Jump to content

Mega Airport München FS9 - Bug Reports


Recommended Posts

  • Developer

Hallo,

immer wenn ich bei Nacht mit einem Flieger in EDDM am Terminal stehe erscheint nach kurzer Zeit die Meldung FE.dll Error + Crash to desktop. Könnte das an der FS9.cfg liegen?

EDDM

Kannst Du mal den AI-Traffic auf 0% stellen und es dann nochmal versuchen. Irgendwie deutet FE.DLL eher auf ein Problem mit einer Nachttexture eines AI-Fliegers hin.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich mir schon gedacht ! War nur eine frage .Einen crad° hin oder her , den schenken wir hin ;) ! Beim FSX standart airport stimmt er ja .

Lg Chris

*lehrermodus an* Vielleicht spricht man bei dir im lokalen Dialekt die "G's" am Wortanfang hart, aber Grad schreibt man deswegen trotzdem nicht mit "c". *lehrermodus aus*

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank und Kompliment für die Lösung des von mir beschriebenen Problems, Herr Pabst. Der Fehler beim Beenden der "util.dll" ist zwar sicher nicht allen hinreichend bekannt, aber es schien tatsächlich an dem Stadion in München bzw. den zwei Plattformen zu liegen. Ich habe die Stadion-Dateien aus dem WM-Ordner entfernt und nun erscheint die Fehlermeldung beim Beenden des FS nicht mehr. Also nochmals Danke.

Grüße

TOM

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver

Hatte heute auch zwei mal den CTD mit der Info "fe.dll". Habe dann mal Deinen Tipp befolgt und den AI-Traffic abgeschaltet. Darauf hin ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe dann nach dem losrollen den Traffic wieder auf 100% gestellt und hatte danach ebenfalls keine Probleme (bin dann streight nach TXL durchgeflogen). Habe mal Google gefragt. In der Tat scheint das Problem etwas mit Texturen zu tun zu haben.

Ich verwende WoAI. Habe zuletzt das aktuelle Paket "Lufthansa Regional Partners SU10" hochgeladen (allerdings schon am 06.SEP).

Hier noch die Angaben zu dem Flug, der zwei Mal gescheitert und dann doch noch erfolgreich durchgeführt wurde (habe immer identische Voraussetzungen gehabt und Programme verwendet):

Flugzeug: Wilco Airbus A320 CFM

Position: MAM Position 220

Wetter: AktiveSky 6.5

Sonstiges: FS Realtime, AI Separation, FSCopilot

Zusätzlich installiert sind UTE, Flight Environment und Ground Environment

Hatte am Donnerstag mal einen Flug MUC - HAJ - MUC mit der PMDG 737 durchgeführt. Da gab es keine Probleme.

Grüße aus EDDF

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zuerst mal Gratulation zu dieser wunderbaren Szenerie. Ist sehr schön geworden :blink:.

ich hab eine kleines Problem mit meiner Installation:

Wenn ich losfliege passt alles, aber nach kurzem Flug in Richtung Terminal wird der Bildschirm zuerst schwarz und dann wird der FS beendet (ohne Angabe von dlls oder so....).

Hatte schon mal jemand das Problem?

Grüße aus Stuttgart,

Fabian.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Servus, auch von mir erstmal danke für diese wunderschöne Scenery.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf dem ILS rwy 26L bin, laden erstmal die Texturen im VC, im Aussenmodell & am Airport nicht mehr. Anschließend höre ich keinen Sound mehr, die Instrumente frieren ein aber das Flugzeug lässt sich weiter fliegen. Nach ca 20 sekunden kommt dann die Fehlermeldung "... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden ... "

Weiß jemand Rat?

Link to comment
Share on other sites

Servus, auch von mir erstmal danke für diese wunderschöne Scenery.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf dem ILS rwy 26L bin, laden erstmal die Texturen im VC, im Aussenmodell & am Airport nicht mehr. Anschließend höre ich keinen Sound mehr, die Instrumente frieren ein aber das Flugzeug lässt sich weiter fliegen. Nach ca 20 sekunden kommt dann die Fehlermeldung "... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden ... "

Weiß jemand Rat?

Hallo zusammen,

interessant - habe exakt dasselbe Problem.

Bei mir ist es jedoch beim Anflug auf jede Runway der Fall. Habe es mit den Wilco-Bussen und PMDGs 737 getestet, überall dieselbe Prozedur: Erst verschwinden die Flugzeug-Texturen am Aussenmodell, dann verlässt mich der Sound und schließlich die Instrumente. Und schließlich die beliebte Fehlermeldung wie bei meinem Vorredner auch. Ultimate Terrain ist als zusätzliches Add-On installiert, ansonsten nichts besonderes. AI-Verkehr ist komplett von WoAI (habe es auch ohne AI versucht, keinerlei Änderung).

Bin gespannt, woran das liegen könnte.

Gruß,

Dennis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Erstmal eine Dankeschön für die tolle Szenerie. Vorallem das AES-Lite gefällt mir sehr gut.

