Jump to content

Szenerie Reihenfolge in Deutschland


Recommended Posts

Hallo Oliver,

im FS2004 sind zahlreiche Produkte stark konflikthaltig aufgrund von hohen Ungenauigkeiten im Terrain.

Daher würde ich hier meine Hand nie ins Feuer legen :D

Ich würde die Liste daher nur für den FSX gelten lassen und ein FS2004 Experte kann das ganze nochmals aufsetzen.

Schließlich heißen die Produkte groß-teils auch anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich für das Dokument bedanken - es löst für mich einige Fragen, die ich seit Jahren habe und die mir hier i Forum nie ausreichend beantwortet werden konnten.

Dem Kommentar von "Darem" möchte ich mich gerne vollinhaltlich anschließen.

- Steter Tropfen höhlt den Stein -

Wenn man im Oktober letzten Jahres bei diesem Thema "nachgebohrt" hat, wurde man u.U. ja noch mit Kommentaren wie: "die Kritik lässt kein sachliches Ziel erkennen sondern ist nur auf Randale aus" bedacht, plötzlich mt "Sie" angesprochen und vom weiteren Posting ausgeschlossen...

... Schwamm drüber.

Vielen Dank an "Darem", der den damaligen Thread "welche Reihenfolge beim Installieren" am 11.10. 2009 angestoßen hat (der gesamte Tread wurde offenbar kürzlich gelöscht (siehe EDIT unten)) und an Otto/Mopperle, der dieses Thema jetzt noch mal intensiv verfolgt hat.

@ Christoph

In dem o.a. Thread ging es ja ursprünglich um die Installationsreihenfolge.

Du hattest dazu am 17.10.2009 geschrieben:

"Die Reihenfolge der Installation ist komplett egal.

Es ist sicher zu stellen, dass gleich alle Updates zu jeder Szenerie dazu kommen.

Wichtig ist die Reihenfolge in der Scenery.cfg"

Ich verstehe das so:

1. Ich kann z.B. VFRG1, danach GAF9, danach GAP2 installieren. Es wird alles funktionieren, wenn ich nur anschließend in der Szeneriebibliothek die richtigen Layer gemäß Deiner Liste einstelle.

Ist das so richtig?

2. Updates von Aerosoft können bedenkenlos installiert werden.

Allerdings ist anschließend zu überprüfen, ob die Layer in der Szeneriebibliothek noch mit der offiziellen Liste übereinstimmen.

Falls Abweichungen von der regulären Reihenfolge festgestellt werden, sind diese zu korrigieren.

Ist das so richtig?

Wenn Du oder Aerosoft auch das noch positiv beantworten könnten, könnte man dieses Thema m.E. endgültig zur allseitigen Zufriedenheit abhaken.

EDIT 20.06.2009: Den Thread "welche Reihenfolge beim Installieren" habe ich heute wieder gefunden. Falls ich da was übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Oliver,

im FS2004 sind zahlreiche Produkte stark konflikthaltig aufgrund von hohen Ungenauigkeiten im Terrain.

Daher würde ich hier meine Hand nie ins Feuer legen :D

Ich würde die Liste daher nur für den FSX gelten lassen und ein FS2004 Experte kann das ganze nochmals aufsetzen.

Schließlich heißen die Produkte groß-teils auch anders.

Das Problem ist doch nicht das Produkt als solches, sondern das Verständnis dafür, welche Bestandteile wie zusammen kommen und wie der FS mit diesen umgeht. Das Prinzip ist immer das selbe:

- Libraries sind die Objektkollection, werden ggf. von mehreren Scenerien verwendet

- Landclasses beschreiben die Landschaftsbasis unter den Scenerien (meist mit _LC bezeichnet)

- die Scenerien selbst beschreiben die 3D Objekte der Scenery (meist mit _SC oder ohne Anhang bezeichnet)

- AFCAD/AFX/AFD Ordner beschreiben die Layouts bezüglich AI/ATC der Scenery (unsäglich diese in eigene Ordner zu packen, einem Ex von Aerosoft und Mytraffic sei dank, schlangen wir uns damit rum. Da der Ersteller von Mytraffic hier auch vertreten ist: Mytraffic Scenery AFCAD Ordener, die sich direkt über den Defaults einordnern, sind ok, nur scheint das selten zu klappen. Ansonsten gehören AFD/AFCAD/AFX Files in den Ordner des Airports, sonst nirgends wo hin. :excl: )

Wie im richtigen Leben, sind diese Ordner (betrachtet meiner Auflistung, von unten nach oben zu ordnen). Ausnahmen sind spezielle Meshs, nur bei gleichem LOD Level einer Ordnung in der Library bedürfen.

