Motherboard sind, gekühlt. Die vertragen eine ganze Menge Hitze, sollten aber trotzdem mit einem oder zwei daraufgerichteten Lüftern gekühlt werden.

Du hast doch Deinen PC neu? Ich würde Dir empfehlen, alles runter, neu formatieren und Win 7 und FSX neu aufzuspielen. Ich gehe mal davon aus, daß irgendetwas auf Deiner Festplatte "verbogen" ist und dadurch fürchterlich bremst.

Grüße. Friedi.

Hi,

das sehe ich auch so. Entweder sind Komponenten untereinader "inkompatiebel", d.h. sie können nicht so miteinander wie sie sollten. Vermute aber eher das bei der Installation was nicht so geklappt hat wie es sollte.

Was unter Umständen auf die extreme Übertaktung zurückzuführen sein könnte. 4,5 GHz ist meiner Meinung nach extrem, wenn icht schon Grenzwertig.:wacko:

Und den PC, bei dem du alle Regler des FSX nach rechts stellen kannst, den gibts noch nicht. Das wurde oft genug in unzähligen Foren diskutiert und bestätigt. Also vergiss das gleich mal wieder.

Ausser du hast nie vor, den FSX mit all den wunderbaren Payware Addons zu verschönern und bleibst bei den Standard FSX-Gurken. Aber dazu hätten dann auch 3 Ghz gereicht.

Ich würde die Kiste auf Standard runtertakten. WIN7 nochmal neu. Ebenso den FSX. Großartig tweaken vorerst mal lassen. (Ausser evtl. Jobscheduler)

Dann langsam ans übertakten rangehen. Wobei ich nicht über 4,2 Ghz gehen würde. Und dazwischen immer wieder Tests und Benchmarks.

Gruß Gerd

@ Momo

WK ist eine Wasserkühlung. Von Nöten, wenn man OC (Overclocking) im Grenzbereich betreibt. Kein Lüfter könnte da für ausreichend Kühlung sorgen.

Weiterer Vorteil einer WaKü ist, durch das fehlen eines sich drehenden Lüfters, die Geräuschentwicklung.

Link to comment
Share on other sites

Moin Gerd,

ich hab leider keine Wasser Kühlung aber 2 dicke fette Lüfter und baue bald zusätzlich noch einen ein, der dann weiter zusätzliche Kühlung bietet. Wäre es dann vielleicht möglich, den Prozessor höher zu takten? Denn mit airbus x und hamburg x so rund 17-20 FPS ist mir etwas wenig :embaressed_s: Mein Prozessor is unten aufgelistet. Schreibs trotdem noch mal hier rein: AMD Phenom™ II X4 965 Processor (4 CPUs) (3,4 GHz) Toll wäre ja 4.0 ghz :wub:

Kannste mir da Ratschläge geben?

Gruß

PS. ich hoffe ich lenke jetzt nich zu sehr vom Thema ab.. :embaressed_s:

Link to comment
Share on other sites

Moin Gerd,

ich hab leider keine Wasser Kühlung aber 2 dicke fette Lüfter und baue bald zusätzlich noch einen ein, der dann weiter zusätzliche Kühlung bietet. Wäre es dann vielleicht möglich, den Prozessor höher zu takten? Denn mit airbus x und hamburg x so rund 17-20 FPS ist mir etwas wenig :embaressed_s: Mein Prozessor is unten aufgelistet. Schreibs trotdem noch mal hier rein: AMD Phenom™ II X4 965 Processor (4 CPUs) (3,4 GHz) Toll wäre ja 4.0 ghz :wub:

Kannste mir da Ratschläge geben?

Gruß

PS. ich hoffe ich lenke jetzt nich zu sehr vom Thema ab.. :embaressed_s:

Hi Momo,

Hamburg X ist ja eh so ne FPS Geschichte. Da war doch was?? Gibts da nicht im Szenerie-Forum nen Thread dazu.

Also 3,4 auf 4,0 ist schon recht happig. Denke wohl das 3,6 das Maß der Dinge ist. Zumindest mit herkömmlicher Kühlung. Wobei das nicht der Quantensprung in Sachen FPS in EDDH sein wird.

Du kannst das ja Step by Step machen. AMD bietet auf ihrer HP ein sehr gutes OC-Tool an. Damit kannst du dich langsam an das maximum rantasten.

Dazu immer die CPU Temperatur im Auge haben. Und das bei Vollast. Auf der Wndows Oberfläche hat die CPU ja kaum Arbeit.

