Jump to content

Performance 5 Fps mit HighEnd-Pc?!


Cirnoc

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

nachdem der Mega Airport München dieses Wochenende endlich erschienen ist, nach einer Entwicklungszeit die für den Bau des realen Flughafen gereicht hätte, konnte die Vorfreude nicht größer sein und ich habe die Download-Version zusätzlich trotz Box-Vorbestellung geordert.

Was ich jedoch in der Version 1.0 für den FSX an Performance erlebe, macht mich vollkommen sprachlos. Mein Rechner kann durchaus als Highend-PC bezeichnet werden (siehe unten) mit dem selbst bei höchsten FSX-Einstellungen auf dem Mega Airport Frankfurt mit der PMDG 747 noch stabile 18 Fps möglich sind. Selbst nachdem ich 1:1 die Einstellungen laut Aerosoft Handbuch für den Mega Airport München (die man nahezu als "kleinstmöglich" im FSX bezeichnen kann), und im AES-Lite sämtlichen Traffic auf dem Gelände deaktiviert habe komme ich auf einen Durchschnitt von 5 Fps am Gate. Der Mega Airport EDDM ist für mich aktuell nicht spielbar. Any Idea?

Beste Grüße,

:mellow: Cirnoc

PC-System:

CPU | Intel Core i7-980X (6x 3,3 GHz)

GPU | Zotac GTX 480 1536MB GDDR5 PCIe | Nvidia GeForce 258.96 WHQL

Display | Dell UltraSharp 3008WFP 30" TFT | 2560x1600x32 FSX-Resolution

Mainboard | Asus Rampage III Extreme (Intel X58) | BIOS Revision 1005

RAM | 12GB Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 CL8

HDD-FSX | Western Digital WD6000HLHX 600 GB (SATA 600, VelociRaptor)

post-18530-075390100 1287939933_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sorry, aber da stimmt bei Dir was nicht, ich habe exact die gleiche Systemausstattung wie Du (CPU/GPU/Memory/Monitor), und die Frames liegen alle und immer > 30 Frames (meist so um die 50), besser als in EDDF zum Beispiel.

Keine Ahnung, was dein System in den Keller zieht, normal ist es aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Auch mit "Systemfresser" Aircrafts bleiben die Frames über 20. Und wie du meiner Sig entnehmen kannst ist meine Hardware schwächer als deine.

Da klemmt wohl was anderes.:(

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

nachdem der Mega Airport München dieses Wochenende endlich erschienen ist, nach einer Entwicklungszeit die für den Bau des realen Flughafen gereicht hätte, konnte die Vorfreude nicht größer sein und ich habe die Download-Version zusätzlich trotz Box-Vorbestellung geordert. Was ich jedoch in der Version 1.0 für den FSX an Performance erlebe, macht mich vollkommen sprachlos. Mein Rechner kann durchaus als Highend-PC bezeichnet werden (siehe unten) mit dem selbst bei höchsten FSX-Einstellungen auf dem Mega Airport Frankfurt mit der PMDG 747 noch stabile 18 Fps möglich sind. Selbst nachdem ich 1:1 die Einstellungen laut Aerosoft Handbuch für den Mega Airport München (die man nahezu als "kleinstmöglich" im FSX bezeichnen kann), und im AES-Lite sämtlichen Traffic auf dem Gelände deaktiviert habe komme ich auf einen Durchschnitt von 5 Fps am Gate. Der Mega Airport EDDM dürfte damit in der aktuell vorliegenden Version den Worst-Performance Benchmark KJFK von FSDreamteam ablösen und ist mit einem "Advanced"-Airliner wie PMDG oder CaptainSim aktuell nicht spielbar. Ich bitte hier dringlich um einen Performance-Patch oder ein Update.

