Jump to content

Sound Kabinensicht ändern


TND-3101

Recommended Posts

Hallo,

da die Forumssuche nichts passendes geliefert hat, stelle ich hier mal eine Frage an die Experten.

In welcher .ini oder .cfg ist festgelegt, welcher Sound bei welcher Ansicht abläuft?

Es geht speziell um folgendes:

Bei Sicht aus der Pasagier-Kabine habe ich die gleiche Triebwerkssoundkulisse als bei Aussenansicht (Beobachter)

Ich hätte aber hier gerne die selbe Soundkulisse wie im Cockpit.

Die "CameraDefinition" in der Aircraft.cfg legt ja die verschiedenen Ansichten fest. Dachte das man hier ansetzten könne. Aber da bezieht sich eigentlich nichts auf den Sound.

Ebenso in der Cameras.cfg. Da finde ich auch nichts.

Wenn jemand die Lösung kennt, oder auch nur im Ansatz eine Idee hat, dann bitte posten. Danke

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

guten morgen Gerd,

das ganze müsste man eigentlich in der sound.cfg ändern können. Diese befindet sich beim jeweiligen Flugzeugordner im "sound" ordner. Hab das aber selbst noch nie gemacht.

lg

Max

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest AngelsAndAirwaves

habe das auch mal versucht, glaube aber dass hat mit der cam. definition zu tun...wenn die camera in der virtuellen cabine definiert is kommt der sound vom cockpit. wenn aussen dann von den triebwerken, problem is dass wenn du dann vom außen nach vc änderts, kann sein dass die triebwerke usw nich mehr dargestellt werden zb beim pa airbus..

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im FSX nur zwei verschiedene Sounds: extern oder intern. Alle internen Ansichten wie Cockpit, Panel, Cabin,... haben den gleichen Sound.

Hi,

erst mal danke für die Antworten.

@all

bei manchen Payware Flugzeugen ist das auch korrekt umgesetzt. Da hat man eine Sicht aus dem Kabinenfenster (z.B. DA-PA31T) und man hört den Sound so, wie es sein soll. (Den gleichen wie im Cockpit)

Aber bei Freeware Produkten, wie z:B. Project Airbus, wurde die Kabine ja nicht modeliert. Für Videoaufnahmen und Screenshots habe ich mir verschiedene Camerapositionen gebastelt. U.a. der Blick auf die Tragfläche, wie man sie aus der Kabinensicht kennt. Aber eben ist da der Aussensound zu hören, und nicht der Cockpitsound. Das ist eben bei Videoaufnahmen störend.

Den Soundordner hatte ich in Verdacht, finde da aber nichts.

Ebenso ist es bei den Cameradefinitionen.

Daher...welche ini oder cfg bestimmt das?

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt es die folgende Zeile in der camera Konfiguration:

Category = Cockpit

oder

Category = Outside

Bevor ich nun wütende Proteste ernte: Es gibt natürlich noch weitere Kategorien, die bringen aber in dem Fall kein Ergebnis.

Insgesamt kennt der FSX folgende:

Aircraft

AirTraffic

Cockpit

Custom

Outside

Multiplayer

Runway

Scenery

Tower

Man kann durchaus mal damit experimentieren, aber ich denke einen besseren Cabin-Sound wird man damit nicht erzielen können.

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt es die folgende Zeile in der camera Konfiguration:

Category = Cockpit

oder

Category = Outside

Bevor ich nun wütende Proteste ernte: Es gibt natürlich noch weitere Kategorien, die bringen aber in dem Fall kein Ergebnis.

Insgesamt kennt der FSX folgende:

Aircraft

AirTraffic

Cockpit

Custom

Outside

Multiplayer

Runway

Scenery

Tower

Man kann durchaus mal damit experimentieren, aber ich denke einen besseren Cabin-Sound wird man damit nicht erzielen können.

Hallo Thorsten,

erst mal danke für die Erörterung. Aber der Eintrag "Category" bestimmt nur, unter welchen Punkt des Dropdown-Menüs "Sichten/Sichtmodus" diese Ansicht zu finden ist.

Habe gestern selber mit diversen Einstellungen experimentiert. Bin dabei zu folgenden Schluss gekommen:

In der Aircraft.cfg unter Cameradefinition eines jeden Modells findest man die Zeile "Origin="

Nach dem "=" gibts mehrere Möglichkeiten. I.d.R. findest man da den Parameter Cockpit, Virtual Cockpit oder Center.

Bei meiner speziell gewünschten Sicht stand da "Center". Ich habe das mal mit Cockpit ersetzt, und siehe da nun hatte ich den Sound des Cockpits im Wingview.

ABER.... leider war nun der Flügel nicht mehr sichtbar. Also vom Regen in die Traufe.

Dann habe ich mir diverse Payware-Flugzeuge angeschaut, wie denn das da umgesetzt wurde.

Des Rätsels Lösung ist ein weiteres Modell. Nämlich ein separates Kabinen-Modell.

Irgendwie logisch. Ist eine Kabine vorhanden, dann kann man diese in der Zuweisung des Sichtmodus´ wie das Cockpit behandeln.

Danke für die Mithilfe.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use