Über 65 Grad solltest du nicht gehen. Als Laie sollte man generell die Finger von lassen. Alternative zu nem PC-Guru gehen, und das von dem machen lassen.

In den OC-Foren gibt es jede Menge die ihr Board und die CPU abgeraucht haben.:o Also Holzauge sei wachsam ;)

Ich würde den FPS Mangel in EDDH woanders ergründen. Den da habe ich mit meiner bescheidenen Ausstattung doch noch ein paar FPS mehr.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Schon wieder so ein "Ich will Übertakten auch wenn der Prozessor nach 1 std abraucht" thread.... ?

Am besten wir stellen mal eine Hitparade auf: Platz 1 gibt es für den heissesten Prozessor in diesem Forum ever... :lol:

Meiner läuft übrigens immer zwischen 38 und 45°C. Damit dürfte ich wohl in der Hitparade ziemlich weit hinten liegen, da ich noch nie Prozessoren übertaktet habe, oder?

:)

Edit: Maßstab sollten eher 5 Stunden Dauerlast sein als 1 Stunde, denn selbst mit Concorde kommt man in 1 Stunde nicht sonderlich weit...

Link to comment
Share on other sites

Schon wieder so ein "Ich will Übertakten auch wenn der Prozessor nach 1 std abraucht" thread.... ?

Am besten wir stellen mal eine Hitparade auf: Platz 1 gibt es für den heissesten Prozessor in diesem Forum ever... :lol:

Meiner läuft übrigens immer zwischen 38 und 45°C. Damit dürfte ich wohl in der Hitparade ziemlich weit hinten liegen, da ich noch nie Prozessoren übertaktet habe, oder?

:)

Edit: Maßstab sollten eher 5 Stunden Dauerlast sein als 1 Stunde, denn selbst mit Concorde kommt man in 1 Stunde nicht sonderlich weit...

Hi,

tja, da gabs doch mal nen Film....Manche mögens heiß...:lol:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den PC-Dealer Ihres Vertrauens:excl:

Link to comment
Share on other sites

Meiner läuft übrigens immer zwischen 38 und 45°C. Damit dürfte ich wohl in der Hitparade ziemlich weit hinten liegen, da ich noch nie Prozessoren übertaktet habe, oder?

Weiß ja nicht was für einen Du hast.

Intel gibt für den I7 an: 43°C (bei 0 Watt) bis 68°C (bei 130 Watt) linear ansteigend zur Belastung (Watt).

Bei meinem um 25% übertakteten I7-920 geht's von 43°C bis maximal 77°C (Maximum meistens nur kurzfristig, geht während längeren Flügen auf 70 -73 °C zurück)

Über 25% Übertaktung würde ich allerdings auch beim I7 nicht gehen. (Das entspricht etwa den 4,2 GHz, die Gerd für den I7 980X noch für vertretbar hält).

Solltest vielleicht aufpassen, dass Dein Prozessor keine Erkältung kriegt, bei dem Wetter! :blush:

Link to comment
Share on other sites

Hi Momo,

Hamburg X ist ja eh so ne FPS Geschichte. Da war doch was?? Gibts da nicht im Szenerie-Forum nen Thread dazu.

Also 3,4 auf 4,0 ist schon recht happig. Denke wohl das 3,6 das Maß der Dinge ist. Zumindest mit herkömmlicher Kühlung. Wobei das nicht der Quantensprung in Sachen FPS in EDDH sein wird.

Du kannst das ja Step by Step machen. AMD bietet auf ihrer HP ein sehr gutes OC-Tool an. Damit kannst du dich langsam an das maximum rantasten.

Dazu immer die CPU Temperatur im Auge haben. Und das bei Vollast. Auf der Wndows Oberfläche hat die CPU ja kaum Arbeit.

Über 65 Grad solltest du nicht gehen. Als Laie sollte man generell die Finger von lassen. Alternative zu nem PC-Guru gehen, und das von dem machen lassen.

In den OC-Foren gibt es jede Menge die ihr Board und die CPU abgeraucht haben.:o Also Holzauge sei wachsam ;)

Ich würde den FPS Mangel in EDDH woanders ergründen. Den da habe ich mit meiner bescheidenen Ausstattung doch noch ein paar FPS mehr.

Gruß Gerd

Woran kann ich denn erkennen, wie heiß mein Prozessor im moment dann ist? Und wo finde ich dieses OC-Tool genau? Auf der AMD HP kann ich nix finden...

