Jump to content

Airbus X - Supportanfragen, Rückmeldungen und Probleme


horst18519

Recommended Posts

Ntdll.dll klingt eigentlich nicht nach einem Airbus-Problem. Passiert das auf Flughäfen ohne AddOn (auch nicht VFR Germany oder ähnliches) oder nur in Verbindung mit Szenerie-AddOns?

Zu den Schubproblemen gibt es nun schon einige Threads, im Zweifelsfall bitte eine Mail an den Support.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Hi,

beim Blick in meine Glaskugel würde ich mit Vermutungen einen ganz kleinen Schritt weiter gehen wollen als Thorsten:

  • der Fehler im Modul ntdll.dll weist tatsächlich nicht unbedingt auf ein Airbus-Problem hin. Die NTDLL.dll beinhaltet wesentliche Kernelfunktionen des Betriebssystems. Eine mögliche Deutung der Fehlermeldung könnte sein, dass der FSX beim Schreiben von Dateien eine Schutzverletzung in der ntdll.dll erzeugte. Das kann viele Ursachen haben (Festplatte mit fehlerhaften Sektoren, durch Schadprogramme korrumpierte ntdll.dll, fehlende Schreibrechte der Anwendung/des Add-Ons, usw. usw.).
  • bei der acontain.dll handelt es sich dagegen um ein Modul direkt aus dem FSX. Auf diese Datei greift u.a. FSUIPC zurück.

Was wir wissen ist, dass als Betriebssystem Vista 64bit genutzt wird. Weiterhin vermute ich, dass diese Probleme mit anderen Flugzeugen nicht auftreten??? Ist FSUIPC überhaupt installiert? Wenn ja, ist die Version aktuell (4.60a)? Wo ist der FSX installiert (C:\Programme\...)? Wird der FSX als Administrator ausgeführt? Wurde der AirbusX als Administrator installiert? Ist die UAC (Benutzerkontensteuerung) von Vista aktiviert? Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme mit anderen Spielen, falls installiert? Jaja, mehr Fragen als Antworten - aber nach meiner Erfahrung sind diese Schutzverletzungen nicht unbedingt beim AirbusX zu suchen. Ausschließen kann ich's bei den vorhandenen Angaben aber auch nicht...

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag die Herren :D

Also das "acontain.dll" Problem zeigt sich nur wenn: Ich mit dem AirbusX auf einem Add on Flughafen starte. Auf Westerland/Sylt war es das selbe. Also muss es nicht zwingend mit AES zu tun haben, da ich auf Westerland/Sylt kein AES aktiviert habe. Starte ich mit einem Default Flieger zeigt sich kein/e Problem/e. Starte ich mit dem AirbusX zum Beispiel in Stuttgart, erhalte ich KEINE acontain.dll Fehlermeldung. Aber ntdll.dll beim beenden des FSX.

Das die Meldung ntdll.dll kein direktes AirbusX Problem ist glaub ich euch :-)

Aber warum trifft es nur dann auf, wenn ich den AirbusX benutze. Sämtliche andere Default Flieger kann ich fliegen und es kommt keine Fehlermeldung, wenn ich den FSX beende.

Nun zu den vielen Fragen, die ich doch gerne versuche zu beantworten:

Richtig, weitere Probleme treten nicht bei anderen Flugzeuge auf!

Woran sehe ich denn ob die FSUIPC installiert ist? :blush: (Ich dachte, dass installiert sich mit, wenn ich das Addon installiere?)

Der FSX ist auf C:\Programme dingsbums installiert.

Den FSX als Administrator auszuführen habe ich auch schon probiert. Es führt zu keiner Besserung.

Den AirbusX hab ich normal installiert. Wahrscheinlich ohne Admin. Könnte es daran liegen? Dann installiere ich es neu!?

Benutzerkontosteuerung? Oh mein Gott, was ist das? :blush: Hab nur ein Konto erstellt auf Vista. Wenn mich nicht alles täuscht.

Ein direktes Problem hab ich bei dem neuen Fifa11. Abstürze im Managermodus nach ein paar Spielen. Allerdings ist das laut EAForen ein weitbekanntes Problem, was fast jeder hat.

Vielen Dank schonmal für eure/deine Hilfe

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Dir dies vielleicht die Wochenendplanung über den Haufen wirft, ich würde Dir empfehlen den FSX komplett neu auf einer anderen Festplatte zu installieren. C:/Programme ist gerade unter Vista und Win 7 sehr problematisch.

