Jump to content

Einfügen eines Instruments


GregorCzak

Recommended Posts

Hi!

Ich hab da mal eine komische und für manche Leute nicht nachvollziehbare Frage:

Wie ich schon mal geschrieben habe baue ich ja ein Cockpit eines Discus in Verbindunge mit FSX und der Addons "Discus Glider X" (wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle!

Mein Problem: Mein Panel ist ein bisschen abgeändert wie die Panels des Addons! In manchen Segler werden Attitude Indicator verbaut, als Zusatzinstrument für einen Wolkenflug! So soll auch bei mir einer rein! Das Problem beim Addon (bzw. generell Segler im FSX): Das Instrument bleibt still! (Habe es Testweise mit einem Saitek Instrument Panel probiert) .... verbaut wird dann eins von Simkits bzw Flight Illusion! Kann ich irgendwie in die Aircraft.cfg etwas dazu schreiben, sodass die Daten für einen Attitude Indicator ausgegeben werden! (Funktionieren tun ja die Instrumente über FSUPIC soviel ich weiss) Am Panel selbst (im FSX) brauche ich das Instrument nicht, da das Panel bzw. das VC ja eh ausgeblendet werden....

Ich kenn mich Softwaretechnisch (noch) nicht wirklich auf beim FS! Aber möglich müsste dies ja doch sein oder??? Wenn ja: Wie denn??

Und um noch einen drauf zu setzen: Das Instrument kann man im echten Flug dazu schalten wenn es benötigt wird (Soll ja nur im Bedarf laufen um Strom zu sparen) .... Kann man das auch irgendwie realisieren?? :)

Ich weiss: Sind ziemliche Extrawürschtln! Ich entschuldige mich auch dafür!

mfg Gregor

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Nicht nachzuvollziehen daher, weil Wolkenflüge saugefährlich, und daher verboten sind, ja...

Dennoch:

Dass der Horizont stehen bleibt könnte daran liegen, dass du einen Unterdruckbetriebenen eingebaut hast. Da der Discus keine Unterdruckpumpe hat, wird der nicht laufen. Versuch es mal mit einem elektrisch angetriebenen. Wenn du ihn extra an und abschalten willst, musst du den inverterschalter ausschamlten, über den der Horizont läuft. Das sollte klappen denn es sind keine anderen Wechselstromgeräte im Discus, somit sollte alles andere weiterhin klappen.

Gruß Joachim

Link to comment
Share on other sites

Seit wann bitte ist ein Wolkenflug mit einem Segelflugzeug verboten??? §85 LuftPersV (Wolkenflugausbildung) ..... Fakt ist: Ich würde gerne mein Cockpit zusätzlich mit einem Künstlichen Horizont ausrüsten. :)

Wie meinst du das mit Unterdruck??? ( Also das es Unterdruck betriebenen und elektrisch betriebenen gibt weiss ich :) ) .... Ich mein: Von Haus aus wird wohl gar nichts in der Config stehen bezgl. Fluglageanzeige oder? Wie mach ich denn das genau?? .... Wie gesagt: Softwaremäßig hab ich keinen wirklichen Plan :( .... Ich kann mir nicht vorstellen wie du das meinst mit "versuch mal einen elektisch angetriebenen" .. :(

Ich hoffe du kannst mir da helfen.... Das wäre eigentlich das einzige Probleem das nich noch hab .... Ansonsten funktioniert alles perfekt ...

lg und Danke!

Link to comment
Share on other sites

Das wäre das Einzige, was auch ich dir zu dem Thema sagen kann. Ich hab da auch keine Ahnung von.

Woklenflug... Also wenn nur mit entsprechenden Freigaben und der Berechtigung, aber mal ehrlich wer bitte macht das? (Immerhin 10h Ausbildug meines Wissens nach) und vor allem WARUM? Ich denke so ein Horizont bauen sich vor allem all jene ein, die Wolkenflug illeal machen (wollen), und eben das ist Saugefährlich. Man stelle sich 2 Leute in einer Wolke vor. Oder eben besser nicht...

Gruß Joachim

Link to comment
Share on other sites

Achso! .... Hmm das is nicht gut :( .... Aber danke dir trotzdem!

Falls wer anderer dies liest und wüsste wie man dies ändert bitte melden! :)

Zum Wolkenflug: Ja wirst sicher auch recht haben. Aber die die diese Ausbildung machen/haben, brauchen den künstlichen Horizont auch (Wenn sie durch Wolken fliegen), da er dafür vorgeschrieben ist. Und zu diesen, die wirklich ohne Berechtigung, bewusst in Wolken fliegen sind eh selbst schuld! Denen gehört die Lizenz sowieso gleich weggenommen!

Ich sag mal: Die Ausbildung is nicht schlecht als "Sicherheit". Unvorhergesehene Dinge passiern immer mal.... Und wenn man mal in die Situation kommen sollte, is man froh, wenn man ruhig und koordiniert wieder da raus kommt!...

Lg Gregor

Link to comment
Share on other sites

Und zu diesen, die wirklich ohne Berechtigung, bewusst in Wolken fliegen sind eh selbst schuld!

