Jump to content

Ellx Luxembourg


Recommended Posts

Hallo zusammen,

noch ein ELLX-Fred, sorry dafür...

... aber als ich vorgestern mal kurz drüben war habe ich bemerkt, dass da was im Gange sein muss. Überall steht Baumaterial rumm. Allerdings wir nur Nachts gearbeitet. Dann laß ich eben das hier:

http://www.wort.lu/wort/web/business/artikel/2010/08/110540/breitere-taxiways-fuer-den-747-800.php

Die Taxiways werden also auf 23 Meter verbreitert, so dass der neue Star von Cargolux, die 748F im Dezember einfliegen kann. Ich denke mal allerdings nicht, dass da ein Update geplant ist, oder?

Ahhh und noch was: Ich fliege am 10.09.2010 von Luxembourg aus. Die ERJ 145 wird garantiert auf dem Vorfeld und nicht am Finger stehen. Will heissen gute Fotoposition in Richtung neues Terminal. Daher: Werden noch Bilder für den neuen Finger am neuen Terminal gebraucht?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

die Luftbilder sind zugekauft, ich weiss die Frima schon nicht mehr. Der Vertrieb war besonders freundlich, das vergess ich dann schnell wieder :-)

Ursprünglich sollte ELLX in 2008 beflogen werden. Jedoch waren die Bilder im März 2010 noch nicht zu erwqerben. Daher habe ich viel zeichnen müssen um das Luftbild in den aktuellen Zustand zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Christoph,

inzwischen bin ich ja schon längst wieder da. Mit den Fotos war da nur so eine Sache...

Am 10.09.2010 war geschlossene Wolkendecke etwa 200 Meter über dem Platz (Den Tower konnte ich gerade noch sehen...). Dann war das neue Terminal an diesem Freitag scheinbar komplett für die "Ausländer" resierviert (British Airways, Swiss, SAS und KLM) und meine Maschine stand dann letztlich auf B2 am alten Terminal (KEIN Sichtkontakt zum neuen Gate-Finger...), zu welchem wir dann mit dem Bus kutschiert wurden. Ich stieg als drittletzter in den übervollen Bus und hatte damit wiederum ein megaschlechte Fotoposition... :angry:

Beim Rückflug am 12.09. war stürmisches Wetter und es regnete in Strömem, außerdem war es schon 22:40 Uhr und damit stockdunkel. :(

Lediglich ein Bild aus dem Security-Bereich konnte ich machen, was aber maximal als Beweisfoto durchgeht, dass der neue Finger nun dran ist. :blush:

Das zweite Bild ist während eine Touch and Go`s mit einer Piper Arrow entstanden. Zwar ein bisschen weg aber man sieht es trotzdem ganz gut. Diesmal mit KLM Fokker 100.

Hoffe das hilft... ;)

Viele Grüße,

Immanuel

post-14275-042564900 1285319475_thumb.jp

post-14275-044036700 1285319737_thumb.jp

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Immanuel,

danke für die Bilder (auch die per Email). Ich weiss noch nicht wann ich das updaten kann. Ich habe nochmals eine Prüfung nach dem Luftbild in Auftrag gegeben.

Falls da ein Bescheid kommt würde ich eventuell das Thema nochmals anfassen können.

Habt Ihr denn noch weitere Anpassungswünsche? Der Finger sollte das kleinste Problem sein.

Bin für Vorschläge offen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph, erstmal danke für diese doch tolle Szenerie....*Daumen hoch*

Hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Vielleicht der "Einbau" der Tesis 747 neben dem Tower. (Tesis meldete Insolvenz an und das Flugzeug steht bis heute in ELLX am Boden. (Hier neben dem Tower: http://www.aerosoft....xembourg_15.jpg) Sie hat nur noch ein Triebwerk übrig (http://www.planepict...w.php?id=935922)

- Das Luftbild "ausbauen", damit es rund um den Airport auch realer aussieht.

- Diesen Hanger (http://www.aerosoft....xembourg_16.jpg) vielleicht in 3D bauen, damit man sein Flugzeug "reinparken" kann.

- Öffnen der Toren des neuen Cargolux Hangars (

Please login to display this image.

)

- Öffnen des Luxair Maintenance Hangars (

Please login to display this image.

)

- UNBEDINGT REALES AFCAD (Dann wärest du meines Wissens der erste Entwickler, der es fertigbringen würde ein reales AFCAD, mit den realen Parkingpositionen der Flugzeuge und Airlines zu veröffentlichen)

- Vielleicht AES-Lite Ausstattung rund um die Autobahn um den Flughafen. (Autobahn A6 glaube ich Richtung Trier)

- Vielleicht höhere Auflösung der Bodentexturen

Ich weiss, dass es viel ist, doch als Cargolux Flieger braucht man schon etwas mehr an seinem Hub....

