Jump to content

Vfr Netherlands - Extreme Unschärfe Der Scenery


Recommended Posts

Ich hab bisher darüber noch nichts im Forum gelesen, deswegen will ich hier mal kurz fragen ob es eine Abhilfe gibt. Ich habe mir vor kurzem die Scenery VFR Netherlands gekauft und trotz aller möglicher Einstellungversuche bekomme ich keine vernünftigen Bilder. Die Framerates sind teilweise extrem hoch (bis zu 66 Bilder/sec). Und obwohl ich in anderen Gegenden (z.B. Germany Nord, Megascenery, VFR England & South Wales etc.) wirklich scharfe Screenies bekomme, schauts über Holland einfach furchtbar aus. Aber Bilder zeigen mehr als Worte:

http://i253.photobuc.../Hob_02/NL3.jpg

Und hier eine Aufnahme über Hamburg - ruckelt zwar etwas bei den gleichen Einstellungen wie über Holland, aber alles ist viel schärfer:

http://i253.photobuc...25-41-838-1.jpg

Und hier eine Aufnahme über Californien:

http://i253.photobuc...b_02/FSX214.jpg

Hat jemand eine Idee, was ich ändern müsste oder muß ich einfach damit leben?

Schon mal vielen Dank im Voraus,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Harald,

hoffe Dich jetzt nicht zu entäuschen! Aber das ist leider so. Hintergrund dazu wäre, diese Scenery basiert weitestgehend auf den Daten der NL2000 V3. Die war für den FS 2004. Das erfreuliche ist aber, es gibt die Szenerie mitlerweile in Version V4 für den FSX alleine. Es sind zwar 32 GB an Daten (FREEWARE!!!) aber man hat es den Nutzern jetzt leichter gemacht, die Provinzenm einzeln zu laden und die dazugehörigen Airports ebenfalls. Ich muss sagen, in der Schärfe übertreffen die jetzt saogar VFR Germany.

Wenn Du magst, kann ich dir auch Vergleichsbilder per Mail senden. Da hast Du einen Eindruck, was Du Dir antust :D

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

danke für die prompte Antwort. Einerseits freut's mich dass es für'n FSX anscheinend was besseres gibt, andererseits ist es natürlich enttäuschend für alte Software Geld vergeudet zu haben. Kannst du mir die Bilder noch posten? Und wenn möglich noch einen Link wo ich die Dateien herbekomme.

Noch ein Frage: Vermutlich werde ich vor der Installation der Version 4 meine aktuelle Version deinstallieren müssen, oder?

Harald

Link to comment
Share on other sites

N'abend Harald,

den Wunsch kann ich dir erfüllen. Hier der Link http://www.nl-2000.com/nuke/modules.php?name=News&file=article&sid=247

Du kannst den Installer und die V4 Librarie bei Avsim laden und auch alle Plätze dazu. Die Fotszenerien gehen nur über die Server von NL2000 bzw. FTP. Auch solltest Du vorher die alte Szenerie deinstallieren. Version 4 beinhaltet ja nicht nur die Texture, sondern auch Traffic,Autogen, Schiffe etc. Ist einstellbar nach Wunsch und Leistung Deines PC's über den Installer. Tipp: Lade Dir erstmal den Installer und Librarie runter und danach eine der kleineren Provinzen. Fliege darin rum und schau es Dir an.

Hier noch Bilder. das erste in der Grenzregion VFR Germany West/NL2000 V4.

post-349-1280090075_thumb.jpg

Du siehst die satteren Farben bei der V4.

post-349-1280090187,53_thumb.jpg

post-349-1280090249,11_thumb.jpg

Das letzte AS Mega Amsterdam mit der Szenerie.

post-349-1280090275,47_thumb.jpg

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Remark,

der Quantensprung von V3 zu V4 liegt darin, dass die Niederländische Airforce hier kräftig unterstützt hat. In V3 war es noch so, dass die militärischen Plätze auf FS 2002 Niveau lagen. Für die Trainingsprogramme der Airforce traf man die Vereinbarung, mit Bildmaterial das Team zu unterstützen und im Gegenzug bekommt die Armee eine Flächenszenerie zum Üben in den Simulatoren. Da ist natürlich genaueres Arbeiten mit besseren Bildern möglich. Das muss man auch eingestehen, wie AS schon sagt, die Preise für Luftbilder sind horrend und wären dann an den Kunden weiterzugeben. Aber das soll hier ja nicht der Diskussionsgegenstand sein B)

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Information; hab ich vorher nicht gewusst.

Wenn die hochwertigen Luftbilder für die Hollandszenerie (Freeware) nichts gekostet haben, erklärt das natürlich fast alles...

... Bis auf die (Entschuldigung: hässlichen) Wassermasken an den Küsten der angrenzenden VFRG2, und die stören mich dort eigentlich am allermeisten.

Aber Du hast Recht, das ist ein anderes Thema (welches hoffentlich nicht in Vergessenheit gerät... :unsure: )

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark,

die Bilder werden schon etwas gekostet haben - so eine Flugstunde im Tornado oder P3 ist nicht billig :D Aber es ist ja ein Geben und Nehmen in gegenseitiger Absicht. Das für deutschland umgesetzt in dieser Qualität ala Switzerland käme wohl auch auf locker 140-150 € pro Gebiet wohlgemerkt. Und wer von uns gibt schon 600 € aus für eine Fotoszenerie? Daher ist ein Kompromiss zu finden.

