Jump to content

Probleme mit Antalya X


HMKiel

Recommended Posts

Ich taxele von Terminal 2 über Terminal 3 zur Runway 36R heute, um im VC (Track-IR4) der iFLY 737 nach EGCC zu jetten.

Schaue ich geradeaus oder in Richtung Meer, sind es 39,9 FPS. Schaue ich nach links zum Terminal, sind es 19 FPS.

Start verläuft, wegen Blick auf T1 und T2 so lala. Die SID lässt micht einmal über den Airport kreisen. Auch hier, mit Blick auf AYT, miese 20 FPS.

Sobald der APU-Outlet gen AYT zeigt, stabile, satte 39,9 FPS!!

Link to comment
Share on other sites

Ich taxele von Terminal 2 über Terminal 3 zur Runway 36R heute, um im VC (Track-IR4) der iFLY 737 nach EGCC zu jetten.

Schaue ich geradeaus oder in Richtung Meer, sind es 39,9 FPS. Schaue ich nach links zum Terminal, sind es 19 FPS.

Start verläuft, wegen Blick auf T1 und T2 so lala. Die SID lässt micht einmal über den Airport kreisen. Auch hier, mit Blick auf AYT, miese 20 FPS.

Sobald der APU-Outlet gen AYT zeigt, stabile, satte 39,9 FPS!!

So sieht es bei mir auch aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Leute,

hat irgendjemand von euch schon mal die _Dense.bgl auf *.off gestellt?

Es werden immer besser und detailierter Objekte gefordert, höher aufgelöste Texturen, mehr Details. Nur irgendwie müssen diese ja auch dargestellt werden. Warum man sich dann wundert, dass man 40 Frames hat, wenn man ins leere Meer schaut und 20 wenn man in die von Objekten wimmelnde Area der Terminals blickt, will sich mir nicht erschließen. Klar das dort die Durchläufe pro Sekunde (Frames) runter gehen.

Dafür wurden eben einige nicht so wichtige Objekt in diese Dense Datei gelegt, dass man sie bei fehlender Power des PC's abschalten kann.

Link to comment
Share on other sites

hat irgendjemand von euch schon mal die _Dense.bgl auf *.off gestellt?

Schon seitdem dies bekanntgegeben wurde, habe ich das deaktiviert! Eben auch nochmal crosscheck, sie heisst: LTAI_objekt_place_dense.OFF

Die uralte Freeware ist auch deaktiviert und deinstalliert. Schalte ich AYT X ab, ist dort herrlichstes, jungfräuliches MSFS-Land. Das Update für AYT habe ich ja (wie Du auch aus den Eulen weisst) noch nicht, weil ich die BOX habe.

Eben habe ich noch nach "LTAI" gesucht im gesamten FS-Ordner. Es gibt nur Dateien im Aerosoft-Ordner und die Navdaten.

Klar, dass die Frames sinken, wenn ich vom Meer auf die Szenerie schaue! Gestern bin ich ja nach Manchester geflogen. Dort hatte ich minimal 34 FPS! Also irgendwo hängt da was in Antalya. Am Gate 66 AYT hatte ich, wie ganz oft direkt am Gate, volle FPS.

Nur ich kann hier echt nix zum Update sagen, was Du optimiert hast! Es betrifft immer noch die V1.0 von Antalya auf DVD!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ohne das Update sind die Frames allgemein schlecht, da auch Objekte durch die Engine laufen, die garnicht angezeigt werden. Somit musst Du leider warten bis AS endlich das Update auch für die Box zur Verfügung stellt.

Aber, auch mit dem Update sind die Objekte hoch detailiert, die Darstellungsqualität wurde ja nicht reduziert, aber es sind eben einige Optimierung im Code erfolgt, die zumindest in den kritischen Phasen die Objektdarstellung optimiert, so das nicht alles durch die Engine läuft. In manchen Blickwinkeln wird dennoch sicher nicht ultrahohe Frames geben, wenn man nicht die aktuelle Hardware hat und der Flieger und der AI Traffic auch nicht zig Frames fressen.

Aber, solange man im Anflug nicht ins Stocken gerät und beim Taxeln um die 20 hat, dann sollte man damit leben können.

Da die Hardware zunehmend schneller wird (gerade für den FS9) meinen Komponentenentwickler, dass man ja mehr Ressourcen hat, nicht mehr so auf Optimierung achten muss. Somit werden Flieger immer komplexer, der AI-Traffic wird bis zum Anschlag ausgereizt damit möglichst viel los ist, das Wetter wird mit ultra HD Texturen "verschönert" und am Schluss soll der Scenerie Designer dann noch viele fein ausgearbeitet Details aufs Vorfeld und die Umgebung zaubern, natürlich ist er dann der Dumme, wenn keine Frames mehr übrig sind. Da muss man dann halt irgendwo Abstriche machen, alles geht nun mal nicht.

