Jump to content

Bn-2 Islander, Flight1


Christian Wopp

Recommended Posts

Hallo Simmer, hallo Aerosoft,

da es hier ja eigentlich nur um Probleme und Softwarefehler geht, möchte ich jetzt mal ein dickes Lob loslassen. Es handelt sich um den BN-2 Islander: klick hier

Das Ding liegt ja wirklich wie ein Brett in der Luft. Ich hatte mir gleichzeitig noch die Airflieds 1 (Inselhüpfen) bestellt und fliege jetzt schon seit drei Tagen nur im Norden unserer Republik herum. Selten hatte ich soviel Spaß an einem Add-On-Flieger gehabt. Die Handhabung ist ja so was von einfach, da frage ich mich, was denn der Autopilot hier eigentlich in der Maschine macht. Den braucht man nun wirklich nicht. Es läßt sich alles von Hand einstellen. Die Trimmung, die Throttle, Propellerdrehzahl alles sehr präzise, so daß man in der Lage ist jede Höhe und Geschwindigkeit von Hand zu halten. Man kann dann die Maschine sehr wohl mal für einen Toilettengang allein lassen. Sie hält auch ohne Autopilot Höhe und Kurs. Da fällt mir nur die Cheyenne ein, die ähnlich ausbalanciert ist.

Beim GPS-Gerät von Bendix/King (KLN 90A TSO) muß man die empfohlene Anleitung lesen, sonst läßt man es besser aus. Aber wenn man den Dreh einmal raus hat, dann sind auch IFR-Pickup-Flüge ohne Probleme möglich. (Beim Ziffern- und Zahlenreindrehen werden Erinnerungen an die Piper Cheyenne wach... :wacko: ) Man kann also mit dem Islander in den Farben der Air Hamburg die Strecke Hamburg - Helgoland bedienen. Ist doch mal ein Kontrast in Hamburg auf der riesigen Startbahn 05 zu starten und in Helgoland auf der 24 zu landen... :) Huch, ist Die kurz... :blink:

Es gibt in diesem Flieger auch nicht so viel Schnickschnack, wie man es zum Beispiel von der PMDG 747 kennt. Coladosen, die man bewegen kann, sucht man hier vergeblich. Braucht man auch nicht, da man eh zum Fenster rausschaut, um nichts von den Nordsee-Inseln zu verpassen.

Ach ja, das Wichtigste: Die Ablaufgeschwindigkeit ist sehr gut. Auch in Hamburg hatte ich keine Einbrüche zu verzeichnen. Geruckelt hat es bis jetzt nicht. Bedenken muß man auch, daß es kein 2D-Cockpit gibt und somit alles vom etwas Framerate knabbernden, virtuellen "Führerstand" bedient werden muß. Dafür hat man aber ein 3D-Cockpit, das diesen Namen auch verdient. Sämtliche Knöpfe sind wirklich in 3D und lassen sich von allen Seiten betrachten. Nur wenige sind Atrappe. Leider auch der "external Supply"-Knopf. Schade, den könnte man gerade beim Erlernen des GPS-Gerätes gut gebrauchen. Nun ja, wohl dem, der eine FSUIPC registriert hat.

Also mein persönliches Fazit: Wer Spaß an solchen Maschinen hat, kaufen!

Übrigens: Die Winair fliegt den Islander auf den niederländischen Antillen spazieren. SABA und St. Barth freuen sich einen Besuch. Auch für diese Airline ist eine passende Lackierung dabei.

Witzig finde ich das Rumpeln, Wackeln und Quietschen beim Start und beim Ausrollen auf der Bahn. Dadurch gewinnt man den Eindruck, daß das Maschinchen schon etwas älter ist. Sehr nette Idee.