Ich weiss auch, dass es ein riesen aufwand für dich bedeutet, aber du musst wissen, was dir an deiner Szenerie liegt respektive was du aus deiner Szenerie machen möchtest...

mfg Reinhard

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

- Vielleicht höhere Auflösung der Bodentexturen

mfg Reinhard

- also die Bodentexturen find ich bestens und nicht Verbesserungs würdig. :blush: Am Ende kommts doch eh auf die Leistung des Computers an,oder? :huh:

Gruß

Momo

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Christoph,

in einigen Punkten kann ich mich Reinhard anschliessen. Besonders würde ich auch noch mal das AFCAD hervorheben, denn ich "freue" mich jedesmal tierisch, wenn die PAX-Flieger an P7 parken... :lol:

Die Schilder vor dem Tunnel auf der A6 im Short Final auf die 06 vielleicht noch. Außerdem fände ich die Wig-Wags noch ganz cool... ^_^

Das alles natürlich nir wenn möglich. ;)

Und hier noch eine nette Kleinigkeit aus der letzten Woche: Atlas Air Cargo feierte das 20-jährige Jubiläum der Route Luxembourg <-> Huntsville mit einem ordentlichen LowPass über die 24...

Ein Bekannter von mir war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Viele Grüße,

Immanuel

Link to comment
Share on other sites

Was ist das bitte? Hab gegoogelt, verstehe aber nicht, was es damit auf sich hat?

mfg Reinhard

Hi Reinhard,

also das sind die Blinklichter am jeweiligen Holdingpoint einer Runway. Quasi ein kleiner Kasten mit zwei hin- und herspringenden gelb-orangen Lampen. Hier solltest Du also ungefähr halten.

Sehen in ihrer Wirkung ungefähr so aus:

Das sagt Wiki dazu:

"A wig-wag is a colloquialism used by pilots for runway guard lights, a set of two alternating yellow lights placed at runway holding points at large airports in an attempt to reduce runway incursions."

Und hier haben wir noch ein Bildbeispiel (NICHT von ELLX):

post-14275-008435300 1285610351_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reinhard,

die Tesis 747 steht auf dem ersten Parkplatz nach dem Tower, der schräge? Auf dem Bild sieht es so aus, wie wenn es neben dem neuen CargoLux Maintenance Hangar steht?

Die könnte ich noch darzustellen.

Offene Hangar sind nicht ganz so einfach, da man selten Texturen hat die Stimmig sind. Zudem müsste man ziemlich viel Interior rein packen, was der Performance nicht gut tut :blink:

UNBEDINGT REALES AFCAD: Das habe ich doch bereits im letzten Update verbessert? Da nehme ich gerne nochmals Ideen auf.

AES-Lite auf der Autobahn geht angeblich wegen dem großen Höhen unterschied nicht. Dafür fahren doch im FSX die Standard Fahrzeuge.

Bessere Auflösung fürs Bodenlayout habe ich zur Zeit nicht.

Hallo Immanuel,

die Schilder müsstest Du mir dann mal photographieren :rolleyes:

Die Wig-Wags kann ich noch umsetzen. Bedeutet etwas Programmieraufwand.

Link to comment
Share on other sites

Hi Christoph,

die Tesis stand sehr lange am neuen Maintainance - ja. Aber seit bestimmt jetzt schon ein paar Monaten nun an der genannten Stelle neben dem Tower. Daran dürfte sich auch rstmal nix ändern...

Schilder-Bilder? Meinst Du die hier? ;)

post-14275-087640700 1285613293_thumb.jp

post-14275-035119600 1285613325_thumb.jp

post-14275-089710300 1285613349_thumb.jp

post-14275-078372900 1285613374_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Reales AFCAD ist vorhanden... Also jetzt mal ohne dich zu beleidigen, aber das ist wahre Utopie. Mit reales AFCAD meine ich nicht reale Taxiways,Runway, Stands, sondern, dass auch die Flieger an ordentlichen Plätzen stehen (Also geordnet nach RAMP, GATE, CARGO mit Airline Codes). Das war meine eigentliche Idee. Ist ja für dich als Pro für ELLX keine Arbeit - würde ich sagen!

Ok, keine öffnende Tore, aber dann wenigsten den mittelalten Luxair Hangar, wo nur eine Phototextur draufgeklebt ist als 3D Modell, denn das Tapetendraufgeklebe sieht einfach grässlich aus. Oder die Tore einfach schliessen lassen, respektive eine Textur mit geschlossenen Toren!

mfg Reinhard

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Immanuel,

die Schilder hattest Du mir damals geschickt und sollten auch im Anflug sein. Schau ich später nochmals nach.

Hat jemand zufällig aktuelle Bilder von der Tesis for dem alten Hangar?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reinhard,

zu dem Hangar lass ich mir was einfallen.

Zu dem AFCAD:

Ich bin leider nicht so informiert über die Standorte in ELLX. Daher hatte ich damals um mithilfe gebeten. Danach hatte ich auch Neuerungen vorgenommen.

Wenn Du also genau die möglichen Airline Parkplätze kennst nimm bitte per Email Kontakt auf und ich schick Dir ein Image mit den Parking Lots.

Wenn Du mir dann die Airlines nennst setze ich es um.