Bedenke bei deinem Satz eines: Es gibt durchaus Berechtigte, die ganz legal durch Wolken ballern, und sich nebenbei den Luftraum mit Segelfliegern teilen. Luftraum E ist kontrolliert, und beginnt bekanntlich spätestens 2500ft gnd. Darin befindet sich so manches, was ganz alltäglich durch Wolken fliegt. Daher für VFR auch nicht nur Einflugverbot, sondern auch Mindestabstände, (die im Übrigen zum ernsthaften Ausweichen viel zu klein sein sind)

Die wirklich gefährdeten sind somit nicht die Segelflieger, welche zwar im Falle des Falles sicher auch benachteiligt sind, sondern die Jenigen, die nicht ahnen, dass irgend so ein Idiot illegalerweise in der nächsten Wolke, und ihnen gleich in der Tragfläche steckt. Und in E fliegen mitunter richtig dicke Klopper!

Zur vermeindlichen "Sicherheit" dieser Ausbildung möchte ich mich nun nicht äußern. In meinen Augen ist das nämlich kein Sicherheitsgewinn.

Ich schau morgen mal, ob ich einen Coder bewegen kann, mal einen Blick hier reinzuwerfen. Vielleicht kann dir doch einer weiterhelfen. Wenn du immernoch Bock auf den Horizont hast.

Ach ja, und eine Sache die über all dem Steht ist: Wie Kacke bitte sieht ein Horizont in einem Segelflugzeugpanel aus? :D:D:D Bald sind wir da beim Glascockpit mit GPS und ILS...

Gruß Joachim

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt schon was du dazu sagst! .... So sehe ich dies ja auch! Desswegen habe ich ja geschrieben, dass solchen die dies illegal tun gleich der Schein weggenommen werden sollte! ;)

Sicherheit für einem selbst schon (finde ich halt) Braucht man sich ja nur div. Unfallberichte durchlesen (auch PPL ohne IFR) die in solche Situationen gekommen sind und dabei nicht lebend davon gekommen sind weil sie die Orientierung verloren haben.

Ist ja sogar schon Berufspiloten passiert.....

Zum Aussehen: Naja Kacke.... Jein :) .... ungewohnt fürn Segler! Aber ich hab ja das Teil noch rumliegen. Für irgendwas muss es ja Verwendung finden... :) ... War ja nicht gerade günstig! (Hatte ich damals fürn anderes Flusi Projekt gekauft.)

In fernerer Zukunft find ich das gar nicht mal so abwägig! ... Also ILS schon (das wäre ja wirklich unnötig :) ) .... Aber ein Glascockpit... Warum sollte dies nicht mal kommen ... ?? :) (Natürlich nicht in dem Ausmaß wie bei großen Fliegern)....Und GPS ... Joa ich denke das hat mal schnell mal drin (Auch heute schon :) ) .... Sieh dir die Cessna an .... Also ich hätte mir nie gedacht das da mal sowas rein kommt! ....

Das wäre wirklich toll von dir! .... Ich mein ich sitz zwar schon das ganze Wochenende und probier .... aber ich bin noch immer soweit wie am Anfang! :( .....

Danke dir vielmals!

mfg

Link to comment
Share on other sites

Ach, du hast das ding als hardware rumliegen, naja gut, dann...

Thema Glascockpit ist recht easy. also zu erstmal, wenn dann LCD schwarz weiß, weils anständig abzulesen ist, und kaum strom braucht, aber Farbe? Nee. Also ich war in einer Firma beschäftigt, die sich mit solchen Sachen auseinandergesetzt hat. In praller Sonne bedarf es UNMENGEN an Energie um die Hintergrundbeleuchtung entsprechend den Lichtverhältnissen anzupassen, dass man überhaupt noch was lesen kann. Du hast 2 Schwierigkeiten in einem Segelflugzeug.

1. es scheint IMMER die Sonne rein, und auch direkt aufs Panel.

2. du hast keinen Generator.

Meine persönliche Meinung: Schwachsinn. Im Segler, wie in ner Cessna. Mal ganz abgesehen davon, dass es teuer ist, ist es auch noch unübersichtlicher, und weniger gut abzulesen. Rundinstrumente haben da immense Vorteile. Ach ja, sie sind nebenbei auch noch ausfallsicherer, und erhalten das typische Flair eines Flugzeuges. Ich brauche mir nur eine SR22 anzusehen von innen. -schrecklich. Sieht eher nach hightech Omnibus aus, als nach Flugzeug, -sorry.

Ach ja, ich spreche hier nur von GA Fliegern. Jets, Hubschrauber, Kampfflugzeuge etc pp werden mit all ihren Uhren mit Glas schon wieder übersichtlicher. Aber das ist was ganz anderes, als ein Segelflugzeug, oder eien Cessna...

Cheers, Joachim

Link to comment
Share on other sites

Ja dazu kann ich auch nur sagen das ich ein "Fan" von Rundinstrumenten bin! .... Mir gefällt die Cessna mit den Panels z.b auch überhaupt nicht.... vielleicht weils ungewohnt ist ... keine Ahnung .. :) ....

mfg Gregor

Link to comment
Share on other sites

Moin,

jain

Versuch mal folgendes:

Öffne die aircraft.cfg und füge folgendes hinzu:

[attitude_indicators]

//Type: 0=None, 1=Vacuum Gyro, 2=Electric Gyro

attitude_indicator.0 = 1

dann änderst du dies hier:

[vacuum_system]

max_pressure=4.5

vacuum_type=3 //Type: 0=None, 1=Engine pump (default), 2=Pneumatic, 3=Venturi

electric_backup_pressure=4.5

Wir haben keine Ahnung ob das klappt. Sollte aber.

Gruß Joachim

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use