Vielen Dank für die Arbeit an diesem Add-On. Hoffentlich hat das "Bauen" wengistens halb so viel Freude gemacht wie das Fliegen. Ich kann das Ding wirklich für alle vPiloten empfehlen, die etwas Vernünftiges für den manuellen Flug suchen. Für die Langstrecke ist der Islander aber nicht geeignet. Nach spätestens 1000 km heißt es nachtanken. Schließlich zieht sich schon ein Flug von Dortmund nach Helgoland mit max. 120 kts.

Nochmals Danke für diesen Flattermann.

P.S.: Ich bin kein Mitarbeiter oder in anderer Form von Aerosoft abhängig. Dies ist ein unabhängige Kunden-Meinung. Ich bekomme kein Geld dafür. Auch hat mich niemand zu dieser Stellungnahme aufgefordert. Ich möchte nur ein Lob loswerden, wo es sonst oft nur derbe, berechtigte aber oft auch unberechtigte Kritik gibt.

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Auf den Flieger haben sicher sehr viele schon sehr lange gewartet.

Und nach dem "review" von Christian werde ich mir den auf jeden Fall zulegen.

Vorher noch eine Frage an Aerosoft:

Was bekommt man für die 5 Euro Aufpreis bei der im Vorverkauf mit 30.09.2010 terminierten Box gegenüber dem Download mehr (außer der DVD)?

Link to comment
Share on other sites

Wird beim BN-2 der normale Aerosoft-Installer verwendet (dann her damit), oder muß man den Flight1-Wrapper verwenden (warte dann lieber auf die CD/DVD)?

Danke für das Review.

Link to comment
Share on other sites

Wird beim BN-2 der normale Aerosoft-Installer verwendet (dann her damit), oder muß man den Flight1-Wrapper verwenden (warte dann lieber auf die CD/DVD)?

Danke für das Review.

Ich brauchte noch nicht mal eine Serial-Nummer. Erst stand da "Please contact our support!". Als ich dies tat wurde daraus: No Serial needed. Kein Flight1 wrapper, keine Schlüssel, die hin- und hergeschickt werden müssen. Einfach nur klasse.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich bin jetzt etwas irritiert: Da macht Aerosoft jetzt noch mal Werbung für diesen Flieger? Oder handelt es sich um eine neue Version? Hier mal der Link zum Flattermann: BN2 Falls es keine neue Version ist, dann fehlen mir ein paar Lackierungen. Auf den Screenshots sind sie zu sehen, bei mir im FSX finde ich sie nicht, zum Beispiel die TI-AYU. Kann mich mal jemand aufklären?

Link to comment
Share on other sites

Tja, da kann ich leider nicht helfen, aber an das Lob für die Entwickler kann ich mich nur anschliessen, auch wenn es eigendlich in das Flight1 Forum geschrieben werden müsste, da Aerosoft hier nur der Publisher ist, und die Jungs von Flight1 das gute Stück entwickelt haben, aber ich bin mir sicher das die Aerosoft Leute das gerne weitergeben werden. Das soll natürlich nicht heissen das die Aerosoft Entwickler das Lob nicht an anderer Stelle für andere Produkte auch verdient hätten ;)!

@Christian: Ja, das ist der Flieger von Flight1. Keine neue Version! Aber es war doch bisher häufig so das Aerosoft die Produkte anderer Hersteller die diese bereits Monate zufor veröffendlicht haben im Nachhinein noch in den Shop übernimmt, unter anderem weil viele Entwicklerschmieden ja keine Möglichkeiten besitzen um Box Produkte zu produzieren. Die Concorde z.B. ist ja auch nicht von Aerosoft, sonder von FlightSimLabs entwickelt. Nur da FSL nicht die Möglichkeit hat Boxen zu "bauen" macht das eben Aerosoft. Ein weiterer Grund dafür das Aerosoft diese Addons nocheinmal verkauft ist, das viele Entwicklergruppen wie zum Beispiel FlightSimLabs nicht so bekannt sind wie Aerosoft. (Mal ernsthaft, kanntest du FSL befor sie im Aerosoft Shop erwähnt wurden?)

