Jump to content

Release: Larnaca X (FSX)


Recommended Posts

Servus Bundesheer ;) ,

über die 1,9 GB mach dir mal keine Sorgen, du glaubst gar nicht, was sich Windows so alles in den Speicher lädt :rolleyes: .

Leider schreibst Du wenig über dein System. Wichtiger als viel Speicher ist vor allem eine sehr schnelle CPU (Quadcore ab 2.8GHz aufwärts) und eine passende Grafikarte mit min. 512MB Speicher. Muss nicht das schnellste/teuerste sein. Da du schreibst, dass du eher ein Computerlaie bist, vermute ich mal, dass Du dir einen Rechner von Stange gekauft hast, und die sind ab Werk eigentlich nur besch... konfiguriert. Wenn deine Englischkennnisse gut sind, gäbe es ein paar gute Webseiten zum Thema "FSX-Tuning". Auch Mathijs Kok hat hier mal ein Dokument hinterlegt, wie er ohne Probleme auf 50 fps kommt.

hi

wie oben erwähnt: core i7 3,33 GHz (soll man irgendwie mit so nem Intel Tuning Modul overclocken können, aber bin da eher vorsichtig, wer weiß ob der Schuss nicht nach hinten los geht) , 2x nVidia GTX 295 nit neuestem Treiber, was ich so ansonsten noch so weiß (wie gesagt bin erst am We zuhause): naja von der Stange war er nicht, hab ihn mir auf der Dell Hp selbst zusammengesetzt aber halt nicht selbst konfiguriert, habe keinen Schimmer wie sowas funzt, alienware irgendwas, irgndsone Spezialnetzwerkkarte, wird aber wohl nichts zur Sache tun, McAffe Virenschutz, Arroyo 1,2TB Festplatte...

Ja ich kenne diverse tuning Threads, auch Mathijs' PDF, nur wenn dann jemand mit overclocking, core temp, video card overclocking, [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]

usw. kommt, kann ich nicht mehr weiter mit meinem Computerlatein. Gibt es nicht irgendeine Art service pack, welches man ganz altmodisch downloaded und dann installiert und basta?

Aber danke für den Tipp werde mich der Sache mal genauer annehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Sodala, nach einer Stunde des Versuchens hab ichs aufgegeben die Zacken via Screenshot (sei es per FSX oder Windows) einzufangen, siehe erster Screen. Die werden da einfach nicht fotografiert, zumal sie ja nur sehr kurz aufblitzen und das auch nur während eines Kameraschwenks. Weiters habe ich noch zwei Screens von meinem blanken Desktop mit Taskmanager geknippst. Der erste zeigt die Speicherbeanspruchung nach dem Rebooten des System, also quasi ohne Vorbelastung. Der zweite zeigt die Speicherauslastung nach dem Beenden des FSX (und anschließender Beendigung der REX Weather Engine via Taskmanager). Sind doch ganze 100 MB mehr die er da beansprucht und außerdem bin ich jetzt schon bei der 2GB Grenze angelangt :angry: :

post-33068-078864700 1288977342_thumb.pn, post-33068-011337700 1288976982_thumb.pn, post-33068-044117500 1288977276_thumb.pn

EDIT: war gestern Abend mal topmotiviert und ging http://www.simforums...post198187.html Step by Step durch inklusivie Nvidia tweak. Das dauerte dann mal so ungefähr 15 Stunden... So dann starte ich den FSX setze mich nach Antalya 36C so wie auf obigem Bild:

erste Erkenntnis: Zacken noch da.

