Jump to content
horst18519

Deutsche Flugplätze - Eure Wunschliste

Recommended Posts

Liebe User,

schön, dass es so viele Rückmeldungen von Euch gab (mehr als 60 Teilnehmer an Umfrage und Gewinnspiel), ich stelle hier einmal das Ergebnis im Überblick zusammen:

Es wurden insgesamt mehr als 350 Wünsche abgegeben, viele davon fielen allerdings auf (Regional-)Flughäfen, welche wir hier leider nicht berücksichtigen können.

Die Überschneidung mit den German Airports muss hier beachtet werden. Es wird zu einem späteren nochmals eine Untersuchung geben, ob wir letztenendes, wichtige Regionalflughäfen übersehen haben, welche dann möglicherweise einzeln oder im Paket nachgeliefert werden könnten. Nicht berücksichtigt werden in dieser Auswertung u.a. EDDN, EDDR, EDDE, EDSB, EDFH, EDFE, EDHI, EDNY und Militärflughäfen.

Die meisten Wünsche vereinte die Wasserkuppe auf sich, was sehr erfreulich ist, denn gerade hat sich Sascha entschlossen, diese als Freeware zu veröffentlichen. :)

Die weiteren Favoriten und ihre gesammelten Stimmen:

EDRY - 12

EDVK - 11

EDFM - 8

EDGS - 7

EDJA - 7

EDLV - 7

EDKB - 6

EDRK - 6

EDAC - 5

EDLE - 5

EDLI - 5

EDMO - 5

EDRZ - 5

Das wären immerhin 13 Flugplätze, welche von immerhin fast 10% der Teilnehmer gewünscht wurden und sich damit vom großen Feld der nur vereinzelt gewünschten Flugplätze abheben.

Nun lässt sich vielleicht eine Diskussion beginnen, ob so ein Paket Sinn machen würde, welche Plätze hervorzuheben wären und wer Material zur Verfügung stellen könnte.

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte die Herren Entwickler bitten, auf vorhandene oder geplante Freeware Rücksicht zu nehmen.

zB EDFM Mannheim ist ja vor kurzem veröffentlicht worden, und es wäre sehr Schade wenn es zu Doppelentwicklungen kommen sollte. Denn das Gut Entwickler für deutsche Kleinflugplätze ist ja speziell im FSX sehr rar.

Ich weiß nicht, ob man miteinander redet, wenn nicht, schreibt euch doch.

Ansonsten

frohes Entwickeln

  • Upvote 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimme woahrend zu, EDJA Memmingen gibt's z.B. auch schon als Freeware.

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Die Herren Entwickler" - es ist von unserer Seite aus unmöglich alle Freeware-Projekte im Auge zu behalten. Gerade deshalb fragen wir ja hier öffentlich nach Interesse und Kentnissstand.

Wer von einem Flugplatz eine gute Freeware kennt, der möge dies hier gern mit einem Link verbreiten.

Früher war es mit Flightport.de sehr leicht sich über Szenerien von deutschen Flugplätzen zu informieren, aber leider ist die Liste nicht für den FSX aktualisiert worden.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Früher war es mit Flightport.de sehr leicht sich über Szenerien von deutschen Flugplätzen zu informieren, aber leider ist die Liste nicht für den FSX aktualisiert worden.

Hi,

diese Seite is eigentlich immer up to date.

http://walhalla.mine.nu/fsx.php

Vor allem die Ordnung nach Ländern ist sehr gut.

Gruß Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zurück zum Angebot,

Hier ist eine Freeware für Memmingen, die es auch mit AES gibt

http://www.edja.universe-3d.com/

Weiterhin gibt es eine sehr gute Umsetzung für Mannheim, auch Freeware.

http://www.flightpor...ndex.php?id=367

Eine Frage habe ich noch,

sofern ich das richtig verstanden habe, wird nach den wichtigsten deutschen Flugplätzen gesucht.

Aber ein Teil der oben genannten Airports sind doch Regionalflughäfen?

Hab ich da was falsch verstanden...?

Gruß Miko

Share this post


Link to post
Share on other sites

...es ist von unserer Seite aus unmöglich alle Freeware-Projekte im Auge zu behalten...

Na dann halt nicht.