Wenn eine Scenery bei schönem Wetter, mit der Cessna und ohne AI-Traffic 50-60> Frames schafft, würde ich es als gut optimiert bezeichnen, denn dann sollte für den Rest noch genug Luft sein.

Wer das nicht erreicht, der sollte auch mal seine FS Setting prüfen (gerade auch die AA-AF Settings sind immer gern genommene Framekiller), es gibt immer Schrauben an den man drehen kann.

Das Antalya in einigen Bereichen etwas zu Detailverliebt ist und man auf manches Polygone auch hätte verzichten können, ja mag sein, nur das muss der Designer entscheiden, wie weit er gehen will, da kann ich dann mit Code optimieren auch nichts mehr retten.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mal ein bzw. zwei Screenshots vom "alten" und vom "neuen" Antalya.

Abgespeicherte Situation (absichtlich an einer Stelle, an der eine Menge der Objekte zu sehen ist), gleiches Simulatorumfeld.

Unterschiedliches AFCAD führt allerdings dazu, dass die AI-Flieger unterschiedlich parken.

Abgewartet, bis sich nach ein paar Sekunden die Frames stabilisiert haben.

Die Screenshots sind von meiner 1920er Auflösung herunterverkleinert auf forenfreundliche 1024, die Frameanzeige dann im Grafikprogramm kopiert und vergrößert.

antal-frames.jpg

Der Framezuwachs ist also auf meinem System schon sichtbar. Von 22 auf 28 im Minimum - für solch einen Unterschied habe ich mir schon mal in der Vergangenheit ein komplett neues Rechnersystem gekauft... oder sogar mehrmals... ;)

Die Optimierung von Oliver betrifft aber noch viel mehr die Stabilität der Frames an sich.

Für meine Ansprüche war das original Antalya selbst auf meinem System völlig unbrauchbar und selbst beim Slew (also ohne Panel einer PMDG-Boeing oder ähnliches) war ich schon durch die Hänger und Ruckler enttäuscht. Die sind jetzt weg und die Daten der Frames sind in Ordnung.

Was aber vielleicht auch interessant ist:

edds-frames.jpg

Auch hier gleiche FS-Einstellungen rundherum, natürlich ganz andere Gegend - nämlich das neue Stuttgart.

Ich habe es mal zum Vergleich genommen, wie sonst so die Frames auf meinem System sein können.

Und weil man schon sieht, dass die Antalya Frames zwar deutlich besser wurden, aber noch nicht so gut wie bei Stuttgart z.B. sind.

Aber da spielen ja auch unendlich viele Unterschiede hinein und Oliver hat viele Punkte wie Traffic, Texturen, etc... genannt.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Der Framezuwachs ist also auf meinem System schon sichtbar. Von 22 auf 28 im Minimum - für solch einen Unterschied habe ich mir schon mal in der Vergangenheit ein komplett neues Rechnersystem gekauft... oder sogar mehrmals... ;)

Die Optimierung von Oliver betrifft aber noch viel mehr die Stabilität der Frames an sich.

Für meine Ansprüche war das original Antalya selbst auf meinem System völlig unbrauchbar und selbst beim Slew (also ohne Panel einer PMDG-Boeing oder ähnliches) war ich schon durch die Hänger und Ruckler enttäuscht. Die sind jetzt weg und die Daten der Frames sind in Ordnung.

Auch hier gleiche FS-Einstellungen rundherum, natürlich ganz andere Gegend - nämlich das neue Stuttgart.

Ich habe es mal zum Vergleich genommen, wie sonst so die Frames auf meinem System sein können.

Und weil man schon sieht, dass die Antalya Frames zwar deutlich besser wurden, aber noch nicht so gut wie bei Stuttgart z.B. sind.

Aber da spielen ja auch unendlich viele Unterschiede hinein und Oliver hat viele Punkte wie Traffic, Texturen, etc... genannt.

Ciao,

Rainer.

Dafür erstmal einen herzlichen Dank an Oliver!!!!

Mit dem Rest kann man, so glaube ich, leben. Wie Oliver schon sagte, alles wird umfangreicher und detaillierter, aber Frames darf es nicht kosten. Bei mir langt es jetzt zum ruckelfreien Anflug und taxeln. Und das mit der dense.bgl ist ja noch eine Möglichkeit.

Einen guten Rutsch!!!

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Da es ja Verbesserungen gibt, wie Rainer an seinen Bildern beweist, stellt sich jetzt für mich die Frage: Wie komme ich an das Update? :blush: Als Besitzer der Box finde ich leider nix in meiner Supportdatenbank.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe mir diesen thread und vor allem auch den link von Testpilot. Also da muss ich mich dann doch schon wundern.