Beste Grüße,

:mellow: Cirnoc

PC-System:

CPU | Intel Core i7-980X (6x 3,3 GHz)

GPU | Zotac GTX 480 1536MB GDDR5 PCIe | Nvidia GeForce 258.96 WHQL

Display | Dell UltraSharp 3008WFP 30" TFT | 2560x1600x32 FSX-Resolution

Mainboard | Asus Rampage III Extreme (Intel X58) | BIOS Revision 1005

RAM | 12GB Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 CL8

HDD-FSX | Western Digital WD6000HLHX 600 GB (SATA 600, VelociRaptor)

post-18530-075390100 1287939933_thumb.jp

Das muss ich jezt ausnahmsweise mal wiedersprechen. Ich habe generell keine Performanceprobleme mit dem FSX. Aber Der Megaairport München läuft bei mir

von allen GAP im FSX am besten! Egal mit welchem Addonfliegern, aber unter 25-30 fps komme ich nie. Ich war davon auch zunächst überrascht. Die Einstellungen sind bei mir alle auf Ultrahoch, außer Wasser und autom. generierte Dichte. Ich habe einen Quad Core 2,66 auf 3,2 getaktet und zwei GTX 8800, Win7 Ultimate 64. Zur allgemeinen Info: Seit dem Nvidia Treiber 258.96 habe ich sogar SLI aktiviert und einen Performanceschub erhalten.

Ich habe mir letzte Woche ebenfalls einen neuen Rechner bestellt, mit ähnlichen Komponenten (Wasserkühlung, i7 980x 6x4,2 GHz, GTX480 sowie SSD). Wenn ich das so lese, bekomm ich jetzt Fracksausen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ausdenken werde ich mir das wohl kaum (siehe links oben):

post-18530-046428600 1287944193_thumb.jp

Aber evtl. hat Oliver Pabst ja eine FSX.CFG (per PM?) die man alternativ mal versuchen könnte?

Beste Grüße,

Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das unterstellt dir auch keiner das du dir das ausendenkst.

Ich hatte die 2004er Version schon im FSX. Und selbst die lief nur um 3-5 FPS langsamer.

Irgend was klemmt da. Hast du Positionen der einzelnen Addons in der Szeneriedatenbank da wo sie sein sollten.

Christoph Rieger hat da im Szenerieforum mal ein pdf hinterlegt. Ist gepinnt. Vergleiche mal da.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

die Positionen der einzelnen Addons in der Szeneriedatenbank sind es leider nicht. Habe ich gestern nochmal zur Sicherheit nach der PDF von Christoph Rieger geprüft. Kann das mit dem Mesh in EDDM für die Brücken zusammenhängen? Nutzt jemand von Euch das FS Dreamscape ProMesh Germany & Austria? Das Debugging ist mal wieder die Nadel im Heuhaufen suchen... ich "liebe" den FSX...

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

die Positionen der einzelnen Addons in der Szeneriedatenbank sind es leider nicht. Habe ich gestern nochmal zur Sicherheit nach der PDF von Christoph Rieger geprüft. Kann das mit dem Mesh in EDDM für die Brücken zusammenhängen? Nutzt jemand von Euch das FS Dreamscape ProMesh Germany & Austria? Das Debugging ist mal wieder die Nadel im Heuhaufen suchen... ich "liebe" den FSX...

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Hi,

ProMesh Germany kanns nicht sein. Habe ich auch installiert. Für A aber Austria Pro.

Irgend ne alte AFCAD im AddonScennery ist auch nicht mehr drinn?

Das Problem hatte ich in Antalya. Da wäre ich bald verzweifelt. Oft sind es kleine Ursachen.... aber mit großer Wirkung.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

@Kristian757: Rex 2.0 allerdings ohne installiertes REX OverDrive Pack. Hatte zum testen auch mal die Wolken komplett ausgeschaltet, da war es kaum besser. Die Texturen sind zudem mit dem max. von 2048x2048 Pixeln eingestellt.

Beste Grüße,

Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

[...]

GPU | Zotac GTX 480 1536MB GDDR5 PCIe | Nvidia GeForce 258.96 WHQL

[...]

An der Grafikkarte liegts auch nicht, vorausgesetzt die hat nicht irgendwo nen Sprung (oder der Treiber). Sofern die in Ordnung ist, sollte dieses Modell eigentlich alles stemmen, was man heute an Flugsimulation kaufen kann.