Früher habt Ihr doch auch jeden Freewareentwickler der bei drei nicht auf dem Baum war, für die scenery germany eingefangen

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Obwohl es nicht einen Deutschen Flughafen ist, ist Basle-Mulhouse (LFSB) dennoch für Deutsche und Schweizer Feriengänger sehr wichtig.

Freundlichen Gruss

Henk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sämtliche deutschen Militärflugplätze fehlen noch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

@NH90: Die Thematik wurde hier schon häufiger diskutiert und leider / naheliegenderweise ist das aus Sicherheitsgründen bzw. fehlenden Genehmigungen wohl nicht möglich. Ich hätte gerne selbst ETSI Ingolstadt als solchen gesehen, insbesondere da es sich um einen Mischflugplatz (Militärisch / Zivil) handelt.

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Thorsten: Kannst du die Liste vielleicht noch um die Ortsnamen erweitern, ich hab es noch nicht geschafft all IDs in D auswendig zu lernen ;)

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Otto ist doch garnicht so schwer... nur nochmal nachsehen was alles gewünscht wurde.

Hat keine 10 min gedauert.

Aber ich bin ja nicht so:

EDRY - Spyer - Ludwigshafen

EDVK - Kassel

EDFM - Mannheim (gibts schon als Freeware)

EDGS - Siegerland

EDJA - Memmingen (gibts schon als Freeware)

EDLV - Weeze - Niederrhein

EDKB - Bonn Hangelar

EDRK - Koblenz Winnigen (gibts schon als Freeware)

EDAC - Altenburg

EDLE - Essen Mühlheim

EDLI - Bielefeld Windelsbleiche

EDMO - Oberpfaffenhofen

EDRZ - Zweibrücken

Viel Spaß beim lernen

Gruß Caro

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Thorsten: Kannst du die Liste vielleicht noch um die Ortsnamen erweitern, ich hab es noch nicht geschafft all IDs in D auswendig zu lernen ;)

Kann man übrigens auch leicht googeln.

Dort gibt's jede Menge alphabetische Listen; wunschgemäß von

- Ortsname nach ICAO-Code

- ICAO-Code nach Ortsnamen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kann man übrigens auch leicht googeln.

Da wäre ich jetzt echt nicht draufgekommen :rolleyes:

Aber es wäre etwas einfacher, wenn der Name dabeistehen würden und man nicht jedesmal suchen muss, wenn jemand nur "EDxy" angibt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da wäre ich jetzt echt nicht draufgekommen :rolleyes:

Aber es wäre etwas einfacher, wenn der Name dabeistehen würden und man nicht jedesmal suchen muss, wenn jemand nur "EDxy" angibt ;)

War ja auch ein absoluter Geheimtipp B)

Ich persönlich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es in den Bereichen Fliegerei bzw. Computer ohne Abkürzungen anscheinend nicht geht(?)...

Da das Problem wohl immer wieder mal auftritt, ist es vielleicht nicht schlecht, sich so ne ICAO-Liste der Flugplätze zu googeln, runter zu laden und zu "den Akten" zu nehmen.

(Wenn man unbedingt will, kann man die dann natürlich auch "auswendig" lernen :o )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

also ich würde mich über EDLV-Weeze freuen. Gibt zwar eine nette Freeware, aber eine schöne Payware von Aerosoft hat schon was. Kann man ja mal drüber Nachdenken.

Hab gerade gesehen das das Voting vorbei ist. Ist für mich kein Problem,wollte nur mal sagen was ich mir gern von Aerosoft wünsche :-)

Gruß Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Obwohl es nicht einen Deutschen Flughafen ist, ist Basle-Mulhouse (LFSB) dennoch für Deutsche und Schweizer Feriengänger sehr wichtig.

Freundlichen Gruss

Henk

Der wird bereits von FranceVFR entwickelt und sollte bald erscheinen...

Ich bin da gestern vorbei gefahren und habe später prompt danach gegoogelt... :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe User,

schön, dass es so viele Rückmeldungen von Euch gab (mehr als 60 Teilnehmer an Umfrage und Gewinnspiel), ich stelle hier einmal das Ergebnis im Überblick zusammen:

Es wurden insgesamt mehr als 350 Wünsche abgegeben, viele davon fielen allerdings auf (Regional-)Flughäfen, welche wir hier leider nicht berücksichtigen können.

