Martin Müller 39 Posted November 14, 2010 Share Posted November 14, 2010 Ich habe beim Airbus X leider folgende Erfahrung gemacht: Sobald ich einen Flugplan geladen habe, Ruckelt es dermassen arg, dass es kaum auszuhalten ist. Sobald ich allerdings das ND abschalte läuft alles wieder flüssig. Das ND verursacht mit geladenen Flugplan starke Frameschwankungen. Am ärgsten merkt man es beim Taxi und beim Flug in geringen Höhen. Kann man irgendwie die Refreshraten des ND einstellen? Gefunden hab ich leider nichts. Das könnte aber ds Problem lösen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller 39 Posted November 15, 2010 Author Share Posted November 15, 2010 Nachtrag: Ich habe bereits die Einstellung für die Refreshrate des ND in der entsprechenden xml-Datei gefunden. Dies löst allerdings das Problem nicht. Nach langen Recherchen in der xml-Datei des ND bin ich draufgekommen, dass hier offensichtlich in der Programmierung das Problem besteht. Im Gegensatz zu den Airport, VOR- und NDB-Symbolen, die als kleine Grafikdateien vorliegen, werden die Waypoint-Symbole im Flugplan (Diamond's) durch Polygone dargestellt. Diese Darstellungsvariante verursacht eine katastrophle Perfomance sobald ein Flugplan geladen ist. Das Problem wird verstärkt, je mehr Waypoints im Flugplan enthalten sind. Hier ist meiner Meinung nach dringend Nachbesserungsbedarf gegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabian Boulegue [old] 213 Posted November 15, 2010 Share Posted November 15, 2010 Hallo Martin, dieses ist uns leider noch nicht (oder zum Glück ) aufgefallen. Andere Kunden hatten hier von auch noch nicht berichtet, ich werde das ganze mal weitergeben. Danke & Gruß Fabian Link to comment Share on other sites More sharing options...
TND-3101 89 Posted December 6, 2010 Share Posted December 6, 2010 Hi, ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich erst heute drüber gestolpert bin. Kann den Effekt von Martin bestätigen. Lässt sich sehr leicht reproduzieren. Einfach mal das ND abschalten. In EDDM am Boden und beim Start sind das schnell mal 8 -10 FPS. Je höher man steigt desto weniger beeinflusst das die FPS. Ergo hat das definitiv was damit zu tun. Sollte ihr euch für das nächste Update mal anschauen. Sofern es überhaupt noch eines geben wird. Mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, das der Bus ein wenig "schläft". Zumindest sind die Fortschritte hier im dt. Forum seit dem letzten Update nicht mehr so intensiv kommuniziert worden. Gruß Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller 39 Posted December 7, 2010 Author Share Posted December 7, 2010 Sofern es überhaupt noch eines geben wird. Mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, das der Bus ein wenig "schläft". Zumindest sind die Fortschritte hier im dt. Forum seit dem letzten Update nicht mehr so intensiv kommuniziert worden. Gruß Gerd Und das finde ich sehr schade. Der Bus hat Potenzial, sieht Top aus könnte ne sehr runde Sache sein, wenn man nur an der Systemtiefe und am FMC ein wenig schrauben würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TND-3101 89 Posted December 7, 2010 Share Posted December 7, 2010 Hi, es soll ja irgendwann mal eine Advanced-Version des Airbus X erscheinen. Fabian kommunizierte da mal was von 2011. Ebenso ließ er verlautbaren, das die bestehende Version komplett überarbeitet wird. Was auch immer damit gemeint war. Der aktuelle Bus sollte auf das Level "Feierabendflieger" zurückgeschraubt werden. Damit meine ich das rumgeklicke in der "MCDU", welches irgenwo nervt, da es eh keinen Einfluss auf das Flugverhalten hat. Ein funktionierendes FBW ohne viel SchnickSchnack. Flugplan laden. Triebwerke starten und ab auf die RWY. Das wäre mein Gesichtspunkt eines Feierabendfliegers. Im Prinzip ein Standard FSX-Airbus, mit einem Top-Aussenmodell und einem traumhaften VC. Ende. Systemtiefe und Realismuss dann in der Advanced Version. Dann aber richtig. FBW so wie es sein soll. Somit wären alle Fraktionen zufrieden. Gruß Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller 39 Posted December 8, 2010 Author Share Posted December 8, 2010 Hi, Flugplan laden. Triebwerke starten und ab auf die RWY. Das