Jump to content

Release: Larnaca X (FSX)


Recommended Posts

Larnaca International Airport kann jetzt auch im FSX angeflogen werden.

Larnaca X hält viele Features parat: Die Szenerie deckt das komplette Flughafengelände ab und bildet die unmittelbare Umgebung nach. Entwickelt mit Hilfe der neuesten Technologien und Erfahrungen der FSX-Szenerieerstellung zeichnet sich dieses Add-on trotz hoher Detaildichte durch eine sehr gute Ablaufgeschwindigkeit aus. Larnaca X ist ab sofort als Download in unserem Shop erhältlich.

Links: [Produktseite]

LCLK_Preview_25.jpg

LCLK_Preview_36.jpg

LCLK_Preview_13.jpg

LCLK_Preview_29.jpg

Mehr Screenshots

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

sieht toll aus. Ich würde die Scenery sofort kaufen, nur bin ich noch unschlüssig: Besonders der zweite Screenshot sieht irgendwie "verpixelt" aus.

Wurden alle Texturen mit MIPs ausgestattet? Wenn ja: sofortkauf, wenn nein halte ich Abstand.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

ich bin zwar nicht der Thorsten, dennoch hoffe ich Dir helfen zu können. Bei der Installation der Szenerie Larnaca X wird gleichzeitig ein Visual Tool mit installiert und mit diesem Tool kannst Du die MipMaps sowie die wirklich lohnenden "3D-Lichter" selbst nach installieren. Hier ein Screenshot von dem Tool:

20101018_Installation11.jpg

Allein schon wegen der neuen Lichteffekte wird die Szenerie zum "Must-Have-Produkt". Und da die von Dir gewünschten MipMaps auch vorliegen, kannst Du beruhigt zuschlagen.

VG

Matthes

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich testen wir bei diesem AddOne erstmals dieses Tool, damit allen Usern geholfen werden kann, je nachdem ob sie mit oder ohne MipMaps eine bessere Darstellung erhalten. Kein eigenes Bearbeiten der Texturen oder hin und her kopieren mehr notwendig. ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich natürlich gleich zugeschlagen, und ich muss sagen: Großes Kompliment!

Ohne MIPs sieht die ganze Scenery mit meiner nVidia 275 ziemlich besc$$en aus.

Mit MIPs ist alles wunderbar!

Auch der Übergang zu Standard-Scenery (bei mir UTX) ist nahezu perfekt gelöst.

So wünsche ich mit das auch für zukünftige Flughäfen.

Ein zufriedener Kunde

Stephan

P.S. Wenn gewünscht poste ich Vergleichs-Screenshots - den Unterschied sieht man deutlich.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst gern für dieses Thema einen neuen Beitrag eröffnen, mich würde durchaus das Ergebnis unterschiedlicher Grafikkarten interessieren. Mit meiner ATI-Karte z.B. sehen die MipMap-Texturen nicht sehr gut aus, daher denke ich auch, dass die Möglichkeit, selbst die Lieblingstexturen zu wählen, zukunftsträchtig sein dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

ich habe mal zum Spaß die ATI HD5670 aus dem Compi meiner Freundin bei mir eingebaut. Auch hier sehe ich einen DEUTLICHEN Unterschlied zwischen MIPs (gut) und NoMIPs (schlecht).

Bitte poste deine AA&AF-Einstellungen aus dem FSX und deine CCC-Einstelungen. Ich habe im FSX AA und anisotropes Filtern gecheckt. Im CCC:

AA: "Use application settings"

AF: "Use application settings"

"Disable Catalyst A.I.": Haken

Mipmap Detail Level: Quality

AA-mode: MS-AA

Außerdem ist erwähnenswert, dass die Photo-Texturen nicht getauscht werden und grundsätzlich geMIPt sind - was bei einigen anderen Aerosoft-Scenerien ja nicht der Fall ist.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze praktisch die identischen Einstellungen, allerdings steht bei mir in der FSX.CFG noch folgende wichtige Zeile:

[DISPLAY.Device.ATI Radeon HD 4800 Series.0]

AntiAlias=1

Mode=1680x1050x32

MipBias=5

Dadurch erhalte ich mit meiner ATI-Karte sehr scharfe Texturen, auch auf große Entfernung. Andere mögen das vielleicht nicht so gern, weil sie dadurch auch etwas körnig wirken, aber das ist eben Geschmacksache, daher bieten wir ja die Auswahl für die MipMaps.

