Jump to content

Der FS-Dienst im FSX


Jürgen Krebs

Recommended Posts

Eine Frage an die Experten:

Wie kann der FS-Dienst im FSX manuell beendet werden ?

Hintergrund meiner Frage:

Wenn ich auf einem Flughafen gelandet bin und dort von der Bodenkontrolle eine Parkposition zugewiesen bekomme, diese aber trotz angezeigter Rollanweisung wegen Mängel im Boden-Layout nicht präzise einnehmen kann, dann bleibt im geöffneten FS-Fenster als einzige Auswahlmöglichkeit "Rollanweisung ausschalten". Im Gegensatz dazu verändert sich im FS-Fenster bei präzisem Erreichen der Parkposition die Anzeige in "Optionen für den Start auswählen". Ich hoffe, dass ich das genügend klar beschrieben habe !?

Will ich jetzt von dem gleichen Flugplatz sofort wieder starten, habe ich bisher keine Möglichkeit im FSX gefunden, wie ich diesen Start "regulär" ausführen kann (d.h. Einholen der Rollerlaubnis von der Bodenkontrolle und Einholen der Starterlaubnis an dem Haltepunkt der Startbahn vom Tower). Zwar kann ich natürlich zu diesem Haltepunkt rollen, aber im FS-Fenster steht dann immer noch als einzige Auswahlmöglichkeit "Rollanweisung ausschalten". Eine Möglichkeit zur Auswahl des Towers oder gar zum Einholen der Starterlaubnis gibt es dort nicht!

Ich habe bereits versucht, über die Funkgruppe des Flugzeugs die entsprechende Frequenz des Towers manuell einzugeben, um dann von dort die Starterlaubnis einzuholen, aber das hat keinerlei Veränderung im FS-Fenster gebracht.

Wenn ich dann ohne vorherige Erlaubnis vom Tower einfach starte, erhalte ich zunächst die sehr "lästige" 3-malige Meldung vom Tower "Sie hatten keine Starterlaubnis", bis dann schließlich die "befreiende" Meldung kommt "FS-Dienst beendet".

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den FS-Dienst im FSX manuell zu beenden und - wenn ja - wie geht das ?

Mit freundlichen Flusi-Grüßen an alle Experten

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Problem gabs so schon im FS9, auch dort wurde der ATC erst "reseted", wenn man die Position erreicht hatte. Da die ATC Engine nahezu 1:1 übernommen wurde, bleibt das Problem im FSX bestehen.

Im FS9 gab es aber ein Workaround, in dem man einen "Takeoff Clearance.FLT" File angelegt hat, das nur den Inhalt

[ATC_Aircraft.0]

DepartureRequest=DEPARTURE_VFR_REQUEST_NONE

hatte. Damit konnte man diesen Flug laden, dabei wurde weder der Aircraft oder Position, noch sonstige Parameter verändert, lediglich der ATC ging in einen "Ausgangsstatus" zurück.

Leider geht das im FSX nicht mehr, da der FSX alle FLIGHTs ausbendet, die nicht wenigstens die Section [sim.0] (also Flugzeug) und [simVars.0] (Position) enthalten.

Wenn diese Sectionen vorhanden sind, wird aber halt auch der Rest verändert, nicht nur der ATC beendet.

Somit sind mir derzeit keine Workaround für dieses Problem im FSX bekannt, vielleicht kennt ja noch jemand anders einen Trick.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

versuchs mal mit dem Versetzungsmodus, Taste Y und mit dem Joystick die richtige Position suchen, wenn gefunden erscheinen im ATC Fenster die weiteren Optionen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Das ist tatsächlich der einzige Workaround, wenn auch nicht besonders schön. Ich hatte für den FS9 ein kleines Tool (im Prinzip das, was Oliver bereits beschrieben hat) bei Avsim veröffentlicht, leider sind diese Optionen wie bereits geschrieben im FSX nicht mehr möglich.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Oliver, Erwin und Thorsten für die Antworten.

@ Erwin: Dein Tip mit dem Versetzungsmodus funktioniert leider nicht (ich habe alles versucht).

Da das Phänomen bei mir vor allem am Airport "Merrill C. Meigs Field (KCGX)" aus dem AddOn von Aerosoft/LimeSim "US-Cities X - Chicago" auftritt, denke ich, dass Sascha da noch mal Hand anlegen sollte, um dort das Airport-Boden-Layout zu verbessern.