Noch etwas Christian, nutzt du die VFR Germany2 Nord? Falls nicht kann ich dir diese difinitiv emfehlen wenn du dir schon die GAF1 zugelegt hast.... Sieht zusammen einfach noch besser aus!

Welche Liveries von der Islander fehlen denn? (Würde mich nur mal so interessieren... ;-) ) Wer weiß, vielliecht fehlen mir diese Liverys ja auch, auch wenn ich grundsätzlich ja nicht vermisse (Die 3 Deutschen, also LFH, OLT und Air Hamburg, sind ja da^^)

Viele Grüße

Emi

Link to comment
Share on other sites

Es sind die 13 auf der Produktseite genannten Liveries enthalten. Neuerungen gibt es meines Wissens keine, der Flieger ist ja schon 1a. :) (das erste Flugzeug seit Langem, das sogar mich zu einem längeren Flug verleitet hat)

Link to comment
Share on other sites

Welche Liveries von der Islander fehlen denn? (Würde mich nur mal so interessieren... ;-) ) Wer weiß, vielliecht fehlen mir diese Liverys ja auch, auch wenn ich grundsätzlich ja nicht vermisse (Die 3 Deutschen, also LFH, OLT und Air Hamburg, sind ja da^^)

Dann zitiere ich mich mal selbst:

...zum Beispiel die TI-AYU.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

die bunte TI-AYU hatte ich zunächst auch nicht (Download von Aerosoft)

Nach erneuter Installation ist sie da. Frag mich bitte nicht warum .... :mellow:

@ Emi

Es sind sogar 4 deutsche Fluggesellschaften. Die FLN (Frisia Luftverkehr Norddeich) ist auch dabei. :D

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hast Du die Box installiert oder das Download-AddOn nochmals neu? Ich kann sie in meiner Sammlung (Download) nicht finden.

Hallo Thorsten, ich nehme an, Du meinst mich.

Ich hatte den Islander am 19. August von Aerosoft runtergeladen und installiert.

Die (auffällig bunte) TI-AYU hatte ich danach meiner Erinnerung nach nicht im Flusi.

Anschließend hatte ich (wegen "allgemeinen Bauarbeiten" an meiner Hardware) den Flieger deinstalliert.

Kürzlich habe ich ihn wieder von meiner Backup-DVD installiert, und seitdem ist die TI-AYU da.

"Dein FSX – das unbekannte Wesen" :blink:

Link to comment
Share on other sites

diese bn2-islander ist ein traum,das erste mal gänsehaut bekommen bei einen payware flugzeug.

super sound, der beste den ich kenne.

mann hat das gefühl man fliegt wirklich,das baby ist einfach unglaublich

"danke" an die entwickler für diese spitzen leistung !!! :D

Link to comment
Share on other sites

Schöner Flieger. Ein paar Punkte, die mir nicht gefallen, habe ich trotzdem.

1. Die Flaps kann man mit dem Schalter im Cockpit lediglich nach unten, aber nicht zurück bewegen. Das geht bei mir nur mit den Tastenbefehlen F5, F6.

Vielleicht habe ich ja auch was übersehen – weiß jemand Rat?

2. Nicht sehr erfreut bin ich, über das eingebaute, altertümliche GPS "KLN 90A". Ich sehe nicht so recht ein, warum ich mir bei jedem neuen Flieger ein anderes (veraltetes) GPS ohne Moving Map antun soll und dazu erst mal 60 Seiten Bedienungsanleitung runterladen und büffeln soll.

Es wäre sicher nicht schlecht , wenn man das KLN 90A gegen das Garmin500 des Flusi oder ein andere GPS (alternativ) auswechseln könnte. Platz genug wäre ja vorhanden. Man müsste den ganzen Radioblock einfach nach oben oder unten verschieben, das KLN 90A rausnehmen und das modernere GPS einfügen, so wie das z.B. bei der Beechcraft Duke von RealAir sehr bedienerfreundlich gemacht wurde.