D:/FSX - das wäre ein ideales Verzeichnis. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm und würde es was nützen, diesen Ordner umzubenennen? Oder zerschiesse ich mir dann den FSX? Aber dann müsste ich ihn eh neuinstallieren :D

Als ich den FSX installiert habe, bekam ich aber keine Möglichkeit ne Festplatte auszuwählen. Oder hab ich was verpasst? Der hat das immer automatisch auf C geknallt. Wie kann man das denn ändern?

und wären dann die Fehlermeldungen weg?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe mal ein zwei Fragen zum Airbus:

Ich habe gestern mal einen ersten Flug gewagt und zwei Dinge festgestellt die mich verwirren. Zum einen habe ich nach dem Takeoff ohne AP fliegen wollen (den stelle ich eigentlich immer erst ab ca 10.000 Fuß an. Dabei hat mich der FD nicht konkret auf meiner Route geführt. Das sollte doch normalerweise so sein, daß der FD mir "sagt" wo ich lang zu fliegen hab und wie meine Steigrate sein sollte. Als ich dann den AP eingeschaltet hab ist der Bus erstmal wieder gesunken und hat dann auch den richtigen Kurs aufgenommen. Ich vermute mal das hier auch ein Bedienungsfehler meinerseits Schuld sein kann. Das zweite ist die Tatsache das er extrem lange gebraucht hat um auf Vr zu kommen. Ist das normal? Mir kommt es in der Realität nicht so langsam vor zumal ich sogar in Frankfurt fast die ganze 7L runter bin bis ich die Nase heben konnte. Kann, bzw. sollte man da was in der Aircraft.cfg ändern?

So das wars fürs erste, jetzt freue ich mich auf eure Antworten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die boxed Version 1.21 seit ca. einer Woche und den Flieger heute entnervt wieder deinstalliert. Massenhaft FSX-Abstürze und auch sonst einige Ungereimtheiten. Beispielsweise läuft das Ding nur halbwegs rund, wenn es der erste Flug ist nach dem FSX-Start. Jedes mal, wenn ich einen Flug beende, friert der FSX ein. Wenn ich gespeicherte Flüge fortsetzen will, muss ich jedes mal die Flugpläne neu laden, obwohl ich vorher über "Load user state" gespeichert habe (oder mache ich an der Stelle was falsch). Tja, schade, dass der Airbus X auf meinem System so instabil läuft. Denn optisch ist er extrem gut gelungen. Aber in der jetzigen Version leider (zumindest auf meinem System: XP SP3) unbrauchbar. Vielleicht kommen ja noch Updates, die das Ganze besser machen.

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so ganz möchte ich das nicht akzeptieren: D:\FSX

Bei der Installation bietet FSX schon einen korrekten Pfad an, in diesem Fall für 64-bit: Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\

Richtig ist, der angegebene Ordner "Programme" bereitet Probleme, da dies kein Ordner ist, sondern nur eine Verknüpfung.

Grüße. Friedi.

Hi Friedhelm,

sorry, wenn ich dir energisch wiedersprechen muss.

Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X ist der denkbar ungünstgste Installationsort den man sich für den FSX aussuchen kann.

Dies wird in allen einschlägigen Foren die sich mit WIN7 &FSX auseinandersetzen erwähnt. Hat was mit der Benutzkontensteuerung zu tun und mit den daraus resiltierenden Rechten in deinem User-Ordner.

Wer da installiert, hat im FSX schon den Grundstein gelegt für Fehler und Probleme.

Generell gilt: Systempartition niemals gleich FSX Partition.

Empfehle dir deshalb auch den Vorschlag von Thorsten. Ideal ist eine separate HD, auf der nur der FSX installiert wird. Die muss auch nicht übermäßig groß sein. Wichtiger ist der Speed. Also keine Low Budget 1 TB.

300 GB reichen. Dafür aber was Ultraschnelles.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd!

Gilt das auch für WinVista? Weil Du Win7 & FSX schreibst!

Und wenn ich den FSX samt alle Addon´s deinstalliere, wie bekomme ich das hin, dass sich der FSX nicht auf C installiert, sondern auf E. Hab nämlich eine Aufteilung von 3. C, D und E.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach macht es kaum einen Unteschied, ob Windows-Platte oder nicht, wenn die Platten ähnlich schnell sind. Nur das Verzeichnis sollte man in jedem Fall anders wählen. Zum ändern des Installationverzeichnisses muss man benutzerdefinierte Installation wählen, oder so ähnlich. Evtl. hilft es schon, die Auslagerungsdatei von Windows auf eine andere Platte zu verlagern.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

@Flaps25

wähle die Installation "Benutzerdefiniert" aus. Gleich am Anfang wenn du den Installer gestartet hast.