Testen darfst Du dann vorher auch gerne.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand zufällig aktuelle Bilder von der Tesis for dem alten Hangar?

Hi Christoph,

kann ich eventuell diese Woche noch machen. War heute drüben in Findel - hätte ich das hier mal lieber eher gelesen... :blush:

War am Spotterpoint Cargo East (Pistenschwelle 24) und es gab eine Menge zu sehen. Innerhalb von 10 Minuten u.a. Yangtze 744F, China Cargo 777F und irgendwas ukrainisches mit AN-26. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass im ZUge der Bauarbeiten scheinbar auch schon die Taxiway- und Pistenmarkierungen (insbesondere Treshhold 24) neu gemacht wurden. Wenn mich nicht alles täuscht sind Alpha und Bravo auch schon fertig.

Viele Grüße,

Immanuel

EDIT und PS.: Jetzt bin ich in meinem bescheidenen Archiv doch schon fündig geworden. ^_^ Reichen die aus oder brauchst Du mehr?

post-14275-058073800 1285794959_thumb.jppost-14275-055006500 1285794947_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Sind die Markierungen nur neu mit neuer Farbe oder ganz anders wie in der Szenerie?

Ja, äääääähm auf die Runway von oben konnte ich gestern nicht schauen. Sah aber eigentlich nur erneuert aus. Was z.B. die Alpha-Intersection betrifft: Die ist jetzt etwas anders. Alle Intersections wurden/werden ja verbreitert wegen der im Dezember anrückenden neuen 747-800F von Cargolux.

Was das AFCAD betrifft:

P7 Cargo East: Nur und ausschliesslich Cargo. Z4 und Z5 hab ich noch nie was anderes gesehen wie Cargolux. Mit einer Ausnahme: Wenn eine AN-124 (z.B. Volga-Dnepr) in Findel ist, dann steht diese auf Z5. Atlas Air Cargo steht immer (...wenn ich die sehe...) auf Z3. China Cargo 777F und China Southern Cargo 777F auch auf Z3 oder Z2. Auch Jade Cargo und Yangtze River Express (jeweils 744F) stehen auch Z1-Z3). Das kleinere Gemüse wie die diversen Antonnovs (AN-12, AN-24, AN-26), DC-9 oder aber auch die MD-11 von Ethiopian, FedEx oder World Cargo parken auf Z6 bis Z10.

P5 neues Terminal: Britisch Airways mit 737-400 (selten mit A319) IMMER an A2. Swiss mit Avro RJ85 oder A319/320 meist an A6. KLM mit Fokker 100 oder oder Embrear 170 an A10. TAP A319 oft an A4. PGA mit Fokker 100 sowie SAS mit Cannadair CRJ

oder MD-83 auf dem Vorfeld.

Altes Terminal: NUR und ausschliesslich Luxair.

P3(?): VIPs und Business-Jets (Oft Regierungs-Jets) aber NIE Passagier-Airlines.

Neuer Cargolux Maintainance Hangar und davor: Meist Cargolux aber auch mal Saudi Arabian 744 oder Corsairfly 744 (Nur für Wartung eben...).

Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber ich hoffe, es hilft Dir weiter... ;)

Noch ein paar Bilder:

post-14275-009392800 1285833225_thumb.jp

post-14275-097557800 1285833245_thumb.jp

post-14275-043404400 1285833285_thumb.jp

post-14275-017577800 1285833313_thumb.jp

post-14275-085010200 1285833421_thumb.jp

post-14275-071201100 1285833596_thumb.jp

post-14275-001564200 1285833631_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hallöle Christoph,

ich hatte ja in Post #21 in diesem Thread schon einmal versucht, ein bischen Licht in den Luxembourger AFCAD-Dschungel zu bringen.

Nur ist P7 in dieser Hinsicht wirklich sehr komplex. In besagtem posting hatte ich erwähnt, dass Ethiopian mit MD-11 meist auf Z6-Z10 steht. Nur gestern stand sie z.B. auf Z2. (Siehe Bild)

Z6-Z10 sind sehr diffizil. Mal gibt es einen Push-In und die Maschinen stehen mit der Nase in Richtung Cargo-Terminal (Osten), mal (insbesondere das osteuropäische Cargo-Klein-Gemüse mit AN-12,24,26) genau andersherum mit der Nase Richtung Westen und das ist scheinbar nicht nur windabhängig. Keine Ahnung, ob man sowas im AFCAD berücksichtigen kann. :unsure: Aber allein die korrekten Airlines an der korrekten Parkposition wären schon fantastisch. ;)

post-14275-021775600 1286265532_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Vorab erst mal Danke für die ganzen Infos.

In einer kreativen Pause bei den German Airfields Süd-Bayern habe ich mal die ersten Korrekturen in Luxembourg vorgenommen.

Ich hoffe die Boing 747 steht so richtig?

Folgende Korrekturen werde ich sukzessive vornehmen:

- Neues Gate mit Moving Gate auf A10

- Korrekturen im AFCAD

post-7406-039890700 1286294806_thumb.jpg

post-7406-000935900 1286294475_thumb.jpg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use