Die Überschneidung mit den German Airports muss hier beachtet werden. Es wird zu einem späteren nochmals eine Untersuchung geben, ob wir letztenendes, wichtige Regionalflughäfen übersehen haben, welche dann möglicherweise einzeln oder im Paket nachgeliefert werden könnten. Nicht berücksichtigt werden in dieser Auswertung u.a. EDDN, EDDR, EDDE, EDSB, EDFH, EDFE, EDHI, EDNY und Militärflughäfen.

Die meisten Wünsche vereinte die Wasserkuppe auf sich, was sehr erfreulich ist, denn gerade hat sich Sascha entschlossen, diese als Freeware zu veröffentlichen. smile.gif

Die weiteren Favoriten und ihre gesammelten Stimmen:

EDRY - 12

EDVK - 11

EDFM - 8

EDGS - 7

EDJA - 7

EDLV - 7

EDKB - 6

EDRK - 6

EDAC - 5

EDLE - 5

EDLI - 5

EDMO - 5

EDRZ - 5

Das wären immerhin 13 Flugplätze, welche von immerhin fast 10% der Teilnehmer gewünscht wurden und sich damit vom großen Feld der nur vereinzelt gewünschten Flugplätze abheben.

Nun lässt sich vielleicht eine Diskussion beginnen, ob so ein Paket Sinn machen würde, welche Plätze hervorzuheben wären und wer Material zur Verfügung stellen könnte.

Hi,

ich bin etwas erstaunt, dass sich so wenige für EDFE (Egelsbach) ausgesprochen haben. Immerhin ist er der größte deutsche Flughafen der

allgemeinen Luftfahrt.

Der Flugplatz ist Heimat vieler Unternehmen. Dazu zählen die Hessische Polizei Hubschrauberstaffel, Werftbetriebe, Flugschulen und Vercharterer für Flugzeuge und Hubschrauber, Zulieferer, hochwertige Gastronomie sowie sonstige luftfahrtaffine Dienstleister. Hinzu kommen nicht zuletzt fünf traditionsreiche Luftfahrtvereine.

EDFE wäre eine schöne Ergänzung zum MAF, eigentlich ein muss.

Gruß Michael

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Michael,

sicher hast Du Recht. Leider haben wir hier dieses Thema auch schon diskutiert und die Nähe zu MAF macht das Ganze so schwierig. Der große Platz (MAF) mit den Verkehr und Egelsbach mit ebenfalls recht vielen GA Verkehr lassen dann wohl die Frames extrem sinken. Es gibt aber sicher Hoffnung, denn die Designer versuchen sich an neuen Techniken (siehe Gibraltar) und lernen dazu. Ähnliche Probleme sehe ich dann auch in Tegel und Schönefeld.

Gruß Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lest ihr eigentlich nicht das kleingedruckte...?

Es wurden insgesamt mehr als 350 Wünsche abgegeben, viele davon fielen allerdings auf (Regional-)Flughäfen, welche wir hier leider nicht berücksichtigen können.

Die Überschneidung mit den German Airports muss hier beachtet werden. Es wird zu einem späteren nochmals eine Untersuchung geben, ob wir letztenendes, wichtige Regionalflughäfen übersehen haben, welche dann möglicherweise einzeln oder im Paket nachgeliefert werden könnten. Nicht berücksichtigt werden in dieser Auswertung u.a. EDDN, EDDR, EDDE, EDSB, EDFH, EDFE, EDHI, EDNY und Militärflughäfen.

Anfangs wurde ja schon erwähnt, dass man die spärlichen vorhandenen Ressourcen am Besten für Airports verwenden sollte, die es als Freeware noch gar nicht gibt/nocht nicht in Entwicklung sind: Dann würde ich raten, EDFM Mannheim erst mal beiseite zu lassen, Flightport hat ja wie gesagt davon schon eine sehr gute Umsetzung veröffentlicht, siehe hier http://www.flightport.de/index.php?id=367. Von den anderen Airports weiß ich noch von keiner Umsetzung oder deren Planung, also immer froh drauf los designen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...