3. Noch was: weiß jemand, was man in unseren Breitengraden mit zwei ADF-Geräten anfängt?

Eine (alternative) Stoppuhr statt des zweiten ADF wäre auch nicht schlecht gewesen (der Flieger ist ja schließlich nicht ganz billig)....

Trotzdem: schöner Flieger (haben wir ja auch lange genug darauf warten müssen).

Link to comment
Share on other sites

2. Nicht sehr erfreut bin ich, über das eingebaute, altertümliche GPS "KLN 90A". Ich sehe nicht so recht ein, warum ich mir bei jedem neuen Flieger ein anderes (veraltetes) GPS ohne Moving Map antun soll und dazu erst mal 60 Seiten Bedienungsanleitung runterladen und büffeln soll.

ist halt wie im richtigen leben. du wuerdest kaum glauben, wie oft man mit veraltetem equipment konfrontiert wird...

ich wuerde es als herausforderung ansehen und eine weitere moeglichkeit, etwas dazu zu lernen. "as real as it gets" eben ;)

Link to comment
Share on other sites

@Thorsten

1. "das scheint zu stimmen, hier ist wohl ein kleiner Fehler drin.“

Wird gegen diesen Fehler etwas unternommen? Wenn ja – wann?

2. und 3. "meines Wissens ist dies dem realen Vorbild nachempfunden.“

Reale Vorbilder für das Cockpit der BN-Islander gibt es sicher fast so viele wie es Außenbemalungen gibt.

Die sind je nach Baujahr, Betreiber und der Gegend, in der sie geflogen werden unterschiedlich.

Die D-ISLE der Air Hamburg hat z.B. einen kompletten Satz von Garmin (wie man leicht googeln kann) und natürlich keine zwei ADF-Geräte (die man vielleicht in der Südsee gebrauchen kann).

Natürlich kann man für ein Cockpit nicht ...zig Varianten anbieten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es keinen allzu großen Programmieraufwand bedeutet, ein GPS auswechselbar zu machen.

Nochmals das Beispiel Beech Duke von RealAir: die ist exakt in der gleichen Preisklasse angesiedelt und zeigt, wie man das macht.

@Denis

ist halt wie im richtigen leben. du wuerdest kaum glauben, wie oft man mit veraltetem eqiupment konfrontiert wird...

ich wuerde es als herausforderung ansehen und eine weitere moeglichkeit, etwas dazu zu lernen. "as real as it gets" eben.

Eine Motivation kann natürlich sein, im wirklichen Leben möglicherweise mit einem solchen (oder ähnlichen) Dinosaurier konfrontiert zu werden.

Es gibt vielleicht auch Leute, die aus purem Interesse gerne Zeit investieren 60 Seiten durchzuarbeiten um dann ein solches Museumsstück bedienen zu können.

Ist allerdings nicht so meine Sache....

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man einen GPS-austausch möglicherweise selbst machen kann?

Da fände ich (für mich persönlich) die Zeit besser angelegt, lernen würde man auch was dabei

Und ich könnte endlich nach einem Flug in meiner Beech Duke oder PA-31T von Nizza nach Düsseldorf dort in meine BN-Islander nach Pellworm umsteigen ohne vorher wieder 60 Seiten Uralt-GPS-Handbuch rekapitulieren zu müssen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark,

in deinem Gaugesordner hast Du doch sicher eine Datei,"fs9gps.cab oder XGPS_500.CAB" eine der Dateien an die Stelle der antik GPS in der Panel.cfg eintragen, ohne die CAB-Endung, wenn der Ort des GPS nicht geändert werden soll brauchen auch die Koordinaten nicht geändert werden.

Im folgenden ein Teil einer Panel.cfg, mit den relevanten GPS Zeilen, rot markiert.

Remark bevor Du anfängst natürlich von deiner Panel.cfg eine Sicherungskopie machen. 

