Jump to content

Ground Environment X VS Switzerland Pro


Recommended Posts

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich mal in die Runde. Wenn ich GEX mir besorge, hätte sich ja dann quasi der Kauf von Switzerland Pro eigentlich erledigt, oder wie seht ihr das. Noch besitze ich weder das eine noch das andere. Da ich aber regelmäßig VFR fliege in den Bergen würde sich ja eine Anschaffung lohnen.

Ich besitze jedoch Austria Pro für den FSX. Gibt es da dann Konflikte zwischen GEX und Austria Pro?

Link to comment
Share on other sites

im FS9 hatte ich GE und war recht zufrieden.

Deshalb habe ich es mir für den FSX auch angeschafft. Der Vergleich mit VFR Germany fiel dann in den mir bekannten Gegenden dermassen schlecht für GEX aus, dass ich es runtergeschmissen habe. In den Foren las ich (vor zwei Jahren etwa) weiterhin so schlechte Bewertungen, dass ich es nicht wieder geladen habe.

Sehr schlechte Framerates, Darstellung ganz daneben, wer Ortskenntnis hat, wendet sich mit Grausen etc.

Inzwischen mag sich das gebessert haben.

Vor knapp einem Jahr habe ich mir dann - nachdem ich mit Austria Pro X nicht so doll zufrieden war - doch entgegen Kostenbedingtem Zögern Switzerland Pro X angeschafft und war (und bin) begeistert. Endlich mindestens für die Schweiz das, worauf ich für ganz Europa so sehr gewartet habe und leider auch noch warten muss - wenn ich mal so an "Grün"-Germany VFR von AS denke oder von Frankreich mal ganz zu schweigen.

Das sind meine Erfahrungen.

Inzwischen habe ich meine Pläne/Erwartungen konsequent zurückgenommen. Für meine virtuelle Fliegerei nutze ich jetzt nur noch die Szenerien, die mir Freude machen (Switzerland Pro, Pacific Northwest)und lasse den Rest aussen vor. Es kommen immer wieder schöne neue Arbeiten auf den Markt, was davon auf meine Festplatte kommt, entscheidet sich nach ausgiebigem Warten und Hinsehen, was denn andere davon halten, die das schon haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich mal in die Runde. Wenn ich GEX mir besorge, hätte sich ja dann quasi der Kauf von Switzerland Pro eigentlich erledigt, oder wie seht ihr das. Noch besitze ich weder das eine noch das andere. Da ich aber regelmäßig VFR fliege in den Bergen würde sich ja eine Anschaffung lohnen.

Ich besitze jedoch Austria Pro für den FSX. Gibt es da dann Konflikte zwischen GEX und Austria Pro?

Hi,

nein gibts es nicht. GEX ersetzt die Standardtexturen und Phototapette legt sich drüber.

Meine Meinung zu GEX ist eine ziemlich gute. Es sieht um Klassen besser aus und belastet die FPS nicht.

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

GEX kann ich durchaus empfehlen, wobei die Bewertung sehr von den persönlichen Erwartungen abhängig ist. GEX ersetzt "lediglich" die Standardtexturen des FSX, was um Welten besser aussieht, aber mit einem realen Luftbild nur sehr wenig zu tun hat. Die Lösung kann meiner Meinung nach also nicht "GEX oder Switzerland Pro" lauten. Wenn es Dir auf eine (weitestgehend) reale Abbildung der Schweiz ankommt, wirst Du mit GEX vermutlich nicht glücklich werden.

Kompatibilitätsprobleme hättest Du mit Austria Pro und GEX keinesfalls zu erwarten, wie Chris schon schrieb.

Ich hadere auch schon einige Zeit mit mir, ob ich mir Swizerland Pro anschaffe, habe es aber bei dem Preis für die "Minifläche" bisher vermieden. Stattdessen bin ich virtuell ausgewandert und treibe mich bei den Aussies rum - 7,5 Mio. Quadratkilometer vom Allerfeinsten wollen erst mal erkundet werden (OrbX).

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Also ich sleber besitze Switzerland_pro_x und ich bin auch begeistert und bin es immer noch. Bei jedem VFR-Flug entdecke ich etwas neues obwohl ich in der Schweiz wohne und mehr oder wenig gute Kentnisse habe. Die Details sind unglaublich gut. Ich kann sogar mein Haus sehen. Wenn man sich also gut auskennt kann man Einkaufszentren, Autobahne, Hotels und vieles mehr finden. Man kann sogar wenn man genug langsam fliegt einen Weg bis irgendwo hin nachgehen und es am nächsten Tag ausprobieren (man kommt immer wieder am richtigen Ort an). Du kannst sehen wo dein bester Freund wohnt, wo du letzte Nacht in einem Club warst, welche S^tadt du schon besichtigt hast usw.

Sehr empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe GEX, die Switzerland Pro, Austria Pro und Germany Süd+Ost installiert.

GEX verbessert generell die Texturen und damit den allgemeinen Eindruck einer Landschaft, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun. Wo ein Stadtgebiet definiert ist sieht man also Häuser und Straßen, aber eben nur exemplarisch und nicht die dort stehenden realen Gebäude. Ebenso arbeitet auch Austria Pro, allerdings werden hier sehr viele Gebäude als 3D Objekte dargestellt, damit erhöht sich der Realitätseindruck deutlich zumindestens in den großen Städten. Eine gute Ergänzug zu GEX stellt imho auch UTX dar, hier werden vor allem das Strassennetz und die Gewässer extrem detaillierter, damit erhälzt man in den FSX Standardscenerie bereits einen guten Überblick für VFR Flüge.

Germany Süd und Switzerland Pro spielen hier in einer ganz anderen Liga. Die Sceneries basieren auf realen Luftaufnahmen mit zusätzlich vielen 3D Objekten und Autogen für die Waldflächen. Damit ist der Realitätseindruck sehr viel besser und man findet sich in einer bekannten Umgebung sofort zurecht. Leider sind die Germany Luftbilder sehr grünstichig, was natürlich den Eindruck schmälert.

Die für mich absolut beste VFR Scenerie ist die Switzerland Pro, die Luftbilder sind atemberaubend scharf, der exakte Mesh sorgt für die richtige Darstellung von Bergen und Tälern, der Farbeindruck passt und viele exakt positionierte 3D Objekte und Autogen runden das Ganze perfekt ab, diese Scenerie ist für mich absolut jeden teueren Cent wert.

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use