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Windy City to Windmill City in two acts


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Hallo lieber Leser,

es folgt ein kleiner Bericht in zwei Akten.

Dieser Flugbericht führt uns von Chicago nach Amsterdam.Folgende Addons sind verwendet worden:

FS Dreamteam Chicago (PW)

Limesim/ Aerosoft US Cities X Chicago (PW)

Aerosoft Amsterdam X (PW)

Aerosoft AES (PW)

Project Opensky B747-400v4 + KLM repaint(FW)

Wilco MAP!(PW)

Trafficboard(PW)

Ai Traffic selfmade (FW+PW)

Real Environment Pro

ULTIMATE TERRAIN X EUROPE (PW)

GROUND ENVIRONMENT X EUROPE (PW)

FS Screen (FW)

Bearbeitet mit Photoshop CS

und nun, viel Vergnügen.

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Nun stehe ich auf dem höchsten Gebäuder der USA. Dem Sears Tower. 440 Meter hoch. Ich starre vom Glasbalkon

in die Tiefe und kann das Gewusel auf der Michigan Avenue sehen. Der Top-Einkaufsmeile hier in Chicago.

Windy City, gelegen am Lake Michigan im Bundesstaat Illinois. Bekannt geworden durch das organisierte Verbrechen

in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und vor allem durch Al Capone.

Seit vorgestern sind wir hier. Als unsere 747 aus Amsterdam uns hier her brachte.

Chicago hat einen gewissen Charme, wie New York oder San Francisco. Die Stadt verfügt über zwei internationale

Flughäfen. Midway und dem großen Bruder o' Hare. Von dort werden wir um 16:20 Uhr in Richtung Heimat aufbrachen.

Aber nun bleibt noch Zeit zum Shoppen und Sightseeing. Unser Hotel, das Holiday Inn liegt nur ein Katzensprng entfernt.

Ich wollte ja ausserdem noch in den Harley Davidson Shop. Na denn mal los.

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Am Adler Planetarium haben wir einen fantastischen Blick auf die Skyline. Ausserdem hier angesiedelt: Der City Park

(ehemals Meigs Field), Das Shedd-Aquarium, das Field Museum (Naturkundemuseum) und Soldier Field. Ein Stadion.

2004 war ich das letzte Mal bei einem Austauschprogramm hier. Organisiert durch DaimlerChrysler,damals noch.

3 Wochen verbrachten wir rund um die großen Seen(Detroit,Chicago,Cleveland,Buffalo,Niagara Falls und Toronto).

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Nun geht es erneut auf die Michigan Avenue. Wir wollen auf das John Hancock Center. Auch hier bietet sich ein grandioser

Blick. Hervorragend zu sehen. Der Sears Tower von vohin. Das Wetter spielt noch mit, auch wenn für später leichter Regen,

bei immerhin noch 25°C vorhergesagt wurde.

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Der Navy Pear. Eine Erlebniswelt, mit einem kleinen Vergnügungspark. Ab 1871 erreichten Chicago mehr Güterschiffe als die anderen großen Hafenstädte New York, Philadelphia, Baltimore, Charleston und San Francisco zusammen.

Nun werden wir zu zwölft noch eine Deep Dish Pizza essen gehen. Natürlich beim Ursprung: Pizzeria Uno, 29 East Ohio Street.

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So stehen wir nun vor dem Crew-Shuttle am Terminal 4 des Flughafens O'Hare, etwa 30km von Downtown entfernt.

Hier starten die "großen" Transatlantikflüge nach Europa. Natürlich nur die von ausländischen Fluglinien. Also auch KLM.

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Kurzer Blick auf die Abflugtafel. Wer findet unseren Flug? Parallel folgen uns die Flüge nach Madrid,Stockholm und Düsseldorf.