// This Panel.cfg file created by FS Panel Studio panel editor utility - http://www.fspanelstudio.com

// Built Wednesday, June 24, 2009 at 16:08 FSPS Build:20340

[Window Titles]

Window00=Pilatus PC-12 Main

Window01=Pilatus PC-12 Throttle

Window02=Pilatus PC-12 CAWS

Window03=Pilatus PC-12 Overhead

Window04=GPS //hier steht, in welchem Window in der Panel.cfg das GPS aufgerufen wird//

 

[VIEWS]

VIEW_FORWARD_WINDOWS=10,20,251,252,GPS_PANEL

VIEW_FORWARD_DIR=3.900, 0.000, 0.000

//--------------------------------------------------------

[Window00] //die Window ab hier sind für das 2D Cockpit//

file=pc12main.bmp

size_mm=800

window_size_ratio=1.000

position=8

visible=1

ident=10

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

gauge00=G1000!G1000_PFD, 487,311,183,256

gauge01=Mooney_Bravo!Clock, 445,706,65,37

gauge02=Mooney_Bravo!Nav GPS Switch, 105,681,25,29

gauge03=Mooney_Bravo!Magneto, 11,620,66,67

gauge04=Mooney_Bravo!Airspeed, 113,334,99,92

gauge05=Mooney_Bravo!Turn Coordinator, 12,472,86,81

gauge06=Mooney_Bravo!Master Alt Bat, 174,678,40,55

gauge07=Mooney_Bravo!Avionics Switch, 219,678,39,56

gauge08=Mooney_Bravo!Fuel Selector, 143,606,57,57

gauge09=Mooney_Bravo!Attitude, 219,296,133,126

gauge10=Mooney_Bravo!HSI, 216,442,141,134

gauge11=Mooney_Bravo!Standby Vac, 212,609,34,54

gauge12=Mooney_Bravo!Prop DeIce, 252,609,34,54

gauge13=Mooney_Bravo!Pitot Heat, 292,609,34,54

gauge14=Mooney_Bravo!Boost Pump, 331, 609 ,34,54

gauge15=Mooney_Bravo!Elevator Trim Switch, 371,609,6,54

gauge16=Mooney_Bravo!Altimeter, 367,330,99,105

gauge17=Mooney_Bravo!Vertical Speed, 366,470,91,92

gauge18=Mooney_Bravo!Fuel Flow, 696,659,110,46

gauge19=Mooney_Bravo!Altitude Alerter, 563,660,110,49

gauge20=Mooney_Bravo!DME, 368,259,86,40

gauge21=Mooney_Bravo!VOR2, 112,465,95,93

gauge22=Mooney_Bravo!Cowl Flap Display, 416,598,35,74

gauge23=Mooney_Bravo!Cowl Flap Switch, 461,609,34,54

gauge24=Mooney_Bravo!Flaps Switch, 649,732,30,37

gauge25=Mooney_Bravo!Tachometer, 141,273,55,48

gauge26=Mooney_Bravo!Thrust Controls, 827,369,245,66

gauge27=Mooney_Bravo!Gear Lever, 1025,83,26,66

gauge28=Mooney_Bravo!Elevator Trim Display, 1020,185,34,85

gauge29=Mooney_Bravo!Wing Flap Display, 1020,280,33,83

gauge30=Mooney_Bravo!Master Caution, 304,261,33,19

gauge31=Mooney_Bravo!Gear Light, 1020,154,34,18

gauge32=Mooney_Bravo!Autopilot Switch, 479,680,17,16

gauge33=Mooney_Bravo!OMI Lights, 598,615,39,15

gauge34=Mooney_Bravo!Flight Director Switch, 500,680,17,16

gauge35=Mooney_Bravo!Speed Brake, 237,261,32,17

gauge36=Mooney_Bravo!Whiskey Compass, 766,90,41,39

gauge37=SimIcons!Kneeboard Icon, 366,439,20,20

gauge38=SimIcons!ATC Icon, 386,439,20,20

gauge39=SimIcons!Map Icon, 406,439,20,20

gauge40=SimIcons!Avionics Icon, 426,439,20,20

gauge41=SimIcons!GPS Icon, 450,439,20,20 //das ist das aufrufende Icon im 2D Cockpit, durch ändern //

