Jump to content

Helgoland X


RODI

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem 70. Geburtstag den FSX geschenkt bekommen.

Da meine Frau und ich viele Jahre in Nord- und Ostfriesland Urlaub gemacht haben, ist natürlich die Helgoland X-Szenerie und die Inselhüpfen-Szenerie ein Pflichtspiel.

Ich habe also beide Szenerien zwischenzeitlich erworben und die Installation mit Helgoland begonnen.

Nun kam aber die Ernüchterung. Die Flugzeuge schweben in der Luft, anstatt auf der Runway zu stehen. Was ist da passiert? So sieht es bei mir aus. ;-(((

ss120.jpg

ss117.jpg

ss116.jpg

ss115.jpg

Ich bitte um Hilfestellung, wie ich dieses Problem lösen kann.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Dieter,

herzlich willkommen in der Flusi-Gemeinde.

Du schreibst leider nicht genau was Du alles hast: Hast Du den FSX Deluxe, ev. mit Accelaration Pack?

Wenn Du nur den FSX Deluxe hast, solltest Du (sofern nicht schon geschehen) das ServicePack 1 und danach das ServicePack 2 installieren. Dazwischen den Rechner und den FSX neu starten.

Da Du ja wahrscheinlich die BOX Versionen von Helgoland X und Inselhüpfen hast, solltest Du sie auf der Aerosoft Webseite registrieren. So hast du auch Zugriff auf die Updates Z.B. für Helgoland X.

Dein Problem tritt sehr häufig auf. Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum verwendest, findest Du auch die passende Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung und Deine schnelle Hilfestellung zu meinem Problem.

Ich habe den "Flight Simulator X GOLD EDITION". Auf dem Etikett der Box steht noch "beinhaltet FS X Professional und das Acceleration Expansion Pack".

Muß ich nun trotzdem die beiden SP1 und SP2 installieren? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Habe beide Produkte registrieren lassen.

Die Suchfunktion habe ich auch schon mehrmals gequält, ohne aber eine Lösung gefunden zu haben. Einer hatte mal fast das gleiche Problem, hat aber leider aufgegeben, ohne daß es zu einem erkennbaren Erfolg gekommen ist.

Ich habe zwischenzeitlich 5x installiert, 4x deinstalliert und noch zahlreiche andere Versuche unternommen, aber ohne ein Ergebnis.

Der Frust wächst stündlich. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Bin ziemlich enttäuscht.

Vielleicht hast ja Du oder jemand anders noch die zündende Idee (Die Hoffnung stirbt zuletzt!).

Link to comment
Share on other sites

Hi Dieter,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Flusi-Gemeinde.

Also wenn du das Accerlation Pack installiert hast, solltest du die beiden Service Packs nicht mehr brauchen. Soweit ich weiß ist das SP2 im Accelation Pack nämlich enthalten.

Hast du Helgoland X und German Airfields schon registriert?

Wenn nicht, kannst du dies hier tun:

https://aerosoft-sho...c203638c03f3205

Du musst dich allerdings vorher für den Support registrieren (linke Seite).

Mit deinen Zugangsdaten kannst du dann dort deine Produkte regiestrieren und erhältst die aktuellen Updates.

Falls welche zur Verfügung stehen, kannst du dir die runterladen und installieren. Vielleicht geht es dann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

auch Dir herzlichen Dank für die nette Begrüßung und Deine Hinweise.

Habe beide Produkte bereits registrieren lassen und für Helgoland auch ein Service-Pack heruntergeladen, welches aber bereits in der Szenerie enthalten sein soll. wacko.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

auch von mir ein Herzliches willkommen hier im Forum.

Setze dich doch mal mit Sasa in Verbindung. Er ist der Entwickler der Helgoland-Szenerie.

Ich kenne das Problem, denn ich hatte es auch. Leider kenne ich die Lösung nicht mehr. Auf alle Fälle funktioniert es.