Unsere Flugroute geben wir im Flight Ops auf:

KORD (32L) PETTY PECOK ASP YWK FOXXE LOACH 5600N 05000W 5600N 04000W 5600N 03000W 5600N 02000W PIKIL SOVED NIBOG UN551 NELBO UP6 REMSI UL603 LAMSO EHAM

Ausweichflughafen Paris CDG oder Düsseldorf

Das Wetter sieht heute bzw. morgen wie folgt aus:

Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten Departure Mo 16:50 CDT

Chicago O'Hare International Airport

Breite: 41-58-47N, Länge: 087-54-16W, Höhe: 203 m

METAR: KORD 121451Z VRB03KT 10SM SCT019 SCT250 23/18 A2977 RMK AO2 SLP076 T02280183 53006 $

short-TAF: verfallen (1460 Stunden)

long-TAF: KORD 121359Z 1214/1318 35005KT P6SM SCT040 SCT250 FM121800 01006KT P6SM SCT040 SCT250 FM121900 06009KT P6SM VCSH BKN035CB FM130100 02007KT P6SM SCT040 BKN200 FM131100 09006KT P6SM SCT050

Amsterdam, Niederlande Est. Arrival Di 07:04 CEST

Schiphol

Breite: 52-18N, Länge: 004-46E, Höhe: -4 m

METAR: EHAM 121455Z 21009KT 170V240 9999 FEW024 24/17 Q1009 TEMPO FM1610 26020G32KT 4000 SHRA SCT020CB

short-TAF: verfallen (14741 Stunden)

long-TAF: EHAM 121045Z 1212/1318 20006KT 9999 FEW015 SCT040 BECMG 1212/1215 23011KT PROB40 TEMPO 1212/1218 23015G25KT 5000 SHRA TSRA SCT015 BKN035 SCT050CB BECMG 1303/1306 29008KT BECMG 1307/1310 VRB03KT SCT025 BECMG 1313/1316 06008KT PROB30 TEMPO 1315/1318 6000 -SHRA SCT022CB BKN035

Schön zu sehen, das wir unter Normal Null in Amsterdam landen werden.

Für alle Laien sieht der Flugplan wie folgt aus: Chicago Airport-Abflugroute über Downtown-Michigansee-Lake Huron

-Sudbury-Chicoutimi-Labrador-Atlantik-Preston(UK)-Norwich-Amsterdam

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Ausblick vom Crew Ops. Wir haben dabei den Logenparkplatz bekommen und müssen den kürzesten Weg in Kauf nehmen.

Kollegen der Alitalia nach Rom müssen 10 Minuten gehen. Tja, wenn man bei der WM eben so früh rausfliegt....

Chicago O'Hare gehört zu den Superlativen der Flughäfen.Der O’Hare International Airport in Chicago ist mit einem jährlichen Passagieraufkommen von rund 70 Millionen Fluggästen der nach Atlanta am stärksten frequentierte Flughafen der Welt. Er wurde nach Edward O’Hare, einem Kampfflieger aus dem Zweiten Weltkrieg, benannt. O'Hare ist das wichtigste Drehkreuz (Hub) von United Airlines, deren Firmenzentrale in der Nähe liegt, und der zweitgrößte Hub für American Airlines.

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Bild von einem Spotter aufgenommen. Die 75W wird nach Barbados fliegen, auch eine sehr schöne Destination. Guten Flug.

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Kleine Präsentation unserer Ankunftsroute, bzw. der Roll zum Take off.

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Hier steht sie also, die PH-BFN City of Nairobi

KLM612 eine Boeing 747-400 Ausgeliefert: 08/04/1993 KLM PH-BFN Named City of Nairobi

Serial number 26372 LN:969

Type 747-406

First flight date 23/03/1993

Heute wie folgt:

388 Passagiere

Crew 3 + 12

Die Maschine kam vor rund 2 Stunden aus Amsterdam. Mehr als pünktlich. Wir dagegen werden gegen starken Gegenwind

kämpfen müssen und lassen das Flugzeug wie folgt beladen:

35.433 Gallonen Kerosin

738362 Pounds ergeben 334,9 Tonnen Abfluggewicht.

Aktuell wird unser Flugzeu gerade mit Mahlzeiten versorgt. Betankt und gereinigt ist sie bereits.