gauge42=n_number_plaque!n_number_plaque, 716,629,67,19 //der Koordinaten kann man die Position des Icons anpassen, //

gauge43=Beech_Baron!Strobe Lights, 391,581,19,26 //die 20,20 ist die grösse des Icons, die1. Ziffer für die//

gauge44=Beech_Baron!Beacon Lights, 447,581,16,26 //Waggerechte, die 2. Ziffer für die Senkrechte//

gauge45=Beech_Baron!Nav Lights, 366,581,14,26

gauge46=Beech_Baron!Panel Lights, 419,581,16,26

gauge47=Beech_Baron!Taxi Lights, 502,581,16,26

gauge48=Beech_Baron!Landing Lights, 475,581,16,26

gauge49=Beech_Baron!Left Fuel Pump Switch, 98,582,22,37

gauge50=Beech_Baron!Right Fuel Pump Switch, 125,579,23,46

gauge51=CessnaWAlpha!Attitude_Alpha, 32,384,78,78

gauge52=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Nav-Comm 1, 681,256,120,41

gauge53=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Nav-Comm 2, 682,306,120,42

gauge54=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio ADF, 681,349,120,32

gauge55=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio DME, 680,379,120,30

gauge56=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Xpndr, 681,411,120,34

gauge57=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio AP, 501,255,166,49

gauge58=Lear_45_XML!autopilot, 582,175,216,56

//--------------------------------------------------------

[Window01]

Background_color=0,0,0

size_mm=180,213

window_size_ratio=1.000

position=8

visible=0

ident=20

gauge00=KingAir!Throttle Quadrant, -2,0,181,117

//--------------------------------------------------------

[Window02]

Background_color=0,0,0

window_size_ratio=1.000

position=8

visible=0

ident=251

//--------------------------------------------------------

[Window03]

file=pc12overhead.bmp

size_mm=800

window_size_ratio=1.000

position=2

visible=0

ident=252

gauge00=Lear_45_XML!popup_electrical, 302,2,495,182

//--------------------------------------------------------

[Window04] //das ist das Window, wo eingetragen wird welches GPS aus dem Gaugesordner aufgerufen wird//

Background_color=0,0,0

size_mm=456,378

position=2 //das ist die Position im 2D Cockpit an der das GPS erscheint,//

visible=0 //andere Ziffer, damit ändert sich die Position, 8 rechts unten, 4 mitte, 2 rechts oben auf dem Monitor//

ident=GPS_PANEL

gauge00=fs9gps!gps_500, 0,0,456,378 //hier wird das GPS Gauge aus dem Gaugesordner aufgerufen//

//--------------------------------------------------------

[Vcockpit01] //ab hier VCockpit//

file=$vcleft.bmp

Background_color=0,0,0

size_mm=512,512

visible=0

pixel_size=512,512

texture=$vcleft

gauge00=G1000!G1000_PFD, 372,129,126,179

gauge01=Mooney_Bravo!Airspeed, 101,149,68,67

gauge02=Mooney_Bravo!Turn Coordinator, 26,245,57,49

gauge03=Mooney_Bravo!Attitude, 176,116,95,93

gauge04=Mooney_Bravo!HSI, 175,218,96,89

gauge05=Mooney_Bravo!Altimeter, 276,143,74,75

gauge06=Mooney_Bravo!Vertical Speed, 283,231,62,63

gauge07=Mooney_Bravo!DME, 278,91,70,30

gauge08=Mooney_Bravo!VOR2, 98,227,71,69

gauge09=Mooney_Bravo!Tachometer, 136,111,35,35

gauge10=Mooney_Bravo!Master Caution, 232,92,29,16

gauge11=Mooney_Bravo!Speed Brake, 194,93,27,13

gauge12=SimIcons!Kneeboard Icon, 217,313,11,10

gauge13=SimIcons!ATC Icon, 231,313,11,14

gauge14=SimIcons!Map Icon, 245, 313 ,11,12

gauge15=SimIcons!Avionics Icon, 257,313,12,11

gauge16=SimIcons!GPS Icon, 271,312,15,11 //hier das aufrufende Icon im VCockpit, durch ändern der Koordinaten//