Nun habe ich aber doch ein kleines Problem:

Und zwar wenn ich am Tag nach MUC fliege passt alles, kann super landen und starten. Wenn ich aber das selbe bei Nacht machen möchte, stürtzt mein FS immer ab. Gerade erst eben passiert beim Rückflug aus Palma. Der FS verabschiedet sich ohne irgendeine Fehlermedlung. Heute Mittag beim Hinflug nach Palma passte alles.

Installiert(Was reinrutschen kann): Ultimate Terrain Europe

LOWS(Freeware)

WOAI

Habe auch schon versucht UT abzuschalten und MAM neuinstalliert. Doch leider hat sich nichts geändert.

Woran kann es liegen?

Viele Grüße

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mal den AI-Traffic auf 0% stellen und es dann nochmal versuchen. Irgendwie deutet FE.DLL eher auf ein Problem mit einer Nachttexture eines AI-Fliegers hin.

-Danke für den Hinweis, ich glaube daran liegt es. Ich benütze ebenfalls ActiveSky, und habe das neueste LH Paket von WorldofAI.

Gibt es eine Möglichkeit fehlerhafte Texturen, bzw. die genaue Ursache dieses Fehlers ausfindig zu machen, z.B. mit FlusiFix?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Problem mit der Nacht, wie auch immer es sich darstellt, tritt bei vielen nicht auf, auch bei mir nicht, allerdings scheint es irgendwas zu geben, das möglicherweise in irgendwelcher Kombinatorik steht, die derzeit nicht bekannt ist. Ob die Scenery hier nur Auslöser oder Ursache ist, kann man daher noch nicht sagen.

Wer das Problem nachvollziehen kann, zum Beispiel wenn beim Umschalten von Tag auf Nacht die Ladezeit (popup mit den Prozenten braucht extrem lange oder direkte Abstürze) kann sicher helfen, das einzugrenzen:

- AI Traffic aus, hatten wir ja schon, scheint aber nicht zwingend zu helfen.

Folgendes wäre nochmal sinnvoll zu testen:

- Im EDDMTraffic alle Haken wegnehmen (also AESLite aus)

- EDDMRWYLampen.BGL mal auf *.OFF umbenennen (Runwayleuchtung weg)

- EDDM_TWC.BGL und EDDM_TWY.BGL auf *.OFF umbenennen (Taxiwaybeleuchtung weg).

Das sind alles BGL's die besonders Nachts aktiv sind, daher ggf. als verdächtige in Frage kommen.

- Natürlich auch mal alles in der Scenery.cfg deaktivieren was noch so in der Gegen aktiv sein könnte.

Wäre halt hilfreich zu wissen, in welche Richtung man suchen muss, denn wenn man den Fehler nicht sieht, findet man ihn auch nicht :blush:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Oliver.

Danke für den Hinweis. So wie es aussieht ist es, bei mir, die EDDMRWYLampen.BGL datei die den FS zum Absturz bringt.

Schönen Abend noch

Ok, das checke ich, aber die Autos fahren bei dir rum, wenn AESlite aktiv ist?

Könntest Du bitte mal checken, welche Versionsnummer dir im "Vistamare" (könnte auch "Lago" sein) Menü unter "About Vistamare" angezeigt werden?

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab folgendes Problem mit EDDM:

Ein paar Gegenstände schweben durch die Gegend, wie bereits im Englischen Forum von anderen Usern berichtet. Und ich falle immer in ein Loch wo dann fehlende Gebäude aufeinmal auftauchen.

Hier auchmal ein Bild. Das Problem tritt jedoch immer nur an der selben Stelle auf.

post-33888-087998300 1285586519_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Problem ist bekannt, wirst sicher auch ein Vertexlevel=19 oder kleiner eingestellt haben, kann das passieren.

Die ganze "Lochthematik" ist für den 1.01 komplett geändert, da sollte das dann bei beliebigem Vertexlevel nicht mehr auftreten.

Allerdings wird das beste Ergebnis bei einem Vertexlevel=21 erreicht, das die Ausdehnung dann kleiner ist.

Ein Effekt wird allerdings bleiben, habe ihn aber entschärft: Da der FS den Schatten der AI-Flieger (nicht des eigenen Flugzeugs, da ist alles ok) immer auf den Terrainboden wirft, der ja für die Unterführungen abgesenkt werden muss (bei 1.01 aber nur auf die Höhe des Unterführungsbodens, nicht mehr zum Krater), würde also der Schatten nach unten wandern, das sieht blöd aus, da man optisch denkt der Flieger hebt ab. Durch einen Trick ist es aber gelungen, den Schatten in Bereich dieses Effektes zu unterdrücken, er ist dort dann weg, kommt dann nach der Brücke wieder. Das ist sicher auch nicht optimal, aber die derzeit bestmöglich Lösung.

Ausserdem ist Thomas gerade dran, nochmal die Sichtweiten der Objekt zu optimieren, auch den Boden habe ich nochmals optimiert. Damit hoffen wir auch auf den etwas schwächern PC ein etwas verteilters Laden der Texturen zu erreichen, was dort ggf zu den Hängern und Abstürzen geführt haben könnte.