Der Luftbild-Untergrund wurde bei diesem AddOn anders erstellt als bei vielen anderen Airports, daher gibt es hier keine einzelnen Texturen und somit auch keine Auswahl zwischen MipMap oder nicht. Das sollte in dem Fall auch nicht notwendig sein, da diese Methode erstens zu keinen unschönen Kanten bei MipMaps führt und zweitens für eine in der Regel bessere Performance sorgt.

Link to comment
Share on other sites

OK, habe jetzt auch noch den Eintrag MipBias=5 bei mir eingefügt.

Es ist nachvollziehbar, dass es dann keinen Unterschlied macht, ob MIPs oder nicht - es wird immer das höchste MIP-level angezeigt.

Bei mir flimmert dann aber der halbe Bildschirm extrem. Aber du hast ja schon geschrieben: Geschmackssache - wobei ich wirklich nicht verstehe, wie jemand so fliegen kann. (wenn es so aussieht wie bei mir).

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich weil es nicht so aussieht wie bei Dir.

Können wir jetzt bitte diese Diskussion beenden? Jeder hat unterschiedliche Ergebnisse mit Grafikkarten, Einstellungen und der Empfindung dessen, was er sieht - genau daher gibt es ja nun das Tool. ;)

P.S.: Deine Aussage zum MipLevel stimmt aber natürlich nicht, es gibt dennoch teils große Unterschiede je nachdem ob man Mips verwendet oder nicht. Also wie gesagt: jeder kann das wählen, was für ihn perfekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Oki, kein Wort mehr zu MIPs.

Wird es noch ein Update mit AES-Lite geben?

Nö.

Ach wie schaaaaade !!!!

Ich habe mir gerade das brandneue EDDM für den FSX runtergeladen. Und wenn ich sehe, WIE SEHR AESLite zur Atmosphäre eines Flugplates beiträgt, dann muss ich sagen, dass es inzwischen (fast) so unerlässlich ist, wie AES ! Was in München alles so kreucht und fleucht auf Apron, Straße und Schiene ist unglaublich und nicht mehr zu überbieten. Jeder Flugplatz ohne AESLite wirkt inwischen tot und man hat das Gefühl, dass da etwas fehlt. Dies trifft insbesondere auch für Larnaca zu.

Oliver, ich weiss wie stark du inzwischen unter Druck infolge deiner vielen Projekte stehst, aber vielleicht wäre das Nachrüsten von diversen Airports mit AESLite mit gebührenpflichten Updates möglich? Ich würde gerne ein paar Euros drauflegen, wenn nicht nur die GAP- oder SimWings-Airports mit deinem "speziellen" Verkehr ausgestattet wären.

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Du darfst nicht vergessen, dass längst nicht auf allen Airports der Verkehr so brummt wie in München - in real meine ich dabei. Larnaca ist zwar ein vielfrequentierter Flughafen, aber es gibt dort längst nicht so viel Vorfeldverkehr wie auf den großen Drehkreuzen.

Der Verkehr, welcher dort vor allem zu finden ist, das sind die Passagierbusse, Tankwagen, Gepäckkarren. Die hat man entweder mit AES oder man hat sie nicht, da kann leider auch kein AESLite helfen (weil es nach meinem Kenntnisstand derzeit keine befriedigende Möglichkeit gibt die Versorgung der AI-Flugzeuge realistisch nachzubilden so wie es AES mit dem Userflugzeug macht - Oliver mag mich hier gern korrigieren oder bestätigen).