Zu deinem Problem ( und auch meinem) mit den Wassermasken, mail mal den Achim Jeran an (User hier im forum). Er gab mir den Tipp mit einem kleinen Tool um das Wasser zu ändern. Glaube war FS Water Configurator zu finden hier: http://www.flightsimworld.com/forums/index.php?showtopic=178984

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Bilder, sieht wirklich toll aus. Ja jetzt heißt es wohl 32 GB Dateien über eine 1.200 kBit/s - Leitung zu saugen. Wird wohl etwas dauern. Aber was soll's - ist schließlich Freeware, da kann man auch mal etwas Unanhemlichkeiten in Kauf nehmen.

Die Watertexturen, die Remark angesprochen hat sind wirklich häßlich. Das geht jedenfalls besser, wie bei Megascenery Hawaii und in der fantastischen Freeware von Kauai (Hawaii) zu sehen ist. Aber hier selbst "Hand anzulegen" möchte ich mir doch ersparen.

Also nochmal vielen Dank für den Tip. Bis zum Wochenende dürfte ich mit dem Download zu tun haben und dann dürfte eine De- und Installationsorgie anstehen, und so wird's nie langweilig. Bis zum nächsten mal,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Dass die Fotos als Gegenleistung für die Szenerie geliefert wurden habe ich schon verstanden, und dass bei Flusi-Fans nicht so viel Geld zu holen ist wie bei der Airforce natürlich auch.

Was ich nicht verstehe ist, dass in der NL2000V4 im Küstenbereich und um die Inseln herum nirgendwo ein Übergang zum FS-Standardwasser zu erkennen ist,

und dass die Grenzen zwischen Wasser und Küsten dort viel präziser sind als in VFRG2 (jedenfalls auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe).

Wie machen die das?

Legen die die Szeneriegrenze einfach 50 km nach draußen in's Meer, weil die Fotos/km² ja "nichts kosten"?

Leider habe ich die Szenerie wegen meines schwachbrüstigen ländlichen Internetanschlusses noch nicht, und kann das nicht selbst erkunden.

Vielleicht macht ja mal jemand einen Aufklärungsflug?

Der "WaterConfigurator", den ich seit einiger Zeit auf Empfehlung von Achim Jeran gerne benutze,

kann die harten Übergänge in VFRG2 - insbesondere in Kombination mit bestimmten Lichtverhältnissen - abmildern.

Ist aber kein Vergleich zu dem, was ich bisher von holländischen Küsten in NL2000V4 gesehen habe.

Und bei den, von mir so genannten, "Quadratinseln" in der Elbmündung (Neuwerk, Scharhörn etc.) bringt er fast gar nichts.

Auch die Elbmündung selbst signalisiert immer schon von weitem: "Achtung, Sie fliegen nun in das Gebiet von VFRG2!!!"

Wirklich schade um die sonst in großen Teilen schöne Szenerie!

Ist jetzt endgültig o.t., ich weiß. Vielleicht macht Thorsten ja einen eigenen Thread daraus.

Titelvorschlag:

"Was gibt's an VFRG2 zu meckern, Vorschläge für ein Update"

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

ich habe gestern angefangen, mir die Daten runter zu laden, heute brauche ich auf einmal den FTP Schlüssel....hat den einer ?

Abgesehen davon, wenn ich einige Datein mit WINRAR entpacken will, schreibt mir das Programm einen Fehler, mit WINZIP kann ich jede datei entpacken, nur Frisland nicht, die ist über 4GB groß....wie kann ich die denn entpacken.......jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Probiere es mal damit: Benutzername und PW sind ftp bzw. anonymus Manchmal klappt es !

Ansonsten direkt von der Seite NL2000 laden, da stehen für die Tapeten ja verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, also FTP,Direktload oder Torrent

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harals und Andras,

Als Holländer möchte ich gerne etwas dazu sagen. Erstens: VFR Netherlands ist ein Produkt von Horizon Simulations, und hat wirklich nichts zu tun mit NL-2000 scenery (v3 und v4).

Ich habe VFR Netherlands damals auch gekauft, und war sehr enttäuscht. Eigentlich war es entwickelt für FS2004 und sogar für FS2002, sicher nicht für FSX.

Wie gesagt, NL2000 ist ganz etwas anderes. Ich habe ein Weilchen NL-2000V3SE in FSX implementiert und war ganz happy damit, obwohl es für FS2004 gemacht wurde. NL2000v4 ist für FSX gemacht, und es ist sehr schön, sicher für VFR. Nachteil: Es dauert lange bis das Ganze heruntergeladen ist (32GB).

Aerosoft's LelystadX, RotterdamX und AmsterdamX passt traumhaft in die NL-2000V4 Scenerie.

Hoffe, man hat gnau so viel Spass mit NL-2000v4, wie ich. Und das alles ist, in Gegensatz zu VFR the Netherlands auch noch Freeware.

Freundlichen Gruss

Henk

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use