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Danke Pete, ein Marshaller schickte mir das Bild per Email.

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Vom Aussencheck. Der Pushback Truck wartet bereits. Keine Auslastung?Wohl kaum!

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Passagiersicht. Die TK 332 nach Istanbul. Dahinter Air France und Virgin. Auch zu sehen, kleine Ausschnitte des

Bord Entertainment Systems.

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Wieder draussen bei mir. Ansicht auf das Hauptfahrwerk. 18 Reifen zum Stückpreis eines kleinen Golf Polo. Zusammen

kostet das Flugzeug etwa 240 Millionen $. KLM besitzt 5 weitere B747-400. Aber auch ähnliche Kombi-Flugzeuge.

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Nun beginnt also das Push-Back Manöver. Ein Schlepper stösst uns zurück. Mittig auf den Taxiway.

Mein Co-Pilot nimmt dabei letzte Daten in den Flugcomputer ein. In etwa 7h20 errechnet uns das System die Ankunft in den Niederlanden.

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Anflug eines A319 auf die Landebahn 32R, wo wir in Kürze abheben werden. Hinter uns ist inzwischen eine Tripple Seven der Air India angedockt. Wohl aus Mumbai.

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Die Sonne wirft ihre letzten schwachen Strahlen auf den Rumpf unserer Beauty. Nächstes Ziel dieser Maschine ist morgen nachmittag übrigens Princess Juliana auf St. Martin. Leider ohne uns.

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Der Ramp-Agent gibt uns frei. Wir holen uns die Rollfreigabe von Chicago Ground ein.

Die Inlandsflüge gehen auf der 32L heute raus. Die 32R ist zwar kürzer (aber reicht immer noch völlig), aber weniger frequentiert. Wir können unseren Slot einwandfrei einhalten und erhalten sogar die Freigabe über Downtown Chicago abzufliegen.

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Chicago Tower. Sowie das AA Terminal. Flaps sind auf 10 gesetzt. V1 liegt heute bei 139 Knoten, VR bei 158

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Wir rollen direkt auf die Bahn, im Nacken sitzt uns eine Mexicana. Daher Windgeschwindigkeit gesetzt und gecheckt: "KLM612 heavy, is rolling"

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Ein Planespotter sieht uns hie rbeim Start.

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Voller Schub. Die vier Engines leisten wieder Schwerstarbeit.

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Es ist immer noch im Flugsimulator:-) Also das Flugzeug:-)

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Mit 2200 ft/m steigen wir auf zunächst 12 000 ft. Dann geht es hinauf auf FL350, etwa 10 300 Meter. Hier ersichtlich, die Skyline von Chicago,erneut!

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Kleine Spiegelung unterhalb des Sears Towers. Fragt mich nicht wie ich an dieses Bild kam;-)

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Im Luftraum über Illinois ist der Teufel los. Wir werden nun auch unsere Streifen ziehen. Geradewegs in 35000 fuss mit 900km/h.

ENDE TEIL 1

Teil zwei folgt am Wochenende.

folgende Mängel sind mir bekannt;-):

-Kein Luftfahrzeug Schatten auf dem Grund, eine Schwäche des FSX gegenüber AI-Traffic Flugzeugen.

-Rascher Wetterwechsel, REX bedingt.

-Panel ist leider nur das Standard 747 Panel, daher nur "leichte" Cockpitaufnahmen ohne große Komplexität.

-Bodenaufnahme zeigt einen kleinen realen Ausschnitt, jedoch nicht aus Chicago sondern vom Flughafen Zürich.

Kommentare könnt ihr ruhig dazwischen posten. Danke

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