Jump to content

flightsim commander / fs navigator


ändy

Recommended Posts

hallo,

früher hab ich immer den fs navigator benutzt im fs09. tolles programm.

leider ist dieses programm ja im fsx nicht mehr zu verwenden und man hat auch die downloads dieses programmes für den fs09 zensiert.

ich habe mir dann für den fsx den flightsim commander gekauft.

ich finde ihn sehr umständlich, unübersichtlich und kompliziert.

ich möchte dazu eine frage stellen:

kann man wie beim fsnavigator eine taste belegen (früher f9) womit man das programm aufrufen kann?

ich brauche das nämlich immer um infos zu approach zu bekommen, welche ils frequenz, kurs, und generell wo ich mich befinde..

ich finde dazu leider nichts im forum bzw. im beipackzettel.

weiß jemand was?

wenn ja, bitte gebe doch eine kleine hilfe und sag es mir.

danke.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

FSC ist ein eigenständiges Programm. Der Navigator wurde ja mittels einer dll in den FS9 eingebunden.

Den FSC musst du immer separat starten. Er stellt via FSUIPC ein Verbindung zum FSX /FS9 her. Dies ist Standardmäßig so eingestellt, das du via Menü/GPS die Verbindung manuell herstellen musst.

Man kann in den Settings aber auch festlegen, das der FSC beim starten automatisch mit dem Flusi verbindet.

Es ist eine reine Gewöhnungsache. Hatte den Commander zu FS9 Zeiten auch. Der FSC ist aus meiner Sicht das bessere Tool.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ändy,

ich kann Dir nur den Weg für Win XP mitteilen, falls Du ein anderes OS hast könnte es aber so ähnlich sein.

Beide Programme starten, Fs Commander mit der "GPS" Schaltfläche in der Menüleiste mit dem FS X verbinden. Die Umschaltung zwischen Fs Commander und FS X mit der "ALT" und "TAB" Taste, es öffnet sich ein kleines Fenster mit den Icons von beiden Programmen, normalerweise ist das Programm auf das umgeschaltet werden soll schon angewählt,"ALT" und "TAB" loslassen, wenn nicht angewählt, bei gedrückter "ALT" Taste ein zweites mal die "TAB" Taste drücken, das funktioniert auch im Vollbildmodus des FS X.

Um den FS Commander zu starten kann man eine der Funktionstasten mit der FSC.exe belegen und das geht so: Alle Programme, das FS Commander Icon suchen, mit rechter Maustaste draufklicken, mit linker Maustaste auf "Eigenschaften" klicken und das Feld Tastenkombination anklicken und z.b die F8 Taste betätigen, F8 ist im FS X nicht belegt.

Mfg.

Erwin

Nachtrag: Habe gerade erfahren das die Taste F8 doch mit der Standardfunktion,"Klappen vollständig ausfahren" belegt ist, wenn man sich die Funktion auf einen der Joystickschalter legt hat man F8 frei, oder eine andere freie Taste suchen.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich habe es ausprobiert.

es ist aber nicht was ich meinte... ich kann wohl den fsc öffnen, aber jedesmal wenn ich hin und her switche, ist der simulator im hintergrund.

also ich finde es sehr umständlich. das war beim fsnavigator besser.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ändy,

solltest Du näher erklären wie das gegangen ist, 1 Monitor, 2 Programme, wenn ein Programm im Vordergrund auf dem Monitor, ist das andere im Hintergrund, oder hattest Du 2 Monitore.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich habe es ausprobiert.

es ist aber nicht was ich meinte... ich kann wohl den fsc öffnen, aber jedesmal wenn ich hin und her switche, ist der simulator im hintergrund.

also ich finde es sehr umständlich. das war beim fsnavigator besser.

Hallo ändy,

warum benutzt Du denn den FSNav nicht mehr? Ich fliege derzeit immer noch den FS9 mit dem FSNav und neue SID/STAR gibt es hier:

http://www.tonipaulsen.de/

Gruß Rudi

Link to comment
Share on other sites

hi rudi,

wo kann ich den fsnav denn runterladen? habe den nicht mehr und schon am suchen...

im übrigen meinte ich 1 monitor. aber beim umschalten wird der simulator eben leise...also läuft im hintergrund..der fsnav war einfach mit der f9 taste in sekunden paralel da, so wie man es schonmal braucht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use