Dann klappt es dort auch wieder mit dem Start. Es wäre doch zu schade um die ansonsten so schöne Szenerie.

Siehe hierzu das folgende Bild:

post-17871-016009600 1287577959_thumb.pn

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Dieser Fehler kann nur auftreten wenn der Taxi-Pfad zu schmal ist (oder Null). Der Nullpunkt des Koordinatensystems des Flugzeuges muß im Gate/Parkplatz innerhalb der Pfadbreite sein.

Das ist aber ein Fehler, der nur bei unerfahrenen AFD-Designern auftreten kann, die nie ATC nutzen oder schlampig testen.

Deswegen den Dienst abschalten, weil jemand so grober Fehler macht, ist aber der falsche Weg. Das kann doch nur ein Einzelfall sein.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Fehler kann nur auftreten wenn der Taxi-Pfad zu schmal ist (oder Null). Der Nullpunkt des Koordinatensystems des Flugzeuges muß im Gate/Parkplatz innerhalb der Pfadbreite sein.

Das ist aber ein Fehler, der nur bei unerfahrenen AFD-Designern auftreten kann, die nie ATC nutzen oder schlampig testen.

Deswegen den Dienst abschalten, weil jemand so grober Fehler macht, ist aber der falsche Weg. Das kann doch nur ein Einzelfall sein.

Danke Rolf Uwe,

aber was sagt denn Mathijs Kok vom Project Management von Lime Sim bzw. Aerosoft dazu? Die haben doch bestimmt keine "unerfahrenen AFD-Designer"!

Gruß

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Bleibt das Problem auch erhalten,wenn du gleich zur Tankstelle rollst?

Es gibt am Airfield "Chicago - Merrill C. Meigs (KCGX)" leider keine Tankstelle, zu der das Rollen von der Bodenkontrolle angeboten wird. Daher hilft dieser Vorschlag leider auch nicht!

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Danke Rolf Uwe,

aber was sagt denn Mathijs Kok vom Project Management von Lime Sim bzw. Aerosoft dazu? Die haben doch bestimmt keine "unerfahrenen AFD-Designer"!

Gruß

Jürgen Krebs

Oh, da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten. Ich hatte total übersehen um welche Scenerien es sich handelt. Aber ich bleibe bei meiner Aussage. Das ist die einzige Ursache für den geschilderten Fehler, die ich kenne. Aber man kann natürlich andere unbekannte Fehler nie ausschließen. Aber wenn man sich an die Spielregeln des FSX hält, klappt es auch mit dem ATC. Wenn es bei anderen Addons funktioniert liegt wohl ziemlich sicher ein AFD-Fehler vor. Du kannst ja mal mit ADE ein ordentliches AFD basteln u. das Original ersetzen. Theoretisch braucht Dein neues AFD nur alphabetisch das erste im Scenery-Ordner sein.

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt, dass zu schmale Rollwege ein Problem darstellen können, aber sobald Du die Parkposition erreicht hast, sollte das egal sein. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Parkpositionen bei Dir 0m breit sind, sollte das Problem daher eigentlich nicht vorhanden sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Dich bitten solche Aussagen doch erst selber zu prüfen.

Z.B. bei ORBX gibt es ein paar Freeware-Scenerien. Sehr schön gemacht, aber keine Towerfrequenzen, daher kein ordentliches ATC und die Wege zum Parkplatz auch Null-Breit. Die Flugplätze haben sogar einen AI-Traffic. Aber wenn kein Tower mir die aktive Runway nennt, dann komme ich mit dem AI-Traffic in Kollission, weil ich die Runway frei wählen kann.

Das sind vermutlich Designer, die nur mal schnell mit einem Flugzeug herumgamen u. die Scenery nur angucken. Aber wer dann mal eine Start- oder Landeerlaubnis oder einen Parkplatz haben will, muß erst zu ADE greifen u. einen richtigen Flugplatz daraus machen.

Es kommt sehr häufig vor, daß ich, selbst bei in Flusi-Webseiten u. Foren gelobten Freewareplätzen, das ganze AFD überarbeiten muß, weil o.g. Dinge sehr oft falsch gemacht werden bzw. fehlen u. auch kein AI-Traffic möglich ist. Da die Ground/CVX.BGL nicht mit ADE geöffnet werden können bleiben zum Schluß oft nur die Objekte von der Original-Scenery übrig.

Also liebe Designer u. Webseitenmacher, der Flusi ist auch zum Fliegen da und nicht nur zum Angucken.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use