Jump to content

1. Flug und nun Fragen


Neuflug

Recommended Posts

Hallo Flusianer,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit dem FSX. Ich bewegen mich noch in "Sichtweise" meiner Heimat und das mit "kleinen" und den Standartflugzeugen des FSX. Nun habe ich den Tellerrand mal nach unten geschoben und mir den Airbus X zugelegt. Da ich mit dem englisch nicht so vertraut bin und mir im laufe der Zeit, durch beobachten in den Foren, die "gängigen" Supervögel von PMDG und ähnlichen umfangreichen Aircrafts als zu heftig erscheinen, sollte es nun der Airbus X sein. Mit deutschem "Handbuch" (konnte ich vorher einsehen) und für Beginner. Nun, nach 2 Tagen, habe ich den Einführungsflug erfolgreich beendet. Hiermit möchte ich sagen, das es möglich ist, nach Einarbeit (lesen) und FSX Vorwissen, den Airbus X erfolgreich, auch mit X52, zu fliegen. Ich hatte nur 3 Sachen zu ändern.

3 Hinweise.

F 12 muss noch nach Tipps im Forum geändert werden.

FSUIPC 4.60 muss installiert sein, bei mir konnte ich vorher nicht die Höhe (Maus) einstellen.

Der "Aerosoft Airbus" muss aus "Eigene Dateien" verschoben werden. siehe Forum.

nach diesen Änderungen lief es. Also nicht aufgeben, es lohnt sich. Grafik Klasse, Sound Klasse. Stewardess sauer, wegen Überstunden.- Ist doch anders als großen FSX default Aircrafts.

Fragen an die Profis:

1. Sinkflug einleiten: Ich stelle die NEUE Höhe von 31 000 Fuß auf 3000 Fuß und Sinkrate auf -2000 bei gezogenem Knopf.(Ist fummelig) Die Maschine sinkt ein wenig und hält dann ca. 28 000 Fuß.Neu Einstellen ,nun funktioniert es. Was mache ich falsch?

2. Was will mir "auto transfer fault" im sinkflug sagen? Es läuft doch sonst alles nach Plan.

3. Wie gekomme ich für die restlichen Aircraft´s dieser Welt meine Tastaturbelegung wieder??

Neu Einstellen geht nicht. Wenn auf alt - (Was macht dann der Airbus?)

Allen einen guten Flug

Manfred

Intel E8500 3,8 Mhz, Win 7 64bit. Alles auf einer HD WD Raptor 10 000 U/min Nvidea 450 GTS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

erstmal willkommen im Forum und zugleich auch meinen Respekt das du dich als FSX "Neuling" von den Standards gleich auf den Airbus X gestürzt hast.

Vor allem, weil du zu denen gehörst, die erst mal lesen, dann testen, und dann fragen.

Etliche Airbus X "Piloten" hier machen das in der umgekehrten Reihenfolge. Wobei davon viele das lesen ausser Acht lassen.:wacko:

So nun zu deinen Fragen: (Zumindest zur 1. Bei 2 + 3 steh ich a wengerl aufm Schlauch ;) )

1. Sinkflug einleiten: Ich stelle die NEUE Höhe von 31 000 Fuß auf 3000 Fuß und Sinkrate auf -2000 bei gezogenem Knopf.(Ist fummelig) Die Maschine sinkt ein wenig und hält dann ca. 28 000 Fuß.Neu Einstellen ,nun funktioniert es. Was mache ich falsch?

Wenn du im MCDU einen Flugplan geladen hast, dann gibts du da dem Bus auch eine Reiseflughöhe vor. In deinem Fall FL310 (31.000 Fuß) Die MCDU berechnet dir ja deine Stephöhen. Das erkennst du , wenn du auf die Taste "FPL" klickst.

Neben jeden Wegpunkt steht auch die Höhe. Solange du im managed Mode unterwegs bist, fliegt der Bus diese Route ab. Aber du musst natürlich dein Altimeter im AP dem anpassen. Wenn du nach dem Takeoff im AP deine 31000 sofort eingibst, dann steigt der Bus durch auf diese Höhe.

Im Sinkflug verhält es sich genau so. Er wird erst eine niedrigere Höhe akzeptieren, wenn die MCDU das so vorsieht.

Nehmen wir mal an der Step sagt von FL310 runter auf FL260. Dann drehst du im AP die ALT auf 26000 und klickst mit der linken Maustaste auf den Drehknopf für die Altitude. Sobald der Step für 260 in der MCDU erreicht ist, wird er einen geregelten Sinkflug auf FL260 einleiten.

