Jump to content

FS Commander 9.0


Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Eigentlich wollte ich mir das Update auf den FSC9 kaufen, hab aber erstmal Abstand genommen, da für mich ein paar Punkte offen sind:

1. Es gibt keine Info, was sich zum alten 8.6 geändert hat. Wenn ich böse sein will, sage ich mal, nach dem äußeren Anschein nur leichte kosmetische Änderungen an der Oberfläche.

2. Bezüglich der Anbindung an Google Earth bin ich auf der Aerosoftwebseite auf folgende Aussage gestoßen:

Die wichtigste Neuerung der Version 9 ist sicherlich die Anbindung an Google Earth. Damit können der Flugplan und die eigene Position in Echtzeit in Google Earth angezeigt werden. Auch die Darstellung und das „Nachfliegen“ aufgezeichneter Flüge ist in Google Earth jetzt möglich.

Die Aussage bzgl. "Echtzeit" ist nach meiner Meinung und nach Studium des Handbuchs falsch! Ich kann zwar den FLP und einen aufgezeichneten Track als GoogleEarth-File abspeichern, das hat aber nichts mit Echtzeit zu tun!

Wenn also die Entwickler möchten, dass sich der FSC als Upgrade und Neuversion gut verkauft, wären mehr Informationen schon notwendig!

Äußerst gewagt finde ich auch die Aussage, dass es ab sofort keinen Support mehr für FSC 8.x gibt.

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage bzgl. "Echtzeit" ist nach meiner Meinung und nach Studium des Handbuchs falsch! Ich kann zwar den FLP und einen aufgezeichneten Track als GoogleEarth-File abspeichern, das hat aber nichts mit Echtzeit zu tun!

Hi Otto,

wie wäre es, einmal ein Häkchen im Menü GPS -> Show Position in Google Earth zu setzen!?

Allerdings muß man dafür "connected" sein.

Gruss

Volker

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Volker, wenn das so ist, muss ich Abbitte leisten ;)

Allerdings muss ich zu meiner Ehrenrettung gestehen, ich habe FSc9 nicht installiert, sondern mich auf das Handbuch verlassen und da finde ich nichts (habe im pdf-Dokument nach Google Earth gesucht).

Testen kann ich es mit der unregistrierten Version nicht, da diese Funktion ausgeblendet ist. Aber um es nochmal klarzustellen: Wenn ich diese Option setze, wird mein Flugzeug während des Fluges in Google Earth angezeigt? Aber wie funktioniert die Verbindung zu GE? Wird dann das Kartenfenster durch GE ersetzt?

Link to comment
Share on other sites

Nun Volker,

gemäß den Anweisungen: zuerst die Funktionalität prüfen, da es keine Erstattung gibt! habe ich die Demo geladen. Darin lassen sich aber gerade diese Neuerungen nicht aktivieren. Da Bild auf Eurer Seite sagt leider auch nichts dazu aus. Da sicher viele dieses Feature kennenlernen würden, könntet Ihr dann nicht ein Video erstellen? Zumindestens wo man es in Zusammenarbeit FSC-FSxxx-GE sieht? Man möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen ;)

Und bitte kommuniziert auch, was der eingestellte Support für den FSC 8.6 bedeutet?

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So, um Volker etwas Arbeit abzunehmen ;) , hier eine Auflistung der neuen Features.

und JA, die Flugzeugposition wird tatsächlich in realtime in Google Earth angezeigt! :)

Link to comment
Share on other sites

Die Realtime Anzeige in Google Earth kann ich derzeit *nicht* bestätigen. Es gibt zwar anscheinend eine Option unter dem Menüpunkt GPS aber die ist ausgegraut. Auch schweigt sich die Onlien Hilfe komplett aus zum Thema Google Earth und das Handbuch ist zumindestens unvollständig.

Übrigens benutze ich nicht die Demoversion sondern eine freigeschaltete Vollversion.

Mein aktuell zweiter Kritikpunkt ist das sichern/laden der Flugpläne. Im Vergleich zur alten Version kann man derzeit kein anderes Verzeichnis geschweige denn ein Laufwerk wählen. Hier muss dringend nachgebessert werden!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Realtime Anzeige in Google Earth kann ich derzeit *nicht* bestätigen. Es gibt zwar anscheinend eine Option unter dem Menüpunkt GPS aber die ist ausgegraut. Auch schweigt sich die Onlien Hilfe komplett aus zum Thema Google Earth und das Handbuch ist zumindestens unvollständig.

