Jump to content

Frequenzen AddOn Airports


Recommended Posts

Hey Airosoft,

ich schreibe diesen Thread, weil ich uns allen gerne das Leben erleichtern möchte.

Der Grund ist folgender. Ich habe mir in der letzten Zeit angewöhnt, die aktuellen nav Daten von navigraph herunterzuladen. Dabei geht's mir um die ILS Frequenzen. Die werden beim update der nav Daten bei den jeweiligen Fliegern aktualisiert. Und das führt dann zu Problemen bei der Ladung. Der Flieger versucht das ILS auf einer falchen Frequenz zu Locken. Man muss jedesmal manuell die Frequenzen eingeben (speziell beim wilco Airbus).

Um das Problem zu lösen gibt es nun zwei Möglichkeiten.

1. Man passt die Frequenzen in der nav Database des jeweiligen addon Flieger an, oder

2. Man passt die Frequenzen am jeweiligen AirPort addon an.

Beides hat seine Vor- und Nachteile und ist mehr oder weniger gleich aufwendig. Allerdings wurde ich es für einfacher halten, die Frequenzen am addon AirPort anzupassen, das entspricht auch einem höheren realitätsgrad.

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, die ILS Frequenzen am addon aiport (beispielsweise beim Frankfurt) zu ändern? Wenn ja wie? Ist das bei jedem Airport von airosoft der gleiche weg? Ich würde dann gern ein Tool bauen, das die Frequenzen am AirPort automatisch anpasst bzw. dem user beim anpassen unterstützt.

Vielen dank für eure Unterstützung!

Grüße Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hey Airosoft,

ich schreibe diesen Thread, weil ich uns allen gerne das Leben erleichtern möchte.

Der Grund ist folgender. Ich habe mir in der letzten Zeit angewöhnt, die aktuellen nav Daten von navigraph herunterzuladen. Dabei geht's mir um die ILS Frequenzen. Die werden beim update der nav Daten bei den jeweiligen Fliegern aktualisiert. Und das führt dann zu Problemen bei der Ladung. Der Flieger versucht das ILS auf einer falchen Frequenz zu Locken. Man muss jedesmal manuell die Frequenzen eingeben (speziell beim wilco Airbus).

Um das Problem zu lösen gibt es nun zwei Möglichkeiten.

1. Man passt die Frequenzen in der nav Database des jeweiligen addon Flieger an, oder

2. Man passt die Frequenzen am jeweiligen AirPort addon an.

Beides hat seine Vor- und Nachteile und ist mehr oder weniger gleich aufwendig. Allerdings wurde ich es für einfacher halten, die Frequenzen am addon AirPort anzupassen, das entspricht auch einem höheren realitätsgrad.

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, die ILS Frequenzen am addon aiport (beispielsweise beim Frankfurt) zu ändern? Wenn ja wie? Ist das bei jedem Airport von airosoft der gleiche weg? Ich würde dann gern ein Tool bauen, das die Frequenzen am AirPort automatisch anpasst bzw. dem user beim anpassen unterstützt.

Vielen dank für eure Unterstützung!

Grüße Marcel

Da brauchst du kein Tool für zu bauen, das gibt es schon. Schau mal bei AVSIM unter AFCAD nach. Für den FSX gibt es auch ein ähnliches Tool.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Für den FS9 versuch mal diesen hier: http://www.fsfield.com/viewfile/1404.html

Mit diesem Programm kann man nicht nur die frequenzen ändern, sondern auch Parkpositionen editieren oder einer Rwy ein ILS zuweisen, PAPI oder VASI zur RWY hinzufügen usw. usw.. Das Tool ist von Lee Swordy und in der FS-Szene legendär.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Michael,

vielen Dank nochmal für deinen Link. Leider schient es so, dass die Domain nicht mehr zur Verfügung steht. Ich kann nirgendwo ein Tool finden, was mir diese Aufgabe abnimmt.

Ich bin mir nicht einmal genau sicher, ob das Thema hier überhaupt auf Interesse stoßen würde. Ich hätte dazu gerne mal ein paar Meinungen (auch gern vom Aerosoft Support). Spricht, wenn niemand das Problem hat, bzw. kein allgemeiner Bedarf besteht, dann brauch ich kein Tool oder der gleichen entwickeln, dann würde es mir voll ausreichen, wenn ich mir meine ein bis zwei Einträge selber editiere. Sollten allerdings mehr Leute Interesse daran haben, dann würde ich mir gern den kleinen Aufwand machen und eine Lösung für alle programmieren.

Grüße Marcel

Link to comment
Share on other sites

Auch dir vielen Dank für den Link.

Das Programm ist recht mächtig. Doch für meinen Einsatz bzw. meine Intension leider nicht das richtige. Meine Idee war es, entweder alle Frequenzen in der Nava-Datenbank des jeweiligen AddOn Fliegers zu ändern oder die Frequenzen der Airports von Aerosoft an die aktuellen anzupassen. Wobei mir letztere Version besser gefällt. Mit dem Tool kann ich das zwar tun, allerdings müsste man dass für jeden einzelnen Airport tun, was auf die Dauer ziemlich nervig werden kann. Ich werde mir mal anschauen, wie und wo die Frequenzen in den Dateien stecken und anschließend eine Art Updater bauen.

Link to comment
Share on other sites

Doch, das Programm ist sogar genau das Richtige. Einfach den Airport direkt aus der BGL-Datei öffnen und im Menu die Funkfrequenzen anzeigen (oder Runways fürs ILS), dort kann alles entsprechend verändert werden.

Datei speichern und kompilieren - fertig.

EDIT: Vielleicht findet sich ja sogar ein User, der hier einen Sticky betreuen könnte, in welchem regelmäßig Veränderungen von Parkpositionen oder Frequenzen der größeren Airports benannt und vielleicht sogar ein entsprechendes AFD-File verlinkt werden könnte?

Link to comment
Share on other sites

Das Ganze sollte allerdings mit Vorsicht genossen werden. Nicht selten überdecken sich die neuen ILS-Frequenzen mit den alten Frequenzen nahegelegener Airports, welche im Laufe der Zeit ebenfalls geändert wurden. Hier muss man also aufpassen, um nicht versehentlich vom FS auf den falschen Glideslope geschickt zu werden (so z.B. bei Rotterdam und der nahegelegenen AB).

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use