Wichtig ist, und das gilt halt für beide FS Versionen, das der User nicht beurteilen kann, welche Einträge was enthalten, denn leider halten sich nicht alle an die _LC/_SC Regel, somit macht eine entsprechende Liste Sinn, wenn Du sie für den FSX erstellst ist das gut, nur sollte es im Interesse von Aerosoft liegen, dass diese "allgemein verständlich" auch für beide Sims verfügbar ist. Der Installer kann es nicht regeln, nur die "Fachleute" bei AS sollten vorhanden sein, dieses "IHREN" Kunden zur Verfügung zu stellen und nicht ein Herr Rieger oder Herr xyz. Ich erwarte von AS dieses als Pinned und gepflegtes Dokument, nur muss ich erst wieder eine email schreiben, damit die "Qualitätsmanager" davon Kenntnis erlangen. :mad:

Also, dein Dokument ist eine super Basis, nur kann es nicht Deine Aufgabe sein, es zu pflegen.

Link to comment
Share on other sites

Wie im richtigen Leben, sind diese Ordner (betrachtet meiner Auflistung, von unten nach oben zu ordnen). Ausnahmen sind spezielle Meshs, nur bei gleichem LOD Level einer Ordnung in der Library bedürfen.

Ich habe lange über diesem Satz gebrütet.

Was heißt'n das??? :wacko:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich habe lange über diesem Satz gebrütet.

Was heißt'n das??? :wacko:

Ich bezog diese auf die Reihenfolge in der Scenery Library, bezogen auf die Reihenfolge meiner Liste:

Zuerst (also unten in der Scenery Library - höhere Prionummer) die Objekte von allgemeinen Libraries,

darüber die Landschaften (LC), die sind ja auch in Real "unter" den Gebäuden, also 3D Scenerien (SC)

Der AFD Ordner von Aerosoft (der die AFCAD mehrer Scenery enthält), muss dann oberhalb der 3D Scenerien stehen.

Bei Ordnern, die großflächige Meshes (Höhendaten, zb. für Europa) enthalten, ist es leider nicht ganz so einfach. Hier liest der FS die Daten zunächst alle ein, verwendet dann das Mesh mit der feinsten Auflösung (höchsten LOD-Level of Detail). Nur wenn er zwei mit gleichem LOD für eine Area findet, dann wird das verwendet, das in der Scenery Library höher steht (kleiner Prionummer).

Somit ist es zunächst zu empfehlen, ein globals Mesh wie die LC's weit unten in der Liste zu platziern, wenn dann eine Scenery ein genaueres Mesh mitbringt, wird dieses ohnehin genutzt.

Noch ein Wort zu Landcasses (LC): Diese Files beschreiben ja das Aussehen der Landschaft (Bodenkacheln) in einer Area. Bei Airport Scenerien sind diese Files in der Regel dabei, damit die recht ungenaue Darstellung des default FS so angepasst wird, dass zum Beispiel Straßen, Bahnstrecken und Flüsse mit den Anschlüssen zum Luftbild passen. Wer ein Addon wie UTE einsetzt, hat ja bereites recht genaue Bodendarstellung mit korrekten Straßen/Flussverlauf. Hier ist dann zu checken, ob der LC Ordner des Addons überhaupt notwendig ist, da in der Regel darauf verzichtet werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

da ich für meine Szenerien einen Großteil des Supportes selber mache, ist mir dieser Zustand jetzt auf die Nerven gegangen.

Eine Szeneriekoordination scheint nicht gewollt zu sein, daher gibt es auch keine weiteren Anweisungen.

Ich werde Diese Datei am Montag nochmals überarbeiten und einige Deiner Hinweise ergänzen.

Danach werde ich in einen neuen Thread diesen Entwurf als Support-Unterstützung einstellen. Du könntest diesen ja dann nach oben pinnen.

Danke an alle für die Unterstützung!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe die Reihenfolge, wie vorgeschlagen, angepasst. Dann habe ich VFR Germany West 2010 (FSX) installiert.

