Jump to content

Amsterdam X - "south" Afcad - T/o Rwy 18R?


Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich habe vor kurzem Schipol für den FSX im Download-Shop erworben.

Die Performance ist super, auch ansonsten sind mir als Durschnitts-Simmer keine großen Unstimmigkeiten aufgefallen, von den Booten auf den Taxiways mal abgesehen.

Jedoch habe ich ein Problem an anderer Stelle:

Mir wurde nun in drei aufeinander folgenden Versuchen jeweils Runway 18R für den Start von der FSX ATC zugewiesen. Laut Charts (Navigraph) ist dies jedoch nicht korrekt (No TKOF).

Nun könnte ich das natürlich ignorieren und einfach von 18L starten, aber diese Art der Problemlösung ist für mich ziemlich unbefriedigend.

Gibts einen kleinen Kniff, um dieses Problem zu lösen? Habe ich evtl. die falsche AFCAD aktiviert (siehe Topic)?

Hier die Parameter für den Flug, falls jemand Interesse hat.

PMDG MD11 KLM Livery

KLM763 EHAM-TNCM-BON

DATE: 06.08.2010

ETD: 1320 CEST

METAR (ASE): EHAM 060725Z 17005KT CAVOK 17/13 Q1016 NOSIG

ROUTE: VALKO2E VALKO UL980 LOGAN UL980 MANGO UL620 SAM UN20 GAPLI OMOKO 4600N02000W 4300N03000W 4100N03500W 3800N04000W 3400N04500W 3000N05000W 2600N05500W RKDIA A516

Einen Thread dazu habe ich bisher nicht finden können.

Ich danke bereits im Voraus für Hilfestellungen.

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Alex,

habe gerade mal geschaut. Wenn ich south aktiviere und mir das AFCAD anschaue, ist die 18R für den Takeoff freigegeben. Ok Häkchen gesetzt und abgespeichert. Mal schaun ob es auch weiterhin passiert. Unlogisch ist bei dem ATC aber, warum er Dich zur weitenferntesten Runway schickt. Selbst wenn er nicht die 18L mag, so ist doch 18c auch noch da???

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Alex,

habe gerade mal geschaut. Wenn ich south aktiviere und mir das AFCAD anschaue, ist die 18R für den Takeoff freigegeben. Ok Häkchen gesetzt und abgespeichert. Mal schaun ob es auch weiterhin passiert. Unlogisch ist bei dem ATC aber, warum er Dich zur weitenferntesten Runway schickt. Selbst wenn er nicht die 18L mag, so ist doch 18c auch noch da???

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

immehin bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Vielleicht gibt es ja am Montag eine offizielle Antwort. Scheint ein Fehler in der AFCAD zu sein.

Ich hab ich einfach mal getraut nach 18R zu rollen, aber dann stand irgendwann eine F100 vor mir, die gerade gelandet war.

Link to comment
Share on other sites

Wenn akuter Handlungsbedarf besteht könntest Du/Ihr das auch per Airport Design Editor selbst ändern. Das geht wirklich sehr schnell und einfach. Entsprechendes AFCAD File öffnen- Doppelklick auf jeweilige Runway und diese dann für Start bzw. Landung sperren oder freigeben. Habe das damals mal für Mallorca X geändert. Ist wirklich nicht aufwändig und Tutorials gibt´s auf der Website auch.

http://www.airportdesigneditor.co.uk/ade_003.htm

Link to comment
Share on other sites

Wenn akuter Handlungsbedarf besteht könntest Du/Ihr das auch per Airport Design Editor selbst ändern. Das geht wirklich sehr schnell und einfach. Entsprechendes AFCAD File öffnen- Doppelklick auf jeweilige Runway und diese dann für Start bzw. Landung sperren oder freigeben. Habe das damals mal für Mallorca X geändert. Ist wirklich nicht aufwändig und Tutorials gibt´s auf der Website auch.

http://www.airportde....uk/ade_003.htm

Danke

ich schaus mir mal an. Aber so ein deutlicher Fehler in der AFCAD wäre schon ein Ding.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir werden uns die AFD-Dateien noch einmal anschauen und sehen, ob man die noch ein wenig optimieren kann.

Vielen Dank dafür, liebes Aerosoft-Team.

Ich hätte mir eine etwas verbindlichere Antwort gewünscht, wie z.B. : "Der Entwickler hat einen Fehler beim Erstellen der AFCAD-Datei gemacht, der mit dem nächsten Update behoben wird." oder eine ähnliche Formulierung. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass man die Problematik zumindest registriert hat.