Link to comment
Share on other sites

Du darfst nicht vergessen, dass längst nicht auf allen Airports der Verkehr so brummt wie in München - in real meine ich dabei. Larnaca ist zwar ein vielfrequentierter Flughafen, aber es gibt dort längst nicht so viel Vorfeldverkehr wie auf den großen Drehkreuzen.

Der Verkehr, welcher dort vor allem zu finden ist, das sind die Passagierbusse, Tankwagen, Gepäckkarren. Die hat man entweder mit AES oder man hat sie nicht, da kann leider auch kein AESLite helfen (weil es nach meinem Kenntnisstand derzeit keine befriedigende Möglichkeit gibt die Versorgung der AI-Flugzeuge realistisch nachzubilden so wie es AES mit dem Userflugzeug macht - Oliver mag mich hier gern korrigieren oder bestätigen).

Thorsten,

ich sage hier ja nichts gegen das Flughafen-Design, ich denke nur, dass auch auf einem kleineren Airport wie Larnaca ein bißchen Verkehr herrschen darf. Dass AI-Flieger nicht versorgt werden können in FSX ist ja klar. Es geht nur darum, dass ein paar Auto, Busse, oder Gepäckkarren ihre Runden drehen, ohne dass sie AI-Flieger versorgen. FSX ist ja eh nur Illusion, Fiktion und Simulation, stellt somit keine Realität dar. Und deshalb darf m.E. auch ein bißchen fiktiver Verkehr dabei sein, einfach um die Illusion ein wenig zu heben.

Larnaca ist i.Ü. sehr gut gelungen und gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Framerates sind top.

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Airport Vehicles in den Einstellungen aktiviert, dann hat man durchaus Verkehr, dabei werden auch die AI-Flugzeuge mit Treibstoff versorgt.

Dein Argument leuchtet natürlich ein, aber leider ist der Aufwand für einen mittleren Airport praktisch ebenso groß wie für einen großen, dieser verkauft sich aber möglicherweise 3mal so oft und kostet 50% mehr. Wir müssten also den Preis deutlich erhöhen, wenn jeder Regional-/Holiday-Airport AES Lite erhalten sollte. Ich hoffe das ist auch in Eurem Sinne. Bei sehr reger Nachfrage kann man da natürlich nochmals drüber reden. ;)

Link to comment
Share on other sites

hi,

habe larnaca x letzte woche gekauft und finde die szenerie sehr schön. mein einziges problem ist, dass man in der ferne(nur über land) beim "kopfdrehen" mit dem hat switch meines joysticks, aber auch wenn ich mit der maus + leertaste schaue, so eine art säulen und mauern hoch in den himmel aufblitzen und so wie es aussieht bestehen diese aus einem stückchen boden... bin kein spezialist in solchen sachen.

habe das gleiche problem auch bei antalya x festgestellt. alles in allem sind meine framerates an diesen flughäfen gut, doch wenn ich in gewisse richtungen gucke (z.B. threshold 18L antalya blickrichtung süost ca. 140 °) erlebe ich Kurzzeitig einen totalen frameeinbruch bis zu 5 fps, egal ob default oder addon plane. aber wie gesagt nur kurzzeitig. dann wieder ganz normal (ca.30fps bei der cessna) bis ich in eine andere richtung gucke, wo ich dann wieder diesen frameeinbruch erleide.

mein system: win7 64 bit, i7 975 @ 3.33 Ghz, 2 Nvidia Geforce GTX295, 6x2 GB RAM, Festplatte Arrayo 1,2 TB

hat jemand das gleiche problem oder weiß die lösung? wäre sehr dankbar!

ciao

Link to comment
Share on other sites

Mip Maps kann ich bei NVIDIA Chip jedem empfehlen, Danke für das Tool, das erspart mir die Arbeit.