Im Config-Tool habe ich VFR Germany West 2010 ausgewählt. Ergebnis: Gebäude in Franfurt z.B. Henninger Turm sind doppelt, Commerzbank-Arena fehlt. Hatte mit der Vorgängerversion VFR Germany West keine Probleme.

Da ich angenommen hatte, dass die Gebietsabdeckung der VFR Objekte in VFR Germany West 2010 ohnehin vollständiger ist, hatte ich German Landmarks deinstalliert. Die Commerzbank-Arena war wieder da. Ich vermute das liegt an der German Landmarks Exclude. Dennoch sind immer noch einige Gebäude in Frankfurt doppelt (siehe Bild). Die doppelten Gebäude kommen also nicht von German Landmarks.

Hat womöglich die Deinstallation der Vorgänger-Version nicht funktioniert? Wie ich feststellen musste sind nach der Deinstallation von German Landmarks einige VFR-Objekte verschwunden (z.B. Wiesbaden Umgebung). Es lohnt sich also doch noch neben der VFR-Serie noch German Landmarks zu installieren. Wie bekomme ich das nun aber wieder hin, dass die Commerzbank-Arena da ist und die doppelten Gebäude verschwinden? Würde gern weiterhin VFR Germany und German Landmarks nutzen.

Gruß Fritz

frankfurtu.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich bezog diese auf die Reihenfolge in der Scenery Library, bezogen auf die Reihenfolge meiner Liste:

Vielen Dank für die Präzisierung; hab ich jetzt kapiert.

Jetzt wär's halt schön, wenn Aerosoft noch meine zwei Fragen in Post #31 verbindlich beantworten könnte.

Ich kann nur hoffen, dass die "Fachleute" bei AS auf die E-Mail von O. Pabst reagieren.

Die Bitte nach einer offiziellen Stellungnahme von AS zu diesem Thema gibt es ja immerhin seit spätestens Anfang Oktober 2009 im Thread "welche Reihenfolge beim Installieren".

Von ThoRe wurde dort auf entsprechende Erinnerungen mehrfach mitgeteilt(12.11.09, 18.12.09, 01.02.10), dass dieses Thema nicht vergessen bzw in Arbeit sei.

Falls da jetzt immer noch keine Reaktion von AS kommen sollte, gibt's wohl nur folgende Möglichkeiten:

- Aerosoft will nicht (aus welchen Gründen auch immer)

- Aerosoft kann nicht (aus welchen Gründen auch immer)

- Beides zusammen.

Mir spukt bei diesem Thema immer noch eine Stellungnahme von M. Kok im Post #42 (07.11.2009) von "Nice-X, Request Patch or Refund" im Hinterkopf herum.

Danach kann AS für die einwandfreie Funktion einer Szenerie nur garantieren bei: "clean Windows, clean FSX".

Ich hoffe sehr, dass ich M. Kok damals missverstanden habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Mir spukt bei diesem Thema immer noch eine Stellungnahme von M. Kok im Post #42 (07.11.2009) von "Nice-X, Request Patch or Refund" im Hinterkopf herum.

Danach kann AS für die einwandfreie Funktion einer Szenerie nur garantieren bei: "clean Windows, clean FSX".

Ich hoffe sehr, dass ich M. Kok damals missverstanden habe.

Die Aussage ist völlig korrekt und jeder der sie so interpretiert wie sie gemeint ist, wird es auch so sehen, nur Du machst in der für dich bekannten Art wieder eine Staatsaffäre daraus.

Aerosoft, wie jeder andere Publisher auch, kann nicht sicherstellen, dass bei den komplexen Kombinationsmöglichkeiten die es gibt, in jedem Fall alles problemlos zusammenspielt. Man denke da nur an die unsägliche Freeware von Italien, die gleich mal ganz Spanien in Niederländisches Flachland verwandelt und da gibt es viele ähnliche Bespiele, von den teils nicht wirklich hilfreichen "Tweak" Empfehlung mal ganz abgesehen.

Was Aerosoft sicherstellen muss, kann und auch tut, ist das die Produkte aus eigenem Vertrieb, zumal wenn sie so eng ineinander greifen wie die Produkte rund um Deutschland, mit einander kompatible sind.