Den Tip mit dem deaktivieren finde ich gut, wie sehen die frames aus, wenn nur fsx default EDDM läuft? Erwarten sollte man ja, dass es dann so gut läuft wie auf jedem anderen fsx default airport, der in der Größe vergleichbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

nach ein paar Experimenten bin ich soweit angekommen das der Fehler aus der Ecke Mesh kommen kann. Wenn ich die drei FS Dreamscape Meshes für D/A/CH, beim Start des FSX bereits in der Szeneriebib. deaktiviert habe bekomme ich selbst mit der PMDG747 und dem FSX auf Maximum stabile 18 FPS im Durchschnitt. Aktiviere ich sie anschließend in der Szeneriebib. immer noch stabile 18 FPS. Sind die Meshes jedoch beim Start des FSX aktiviert bekomme ich harte 5 FPS, egal ob ich sie anschließend auschalte oder nicht! Hat jemand den Ansatz einer Idee was das für ein Fehler sein könnte?

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

nach ein paar Experimenten bin ich soweit angekommen das der Fehler definitv aus der Ecke Mesh kommen muss. Wenn ich die drei FS Dreamscape Meshes für D/A/CH, beim Start des FSX bereits in der Szeneriebib. deaktiviert habe bekomme ich selbst mit der PMDG747 und dem FSX auf Maximum stabile 18 FPS im Durchschnitt. Aktiviere ich sie anschließend in der Szeneriebib. immer noch stabile 18 FPS. Sind die Meshes jedoch beim Start des FSX aktiviert bekomme ich harte 5 FPS, egal ob ich sie anschließend auschalte oder nicht! Hat jemand den Ansatz einer Idee was das für ein Fehler sein könnte?

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Also das mit dem anschließenden ab oder ausschalten kannst du meines Wissens nach vergessen. Szeneriene lassen sich in der Bibiliothek nicht bei laufendem Simulator anmelden. Wenn du also das Häkchen bei den Meshes bei laufendem Simulator setzt musst du den eh erst wieder herunterfahren bevor das einen Effekt hat.

Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem anschließenden ab oder ausschalten kannst du meines Wissens nach vergessen. Szeneriene lassen sich in der Bibiliothek nicht bei laufendem Simulator anmelden. Wenn du also das Häkchen bei den Meshes bei laufendem Simulator setzt musst du den eh erst wieder herunterfahren bevor das einen Effekt hat.

Das stimmt so nicht - zumindest nicht für den FSX.

Wenn ich ohne Mesh gestartet bin und anschließend das Dreamscape-Mesh-Germany in der Szeneriebibliothek aktiviere, wird dieses geladen und ich sehe es anschließend ohne Neustart auf dem Bildschirm.

Genauso umgekehrt....

(Bin gespannt, was da raus kommt.... Ich tippe mal auf eine "exotische" Szenerie oder auf einen Macken in der scenery.cfg B) )

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

das wird jetzt ne lange Liste daher erst mal die Lib-Screenshots für Deutschland, sowie die Meshs. Die Gesamtübersicht über die Szenerien ist in der ZIP-Datei (nur PNGs):

post-18530-074733500 1288075436_thumb.pn

post-18530-025714200 1288075442_thumb.pn

post-18530-047499600 1288075500_thumb.pn

post-18530-004658900 1288075506_thumb.pn

post-18530-061902900 1288075511_thumb.pn

Und die ZIP-Datei mit allen 16 Screenshots: FSX_Scenery_Lib.zip

Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Wirklich ne lange Liste,

und irgendwie verständlich, dass Du nicht scharf auf die "klassische Methode" bist, alle anderen Szenerien zu deaktivieren und nacheinander wieder einzuschalten.

Da ich mir EDDM erst mit Erscheinen der DVD zulegen werde, kann ich nur raten:

- Die Standard-Addons von Aerosoft für Deutschland sind's wahrscheinlich nicht; sonst hätten sich vermutlich schon Andere mit den gleichen Beschwerden gemeldet.

- ProMesh Germany ist es laut Post #8 (Gerd) auch nicht.

Hast Du schon mal HeliPack (Deine Nr.6) probiert? Das hat bei der FS9-Version, glaube ich, irgendwelche Schwierigkeiten wegen eines "Plattformbefehls" (Brücken ?) gemacht.

Könnte ja auch beim FSX so sein....

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Mach mal ein Screenshot der Scenery Settings von Dir.

Mich würde ja immer noch mal ein Screenshot der Scenery Display Einstellungen interessieren.