Wenn du nun manuell auf FL260 (oder wie du beschrieben hast auf 3000ft.) sinken willst, dann musst du aus dem managed Mode raus. Dann stelle deine 3000 im ALT ein, und klicke mit der rechten Maustaste auf das Rad. Die VSpeed kannst du dann

manuell wählen. Die VS springt automatisch auf -1800 . (Was übrigens nicht korrekt ist) Eigentlich sollte die VS auf 0000 stehen bleiben, und erst durch eigenes verändern reagieren. Aber wir wollen ja nicht so kleinlich sein.

In diesem Modus musst du halt deinen Speed selber im Auge behalten.

Hoffe, das ich es einigermaßen erklärlich geschrieben habe.

2. Was will mir "auto transfer fault" im sinkflug sagen? Es läuft doch sonst alles nach Plan

Vermute mal, das bezieht sich auf deine Spritpumpen. Wenn das erscheint, dann im Overhead die Pupe auf "MAN" umstellen. Da ist wohl mit der Betankung was nicht in Ordnung gewesen.

3. Wie gekomme ich für die restlichen Aircraft´s dieser Welt meine Tastaturbelegung wieder??

Da weiß ich nun nicht was du meinst.???

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,

danke für deine ausführliche Antwort auf Frage 1.

"auto transfer fault" ist nicht mehr aufgetreten-- Meine Vermutung: Den Schubhebel habe ich zu spät zurückgenommen, als ich an der Höhe spielte.

Zu 3.lag es am Druckausgleich--in meinem Kopf. Ich habe F9-F12 mit Sichten belegt, die Schuld aber selbstverständlich bei anderen gesucht.

Danke für die Hilfe, LOWW klappt nun schon gut, nun werde ich den Bus zum Heimathafen EDDV bringen und hoffe das ich ihn da noch nutzen kann :-)

Guten Flug

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Neben jeden Wegpunkt steht auch die Höhe. Solange du im managed Mode unterwegs bist, fliegt der Bus diese Route ab. Aber du musst natürlich dein Altimeter im AP dem anpassen.

Heißt das, der Bus fliegt die eingespeicherte Route nur horizontal (links / rechts) automatisch, aber die Höhenänderungen (Steig- / Sinkflug) müssen stets manuell eingegeben werden?

Danke,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Heißt das, der Bus fliegt die eingespeicherte Route nur horizontal (links / rechts) automatisch, aber die Höhenänderungen (Steig- / Sinkflug) müssen stets manuell eingegeben werden?

Danke,

Philipp

Hi,

ja, genau so ist es. Ist auch bei den Boeings so. Der Wert im AP hat immer Priorität.

Der Pilot soll ja auch noch ein wenig Arbeit haben ;)

Beispiel:

Du fliegst von Wegpunkt A nach B dann nach C und dann nach D.

Laut FPL beträgt deine Höhe bei erreichen von B FL200. Bei Wegpunkt C sollst du laut FPL auf FL180 sein. Dann stellst du, bevor du Wegpunkt B erreichst, die ALT auf FL180 und aktivierst das mit linksklick auf ALT.

Sobald du nun B erreicht hast, leitet der AP einen kontrollierten Sinkflug auf FL180 ein.

Du kannst auch einen niedrigeren Wert eintragen. (z.B. 120) Dann nimmt er diesen Wert als nächste Zielhöhe, da der AP Priorität hat.

Das ist z.B. von Nöten, wenn dir ein ATC diese Höhe vorgibt. Der weiß ja nicht was in deiner MCDU vorgesehen ist.

Änderst du den Wert im AP nicht, dann hält der Bus diese Höhe bis die Tanks leer sind. Dann folgt allerdings ein mehr oder weniger unkontrollierter Sinkflug;)

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd!

Vielen Dank für Deine Antwort, soweit habe ich alles verstanden. :wub:

Zwei neue Fragen tun sich mir nun jedoch auf...

Erstens:

Angenommen ich fliege von A (FL250) nach B (FL250) nach C (FL250) nach D (FL150) und E (FL100). B und C sollen in diesem Beispiel (sehr) nah beieinander liegen.