Es handelt sich m.E. um einen Defekt am Produkt, weil eine realitätsnahe Simulation bei den entsprechenden Wetterverhältnissen nicht möglich ist. Im Handbuch wird davon auch nichts erwähnt. Das hat mich ein wenig überrascht, da die übrigen Airports von Aerosoft diesbezüglich stets einwandfrei waren.

Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Alex ,

da wäre ich recht vorsichtig mit Deiner Äußerung. Es ist möglich, dass Cornell hier nicht der Bösewicht ist :blush:

Bei meinen gestrigen Test hatte ich ja bemerkt, dass die 18R für Takeoff in der South.bgl erlaubt ist. Danach per AFX und ADE das entsprechende Häkchen gemacht. Aber Pustekuchen, es wird trotz Wind aus 185 Grad weiterhin die Flugzeuge per ATC zur 36L geschickt. Daraufhin Amsterdam deaktiviert, selbes Verhalten weiterhin. Stockairport geprüft, siehe da 18R für Takeoff freigegeben. Ebenfalls abgeändert-nix passiert! Trotzdem ist bisher die große Frage, warum schickt der ATC mich zur 36 L wo ich dann heftigsten Rückenwind habe?

Entweder hat der MS'sche ATC Probleme oder schon im Stockairport liegen Fehler.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Alex ,

da wäre ich recht vorsichtig mit Deiner Äußerung. Es ist möglich, dass Cornell hier nicht der Bösewicht ist :blush:

Bei meinen gestrigen Test hatte ich ja bemerkt, dass die 18R für Takeoff in der South.bgl erlaubt ist. Danach per AFX und ADE das entsprechende Häkchen gemacht. Aber Pustekuchen, es wird trotz Wind aus 185 Grad weiterhin die Flugzeuge per ATC zur 36L geschickt. Daraufhin Amsterdam deaktiviert, selbes Verhalten weiterhin. Stockairport geprüft, siehe da 18R für Takeoff freigegeben. Ebenfalls abgeändert-nix passiert! Trotzdem ist bisher die große Frage, warum schickt der ATC mich zur 36 L wo ich dann heftigsten Rückenwind habe?

Entweder hat der MS'sche ATC Probleme oder schon im Stockairport liegen Fehler.

Gruß Andreas

Andreas,

was auch immer dahinter steckt. Mich wundert, wie sowas durch die QS gekommen ist. Sicherlich hat man die AFCADs vor dem Release überprüft.

Wenn der Fehler durch den FSX zustande kommt, hätte man darauf freundlicherweise hinweisen können.

Evtl. ist mir die Funktionsweise von AFCAD nicht ganz klar. Inwiefern könnte der Stock-Airport hier Probleme machen?

Ich finde es übrigens sehr nett, dass du dir die Zeit für die Tests genommen hast. Ich hab mir den Editor runtergeladen, aber ich lasse lieber die Finger von den Datein.

Gruß nach Potsdam

Link to comment
Share on other sites

Alex mal sorum ausgedrückt, wieviele haben Amsterdam und wem ist das bisher aufgefallen? Weder den Betatestern noch den 1000 Usern der Szenerie! Warum, entweder nicht so experementierfreudig wie deinereiner oder alle fliegen mit dem am meisten vorherrschenden Wind= AFCAD. Das wäre dann Nord und da wird man zur 36 C oder 36 L geschickt.

Es findet sich immermal wieder etwas an, habe letzten Sascha auch mitgetielt da ein recht großer Turm in seiner Niagara Szenerie fehlt :D Anscheinend trotz er Schattenbildung niemanden aufgefallen.

Wir sind nunmal Menschen und machen Fehler, ohne dem würde alles nur halbsoviel Spaß machen.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Entschuldigung, aber ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.

Hat sich an der Situation inzwischen etwas geändert, bzw. kann man noch mit einem Update rechnen?

Take-Offs von der 18R sind in Schipol nicht erlaubt und finden einfach nicht statt.Es gibt auch keine SIDs für diese Runway. Es ist ausgesprochen lästig, wenn der gesamte Traffic des Flughafens die falsche Runway benutzt. Deswegen würde ich mich über eine Reaktion seitens der Entwickler freuen. Entweder ein Update oder eine Erklärung für dieses Problem und warum man es nicht lösen kann/möchte.

Mit freundlichen Grüßen

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Setzt im SOUTH mal beide Richtungen auf "closed for Take-off",also für die 36L UND 18R, dann sollte es eigentlich gehen.

Könnte vergessen gegangen sein... :ph34r:

Kann mir mal jemand erklären, was ich da genau in welchen Dateien bzw. mit welchem Programm wie verändern muss ???

Gruß Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use