Jump to content

Lissabon 2008 flimmert (FS9)


gassa

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir vor längerer Zeit die Lissabon Szenerie für den FS2004 zugelegt. Gestern bin ich seit längerem den Airport mal wieder angeflogen und mir ist wieder aufgefallen, wie stark die Bodentexuren und die Taxiway sowie Runway Markierungen auf diesem Airport bei mir flimmern.

Bei anderen Szenerien (z.B. Simwings Mallorca, oder Flytampa Vienna) habe ich keine bzw. nur leicht flimmernden Texturen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Texturen des Airports Lissabon das Flimmern abzugewöhnen?

Hier mein System:

Intel Core2 Duo E6750

ATI Radeon HD4870 1GB

3GB RAM

Windows7 64BIT

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Martin

Edit: Antialiasing steht mittels ATI Tray Tools auf 8x

Anisotrope Filterung steht mittels ATI Tray Tools auf 16x

Das FS eigene Antialiasing ist deaktiviert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

das ist, vermute ich, bei Dir ein grundsätzliches Problem wie z.B. auch bei den meisten neueren GAP-Plätzen und auch einigen anderen vergleichbaren (UK2000) mit Fotountergründen im Zusammenspiel mit dem FS, was aber nur bei bestimmten Grafikkarten akut wird. Mit meiner neuen tauchte es auch auf. Plötzlich flimmerten viele Plätze. Simwings und die neue Vienna flimmern bei mir dagegen auch nicht. Es kommt jeweils auf die Art der Fototexturen an. Falls Du auch die neueren GAPs hast, müssten die bei Dir eigentlich auch flimmern. Wenn nicht, handelt sich dann wohl eher um ein spezielleres Problem bei Lissabon.

Aber da gibt es, wenn es nicht nur Lissabon speziell angeht, glücklicherweise eine Lösung. Jobia hat auf seiner Homepage (http://jobia0.homepage.t-online.de) unter 6) ein kleines Batch-Programm zum Download eingestellt, dass dieses Problem ursprünglich mal für EDDF beheben sollte. Du kannst es aber auch für andere Plätze benutzen. Einfach die jeweiligen Bodentexturen aus dem Texture-Ordner reinkopieren, wie dort beschrieben bearbeiten und dann wieder zurückschieben. Sache von 2 Minuten, einigen Klicks. Vorher Original-Texturen sichern kann nicht schaden.

Hintergrund: Damit werden die Fotountergründe verändert/verkleinert, so dass sie sich besser in die Umgebung einpassen und nicht mehr flimmern. Genaueres in der readme. Bei den GAPs (ich habe da fast alle durchgeschoben) macht das optisch kaum einen Unterschied (außer dass das Flimmern weg ist), bei anderen manchmal schon, wenn die Auflösung des Bodens zu gering wird.

Flimmern von Markierungen und Runways etc. wird dadurch auch behoben, aber dabei können sich Veränderungen in der Szenerie ergeben. Von daher habe ich die rausgelassen und nur die Untergründe bearbeitet. Die sind an den Dateinamen in der Regel gut erkennbar. Bei mir hat das alle neuen GAPs endlich wieder fliegbar gemacht! Ob man bei Lissabon auch Markierungen entsprechend bearbeiten kann ohne Szeneriefehler, müsstest Du einfach mal testen. Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

So, jetzt hat es etwas länger gedauert.....

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, den Tip auszuprobieren.

Es hat super funktioniert. Ich habe mittels Imagetool bei allen Texturen im "Texture" Ordner von Lissabon_SC Mips erzeugt.

Nach aufstarten des Sims war das flimmern so gut wie verschwunden.

Endlich kann ich Lissabon anfliegen, ohne dass mir danach die Augen brennen!

Nochmals vielen Dank!:goodjob_s:

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use