Das Handbuch ist in der Tat diesbezüglich etwas "suboptimal", dabei ist es so einfach, aber ich habe auch eine Weile gebraucht :rolleyes:

Der FSC muss natürlich wissen, ob und wo du GoogleEarth installiert hast. Und das sagst du ihm unter Menu "Window/Options/Online". Dort gibst du den Installationspfad der exe an, bei mir (unter W7) z.B. "C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client\googleearth.exe"

Mein aktuell zweiter Kritikpunkt ist das sichern/laden der Flugpläne. Im Vergleich zur alten Version kann man derzeit kein anderes Verzeichnis geschweige denn ein Laufwerk wählen. Hier muss dringend nachgebessert werden!

Dazu muss man folgendes wissen, was ich auch erst im FSC Support Forum gelesen habe :rolleyes: : Bis einschließlich 8.6 enthielt die .pln-Datei das Format sowohl für den FSC als auch für den FSX. Jetzt wurde das aufgelöst, deswegen gibt es auch beim speichern eine extra Option für den FSX und den Pfad dahin muss man ebenfalls unter dem Menu "Window/Options/Flight Plan" angeben. Dort kann man wie gewohnt auch für die anderen Formate entsprechende Pfade angeben. Der Pfad für den FSC war schon immer fest "verdrahtet".

PS: Laden konnte man schon immer nur die FSC Pläne. Deswegen gab und gibt es auch keine Möglichkeit ein anderes Verzeichnis auszuwählen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos, nach einigem Wühlen in den FSC Optionen hatte ich es schon geschafft Google Earth grundsätzlich zu aktivieren. Wie Du richtig schreibst muss man unter ""Window -> Option -> Online" den Pfad zu Google Earth einstellen. In meinem Fall (Windows 7 64bit) ist das "C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client". Leider fehlr hier ein vernünftiger Hinweis in der Online Hilfe oder im Handbuch!

Die Option zum Live ansehen ist jetzt nicht mehr ausgegraut, es wird auch Google Earth (Version 5.2.1.158) gestartet aber das war es dann auch schon. Keine automatische Positionierung geschweige denn eine Trackverfolgung. Google Earth bleibt bei mir einfach auf der ursprünglichen Startposition ohne jegliche Neupositionierung. Vermutlich muss man noch einiges bei Google Earth einstellen, aber das Handbuch.......

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

....deswegen gibt es auch beim speichern eine extra Option für den FSX und den Pfad dahin muss man ebenfalls unter dem Menu "Window/Options/Flight Plan" angeben. Dort kann man wie gewohnt auch für die anderen Formate entsprechende Pfade angeben. Der Pfad für den FSC war schon immer fest "verdrahtet".....

:)

Früher wurde wohl ein kombiniertes Format gespeichert, das die Daten für den FSX und den FSC gleichzeitig enthielt. Man konnte also die gleiche PLN Datei in FSX und auch im FSC laden solange diese Datei nicht von einem anderen Werkzeug geändert wurde und damit für den FSC unbrauchbar wurde.

Ich benutze aufgrund der angesammelten Menge an Flugplänen bisher immer Verzeichnisse bspw. für IFR, VFR, IFRA380, IFRCONC, VA usw. Damit behalte ich besser den Überblick als wenn alle Pläne in einem Ordner abgelegt sind. Bei der neuen FSC Lösung, kann ich aber nicht mehr mit Ordnern arbeiten bzw. muss jedesmal zuvor die Pfade in den Optionen anpassen. Das ist für mich ein deutlicher Rückschritt zur Version 8.6. Auch wenn ich die Notwendigkeit der Formattrennung durchaus nachvollziehen kann, hätte man zumindestens die Möglichkeit Ordner direkt zu nutzen (getrennt nach den Ablageorten) implementieren sollen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Google Earth bleibt bei mir einfach auf der ursprünglichen Startposition ohne jegliche Neupositionierung. Vermutlich muss man noch einiges bei Google Earth einstellen, aber das Handbuch.......