Was allerdings auch hier nur unerfülltes "Wunschdenken" sein kann, ist der alles 100% abdeckende "Eier-legende-Wollmilchsau Installer", denn das wird nicht gehen, weil:

Wird ein Installer zu Produkt A erstellt, kennt man nur zu diesem Zeitpunkt erschienene Produkte und kann diese bei der Installation berücksichtigen. Kommt dann ein Produkt B später heraus, kann dieses auf Produkt A reagieren. Nur der Kunde kauft und installiert ja nicht immer nach Erscheinungsreihenfolge, so wird er ggf. Produkt B vor Produkt A installieren, damit ist dann jede Installationsprüfung hinfällig.

Und von daher ist der Ansatz, eine gepflegte und aktuell gehalten Beschreibung für das Zusammenspiel, Reihenfolge und ggf. Deaktivierungen der eigenen Produkte dem Kunden als Orientierunghilfe zur Verfügung zu stellen die einzige Möglichkeit, das Zusammenspiel im Griff zu halten. Allgemeine Hinweise, wie ich sie oben versucht habe zu erläutern, können dann dem User helfen, auch Produkte anderer Hersteller dort entsprechend einzuordnen, sofern sie einen Einfluss haben könnten.

Letztendlich ist aber immer auch der User in der Verantwortung und auch meist der einzige, der entscheiden kann, was er auf der Platte hat und wie er mit seine FS Installtion umgeht und viele bekommen das auch bestens hin, Jäger und Sammler sind da von Hause aus eher gefährdet etwas Choas zu produzieren, bei dem ihnen aber kein Addonhersteller wirklich helfen kann, denn Hellsehen ist halt nicht wirklich einfach :lol:, auch wenn man es ab und zu hinbekommt. -_-

Und im Großen und Ganzen sind die Installer von Aerosoft schon recht pfiffig und umsichtig, da hab ich schon ganz anderes gesehen, da sieht man garnicht, das der halbe FS umgekrempelt wurde und mit Sicherheit hinterher zu nichts mehr kompatible ist, und genau das meinte Mathijs mit seiner Einschränkung, die ist daher voll berechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Eine detaillierte Antwort auf diesen Post darf ich mir wohl ersparen, da er die eigentlichen Fragen nicht verbindlich beantwortet.

Ich erwarte keine persönlichen Rempler von O. Pabst ("bekannte Art" - "Staatsaffaire"), sondern eine verbindliche Antwort von Aerosoft zum Thema und den in diesem Thread gestellten Fragen.

"Eierlegende Wollmilchsäue" hat in diesem Thread bisher niemand verlangt, sondern lediglich exakte und verbindliche Angaben für die von Aerosoft vertriebenen Szenerien für Deutschland (siehe Überschrift dieses Threads).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark,

auch wenn nich nicht offiziel von Aerosoft bis versuche ich Deine Fragen zu beantworten.

1.

Ja, ich gehe davon aus, das der Installer nur immer ältere Dateien überschreibt, das würde bedeuten, das ein älteres Produkt nicht neuere Dateien in übergreifenden Ordner überschreibt. Mit der Szenerie Reihenfolge stellst Du sicher, das die Dateien aus Aerosoft_AFD mit den richtigen Dateien aus unserer Regie funktionieren.

2.

Ja, leider war man der Meinung dem Kunden die Arbeit abzunehmen und bei jeder Installation die Scenery.cfg zu editieren. Ohne Rücksicht auf andere insbesondere unsere Produkte zu nehmen. Damit ist dieses Chaos erst entstanden.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

@ Oliver,

als Moderator, könntest Du die neue Datei bitte pinnen.

Danke

Ich habe sie gepinned und zur Wahrung der Übersichtlichkeit geschlossen. Kannst Du mal prüfen, ob Du den Post editieren kannst, wenn er geschlossen ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok, ich lasse ihn erstmal zu und kläre es mal mit Shaun, ob einzelne Threads berechtigt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

kannst Du bitte meinen Fehler (-Post) hier wieder raus nehmen und separat einstellen? Ich glaube die Diskussion findet hier auf einer anderen Ebene statt. Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Besten Dank.

Gruß

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Übersicht, Christoph. Ich denke wir können hier noch weitere Punkte austauschen, vielleicht fällt manchem User noch etwas auf oder er hat noch einen zusätzlichen Vorschlag. Dann können wir die Liste noch ein wenig bearbeiten.

Dies ist aber nur für Moderatoren möglich, daher kurze PN an mich.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

...Dann können wir die Liste noch ein wenig bearbeiten....

Denkt dann aber auch daran, diese Änderungen anzukündigen. ;)

Otto

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use