Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sign in to follow this  
Emi

Sichtweite

Recommended Posts

Hi,

ich hab mal eine grundsätzliche frage zu dem fsx:

im fsx kann man wenn man mit realem wetter fliegt ja immer soweit gucken wie man möchte es sei denn das von einer wetterstation am boden gesendet wird das die sichtweite eingeschränkt ist.

in der realität aber kann man ja immer nur etwa 80-100 km weit gucken wenn man auf reiseflughöhe ist.

kennt jemand hier eine möglichkeit wie man dieses "problem" beheben, den fsx als immer auf eine sicht von <100km auch auf reiseflughöhe einschränken kann?

(das ganze bezieht sich immernoch darauf, das die fsx interne option "reales wetter" genutzt wird, man also nichts in den wetteroptionen ändern kann)

ich bin mir relativ sicher das man soetwas machen kann, aber ich weis nicht wie, kann mir da vielleicht jemand helfen?

danke für eure bemühungen

grüße

Emanuel

Share this post


Link to post
Share on other sites
in der realität aber kann man ja immer nur etwa 80-100 km weit gucken wenn man auf reiseflughöhe ist.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Beiliegendes Foto, was ich mal vor ein paar Jahren gemacht habe, zeigt schon vom Boden aus schon Objekte die 200km und weiter weg entfernt liegen. Entsprechendes Wetter natürlich vorausgesetzt. Was nicht zuletzt an der Höhe von 4500m liegt, wo das Foto entstanden ist. Je größer die Flughöhe, desto besser oftmals die Sichtweite.

bolivia014.jpg

Grüsse

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Beiliegendes Foto, was ich mal vor ein paar Jahren gemacht habe, zeigt schon vom Boden aus schon Objekte die 200km und weiter weg entfernt liegen. Entsprechendes Wetter natürlich vorausgesetzt. Was nicht zuletzt an der Höhe von 4500m liegt, wo das Foto entstanden ist. Je größer die Flughöhe, desto besser oftmals die Sichtweite.

Grüsse

Sascha

Wooow, das sieht echt beeindruckend aus, aber trotzdem bin ich der meinung das soetwas grade in der region wo ich lebe (deutschland, NRW) eher nicht aufzufinden sein wird.

in der wüste kann soetwas möglich sein, da ja keine luftfeuchtigkeit da ist aber das ist ja in europa nicht der fall.

ich hab da aber auch gleich ein gegenbeispiel parat: 1760051.jpg

siehst du das am horizont? da ist die sichtweite dann ja doch wieder stark eingeschränkt. meiner meinung nach ist das in unserem gebiet eher der fall.

der flugsimulator stellt diese "vermischung" zwischen boden und himmel da immer sehr stark da, und das kann meiner meinung nach ja bestimmt korrigiert werden. (sichtweite einfach auf 80 meilen einschränken)

noch ein kleines weiteres beispiel: als ich im letzten herbst in den urlaub nach Kairo geflogen bin, da konnte ich vom fenster des A332 aus noch nichteinmal die alpen sehen, obwohl das terraindisplay im cockpit angezeigt hat, das sich das flugzeug etwa 50nm von den alpen entfernt befindet. als ich die piloten gefragt hab ob das normal ist meinten diese nur "ja, aber was erwartet man auch anderes hier in europa" (oder so ähnlich^^).

Das hätte ich im fsx auch gerne.

Grüße

Emi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Emanuel,

mit denbordeigenen Mitteln des FSX ist das nicht so 100% umsetzbar.

Ein gutes Wettertool kann da schon wesentlich mehr.

Habe dir mal 2 Bilder angehängt. Das eine ist Standard FSX Wetter mit 15 min. Aktualisierung.

Das 2te Bild ist mit REX 2.0 unter Benutzung der REX Wetterengine "reales Wetter". Der Unterschied ist enorm.

Gruß Gerd

post-25843-1282833220,38_thumb.jpg

post-25843-1282833235,58_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Emanuel,

mit denbordeigenen Mitteln des FSX  ist das nicht so 100% umsetzbar.

Ein gutes Wettertool kann da schon wesentlich mehr.

Habe dir mal 2 Bilder angehängt. Das eine ist Standard FSX Wetter mit 15 min. Aktualisierung.

Das 2te Bild ist mit REX 2.0 unter Benutzung der REX Wetterengine "reales Wetter". Der Unterschied ist enorm.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,das kann die FS X Wettermaschine auch, hier einige Screenshots:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

benutzt du die FSUIPC Vollversion zum FSX?

da kannst du "generell" die Sichtweite einstellen. Weiß leider nicht genau wo, werd mal nachher im FS gucken

Share this post


Link to post
Share on other sites

noch besser, hab die Anleitung gefunden die ich verwendet habe.

Anleitung

Das ist zwar für den FS9, aber ich denke das müsste auch für den FSX gelten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

benutzt du die FSUIPC Vollversion zum FSX?

da kannst du "generell" die Sichtweite einstellen. Weiß leider nicht genau wo, werd mal nachher im FS gucken

Hallo Bender,

habe FSUIPC Vollversion, aber die Wettereinstellung habe ich im FS X, erweiterte Einstellungen gemacht.

Irgendwann werde ich mal die Einstellungen mit FSUIPC ausprobieren, mal schaun wie es aussieht.

Mfg.

Erwin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...