zweite Erkenntnis: noch Ehe ich dran dachte einen Screenshot zu fabrizieren stürzt der FSX mit der Fehlermeldung nicht mehr zu funktionieren ab:

post-33068-002010400 1289046388_thumb.pn

dritte Erkenntnis: nach diesem "Konfigurieren" erreiche ich in der default Cessna geradezu himmlische FPS (bis zu 60!!, mehr wird bei meinem 60Hz Monitor nicht drin sein, oder?). Hier ein Beispielbild von UK2000's London Heathrow v2: wo ich früher so um die 8 bis 9 (!!!) FPS hatte, bin ich jetzt bei unbegrenzter Anzahl Frames auf einem Wert von bis zu vierzig. Nur das Aufblitzen dieser Zacken in Antalya und Larnaca (München nicht, komischerweise alles OK und super FPS, ist sowieso eine wunderschöne Szenerie und außerdem mein zweiter Heimatflughafen!) bleibt bestehen + eben dieser CTD vom FSX. Vielleicht bringt das Neuaufsetzen der FSX.cfg was??

post-33068-038957500 1289054147_thumb.pn

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass diese Zacken nur in Verbindung mit den beiden Mittelmeer-AddOns auftreten? Ist das im Gebiet des AddOns (also bis maximal 5nm außerhalb des Airports) oder am Horizont?

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass diese Zacken nur in Verbindung mit den beiden Mittelmeer-AddOns auftreten? Ist das im Gebiet des AddOns (also bis maximal 5nm außerhalb des Airports) oder am Horizont?

definitiv innerhalb, manchmal schluckts sogar ganz kurz meine cessna.

naja hab das schon einmal bei fly tampas vienna ganz kurz erlebt, aber bei weitem nicht mit dieser intensität.

Link to comment
Share on other sites

Hätte mich auch gewundert, wenn das geholfen hätte - das wäre aber zumindest der einzige Grund gewesen, warum gerade diese beiden AddOns das Problem aufweisen.

GraKa-Treiber hast Du aktualisiert?

Link to comment
Share on other sites

Hätte mich auch gewundert, wenn das geholfen hätte - das wäre aber zumindest der einzige Grund gewesen, warum gerade diese beiden AddOns das Problem aufweisen.

GraKa-Treiber hast Du aktualisiert?

Jap, vor zwei Wochen ungefähr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die kurz aufblitzenden Zacken sind ein Problem der Grafikkarte. Es kann sein, dass der Grafikchip überhitzt wird. Beim Autogen muss die Karte richtig ran. Probiere mal, das Autogen auf NORMAL oder GERING einzustellen - wie sieht es dann aus? Wenn die Zacken dann weniger oder weg sind, dann liegt es sicher an der GraKa.

Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast Du vielleicht etwas an der fsx.cfg geändert? Der "Jesus"-Tweak mit "UsePools=0" führt bei vielen Nutzern zu "spikes".

Gruß

Nepo

Hi,

Offenbar hat der crash des Forums am Wochenende meinen letzten Post verschlungen:

Ich hatte mal versuchsweise das Autogen komplett deaktiviert: Ergebnis: Zacken waren weg.

Aber wenn ich Autogen bereits auf gering stellte, treten die Zacken wieder auf. Es liegt also definitv am Autogen/ der GraKa.

Ja ich glaube ich hab diesen tweak eingefügt, bin mir jetzt aber nicht sicher . Da ich gerade nicht zuhause bin kann ichs auch noch nicht überprüfen. Aber, wenn das der tweak ist mit dem ich das Verschwinden der Texturen meiner PMDG 747 verhindere, dann habe ich ihn 100%ig! Nun stellt sich aber die Frage ob bei Deaktivierung des tweaks meine Texturen dann auch wieder verschwinden?

Nichtsdestotrotz: Danke für den Tip!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann derzeit keine konkrete Ansage zur FS9-Version machen. Nach meinem Urlaub (ab dem 20.12.) werde ich mehr sagen können.

Schaaade ... Larnaca hätte so schön unter den Weihnachtsbaum gepasst! :(
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Thorsten,

hoffe, Du hast Dich im Urlaub genug erholt, um jetzt voller Elan an die Fertigstellung der FS9-Larnaca zu gehen! ;)

Gibts denn mittlerweile nen Überblick, den Du auch publik machen kannst, ob es noch viele Baustellen gibt? Mit nem Release 2010 ist ja wohl eher nicht zu rechnen ... :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use