Die Addons erkennen das später automatisch und bieten i.d.R. den richtigen Installationspfad an.

Zu Vista kann ich nichts sagen, da ich diesen Teil von MS komplett ausgelassen habe.;)

@HopeFly

Das ist eben nicht so. Das macht einen großen Unterschied. Der Flusi sollte immer auf eine separate Platte. Eine 2te Partition ist zwar auch schon besser als die OS-Partition. Aber ist eben nur was halbherziges.

Die Größe sollte so dimensioniert sein, das nach Installation aller Addons noch 75 % frei sind. Somit hat man noch Luft für zukünftige Anschaffungen. Ein gut ausgestatteter FSX hat ca. 140 - 170 GB. Kommt ORBX ins Spiel, dann ist man ganz schnell jenseits der 200GB Marke. Auf der FSX -HD sollte alles andere an SW oder Daten vermieden werden.

Wer zu knapp kalkuliert und seine FSX-Platte fast randvoll macht, der darf über schwache Performance nicht jammern. Es gilt... je voller die Platte, desto langsamer wird sie. Da hilft auch tägliches defragmentieren nichts mehr.

Das gilt natürlich auch für die System-Platte.

Die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition ist ganz gut, wenn die Platte auch entsprechend Speed hat.. Besser wäre noch diese ins RAM zu verlagern. Aber nur wenn dieser größer 6 MB ist und ebenfalls von der schnelleren Truppe.

Allerdings sollten Laien von sowas die Finger lassen. Das kann schnell mal in nem zerschossenen OS enden.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe folgende Probleme:

1. Meine FPS Raten sind im Gegensatz zum Airbus Standart-Modell ca. bei 19-20 im Anflug auf Dortmund X. Das sind im Schnitt 10 fps weniger.

2. Die Eingabe in den Autopiloten während des pause-Modus geht nicht.

3. Ich kann VOR-Frequenzen (z.b. 110.30 für die ILS Anflug auf Dortmund) im Panel nicht eingeben.

4. Beim wechseln des Flugzeugs mit dem Airbus oder Zurücksetzten des Flugs, stürzt deR FSX ab.

Bitte, Aerosoft entwickelt ein 2-D Cockpit. Sonst kann ich das fliegen mit dem Bus vergessen.

Beste Grüße

Hallo,

das mit FPS Raten liegt einfach daran das der Standard Airbus bei weiten nicht so Grafisch ausgereizt ist. Hier wird natürlich mehr Leistung genutzt.

Eine Eingabe im Pause Modus ist bei keinem Flugzeug im FSX möglich, hier können wir leider auch nicht tricksen.

Das Problem mit den abstürzen (CTD) sollte an sich mit den Aktuellen Versionen behoben sein, hast du die CD oder Download Version?

Bei der Download Version deinstalliere den Airbus noch einmal Komplett und lösche auch falls noch vorhanden den Ordner, so dass der Airbus ganz von deiner Platte runter ist.

Nun installiere ihn bitte mit einer aktuellen Version (aus deinem Nutzerkonto) noch einmal, bei der CD Version installiere bitte einmal das 1.22 Update.

Ein 2D Cockpit wird es für den Airbus nicht geben, hier kannst du mit den F-Tasten ja durchschalten um ihn aus einem „Pseudo 2D“ zu bedienen.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

stürzt der FSX bei euch auch noch ab, wenn ihr das Update 1.22 für den Airbus X installiert habt?

Hi,

NEIN. Hattest du vorher auch CTD´s oder erst seit der 1.22?

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe das Problem, dass mein FSX immer abstürzt wenn ich in das Menü zurück gehen will. Aber das passiert auch nur bei dem Airbus X. Bei allen anderen gibts keine Probleme.Er gibt die Meldung ab, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten sei, und deshalb runterfahren müsste.Also der FSX... Und danach will der FSX wieder hochfahren.. ich find das ne komische Sache :huh: Kann mir da jemand helfen?

Gruß,

Momo :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

@Momo und Steffen

ob es nun am Airbus X liegt. Keine Ahnung. Ich hatte (und habe) dieses Problem auch. Hatte es aber schon vorher (vor AirbusX) Daher verdächtige ich ihn nicht.

