Jump to content

Resumee AirbusX


Scout59

Recommended Posts

Hallo Airbus Entwickler und Simmer,

seit zwei Wochen fliege ich intensiv den AirbusX, und möchte meine Erfahrungen und Eindrücke hier mal kund tun.

Erstmal muss ich sagen, dass ich von den massiven Problemen die hier im Forum genannt werden diese nicht habe. :D

Take Off und Steigflug funktioniert prima, mit dem Autopiloten habe ich auch keine Probleme. Das Importieren von Flightplans, die ich im FSC mit SIDS/STARS erstellt habe, funktionieren auch. Autolands mit AP1+2 funktionieren auch reibungslos, habe keine Nosedives beim Abschalten der APs. FCDU Eingaben machen auch keine Probleme, obwohl ich glaube hier ein Fehler gefunden habe. Dazu später mehr. Im großen und ganzen bin ich begeistert, abgesehen von "kleinen" Bugs dich ich festgestellt habe.

1. Im FCDU kann ich in der "PERF CRZ" Seite die CRZ Speed nicht einstellen. Sie ist wie in der "PERF CLB" Seite auf 250 Knots fest eingestellt. Ich müsste hier aber meine max. CRZ Speed eingeben können. Ist das so oder habe ich was übersehen.

2. Wenn ich mein CRZ ALT erreicht habe, ist es kaum möglich die eingegebene Speed zu halten (0.78 Mach). Die Schwankungen sind immens, und ich bekomme sehr oft "Overspeed" Alarm. Hier ist die Reglung des FADEC zu träge, oder das Speedtape ist falsch plaziert!

3. Das Abspeichern des "Cold&Dark" Status als Default klappt nicht. Nach jedem Neustart des FSX laufen die Triebwerke und alle Systeme sind "ON" Das nervt, weil ich jedesmal für AES alles ausschalten muss!

4. Ich habe den Vogel mal Voll gepackt mit Sprit, Paxe und Fracht, und habe auf der 18 in EDDF mal ein RTO durchgeführt. Was ich vermisse ist das die Spoiler automatisch ausfahren, das Bremsen mit Autobrakes klappt aber ohne Probleme, nur der Qualm fehlt! ;)

5. Nachts ist der Vogel ziemlich dunkel von außen, obwohl die Airports beleuchtet sind.

6. Ich wollte für den FDC ein Profil erstellen, doch dies ist nicht möglich da mir viele Daten fehlen, die weder in der Aircraft.cfg noch in den Manuals vorhanden sind. Vielleicht kann einer von den Entwicklern mal ein FDC Profil erstellen.

So, das wars fürs erste. Ich bin begeistert von dem Flieger, der macht richtig Spaß, und die Grafik ist einfach "1A", und ich hoffe das in der nächsten Zeit die restlichen "Bugs" gefixt werden.

Always Happy Landings....

Gruß,

Link to comment
Share on other sites

UPDATE:

Nach dem Update auf die Version 1.22 sind die Bugs 1 und 2 bei mir nicht mehr vorhanden! :goodjob_s:

UPDATE 2:

Punkt 4 war kein Bug, hatte vergessen die Spoiler scharf zu machen.

Link to comment
Share on other sites

UPDATE:

Nach dem Update auf die Version 1.22 sind die Bugs 1 und 2 bei mir nicht mehr vorhanden! :goodjob_s:

Hi,

zu 4.

Hast du vor dem TO die Spoiler gearmed? (Shift+#) Die TO cfg sieht das ja vor. Habe es selber noch nicht getestet.

War nur mal so ein Gedanke.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

zu 4.

Hast du vor dem TO die Spoiler gearmed? (Shift+#) Die TO cfg sieht das ja vor. Habe es selber noch nicht getestet.

War nur mal so ein Gedanke.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Tja, Du hattest Recht. Der Fehler lag zwischen den Ohren!   :unsure:

Ich habe es nochmal gecheckt, und ich hatte die Spoiler nicht scharf gemacht. Hatte ich übersehen. Bei einem RTO fahren die Spoiler doch automatisch aus. Somit kein Bug!

Danke und Gruß,

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

3. Das Abspeichern des "Cold&Dark" Status als Default klappt nicht. Nach jedem Neustart des FSX laufen die Triebwerke und alle Systeme sind "ON" Das nervt, weil ich jedesmal für AES alles ausschalten muss!

Das könnte daran liegen, dass die panel state Dateien im falschen Verzeichnis liegen: kopiere mal das Verzeichnis "AirbusX" von "..\eigenen dateien\Flight Simulator X-Dateien" nach "..\eigenen dateien\Flight Simulator X Files". Dann sollte es klappen. Das Problem ist dann nur, das die user settings jedesmal unter "..\eigenen dateien\Flight Simulator X-Dateien\AirbusX" anstatt unter "..\eigenen dateien\Flight Simulator X Files\AirbusX" gespeichert werden. Und dieser "installationsbug" ist bis heute nicht behoben. :mad:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

Leider habe ich den Bug:

2. Wenn ich mein CRZ ALT erreicht habe, ist es kaum möglich die eingegebene Speed zu halten (0.78 Mach). Die Schwankungen sind immens, und ich bekomme sehr oft "Overspeed" Alarm. Hier ist die Reglung des FADEC zu träge, oder das Speedtape ist falsch plaziert!

auch nach 1.22 immer noch.