Ich befinde mich nun zwischen A und B und ATC sagt mir, ich sollte auf FL100 sinken. Gebe ich nun vor Erreichen von B die Höhe FL100 (und aktiviere sie mit Linksklick), geht der Bus dann in dem kleinen Abschnitt zwischen B und C in einen extrem krassen Sinkflug um bei Punkt C FL100 erreicht zu haben? Von Deiner Erklärung her müsste es so sein, aber das kann ich mir in der Praxis nicht vorstellen... :blink:

Oder würde ein Pilot in der Realität erstmal sein ND checken und dann z.B. FL200 eingeben (als realistisches Absinken zwischen B und C) und vor Erreichen von C dann FL100 aktivieren, weil dann die Strecke bis D ausreichend ist, um "angenehm" die von der ATC vorgebene Höhe von FL100 zu erreichen?

Zweitens:

Du hast geschrieben, dass der ALT-Wert im AP Priorität hat -soweit ist das ja auch sinnvoll.

Kann man denn mit Autopilot fliegen ohne per ALT-Drehknopf eine Höhe anzugeben, so dass der Bus den im MDCU gespeicherten Flugplan abfliegt inklusive automatischem Steigen und Sinken auf die dort errechneten Höhen bei den einzelnen Wegpunkten?

Verwunderte Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Nur zur Ergänzung...."auto transfer fault" wird immer dann angezeigt, wenn im Centre-Tank mehr Treibstoff trinn ist als in den Wingtanks. Läßt sich mit dem Betankungsmenü des FSX in "Echtzeit" nachvollziehen und steht im System-Guide beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

sorry für die verspätete Antwort. Aber die liebe Spätschicht lässt mich nicht früher ;)

Erst mal THX an Uwe. Hat er natürlich volkommen recht.

Kleiner Tipp: zum betanken den Loadmanger verwenden. Der verteilt die Suppe richtig.

So nun zu Phillips Fragen.

Zu 1.

Anweisungen des ATC sind immer sofort auszuführen. Es sei denn der Pilot erkennt darin einen Wiederspruc oder er hat techn. Probleme. Das will ich aber gar net vertiefen.

Der ATC kennt deinen Flugplan und weiß welches Muster du fliegst. Somit weiß er auch, welche Steig- oder Sinkraten er dir zumuten kann.

Ein verstellen der ALT im AP mit linksklick ändert gar nichts an deiner Höhe, da in der MCDU im FPL ja 250 vorgesehen sind. Du müsstest somit den managed Mode verlassen, FL100 im ALT einstellen, und mit der rechten Taste in den manuellen Sinkflug gehen. 15.000 ft Sinkflug innerhalb ein paar Meilen sind aber nicht möglich. Ausser mit ner Stuka. Und wer will sich schon von den Paxen die Kabine vollreiern lassen.:wacko:

Oder du änderst deinen FPL manuel ab, indem du bei dem Wegpunkt die Höhe änderst. Dann kannst du weiterhin im managed Mode fliegen. Aber auch hier gilt, wenn die beiden Wegpunkte zu nah bei einander liegen, dann kann das hier mit auch nicht finktionieren. Jeds Muster hat eine maximal Steig- und Sinkleistung. Diese kann und darf nicht überschritten werden. Natürlich sind diese beiden Werte auch abhängig von Gewicht und Wetter.

Zu 2.

Klare Antwort nein. Die MCDU errechnet ja den ökoligisch und ökonomisch günstigsten Wert. Deswegen bracht das Teil so viel Input wie möglich. Temp, Luftdruck, Gewicht etc. Wie jeder andere Computer auch....je genauer die Daten, desto genauer das Ergebniss. Allerdings ist die MCDU des Airbus X bei weiten nicht so Systemtief, als das es alle diese Werte korrekt verarbeitet und umsetzt.

Jede Airline hat ihren Cost-Index. Guck mal bei Wikipedia zum Thema Costindex nach. Da wird das sehr ausführlich erörtert.

Fliegen tut das Teil ausser den Piloten eigentlich der AP. Und der bekommt eben wiederum Input von der MCDU. Da Höhe das wichtigste ist beim fliegen ist, hat eben die ALT im AP immer Priorität, schon aus Gründen der Sicherhheit.

Wie schon mal erwähnt, kannst du im Steigflug nach TO sofort deine gewünschte Reiseflughöhe eingeben. Dann steigt der BUs aber eben ohne Unterbrechung auf diese Höhe durch.

Stepclimbing funktioniert im Airbus X nicht. Entweder die Steps manuell über ALT oder in einem Rutsch durch.

Gruß Gerd:hi_s:

(der nun wieder zur Spätschicht geht) :glider_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bin ganz verwundert was andere Piloten so feststellen. Ich freue mich das ich die Flüge nun schon fast, ohne nach schlagen hin bekomme,

nun geht es um die Höhe....... ich muss doch noch was lernen. :-)) Ich mache so wie angeordnet.. NOCH KEINEN ABSTURZ !!!