Ausserdem solltest Du mal als Refferenz die VFR Germany Süd und German Landmarks abschalten, denn die gehen ggf. auch auf die Frames.

Meine FSX.CFG werde ich Dir nicht geben, denn genau dort fängt das Übel meist an. Tweaken ist sicher hilfreich, daber nur wenn man weiß, was man tut.

Desweitern ist es bei der Grafikkarte wichtig, eine "sinnvolle" AA-Settings zu fahren, denn dort gehen bei falscher Konfig die meisten Frames flöten. Ich nutze derzeit noch den letzten 197.x Treiber mit dem nHancer Tool, die neue Variante habe ich noch nicht getestet.

Link to comment
Share on other sites

Desweitern ist es bei der Grafikkarte wichtig, eine "sinnvolle" AA-Settings zu fahren, denn dort gehen bei falscher Konfig die meisten Frames flöten. Ich nutze derzeit noch den letzten 197.x Treiber mit dem nHancer Tool, die neue Variante habe ich noch nicht getestet.

Was sind denn AA-Settings? Ich selbst habe zwar nicht 5 FPS in MUC, aber auch gerade mal knapp 20 bei nicht voller Auflösung!?! und das bei diesem Rechner, der a nicht gerade langsam ist...

Motherboard:

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 4353 MHz (9.5 x 458)

Motherboard Name Gigabyte GA-EP45-Extreme (3 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45

Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

DIMM2: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

DIMM3: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

DIMM4: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

BIOS Typ Award Modular (09/30/08)

Anzeige:

Grafikkarte ATI Radeon HD 4890 Series (1024 MB)

Grafikkarte ATI Radeon HD 4890 Series (1024 MB)

Monitor Samsung SyncMaster 2253BW/2253LW/MagicSyncMaster CX2253BW (Digital) [22" LCD] (H9XQ926780)

Multimedia:

Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770 - High Definition Audio Controller

Soundkarte Creative SB X-Fi Fatality XtremeGamer Sound Card

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

nach diversen weiteren Versuchen bin ich mittlerweile um ein paar Erkenntnisse reicher. Als Fehlerquellen scheiden aus:

- Mega Airport Munich | Fehler tritt auch in EDDT auf.

- FS Dreamscape Promesh Germany, Austria, Switzerland | Fehler lässt sich durch abschalten nur sporadisch verhindern

- Szenerieeinstellungen | Settings nach Aerosoft-Handbuch machen einen Unterschied von 2 FPS aus...

Wenn ich mich ein wenig vom Airport entferne springen meine FPS von 5 auf 30 im Durchschnitt (EDDT wie EDDM). Es ist ein Nadel im Heuhaufen suchen...

Beste Grüße,

Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Wenn ich mich ein wenig vom Airport entferne springen meine FPS von 5 auf 30 im Durchschnitt (EDDT wie EDDM). Es ist ein Nadel im Heuhaufen suchen...

Beste Grüße,

Cirnoc

Wenn Du mit deiner Maschine, ausserhalb der Airports nur 30 Frames hast, also in the "Pampa", dann stimmt da was nicht. Da müssen 100-200 raus kommen, ok nicht im Bereich von Bodenaddon wie der Schweiz.

Deine Display Scenery Settings hast Du ja immer noch nicht gepostet, daher kann man da nichts sagen.

Du hast doch sicher Win7 drauf, kann es sein dass Du im Fenster Modus (maximiert) fliegst und die Windows Taskbar unten über dem FS Fenster liegt, dann wären die 30 Frames "normal", denn die killt alles, muss immer schön "ausgeblendet" sein.

Einige VC's mit der Maus drüber, drücken auch die Frames, aber nicht so dramatisch.

Wenn Du in den Grafikkarteneinstellungen natürlich ein "maximales" Antialiasing(AA), wie 32 fach Multisampling oder gar Supersampling eingestellt hast, dann sind auch viele "Frames" weg, ohne das Du dadurch was gewonnen hast. 8x Multisampling reicht ggf. völlig.

Tweaks der FSX.cfg können alles kaputt machen oder helfen, aber nur wenn man sie mit Bedacht und langen Check step by step umsetzt, Kopieren irgendwelche CFG's aus dem Netz ist hier fehl am Platz.