Link to comment
Share on other sites

Diese "Hausfrauentools" gehen nach hinten los. Man muß sich mit der Materie im Vorfeld theoretisch intensiv befassen, um brauchbare Ergebnisse und keine Rauchzeichen zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Momo,

zum Übertakten eines Prozessors brauchst Du verschiedene Softwaretools um die Temp. und den Takt vom Prozessor darzustellen, der Prozessortakt wird nicht direkt sondern indirekt über die Erhöhung des FSB-Taktes angehoben, dazu muss man ins Bios des Mainboards. Im Anhang zwei Internetseiten wo die Prozedur beschrieben wird.

Was man vorab klären sollte sind die elektrischen und thermischen Spezifikationen der Bauteile, von RAM, Prozessor, Northbridge Grafikkarte usw.

Wenn Du übertaktest dann musst Du dir darüber im klaren sein das die Garantie für deinen Rechner flöten ist.

Lese die Anleitungen auf den Internetseiten aufmerksam durch, wenn dir was nicht klar ist hole zusätzliche informationen ein.

Du schreibst das der jetzige Prozessortakt 3.4 GHz beträgt das ist doch eigentlich recht schnell, ich würde sagen ausreichend.

Mfg.

Erwin

Internetseiten: http://www.pc-erfahr...eanleitung.html

http://www.pcwelt.de...t-s-385812.html

http://www.computerb...ad.php?t=212397

Link to comment
Share on other sites

Guest Anton F.

Hallo,

also um einmal wieder zum eigentlichen Thema zurückzufinden, nämlich das Gordiank trotz der HighEnd Hardware keine besonders guten Frameraten hat, verweise ich hier mal auf eine Seite die sich auch damit beschäftigt hat:

FSX-Performance

Dieser Artikel gibt nun nicht eine Musterlösung, aber er gibt Anhaltspunkte wie man vorgehen kann um seinen FSX etwas besser zum Laufen zu bekommen.

Ganz im Allgemeinen kann man so wie Oliver Pabst schon gesagt hat nicht erwarten egal mit welcher Hardware das der FSX mit allen Reglern auf 100% gut läuft. Mal ganz davon abgesehen das einige Regler zum Ende hin nur eine Änderung bewirken, nämlich das die Frames heruntergehen, am Bild der Scenerie ändert sich kaum etwas. Man muss also auch immer abwägen lohnt sich diese minimale Änderung und bezahle ich diese mit z.B. 8Fps weniger?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Momo,

zum Übertakten eines Prozessors brauchst Du verschiedene Softwaretools um die Temp. und den Takt vom Prozessor darzustellen, der Prozessortakt wird nicht direkt sondern indirekt über die Erhöhung des FSB-Taktes angehoben, dazu muss man ins Bios des Mainboards. Im Anhang zwei Internetseiten wo die Prozedur beschrieben wird.

Was man vorab klären sollte sind die elektrischen und thermischen Spezifikationen der Bauteile, von RAM, Prozessor, Northbridge Grafikkarte usw.

Wenn Du übertaktest dann musst Du dir darüber im klaren sein das die Garantie für deinen Rechner flöten ist.

Lese die Anleitungen auf den Internetseiten aufmerksam durch, wenn dir was nicht klar ist hole zusätzliche informationen ein.

Du schreibst das der jetzige Prozessortakt 3.4 GHz beträgt das ist doch eigentlich recht schnell, ich würde sagen ausreichend.

Mfg.

Erwin

Internetseiten: http://www.pc-erfahr...eanleitung.html

http://www.pcwelt.de...t-s-385812.html

http://www.computerb...ad.php?t=212397

Hmm, also bis meine Garantie abgelaufen ist, dauert das noch gute 1 1/2 jahre.... da lass ich das lieber nen ordentlichen Profi machen, der vom Fach ist.

Gruß

Momo

Link to comment
Share on other sites

Woran kann ich denn erkennen, wie heiß mein Prozessor im moment dann ist? Und wo finde ich dieses OC-Tool genau? Auf der AMD HP kann ich nix finden...

