Jump to content

Plattform für viele Simulationsspiele


maik

Recommended Posts

Hallo,

ich frage mich seid einiger Zeit ob es langsam mal nicht an der Reihe wäre eine große Plattform für viele Simulationsspiele zu entwickeln, wo alle ineinander eingreifen.

z.B. aus der Sicht des Flugsimulators FSX

- die Eisenbahn-, Bus- und U-Bahnsimulationen könnten die Passagiere zu den Flughäfen befördern

- die LKW-Simulationen Fracht

- für den Landwirtschaftssimulator könnten die Piloten die Felder düngen so wie es viel früher in der DDR gemacht wurde

- usw. es gibt so viele Simulationen die ineinander harmonieren würden…

Oder was sagt ihr dazu….

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das wäre sicher mal ganz was neues. Sehe da weniger das Problem in der Hardware. Eher darin, das alles Sims auf der selben Plattform programmiert sein müssten. Also die gleiche Grafikengine etc.

Aus bestehenden Produkten kann sowas nie mehr realisiert werden. Da müsste es eine komplett neue Simolatorsoftware entwickelt werden.

Alleine schon die Auflösung in Bodennähe. Nehmen wir doch einfach mal VFR-Germany. Aus der Luft betrachtet erste Sahne. Ber sobald man gelandet ist, wird die Szenerie extrem pixelig. Ist ja so auch nicht weiter schlimm. Denn am Boden rollt man ja über den Airport welcher wieder astrein ist. Wenn man mal ne Aussenlandung macht, und mit seinem Flugzeug über die Straßen rollt, dann merkt man den Unterschied.

Beim Trainsim ist das ganze ja wesentlich anders angesiedelt.

Alles in allem eine Super Idee. Nur wird es an der Umsetzung happern. Die Simmergemeinde hat eben nicht das Potential wie z.B. die WOW´s. .... Menge der User = Anzahl der potentiell zahlenden Kunden.

Aber da Aerosoft ja an einem Hauseigenen Sim bastelt, könnte man die Idee (wenn auch nur im Ansatz) darin umsetzen??;)

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dazu käme dann noch ein völlig neuer Simulator: FlightPassengerX: Du kannst boarden, dich auf einen virtuellen Sitzplatz setzen, die Stewardess rufen (vielleicht eine virtuelle Heidi Klum :D ) uns viele andere schöne Dinge machen, und ENDLICH den Wingflex bewundern!!!

Aber im Prinzip, warum nicht? Die vorhanden Techniken z.B. aus dem Bahn- und/oder BusSimulator würden sowas ermöglichen, und wenn Du dann das Flugzeug besteigst, wird einfach die Anwendung gewechselt. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wie pixelig der Acker in 10 km Entfernung vom Flughafen ist.

Aber ich will ja fliegen und nicht 1 Stunde lang mit dem virtuellen Auto/Bus/Zug zum Flughafen fahren, ist doch ätzend langweilig. Aber vielleicht gibt es ja so Supermänner, die Busfahrer, Zugführer und Pilot in einer Person sind, aber bitte alles schön realistisch, gelle :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich hab jetzt so verstanden. Das ist alles online. Beispiel: Dieter fährt gern Bus. Also fährt der Dieter in der Bussimulation Passagiere zum Airport. Inzwischen wartet Gerd mit seiner 737-600 auf die kommende Gäste, die er dann nach zürich fliegt. Das macht er dann mit dem Flugsimulator. Aber vorher muss ja auch noch das Gepäck eingeladen, und vollgetankt werden. Das Essen an Bord darf natürlich auch nicht fehlen. Das macht zum Beispiel Kai. Und das Gepäckrollbandauto fährt Felix.Und im Tower beobachtet Alex, mit seinem Towersimulator, dass ganze geschehen. Natürlich muss alles Harmonieren und ineinandergreifen. Aber das geht auch nur im Internet. Alleine wäre ja man sonst leicht überfordert. Und Leute die sich für alles begeistern, sind mit sicherheit rar gesäht.