(habe bisher 15 Airports mit MipMaps versehen, das ist eine zeitraubende Aufgabe!)

Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber wie sieht es mit der FS2004 Version aus? Meine letzte Info war gewesen, dass es eine FS9 Version geben wird, denn den FSX habe ich nicht installiert

Frank

Link to comment
Share on other sites

FS9-Version kommt noch im November.

Die Säulen dürften kein AddOn-Problem sein, eher zu hohe Autogeneinstellungen bzw. eine Fehldarstellung des FSX.

Danke für die Hilfe Thorsten!

Von mir aus kann ich mit 100 %iger Sicherheit sagen, dass es am Add On liegt, denn dieses Phänomen tritt bei mir nur in der Nähe der besagten Airports auf (Antalya, Larnaca, Faro), beim MA Munich habe ich zwar etwas schlechtere FPS, doch keine aufblitzenden "Säulen". Weiters verwende ich FSGX10, UTX Europe (deckt aber Zypern und die Türkei nicht ab) und REX V2.

Naja ich weiß nicht. Meine Autogen Einstellung ist auf dense und im manual wird sogar very dense empfohlen.

Fehlerdarstellung im FSX: aber wie kann es dann sein, dass das sonst noch niemandem aufgefallen ist. Und wenn doch wie kann ich sowas lösen?

Hab jetzt mal das ganze scenery support Forum durchgesucht (ächz) und bin glaube ich fündig geworden: http://www.forum.aer...showtopic=36505

Das erste Bild sieht meinen Eindrücken sehr sehr ähnlich. Nur bekomme ich keine OOM Fehlermeldung und außerdem wird hir immer von 32 Bit Systemen geredet, ich hab aber Win 7 64 Bit... Außerdem habe ich als Computer Laie leider keine Ahnung RAMs und Memtests usw. und ich denke mir, dass 12 GB RAM doch wohl eigentlich genug sein müssten um den FSX mit autogen dense fahren zu können??

Bitte um weitere Hilfe... verzweifle langsam.

EDIT: Ist das normal, dass mein PC im Leerlauf (nur Desktop und task manager geöffnet)1,89 GB RAM beansprucht?

Link to comment
Share on other sites

Wie Du schon selbst schreibst, hier scheint etwas auf Deinem System nicht in Ordnung zu sein, allein die 1,9GB ohne irgendein Programm erscheint mir sehr viel.

Kannst Du bitte mal einen Screenshot von dem Zackenproblem machen?

Sowohl Antalya als auch Larnaca verändern das Terrain übrigens nur in unmittelbarer Nähe des Airports, wenn die Zacken also weiter entfernt auftreten, dann ist dies default Terrain. Natürlich kann das dennoch indirekt mit den AddOns zusammen hängen, weil sie das System natürlich mehr belasten als die default Scenery, aber das kann Dir dann mit jedem anderen AddOn auch passieren. Hier wäre also eher ein genereller Check des FSX erforderlich, notfalls eine Neuinstallation der Service Packs oder des FSX.

Link to comment
Share on other sites

Wie Du schon selbst schreibst, hier scheint etwas auf Deinem System nicht in Ordnung zu sein, allein die 1,9GB ohne irgendein Programm erscheint mir sehr viel.

Kannst Du bitte mal einen Screenshot von dem Zackenproblem machen?

Sowohl Antalya als auch Larnaca verändern das Terrain übrigens nur in unmittelbarer Nähe des Airports, wenn die Zacken also weiter entfernt auftreten, dann ist dies default Terrain. Natürlich kann das dennoch indirekt mit den AddOns zusammen hängen, weil sie das System natürlich mehr belasten als die default Scenery, aber das kann Dir dann mit jedem anderen AddOn auch passieren. Hier wäre also eher ein genereller Check des FSX erforderlich, notfalls eine Neuinstallation der Service Packs oder des FSX.