Hier mal der link auf Sasa´s Profil. Da kannst du ihm eine Private Nachricht schreiben. http://www.forum.aer...hp?showuser=233

Wenn er nicht gerade in Urlaub ist, binn ich mir sicher, das er dir sehr schnell weiterhelfen kann.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,

auch Dir herzlichen Dank.

Das mit der PM an Sascha funktioniert leider nicht. Es erscheint ein Hinweis, daß er keine weiteren PM empfangen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Ich habe eine erfreuliche Nachricht.

Die Flugzeuge schweben nicht mehr über der Runway. biggrin.gif

Meine Experimente gingen weiter und ich habe einfach mal das "AF2_EDX2.BGL" aus dem FS9 heraus- und in den"AFD-Ordner" des FSX hineinkopiert.

Danach habe ich im FSX "EDX2" als Flugplatz aufgerufen und siehe da, ich stehe zwar auf der Runway 21 anstatt auf der Rwy 15, aber das Flugzeug steht auf der Runway und schwebt nicht mehr und sinkt auch nicht ein.

ichfreumich.gif

Prost.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ist zwar eine sehr exotische Lösung. Aber Hauptsache es funktioniert.smile.gif

Vielleicht stolpert ja Sasa oder Thorsten kommende Woche über den Thread. Die haben mit Sicherheit eine Erklärung dafür.

Dann viel Spaß auf Helgoland und Happy landings.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Meine Experimente gingen weiter und ich habe einfach mal das "AF2_EDX2.BGL" aus dem FS9 heraus- und in den"AFD-Ordner" des FSX hineinkopiert.

Danach habe ich im FSX "EDX2" als Flugplatz aufgerufen und siehe da, ich stehe zwar auf der Runway 21 anstatt auf der Rwy 15, aber das Flugzeug steht auf der Runway und schwebt nicht mehr und sinkt auch nicht ein.

Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn du im FSX versehentlich die FS9-Version installiert hattest. Andernfalls bekommst du jetzt leicht eine flimmernde Runway im FSX.

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass überhaupt ein Problem vorhanden war, siehe FAQs im Handbuch:

Q: In der Außenansicht ist der Sichtpunkt manchmal unter dem Terrain!

A: Der Flugsimulator hat manchmal Probleme, das hochkomplexe 3D-Terrain als festen Boden zu erkennen (siehe oben). Von daher lässt sich dieses recht geringe Problem leider nicht lösen.

Sofern man keinen Colliehead am Joystick hat, kann man den Blickwinkel nur mit recht komplizierten Tastaturbelegungen über das Terrain verlegen (siehe Tastenzuweisungen im FSX).

Die gemachten Screenshots weisen sehr darauf hin, weil sie alle von unter dem Flugzeug gemacht wurden. Ich bin mir sicher, dass das Flugzeug trotzdem auf der Landebahn stand.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

zunächst mal herzlichen Dank, daß Du Dich um das (gehabte ?) Problem kümmerst.

Ich habe die FSX-Version mehrfach installiert und wieder deinstalliert. Habe jetzt aber definitiv die FSX-Version.

Du hast recht mit Deiner Vermutung, daß das Flugzeug auf der Startbahn stand, aber auf einer, die schwebte.

Wenn ich in eine Ansicht von schräg oben ging, schien alles OK. Wenn ich dann aber mit dem Coolie-Head nach unten ging, konnte ich unter der Runway hindurchsehen und das Flugzeug sowie die Gebäude schwebten, wie auf den screens zu sehen.

Das hat mir nicht gefallen. Ich habe daraufhin um Hilfe ersucht, aber trotzdem weiter experimentiert.

Letztlich fand ich die Lösung des Problems darin, daß ich die AF2_EDX2.bgl aus dem FS9 zusätzlich in den AFD-Ordner des FSX kopiert habe.

Eine flimmernde Runway kann ich nicht feststellen.

Die FAQ's im Handbuch haben mir nicht geholfen, da sie lediglich das umgekehrte Problem (Einsinken) betreffen.

Ich bin der jetzigen Lösung zufrieden, auch wenn mich der Weg dahin einige graue Haare gekostet hat. rolleyes.gif

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use