Hi Momo,

bei AMD geht zum übertakten nur eine CPU mit der Zusatz-Bezeichnung "Black Edition". In Deinem Fall wäre das ein "Phenom II X4 965 BE". Das Tool (nur engl.) ist bei AMD etwas versteckt bei den GAMER-Tools und nennt sich "OverDrive". :excl: Auch hier wird vor Erlöschen der Garatie gewarnt :excl: .

http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx

Aber das Tool zeigt pro core die Auslastung und die Temperatur an. Ich selbst habe den größten Luftkühler von Gigabyte, den "G-Power II Pro", ein Monster nur für Big-Tower geeignet. Aber selbst damit verursacht eine Erhöhung des CPU-Takts von 3.400 GHz auf 3.500 GHz einen Temperaturanstieg um ca. 8 Grad. Ich selbst begrenze meine fps auf 16, dann hat die CPU "Luft" um Wetter und viele weitere Berechnungen z.B. des AI-Traffic vorzunehmen.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Weiß ja nicht was für einen Du hast.

Intel gibt für den I7 an: 43°C (bei 0 Watt) bis 68°C (bei 130 Watt) linear ansteigend zur Belastung (Watt).

Bei meinem um 25% übertakteten I7-920 geht's von 43°C bis maximal 77°C (Maximum meistens nur kurzfristig, geht während längeren Flügen auf 70 -73 °C zurück)

Über 25% Übertaktung würde ich allerdings auch beim I7 nicht gehen. (Das entspricht etwa den 4,2 GHz, die Gerd für den I7 980X noch für vertretbar hält).

Solltest vielleicht aufpassen, dass Dein Prozessor keine Erkältung kriegt, bei dem Wetter! :blush:

Du sagst selbst, dein Prozessor ist übertaktet. Meiner ist es nie gewesen, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Temperatur die Hobbyfloh nennt, realistisch ist (+8°C). Wenn du also von deinen Werten 8°C abziehst, dann wärest du bei 35 bis max 69°C. Die Maximaltemperatur wird aber nach meiner Erfahrung (auf meinem System) nur erreicht, wenn man wirklich über 2 oder 3 Stunden fliegt bei 100% Systemauslastung.

Das müsste ich tatsächlich mal nachschauen, wieviel Systemauslastung/Temperatur hier anliegt nach gut 2 Stunden Flugdauer.

Zu der Erkältung: naja, ich kühle ja nicht mit Schnee, im Moment jedenfalls bin ich willens, das Zimmer wo der PC steht auch zu heizen. :)

Zu dem Prozessor: unglaublich langsam, dh. wirklich nicht der Rede wert, ich würde den nicht für fsx benutzen wollen. Daher benutze ich fs9.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also um einmal wieder zum eigentlichen Thema zurückzufinden, nämlich das Gordiank trotz der HighEnd Hardware keine besonders guten Frameraten hat, verweise ich hier mal auf eine Seite die sich auch damit beschäftigt hat:

FSX-Performance

[...]

Kurz angeschaut den Link und volle Zustimmung! Besonders diesen Abschnitt kann ich absolut unterschreiben:

"Es bring hier nichts, eine teure "Ober-High-End" Grafikkarte zu kaufen und die anderen Komponenten (Mainboard...) nicht entsprechend anzupassen. Die Karte wird dann nur Zeit zum "Warten" haben."

...Selbstredend sollte man eine PCIe x16 Grafik auch nur auf einem derartig ausgerüsteten Mainboard verbauen. Klingt logisch, aber man sieht manchmal den Wald nicht vor lauter Performance-Daten. ^_^

Selbst in meinem antiken System meine ich zu entdecken, dass die Grafikkarte bei weitem die beste Performance von allen eingebauten Komponenten bietet, sie ist wahrscheinlich um ein vielfaches besser als der Prozessor und auch viel besser als das Mainboard.

Hier sind die ausgelesenen Werte, die imho alles, was man bei flichtbeil nachlesen kann, noch untermauern:

a/c: 330

Flugdauer: 2std30min ohne Landung,

[dh gelandet wurde noch ein paar Minuten später als 2std30min und die Landung spiegelt sich daher in den Werten nicht wieder.]

Prozessorauslastung: 100% - was mich tatsächlich erstaunt hat, das geht während der 2,5 std nicht einmal kurz unter 100.

Grafikauslastung inflight: wenn man erstmal im Reiseflug ist und auch schon kurz vorher, liegt es stabil bei 25 fps (frame limiter on).

Prozessortemperatur nach 2,5 std.: 65°C

Auch wenn die Flüge mal länger werden (5 std und mehr) ändert sich gefühlt an den Werten nichts. Die frames werden erst weniger, wenn man auf komplexen Flughäfen startet, oder dort landet, Newark oder O'Hare sind für mich frame-eater ^_^

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use