wäre mein Gesichtspunkt eines Feierabendfliegers. Absolut unrealistisch und unnütz. Ausserdem: Versuch mal einen Airbus ohne FMC zu fliegen. GEHT NICHT! Ich meine ein Airbus ist ja nichtmal in der Lage einen VOR-Kurs zu halten. Das Einzige, was dir dann noch zur Navigation bleibt ist der HDG Knopf und ALT. Toll. Da kann ich mit jeder Cessna besser navigieren. Und Ausserdem kann ich das Wort "Feierabendflieger" nicht mehr hören. Wenn jemand unbedingt ein Fluggefühl haben will ohne auch nur das kleinste Niveau, dann soll er sich eine Cockpit-DVD reinziehen am Feierabend. Ich z.b. fliege ausschliesslich online auf professionellen Niveau und möchte auch entsprechende Fluggeräte dafür haben. Und ich bin mir sicher, ich stehe damit nicht alleine da. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugelch 17 Posted December 8, 2010 Share Posted December 8, 2010 Hallo! Selbstverständlich ist der Airbus ohne FMC zu fliegen. Auch VOR-Kurse fängt er ein und fliegt sie ab. Gerade wieder vor Madaira praktiziert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller 39 Posted December 8, 2010 Author Share Posted December 8, 2010 Hallo! Auch VOR-Kurse fängt er ein und fliegt sie ab. OK ich stelle auf der RAD/NAV Page die Frequenz ein und dann? Wie sage ich den Bus, dass er z.b. das Radial 154 des besagten VOR abfleigen soll? In ner Boeing gibts ja den NAV Knopf dafür. Aber im Airbus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HenryD 39 Posted December 8, 2010 Share Posted December 8, 2010 OK ich stelle auf der RAD/NAV Page die Frequenz ein und dann? Wie sage ich den Bus, dass er z.b. das Radial 154 des besagten VOR abfleigen soll? In ner Boeing gibts ja den NAV Knopf dafür. Aber im Airbus? Zusätzlich auf der RAD/NAV page auch den course eingeben, dann LOC aktivieren und der Airbus fängt dann (mehr oder weniger gut ) das VOR Radial ein und folgt ihm. Voraussetzung für ein gutes Einfangen ist ein InterceptCourse von 30-40°. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugelch 17 Posted December 8, 2010 Share Posted December 8, 2010 Und nach Möglichkeit nicht so dicht an der Station, da er sonst durch ständiges Überschießen ewig zur Stabilisierung braucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller 39 Posted December 9, 2010 Author Share Posted December 9, 2010 Hmmmm Ich dachte immer LOC sei für ILS ohne Gleitpfad. Nagut dann werde ich das mal versuchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TND-3101 89 Posted December 9, 2010 Share Posted December 9, 2010 Hallo Martin, auch ein techn. noch so ausgereiftes Flugzeug erleidet auch mal einen Systemausfaall. Was also tun, wenn dir auf auf FL330 das komplette FMC System ausfällt? Dann muss genau das fliegen nach alter Schule wieder ausgekramt werden. Navigation via Funkfeuer etc. Das MCDU des Airbus X hat eigentlich kaum was mit einem FMC zu tun. Mal abgesehen von der Optik. Es ist nichts anderes als ein etwas erweitertes GPS-Gauge, wie es im Standard FSX Airbus zum Einsatz kommt. Lade mal nen Flugplan und starte ohne weitere Eingaben in der MCDU zu machen. Also lass mal alles im INIT-A und INIT-B und im PERF weg.(Gewichte, Sprit etc.) Der Airbus fliegt keinen Deut anders als wenn du die Eingaben nach Handbuch machen würdest. Alles Show & Shine Gruß Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller 39 Posted December 10, 2010 Author Share Posted December 10, 2010 Ich weiss. Ich fleige den Airbus folgender massen: - Mache realistische Treibstoffberechnung mit FSBuild und importieren Winden aus Activesky - Betanke und belade das Flugzeug manuell - Lade den Flugplan in FSX - Verwende die aktuellen Jeppesen-Charts für SIDs und STARs - Verwende diversre Flugrechner für die Berechnung von TOD, Wind-Korrekturen bei gewissen Proceduren und Holdings. (Das verursacht Mega-Workload im vergleich zum echten Airbus) Ich meine was tun wenn der Controller sagt, Descent to FL130 to reach SNU at FL130? Da muss ich zuerst mal wissen wie weit ich davon weg bin, nicht mal das kann man ablesen im FMC sondern nur die Entfernung der Segmente untereinander. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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