hi,

Bin momentan nicht zuhause, also kann ich dir keinen Screenshot liefern, mach ich aber sobald ich mich vie Google schlau gemacht habe wie das funktioniert. Mich wundert warum ich diese 1,9 GB nicht senken kann aber vlt. stelle ich dann davon auch einen Screenshot rein. An McAffee wirds wohl nicht liegen oder? Wie gesagt ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur den Taskmanager laufen... Da ich aber auf diesem Gebiet nicht besonders bewandert bin, weiß ich auch nicht ob es an diesen 1,9 GB liegt. Mein System ist ja nun auch nicht das älteste. Eigentlich sollte es da keine Probleme geben zumal der FSX das einzige Spiel ist, welches ich drauf installiert habe.

Zur Neuinstallation: habe gerade diese vor ungefähr einer Woche, wegen eben diesem "Zacken"problem, durchgeführt (Deinstallation + Löschen des FSX Folders; danach step by step Installationen zuerst die 2 Service Packs, dann FSGX10 und UTX Europe, dann die Flugzeuge und letztenendes sämtliche Szenerien, was mich mehrere Stunden beanspruchte). Wie mir scheint hat das meine fps deutlich verbessert, nur habe ich jetzt das Problem mit diesem akuten, kurzlebigen Frameverlust, der Hand in Hand mit den Zacken geht, sich aber sobald ich den Blickwinkel ein, zwei Sekunden beibehalte wieder auf normale stabile ca. 27 fps einpendelt.

Danke für deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

hi,

Bin momentan nicht zuhause, also kann ich dir keinen Screenshot liefern, mach ich aber sobald ich mich vie Google schlau gemacht habe wie das funktioniert. Mich wundert warum ich diese 1,9 GB nicht senken kann aber vlt. stelle ich dann davon auch einen Screenshot rein. An McAffee wirds wohl nicht liegen oder? Wie gesagt ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur den Taskmanager laufen... Da ich aber auf diesem Gebiet nicht besonders bewandert bin, weiß ich auch nicht ob es an diesen 1,9 GB liegt. Mein System ist ja nun auch nicht das älteste. Eigentlich sollte es da keine Probleme geben zumal der FSX das einzige Spiel ist, welches ich drauf installiert habe.

Zur Neuinstallation: habe gerade diese vor ungefähr einer Woche, wegen eben diesem "Zacken"problem, durchgeführt (Deinstallation + Löschen des FSX Folders; danach step by step Installationen zuerst die 2 Service Packs, dann FSGX10 und UTX Europe, dann die Flugzeuge und letztenendes sämtliche Szenerien, was mich mehrere Stunden beanspruchte). Wie mir scheint hat das meine fps deutlich verbessert, nur habe ich jetzt das Problem mit diesem akuten, kurzlebigen Frameverlust, der Hand in Hand mit den Zacken geht, sich aber sobald ich den Blickwinkel ein, zwei Sekunden beibehalte wieder auf normale stabile ca. 27 fps einpendelt.

Danke für deine Hilfe!

Servus Bundesheer ;) ,

über die 1,9 GB mach dir mal keine Sorgen, du glaubst gar nicht, was sich Windows so alles in den Speicher lädt :rolleyes: .

Leider schreibst Du wenig über dein System. Wichtiger als viel Speicher ist vor allem eine sehr schnelle CPU (Quadcore ab 2.8GHz aufwärts) und eine passende Grafikarte mit min. 512MB Speicher. Muss nicht das schnellste/teuerste sein. Da du schreibst, dass du eher ein Computerlaie bist, vermute ich mal, dass Du dir einen Rechner von Stange gekauft hast, und die sind ab Werk eigentlich nur besch... konfiguriert. Wenn deine Englischkennnisse gut sind, gäbe es ein paar gute Webseiten zum Thema "FSX-Tuning". Auch Mathijs Kok hat hier mal ein Dokument hinterlegt, wie er ohne Probleme auf 50 fps kommt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use