Soeben im final auf Paderborn im A320. Tja...da freut man sich auf die Landung. Urplötzlich steht das Bild, und nach ein paar sec. "Denkpause" will Windows den FSX neu starten. Die letzten Tage waren alle Flüge problemlos.

Wo da der Hund begraben ist. k. A.

Diese CTD´s sind bei mir aber nur sporadisch. D.h. tritt ab und zu mal auf. Aber wie schon eingangs geschrieben, hatte ich das auch schon vor dem Airbus X.

Muss aber auch gestehen, das ich seit der letzten Neuinstallation des FSX (08/2010) das eine oder andere in den diversen cfg´s rumgebastelt habe. Ferner liegt jede Menge Freeware-Szenerie im Addon, und bestimmt noch mehr Leichen in irgend einem FSX-Keller.

Und bei mir ist mit Sicherheit da der Fehler zu suchen ist.

Daher werde ich demnächst den FSX komplett neu aufsetzen, und die gewonnen Erkenntisse der letzten 13 Monate einfließen lassen.

Das der Airbus noch nicht 100% Bugfrei ist, ist klar. Aber wenn der Fehler so massiv wäre, dann hätte wohl jeder dieses Problem.

Ich vermute, das dies auch irgendwo PC-Hardware abhänige Fehler sind. Auf dem einen PC läuft alles ohne Probleme. Anderswo klemmts dauernd.

Das macht auch das Leben eines Support-MA so bedauernswert.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, ist es erlaubt wenn ich hier meinee Fehler meldung rein Poste ??

Auch ich hab das Problem das mein FSX abstürzt und sich immer neu starten möchte. Mal Beim Airbux X Laden mal in der Luft.

Dies ist die Fehler Meldung: Kann mir einer helfen ??

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: fsx.exe

Anwendungsversion: 10.0.61472.0

Anwendungszeitstempel: 475e17d3

Fehlermodulname: facilities.dll

Fehlermodulversion: 10.0.61472.0

Fehlermodulzeitstempel: 475e180b

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 0002356b

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:

LCID: 1031

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:

http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:

C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

ich schreibe nun zum ersten mal in diesem Forum aufgrund eines wichtigen Anliegens.

Folgendes:

Wenn ich versuche im MCDU etwas einzugeben, z.B. eine Route, oder irgendwelche Daten, erscheint im, ich glaube man nennt es "Scratchpad", immer "0.".

Außerdem ist es nicht möglich, Buchstaben oder Zahlen einzugeben.

Irgendetwas stimmt da wohl nicht.

Ich bitte nun um Hilfe, einge Vorschläge den scheinbaren Fehler zu beheben und bin Euch im voraus sehr dankbar.

Grüße happy.gif

Link to comment
Share on other sites

Moin,

so jetzt hab ich aber die FAXEN DICKE! Jetzt stürzt schon mein Fsx ab, bevor ich überhaupt den Airbus bewegt hab! Kaum starte ich den Flug und die Simulation öffnet sich, läd er und stürzt ab. Vorher stürzter er erst, nachdem ich In das Menü zurückwollte, ab! Aber jetzt.. pfffff :mad: Könnte vielleicht am neuen Update liegen.. (1.22) Ich hoffe das Problem tritt nach einer Neuinstallation nicht mehr auf! :angry2_s:

Trotzdem freundliche Grüße,

Momo

Link to comment
Share on other sites

Moin,

habe schlechte Nachrichten! Das Problem besteht bei allen Flugzeugen!! Immer wenn ich auf Flug starten und der FSX fertig geladen hat, stürzt er ab. Er zeigt mir ein Fenster an, das irgendwas mit smartessebly oder so zu tun hat! Was mach ich den da jetzt?? :blink::unsure:

Bitte bitte helft mir !!

Link to comment
Share on other sites

Moin,

habe schlechte Nachrichten! Das Problem besteht bei allen Flugzeugen!! Immer wenn ich auf Flug starten und der FSX fertig geladen hat, stürzt er ab. Er zeigt mir ein Fenster an, das irgendwas mit smartessebly oder so zu tun hat! Was mach ich den da jetzt?? :blink::unsure:

Bitte bitte helft mir !!

Hi,

hast du die FSX.cfg schon mal gelöscht? Eventuell ist da drinn was krumm.

Desweiteren spucken auch mal abgespeicherte Flüge kräftig in die Suppe. Einfach diese, sofern vorhanden, aus dem FlightsOrdner verschieben. Bis auf den Standardflug.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use