gauge17=Beech_Baron!Strobe Lights, 239,366,19,26 //kann man die Position des Icons anpassen//

gauge18=Beech_Baron!Beacon Lights, 295,366,16,26

gauge19=Beech_Baron!Nav Lights, 214,366,14,26

gauge20=Beech_Baron!Panel Lights, 267,366,16,26

gauge21=Beech_Baron!Taxi Lights, 350,366,16,26

gauge22=Beech_Baron!Landing Lights, 323,366,16,26

gauge23=CessnaWAlpha!Attitude_Alpha, 47,187,51,52

gauge24=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio AP, 376,86,119,39

gauge25=Mooney_Bravo!Gear Lever, 424,349,20,43

gauge26=Mooney_Bravo!Gear Light, 392,318,36,27

gauge27=Mooney_Bravo!Clock, 208,334,45,21

gauge28=Mooney_Bravo!Master Alt Bat, 25,310,30,39

gauge29=Mooney_Bravo!Avionics Switch, 59,310,25,40

gauge30=Mooney_Bravo!Standby Vac, 100,310,20,38

gauge31=Mooney_Bravo!Prop DeIce, 123,310,20,37

gauge32=Mooney_Bravo!Pitot Heat, 147,310,22,37

gauge33=Mooney_Bravo!Boost Pump, 172,310,20,37

gauge34=Mooney_Bravo!Elevator Trim Switch, 419,431,6,54

gauge35=Mooney_Bravo!Cowl Flap Display, 460,415,35,74

gauge36=Mooney_Bravo!Cowl Flap Switch, 180,350,19,36

gauge37=Mooney_Bravo!Autopilot Switch, 308,62,17,16

gauge38=Mooney_Bravo!Flight Director Switch, 329,62,17,16

//--------------------------------------------------------

[Vcockpit02]

file=$vcright.bmp

Background_color=0,0,0

size_mm=512,512

visible=0

pixel_size=512,512

texture=$vcright

gauge00=fs9gps!gps_500, 21,221,102,79 //hier das GPS Gauge aus dem Gaugesordner, durch ändern der Koordinaten//

gauge01=Mooney_Bravo!Airspeed, 148,138,68,67 //kann man die Position anpassen, an der das GPS erscheint, Gauge00, kann bei Dir aber auch 01, 02 oder 05 sein //

gauge02=Mooney_Bravo!Attitude, 222,112,99,99

gauge03=Mooney_Bravo!HSI, 222,213,98,92

gauge04=Mooney_Bravo!Altimeter, 323,139,74,75

gauge05=Mooney_Bravo!Vertical Speed, 329,228,62,63

gauge06=Mooney_Bravo!VOR2, 144,223,71,69

gauge07=Mooney_Bravo!Master Caution, 276,91,29,16

gauge08=Mooney_Bravo!Speed Brake, 238,92,27,13

gauge09=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Nav-Comm 1, 26,84,85,35

gauge10=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Nav-Comm 2, 26,117,84,33

gauge11=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio ADF, 26,152,84,18

gauge12=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio DME, 26,171,84,20

gauge13=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Xpndr, 25,192,85,25

gauge14=Lear_45_XML!autopilot, 5, 22 ,201,51

//--------------------------------------------------------

das sollte so funktionieren.

Und jetzt ein Screenshot von dem Flieger, von dem die Panel.cfg ist.

Mfg.