Danke Flugelch für Deinen Hinweis ("auto transfer fault"), werde es beachte. Ist allerdings OHNE beachten noch nicht wieder aufgetreten.

Aufgefallen ist mir, das nach beenden des Fluges und man will zum entspannen einen Flug mit einem anderen Flieger machen, der FSX abstürzt.

Ist allerdings nicht wichtig, nehme an Speicher Problem--wollen mal nicht darauf eingehen-sonst open End.

Danke für Eure Hilfen und Anregungen

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Aufgefallen ist mir, das nach beenden des Fluges und man will zum entspannen einen Flug mit einem anderen Flieger machen, der FSX abstürzt.

Ist allerdings nicht wichtig, nehme an Speicher Problem--wollen mal nicht darauf eingehen-sonst open End.

Danke für Eure Hilfen und Anregungen

Manfred

Hi Manfred,

das ist so eine Geschichte mit der Speicherverwaltung des FSX. Das Problem haben viele User. Die einen mehr, die anderen weniger. ISt auch sporadischer Fehler. Zumindest bei mir.

Hat auch nichts mit dem Airbus X zu tun. Ich kenne dieses Leiden seit ich den FSX habe.

Tritt Hauptsächlich auf wenn man ein Payware-Addon benutzt hat.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Oder du änderst deinen FPL manuel ab, indem du bei dem Wegpunkt die Höhe änderst. Dann kannst du weiterhin im managed Mode fliegen.

Geht das denn im Airbus FMC??? Bin ich zwar von der PMDG 747 und der ATR72 her auch so gewohnt, aber im Airbus hab ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Geht das denn im Airbus FMC??? Bin ich zwar von der PMDG 747 und der ATR72 her auch so gewohnt, aber im Airbus hab ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden.

Das würde mich auch interessieren, was ich da die ganze Zeit falsch gemacht habe :wacko:.

Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

Hi,

tja, so ist das nun mal im Leben. Man sollte das vorher selber ausprobieren was man schreibt.

Musste soeben feststellen, das diese Funktion nicht vorgesehen ist. Bin das ebenfalls von den echten FMC´s (PMDG, Level-D etc) gewohnt.

Schade.:(

Also Kommandod zurück. Es müsste folglich heissen:

Wenn Aerosoft im Airbus X diese real existierende Funktion vorgesehen hätte, dann könnte man die Höhen und Geschwindigkeitsangaben im Flugplan manuell ändern.

Gruß gerd

Link to comment
Share on other sites

Bin das ebenfalls von den echten FMCs (PMDG, Level-D etc) gewohnt.

Der ist auch nicht schlecht :D

Aber hast schon recht, ist alles dem Simplifizissimus zum Opfer gefallen, leider.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vieleicht bekommen wir ja mal irgendwann einen Bus der genau nach seinem FMC fliegt ( Climb und Descent) und wo die Managed Modes ihren Namen auch verdienen.

Link to comment
Share on other sites

Der ist auch nicht schlecht :D

Aber hast schon recht, ist alles dem Simplifizissimus zum Opfer gefallen, leider.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vieleicht bekommen wir ja mal irgendwann einen Bus der genau nach seinem FMC fliegt ( Climb und Descent) und wo die Managed Modes ihren Namen auch verdienen.

Der Bus wurde ja als Feierabendflieger angekündigt. Irgendwo ist er es auch. Wenn man mal das System kapiert hat, dann sind ja nur ein paar klicks nötig und man kann starten.

Leider hat man ihn aber so vereinfacht, das es schon wieder kompliziert ist :D , sonst könnte man sich ja Threads wie diesen hier sparen.

Sollte die Advanced Version jemals kommen, dann hoffe ich, das sie diesen Namen auch gerecht wird.

Also...schau ma mal, sagte der Kaiser einst;)

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch euch möchte ich dann bekannt geben das wir derzeit an einem Airbus arbeiten welcher im kommenden Jahr kommt und welcher einiges in richtung FMC etc anders macht.

Mehr Informationen werden folgen.

Gruß

Fabian

Upps,

Fabians post war schneller. Danke dir für die Info. Eine gute Nachricht.:) Ihr habt sicher aus den unzähligen posts zum Thema Airbus X eure Konsequenzen gezogen.

Und nun habt ihr auch ein Bild, was viele Kunden wollen, bzw. sich wünschen.

Lasst uns bitte diesmal auch im deutschen Forum an der Entwicklung teilhaben.

Gutes Gelingen. Ich lasse mich gerne überraschen.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use