Mit den beiden kann man mal anfangen:

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=62

[bufferpools]

Usepools=0

kann man mal anfangen, alles andere ist dann ggf. schon "höhere" Schule.

Wenn Du wirklich zum Ziel kommen willst, dann folgende Tipps:

Mache ein Backup der FSX.cfg, dann lösche die Orginale (wird beim Starten wieder als default erstellt

Machen ein Backup der Scenery.cfg (steht unter c:\Benutzer\alluser\Mircosoft\FSX), dann öffne sie mit notepad (Editor) und gehe hinter die Default Einträge (Addon Scenery ist glaube ich der letzte default), dann ersetze (Ctrl-H)

Active=True

durch

Active=False

bis zum Ende, damit ist kein Addon aktiv

Nun kannst Du den FS erstmal so weit bringen, dass er im Landbereich mit vollem Autogen irgendwo >=100-150 Frames liegt, in Küstennähe muss er >200-300 bringen, dann hat Du eine Basis.

Dann kannst Du mit dem aktivieren der Addons beginnen, die Flächen Addons zu erst. Wer dann extrem schlechte Frames erzeugt, ist sicher nicht hilfreich, drüften aber nicht viele sein.

PS: Stell im BIOS das Hyperthreading auf OFF (also das Du im Taskmanager nur 6 Cores hast), ist für den FSX besser.

Hinweis: Alle Frameangaben beziehen sich auf AI-Traffic=OFF und Clear Weather, Aircraft/Ground shadow=OFF, Scenery Density = MAX, Autogen = MAX, Water 1.x Low (bin da nicht sicher, rechts von der Mitte), Mesh bei 19m, Light Bloom natürlich off, Rest sollte egal sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

lange Rede kurzer Sinn: Fehler nicht gefunden, aber Problem behoben -> FSX.cfg neu aufgesetzt (gleiche Settings) und aus 5 FPS werden selbst mit der PMDG 747 und FSX mit MAX-Setting 25 FPS im Durchschnitt. Vielen Dank an alle die Ideen zur Lösung beigesteuert haben! Und zum Mega Airport Munich soviel: Ein echter Traum und mein persönlicher Favorit für diverse Preise 2010!

Beste Grüße & vielen Dank,

:D Cirnoc

@Admin: Eigentlich kann der Threadtitel etwas passender auf nur: "Performance 5 Fps mit HighEnd-Pc?!" angepasst werden. THX

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Freut mich für Dich, viel Spass. Manchmal muss man einfach mal ein/zwei Schritte zurück gehen, im dann einen großen Sprung nach vorne zu tun. Der FS ist halt nunmal kein einfaches "Spiel", sondern immer eine Herausvorderung, aber genau das macht letztendlich den Reiz aus.

Mit 25 Frames und dem Framemonster PMDG 747 bist Du sicher auf dem möglichen Level angekommen, mit dem man gut leben kann.

Und zum Mega Airport Munich soviel: Ein echter Traum und mein persönlicher Favorit für diverse Preise

Freut uns auch, besonders Thomas. Ob es noch Preise gibt dies Jahr, weiß irgendwie keiner, den der Simwings Award ist irgendwie "verloren" gegangen :unsure: (bisher)

PS: Topic Titel angepasst. Als Topiceröffner solltest Du den jederzeit ändern können, wenn Du deinen ersten Post editierst und dann unter dem Edit Fenster auf "Use Full Editor" wechselst, dann wird die Headline angezeigt und anpassbar (bin nicht sicher, ob dass dem "normal User" möglich ist, wäre aber ein Versuch wert)

Link to comment
Share on other sites

Freut uns auch, besonders Thomas. Ob es noch Preise gibt dies Jahr, weiß irgendwie keiner, den der Simwings Award ist irgendwie "verloren" gegangen :unsure: (bisher)

Das wäre schade, wenn hervorragende Arbeit nicht mehr belohnt würde. Ich für meinen Teil zolle Hochachtung und danke speziell Dir, Oliver, wie unermüdlich Du auf jede noch so 3-25mal gestellte Frage antwortest, was ja "erwartungsgemäß" bei vielen schon im Preis mit drin ist. Für mich ist es nicht normal und ich hoffe, dass Du dessen nicht müde wirst! Chapeau

Liebe Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use