Erwin

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

1. Die Flaps kann man mit dem Schalter im Cockpit lediglich nach unten, aber nicht zurück bewegen. Das geht bei mir nur mit den Tastenbefehlen F5, F6.

Vielleicht habe ich ja auch was übersehen – weiß jemand Rat?

1. - das scheint zu stimmen, hier ist wohl ein kleiner Fehler drin.

2. und 3. - meines Wissens ist dies dem realen Vorbild nachempfunden.

1. NEIN!!! Es ist kein Fehler. Ich kann den Schalter durch klicken des rechten Maustaste wieder nach oben bewegen. Also ganz einfach: Linke Maustaste = Flaps down, rechte Maustaste = Flaps up.

2. und 3. Jawohl, so steht's zumindest in dem Beipackzettel... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Das scheint genau das richtige "Futter" zu sein. Ich werde mich gleich mal reinstürzen... Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!

Zwei Fragen noch:

- Deine Dateiendung *.CAP ist wahrscheinlich ein Tippfehler, muss wahrscheinlich *.CAB heißen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

- Hast Du das "Panel Studio"? Falls ja, läuft das auch auf WIN7? In den Verkaufsunterlagen von aerosoft ist lediglich die Kompatibilität mit WIN 2000, XP und Vista angegeben!

Nochmals vielen Dank!

Hallo Christian,

zu 1. Danke für den Tipp!

Ist ja ganz einfach wenn mans weiß :D . Noch einfacher wäre es, wenn so was im Handbuch stünde. Offensichtlich habe (hatte) nicht nur ich Schwierigkeiten auf den Dreh zu kommen...

zu 2 und 3. Kann ja stimmen, dass dies einem realen Vorbild entspricht.

Allerdings gibt es viele (mögliche) reale Vorbilder, und es ist sicher legitim, wenn man das panel in diesem Rahmen an die eigenen Vorlieben anpassen möchte (Ich flieg halt nunmal mit der Islander eher in der Nord- als in der Südsee).

Hallo Thorsten,

Bei meinem Download war die Version 1.5 der BN-Islander aktuell. Mittlerweile gibt's offenbar eine Version 1.6.

In der Support-Database konnte ich allerdings nichts finden. Wie kommt man an das Update?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark,

die Endung cap ist selbsverständlich ein Schreibfehler von mir, Entschuldigung, habe den Schreibfehler berichtigt, steht jetzt cab. Danke für den Hinweis.

Die neueste Version des Panel-Studios hat die Vers-Nr.: 1.5, die ist Win 7 tauglich, ob die 1.0 Win7 tauglich ist, kann ich Dir nicht sagen, habe Win XP x64, muss mal sehen ob ich ein Update auf 1.5 bekomme.

Bei Panel-Studio.com gibt es eine 1.5 er funktionsfähige Demoversion, wie weit funktionsfähig, weiss ich nicht. Ich hoffe das hilft Dir. http://www.fspanelstudio.com/

Mfg.

Erwin

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Die neueste Version des Panel-Studios hat die Vers-Nr.: 1.5, die ist Win 7 tauglich, ob die 1.0 Win7 tauglich ist, kann ich Dir nicht sagen, habe Win XP x64, muss mal sehen ob ich ein Update auf 1.5 bekomme.

Bei Panel-Studio.com gibt es eine 1.5 er funktionsfähige Demoversion, wie weit funktionsfähig, weiss ich nicht. Ich hoffe das hilft Dir. http://www.fspanelstudio.com/

Danke!

Du bist ja ein "wandelnder Flusikatalog" :D

Link to comment
Share on other sites

Die 1.60 muss neu heruntergeladen werden.

?????

Meine Frage war eigentlich darauf gerichtet, wie man dies bewerkstelligen kann.

Im Supportbereich gibt es wie gesagt nichts zum runterladen.

Soll ich die Version 1.6 etwa nochmal neu kaufen und nochmal 34,95 Euro bezahlen?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use