Also bei mir funktioniert das einwandfrei, ohne das ich wo anders noch etwas eingestellt habe. FSC muss natürlich connected sein, aber ich denke, das weißt Du.

Link to comment
Share on other sites

Auch nach weiteren Versuchen (leider bleibt aufgrund des mangelhaften Handbuchs nur das Try and Error Verfahren bei der GE Anbindung) ist es mir nicht gelungen viel weiter zu kommen. Ich habe jetzt manuell diese Datei in GE eingebunden:

D:\Program Files (x86)\Aerosoft\FSC9\User\Blackbox\FSCPOSCall.kmz

Damit wird alle 4 Sekunden eine blaue MArkierung neu positioniert, aber die GE Karte wird nicht mit verschoben sondern muss manuell nachgezogen werden.

Ich bin inzwischen schon etwas sauer deswegen, der Kunde wird was die Anbindung an GE angeht absolut zu wenig unterstützt. Ich habe eigentlich keine Lust mir das notwendige Wissen dazu mühsam aus Foren zusammenzusuchen und im TryAndError Verfahren selbst herauszufinden. Die jetzige Lösung ist für mich jedenfalls nicht zufriedenstellend :mad:und rechtfertigt schon gar nicht den nicht gerade bescheidenen Update Betrag von 25 Euro.:(

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Jörg,

wenn ich das hier sehe:

D:\Program Files (x86)\Aerosoft\FSC9\User\Blackbox\FSCPOSCall.kmz

sieht es mit nach einer Installation unter Vista/Win7 mit den üblichen Rechteproblemen in diesem speziellen "Program Files(x86)" Verzeichnis aus.

Bei mir wiegesagt funtioniert es einwandfrei, ohne weitere manuelle Eingriffe.

Was die Anbindung an GoogleEarth angeht gibt es m.W. 2 Möglichkeiten, die aber alle gewisse Einschränkungen haben:

1. Wie bei FSC, der direkte Zugriff auf den lokalen GE Client. mit allen Einschränkungen (keine autom. Neupositionierung des Fenster etc.)

2. Zugriff auf GoogleMaps mit einem eingbundenen Fenster, macht z.B. Plan-G, was aber zumindest bei mir massive Performanceprobleme verursacht.

Link to comment
Share on other sites

So da weder Sascha bzw. Volker hier geantwortet haben, ging es nur im Selbstversuch.

Also auch in der Demo ist es möglich die Neuerung anzuschauen. Dazu wie Otto schon schrieb, den Pfad zu Google Earth einstellen. Am besten ging dies per FSC.ini. Dazu den Pfad eingeben z.Bsp. C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client Wichtig nicht auch googleearth.exe eintragen. Das ruft einen Laufzeitfehler hervor. Abspeichern und schon kanns losgehen. Das Flugzeug wird nach dem Verbinden von FSC und FS2004 sowie dem Aufruf Show Psition on Google earth als blauer Kreis angezeigt. Es kann zwischen den einzelnen positionen etwas Zeit vergehen (so 1-2 s)aber es reicht aus, um per GE den ungefähren Standort zu haben.

Jetzt wünschte ich mir lediglich, dass die Fenster von GE und FSC übereinanderlegbar wären. Also Raler Hintergrund und darauf die FSC Infos.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das es Rechteprobleme sind, ich installiere alle AddOns als Admin, bin als Admin angemeldet, lasse die Programme als Admin laufen und habe die UAC ausgeschaltet. Weniger geht nicht ;-). GE kann ja auch mit dem manuell eingebunden Positions-KML arbeiten, acuh die Position wird aktualisiert, das ist eine Eigenschaft die man der KML-Datei zuweisen kann.

Was nicht funktioniert, aber evtl. auch nicht vorgesehen ist(?), der Kartenausschnitt bleibt und muss manuell nachgeführt werden. Sollte das der FSC Standard sein, ist es zu wenig und es muss nachgebessert werden, falls es ein Fehler ist sowieso. Ich bin auch der Meinung, dass FSC das Einbinden und die Positionierung in GE automatisch anstossen muss.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit, dass GoogleEarth automatisch einem dynamischen Marker folgt, das ist auch bei Schiffstracking-Programmen oder dem sehr schönen Tool FSXGET nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use