Das da offensichtlich in der Tat ein paar Nachhilfestunden in Sachen Service nötig sind und der Hinweis erlaubt sein muss, dass Auseinandersetzungen zwischen Entwickler und Vertrieb überall hingehören, nur nicht in ein Kundenforum, sei doch vor allem auch an Oliver Pabst der Hinweis gestattet, dass leider in dieser schönen Onlinewelt nicht alle von der Telekom mit leistungsfähigem DSL ausgestattet sind. Wir dürfen uns hier, weil wir leider 500 m hinter einem Knoten liegen mit 70 Eiern herumschlagen. Da wird schon das downloaden eines simplen updates zum Abenteuer; vor allem wenn nach Schulschluss die kids ihr facebook öffnen. FS2crew habe ich mir vor Weihnachten runtergeladen. Mit mässigem Erfolg wie ich jetzt nach vielen vergeblichen Versuchen feststellen durfte, das Ding zum Laufen zu bringen.

Ich bin nicht so ganz auf dem Laufenden, aber ich denke, dass ich die € 1.000 schon so annähernd bei aerosoft und co gelassen habe. Wenn ich das alles hätte runterladen müssen, .....

Nicht alles was etwas älter ist ist automatisch schlecht (Herr Pabst). Wie heisst es so schön und es wäre schön, wenn es nicht so banal wäre - es gilt nicht die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiterzugeben. Macht gute Programme und einen guten support und gebt eure Produkte auf dem medium weiter, das der Kunde verlangt.

Freue mich auf viele gute neue und lernt was draus euer (Olaf).

Bernd

Link to comment
Share on other sites

N'abend zusammen,

habe jetzt auch den Patch laden können- Danke an den Support- und trotz starken Systems einen nochmaligen Framesprung von ca 10-15 fps erreichen könne. Danke auch an Oliver, der durch das Rumtüfteln die Verbesserungen erreichen konnte ;)

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

habe mir diesen thread und vor allem auch den link von Testpilot. Also da muss ich mich dann doch schon wundern.

Das da offensichtlich in der Tat ein paar Nachhilfestunden in Sachen Service nötig sind und der Hinweis erlaubt sein muss, dass Auseinandersetzungen zwischen Entwickler und Vertrieb überall hingehören, nur nicht in ein Kundenforum, sei doch vor allem auch an Oliver Pabst der Hinweis gestattet...

Hallo Bernd,

um mal wieder einem offensicht weit verbreitetem Missverständnis vorzubeugen:

Die Tatsache, das ich mich hier im Forum (auch ausserhalb der AES Bereiche) intensiv um Problem der Aerosoft Kunden bemühe, beruht NICHT auf dem Umstand, dass ich etwa ein Angestellter von Aerosoft bin, an den Produkten (ausser AES) in irgendeiner Weise am Umsatz beteiligt währe oder für meine Tätigkeit als "Supporter" bezahlt bin. Ich bin hier auch nur User/Kunde.

Für den Support ist eigentlich Aerosoft mit ihren internen Mitarbeitern zuständig, erhält dafür auch einen Anteil am Produktpreis. Da ich mich aber mit der Materie FS und auch dem ein oder anderen AS-Produkt (nicht nur naturgemäß AES) intensiv beschäftige, somit auch bei Problemen oft helfen kann (meist schneller als der Support), tuhe ich das gerne, wie viele andere User hier auch. Das ist im Interesse aller und somit auch gut so.

Wenn ich in einem Forum (in dem Fall war es nicht mal ein Kundenforum) zu einem Thema meine Meinung äussere, dann ist dies meine persönliche Einschätzung und nicht ein offizielles Aerosoft Statement, das kann ich eh nicht abgeben. Das meine Einschätzung in einigen Fällen von denen anderer User/Kunden/Aerosoft abweicht, liegt auch daran, dass ich in vielen Fällen das FS "Geschäft" von einer anderen Seite aus kenne und Gespräche mit denen führe, die mit viel Aufwand des Geschäft am Leben halten. Und es ist in unser aller Interesse, das es von beiden Seiten möglichst viele gibt, denn ohne Anbieter keine Kunden und umgegekehrt.

Das jeder eine andere Einschätzung haben und abgeben kann, ist selbstverständlich. Nur lasse ich mich auch nicht zwingen, die Meinung und Einschätzung von Aerosoft zu vertreten, dafür gibt es keinen Anlass.

Nun aber wieder back to Topic.Man kann das Thema gerne im allgemeine Forum weiterdiskutieren.

Link to comment
Share on other sites

Danke, daß der Boxkunde nun auch in den Genuss des Patches kommt. Der macht AYT nun ein Stück weiter geniessbar.

Bisher habe ich da nur etwas herumge-slew-t. Der Anflug scheint nun mit besseren FPS daherzukommen. Am Terminal bleibt es leider so mies.

Ist im Innenraum etwa alles detailliert nachgebildet worden?? Der Brunnen mit jeder einzelnen Münze und jede Sitzbank?

Der Installer hat die vorher händisch zu löschenden Dateien entfernt, bis auf die ...object_place_dense.bgl

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Der Installer hat die vorher händisch zu löschenden Dateien entfernt, bis auf die ...object_place_dense.bgl

Diese Datei ist ja auch OK, die kannst Du aber gerne mal auf *.off umbenennen, dann wird's sicher auch rund ums Terminal besser.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use