Gruß

Momo ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, wie viele es gibt, die das Flugzeug putzen möchten biggrin.gif. Aber ohne verdreckt es irgendwann und Sandra, die Flugbegleiterin muss den Pasagieren Peter und Frieda erklären, dass die Putzkolonne in den Dauerstreik getreten istbiggrin.gif.

Link to comment
Share on other sites

Servus Leute,

ich weiß zwar nicht, wie bekannt die folgende Gameengine hier im Forum ist, aber meiner Meinung nach wird ihr VIEL zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Entwickler von Outerra wollen möglichst viele Simulationen in einer vereinen. Im Moment funktionieren immerhin schon Flug- und Straßenverkehrssimulation relativ gut. Geplant sind noch Bahn und Schiffsverkehr. Und das ganze sieht auch noch weit besser aus als der FSX.

Diese Engine hat sicher Potenzial.

lg

Max

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Servus Leute,

ich weiß zwar nicht, wie bekannt die folgende Gameengine hier im Forum ist, aber meiner Meinung nach wird ihr VIEL zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Entwickler von Outerra wollen möglichst viele Simulationen in einer vereinen. Im Moment funktionieren immerhin schon Flug- und Straßenverkehrssimulation relativ gut. Geplant sind noch Bahn und Schiffsverkehr. Und das ganze sieht auch noch weit besser aus als der FSX.

Diese Engine hat sicher Potenzial.

lg

Max

Alter Verwalter :jawdrop64_s: !!!!!!!!!!!!!! I Love Outerra!!

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich hab jetzt so verstanden. Das ist alles online. Beispiel: Dieter fährt gern Bus. Also fährt der Dieter in der Bussimulation Passagiere zum Airport. Inzwischen wartet Gerd mit seiner 737-600 auf die kommende Gäste, die er dann nach zürich fliegt. Das macht er dann mit dem Flugsimulator. Aber vorher muss ja auch noch das Gepäck eingeladen, und vollgetankt werden. Das Essen an Bord darf natürlich auch nicht fehlen. Das macht zum Beispiel Kai. Und das Gepäckrollbandauto fährt Felix.Und im Tower beobachtet Alex, mit seinem Towersimulator, dass ganze geschehen. Natürlich muss alles Harmonieren und ineinandergreifen. Aber das geht auch nur im Internet. Alleine wäre ja man sonst leicht überfordert. Und Leute die sich für alles begeistern, sind mit sicherheit rar gesäht.

Gruß

Momo

Hallo Momo,

genau so meinte ich es.......

Gruß Maik

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke, die Entwickler müssten nur eine Schnittstelle zwischen den verschiedenen erstellten Programmen machen. Ich stelle es mir wie folgt vor:

Es gibt zb. einen Flugsimulator, einen Bahnsimulator, einen Bussimulator und einen Towersimulator. Mann kauft sich einen oder mehrere davon.

Sie müssen sich nicht exakt die gleiche Welt teilen, da Busse ja auf Straßen unterwegs sind und Zuge auf Schinen.

Beziehen wir uns mal auf die Perspektive des Flugsimmulators:

Wir haben die ganze Welt zur verfügung, in der wir Straßen und Schinen sehen. Der Boden muss nicht von höchster Qualität sein.( Zwecks besserer Ablaufgeschwindigkeiten:D)

Auf einer Strecke sehen wir einen Zug fahren. Dieser wird über Internet von einem Trainsimulator gesteuert. Dieser Trainsimulator gibt folgende Werte über Internet weiter:

Position, ungefähres Aussehen, Geschwindigkeit, Richtung. Aus diesen Informationen erstellt der FS einen Autogen Zug der diese Informationen nachstellt.

Würde man neben dem Zug herfligen, würde man die Scenery und Zug vom graphischen her nicht so toll finden.

Aber aus der Sicht des Zugsimulators wird eine tolle Scenery eingeblendet mit einem graphisch minderwertigen Autogen Flugzeug nebendran.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use