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

2. Wenn ich mein CRZ ALT erreicht habe, ist es kaum möglich die eingegebene Speed zu halten (0.78 Mach). Die Schwankungen sind immens, und ich bekomme sehr oft "Overspeed" Alarm. Hier ist die Reglung des FADEC zu träge, oder das Speedtape ist falsch plaziert!

auch nach 1.22 immer noch.

Selbiges Problem habe ich auch. Bin noch nicht dahintergekommen, warum das so ist.

Frage, fliegst Du mit realem Wetter, wenn ja, woher bezieht Dein Flusi sein Wetter?

Link to comment
Share on other sites

Selbiges Problem habe ich auch. Bin noch nicht dahintergekommen, warum das so ist.

Frage, fliegst Du mit realem Wetter, wenn ja, woher bezieht Dein Flusi sein Wetter?

Moin,

Mein Wetter kommt von ASE (das gleiche Problem habe ich aber auch wenn ich die REX Wetterengine benutze), über FSUIPC habe ich Windrichtungswechsel usw. so eingestellt das Sie langsam von statten gehen.

Das Overspeed Problem findet auch nicht direkt nach dem laden einer neuen Wettersituation sondern mehr beim einpendeln nach erreichen von CRZ Alt.

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin gerade am probieren. Scheint doch irgendwie mit dem Wetter zusammenzuhängen. Ich benutze REX mit Vatsim Wetter. Mir ist eingefallen, dass ich das schon mal mit der PMDG 747 hatte. Wahrscheinlich wechseln die Höhenwinde zu schnell Richtung und Intensität. Mit "Klarem Wetter" aus dem Flusi past alles, .78 Mach und auch die Höhe.

EDIT: Also jetzt bin ich der Meiniung, dass es definitiv mit dem Wetter zusammenhängt. Bei 90 kt Wind mit ca 100 Grad rechtsab zum aktuellen Kurs und dann ein plötzliches wechseln auf ca 75 Grad Seitenwind rechts bringt der Bus sofort ne Overspeed Warnung. Ich denke mal das ist ne Macke des Flusi bei der Umsetzung der Wetterdaten, und soviel ich weiß, überschreiben REX und ASE alle anderen aktuellen Einstellungen zum Wetter, denn selbst wenn ich "klares Wetter" eingestellt habe und starte dann REX, dann haut das sein aktuelles Wetter rein, egal was ich im Flusi eingestellt habe.

Link to comment
Share on other sites

... Ich denke mal das ist ne Macke des Flusi bei der Umsetzung der Wetterdaten, und soviel ich weiß, überschreiben REX und ASE alle anderen aktuellen Einstellungen zum Wetter, denn selbst wenn ich "klares Wetter" eingestellt habe und starte dann REX, dann haut das sein aktuelles Wetter rein, egal was ich im Flusi eingestellt habe.

Macht ja auch irgendwie Sinn für ein Wetterprogramm :).

Link to comment
Share on other sites

Macht ja auch irgendwie Sinn für ein Wetterprogramm :).

Ganz so isses ja wohl nicht, weil egal wo ich das reale Wetter herbekomme, könnte es schon von den internen Wettereinstellungen (klares oder reales Wetter im Menü eingestellt) abhängig gemacht werden, ob es oder ob es nicht angezeigt wird.

Auf alle Fälle ist es so, dass sich starke Höhenwinde im Minutentakt drehen und dadurch diese Overspeedwarnungen hervorgerufen werden. Und herkömmliche Turbulenzen lasse ich an dieser Stelle nicht gelten. Das ist wohl eine der Unzulänglichkeiten, mit denen man leben muß. Mir ging es an dieser Stelle vor allen darum, einzugrenzen ob es am Bus liegt, oder ob es eine andere Ursache hat.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl eine der Unzulänglichkeiten, mit denen man leben muß. Mir ging es an dieser Stelle vor allen darum, einzugrenzen ob es am Bus liegt, oder ob es eine andere Ursache hat.

Hi,

nicht unbedingt muss man damit leben. Es ist liegt auch nicht am Airbus. Da ist der Flusi schud. Oder eher MS. Dieser "Efekt" kan schon mal dazu führen, das bei Systemtiefen Flugzeugen (PMDG) der AP rausfliegt. Ist ja real auch so.

Den "Effekt" kann man aber mit der registrierten Version von FSUIPC elliminieren. Denn da kann man das Wetter um das Flugzeug "beruhigen". So lässt sich dieser Zustand abschwächen oder gänzlich abstellen.

Somit wirken sich plötzlich ändernde Windrichtung nicht mehr so extrem aus.

Gruß Gerd

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

nicht unbedingt muss man damit leben. Es ist liegt auch nicht am Airbus. Da ist der Flusi schud. Oder eher MS. Dieser "Efekt" kan schon mal dazu führen, das bei Systemtiefen Flugzeugen (PMDG) der AP rausfliegt. Ist ja real auch so.

Den "Effekt" kann man aber mit der registrierten Version von FSUIPC elliminieren. Denn da kann man das Wetter um das Flugzeug "beruhigen". So lässt sich dieser Zustand abschwächen oder gänzlich abstellen.

Somit wirken sich plötzlich ändernde Windrichtung nicht mehr so extrem aus.

Gruß Gerd

Moin,

Genau das habe ich ja mit meiner Registrierten FSUIPC Version gemacht, mit Erfolg bei z.B PMDG Produkten, nur halt beim Airbus X nicht.

Aber egal, im Vergleich zu dem Suizidverhalten beim Landeanflug wenn man den AP raus nimmt ist das ein Kleines Problem...

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use