Auch AESLite habe ich im Bereich der Unterführungen nochmals angepasst, bisher sehe keine ungünstigen optischen Effekte mehr und gewissen Lichtwinkeln.

Wenn dann auch die "Goody" Flieger am Besucherhügel festig sind, gibt's alles zusammen als Version 1.01, wird so für Mitte dieser Woche erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

"aber die Autos fahren bei dir rum, wenn AESlite aktiv ist?"

Ja die fahren so wie sie sollen.

"Könntest Du bitte mal checken, welche Versionsnummer dir im "Vistamare" (könnte auch "Lago" sein) Menü unter "About Vistamare" angezeigt werden?"

0.0.5.0 (Weiß nicht ob das die richtige Versionsnummer ist)

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

0.0.5.0 (Weiß nicht ob das die richtige Versionsnummer ist)

Nö, muss so aussehen:

post-77-066738600 1285597661_thumb.jpg

Ich habe die EDDMRWYLampen.BGL gechecked, die wirds nicht sein. Möglicherweise ist es auch nur eine "Überlastung" die zum Absturz führt, das Update Mitte der Woche wird dort einiges optimieren um das zu optmieren.

Link to comment
Share on other sites

Nö, muss so aussehen:

post-77-066738600 1285597661_thumb.jpg

Gut habe es gefunden. Version: 2.0.22

Ich habe die EDDMRWYLampen.BGL gechecked, die wirds nicht sein. Möglicherweise ist es auch nur eine "Überlastung" die zum Absturz führt, das Update Mitte der Woche wird dort einiges optimieren um das zu optmieren.

Vlt. Mal gucken ob es nach dem Update geht. Danke für deine Hilfe Oliver.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Gut habe es gefunden. Version: 2.0.22

ALso mit der Version stürzt mein FS auch ab, das ist "Normal". Der orginal Installer 1.00 ersetzt diese Module aber korrekt mit neueren, das habe ich gerade nochmals getestet. Solltest also mal prüfen, ob dein FS9 Verzeichnis vielleicht schreibgeschützt ist, oder etwas mit deinem "Installer" nicht korrekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

wollte nur vermelden, dass ich auf dem ILS 26R kurz nach dem Überfliegen des FAF ebenfalls einen reproduzierbaren FS-Absturz beobachten kann (Anflug in der Nacht).

Die VistaMare sieht so aus, wie von Dir gepostet.

Habe bis jetzt noch nichts an bgl bzw. AESlite verändert.

Warte mal das Update ab.

Gruß, René

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Oliver,

wollte nur vermelden, dass ich auf dem ILS 26R kurz nach dem Überfliegen des FAF ebenfalls einen reproduzierbaren FS-Absturz beobachten kann (Anflug in der Nacht).

Die VistaMare sieht so aus, wie von Dir gepostet.

Habe bis jetzt noch nichts an bgl bzw. AESlite verändert.

Warte mal das Update ab.

Gruß, René

Ok,

bitte aber mal den AI Traffic auf 0% setzen und testen, denn den wird das Update nicht tangieren, sollte er das Problem erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Bin gestern Nacht von Wien nach München auf IVAO und hatte auch als der Airport in sicht war -ILS RW26L- (runway lichter waren noch keine zu sehen) die besagten Probleme -bei waren es das FS2Crew Panel welches schwarz wurde, Sound weg (nur noch FS2Crew) dann frierte der FS ein und Stürzte mit der beliebten windows Vista32 Fehlermeldung hab. Ich meine das sich ein Teil des Flughafens schon aufgebaut hatte bis auf die RW lichter welche auch nicht aufkamen während der anfangenden Probleme.

Ich hatte ziemlich alles Deaktiviert (Real Germany3, LOWL, LOWG, LOWK, EDNX) bis auf Global 2008, UTE, GE und FE, LOWI, und LOWWv2. War mit der PMDG MD11 unterwegs mit ziemlich guter FPS

Habs dann auch gleich mal getestet mit FPS Killer Airsimmer A320 mit Real Germany3 an, Nachts -rausgeflogen bis Airport nicht mehr in Sicht war paar NDB abgeflogen um dann auf 26L ILS wieder zu landen. Keine Probleme kein Absturz.

Ansonsten wie schon gesagt Hammer Airport.

lg

EDIT: Hab jetzt mal meine über Flusifix vergrößerten RW Lichter wieder auf Default gesetzt -mal schaun obs hilft

Link to comment
Share on other sites

Ok,

bitte aber mal den AI Traffic auf 0% setzen und testen, denn den wird das Update nicht tangieren, sollte er das Problem erzeugen.

Der erste Absturz war bei einem Onlineflug (IVAO), der zweite offline mit 0% AI Traffic. Dies noch zur Info.

ciao, René

Link to comment
Share on other sites

Der erste Absturz war bei einem Onlineflug (IVAO), der zweite offline mit 0% AI Traffic. Dies noch zur Info.

ciao, René

War bei mir auch so. Die Abstürze fanden jeweils online (IVAO) statt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use