Jump to content

VFR-G einzelne Gebiete gezielt löschen?


Recommended Posts

Hallihallo,

ich hätte mal eine Frage:

Ich komme ursprünglich aus dem Gebiet von VFR Germany 2 (Ostfriesland) und wohne nun im Gebiet von VFR-G 4 (Ost).

Allerdings so nahe der Grenze, daß ich - wenn ich beispielsweise von EDHC (Lüchow - Rehbeck), eine Platz in unserer Nähe starte, am Horizont bereits das Gebiet von VFR-G 2 sehen kann.

Ich besitze beide Szenerien.

Problem: Wenn VFRG2 UND VFRG4 gleichzeitig aktiviert sind, habe ich

deutlich längere Ladezeiten,

beim Umschalten von Sichten brauchen Texturen am Flugzeug viel länger, um nachzuladen und

das Problem mit Stottern und vor allem Blurries ist viel stärker vorhanden.

Eigentlich kann ich immer nur eine von beiden Szenerien aktiviert lassen, was irgendwo blöde ist, weil ich halt ständig diesen

Fototapeten-Standardszenerie - Übergang im Blick habe.

VFRG2 ist mir wichtiger, aber ich bin auf oft genug im westlichen Teil von VFRG4 unterwegs.

Meine Frage:

Könnte ich die oben genannten Probleme theoretisch dadurch beseitigen, daß ich große Teile der Bodentexturen aus Gebieten (VFRG4), in denen ich eh nie fliege, lösche und nur die "grenznahen Bereiche" erhalten bleiben?

Und für den Fall, daß dies möglich ist:

Wie kann ich die Fototexturkacheln, die für mich wichtig sind, identifizieren?

An die Entwickler - bitte nicht falsch verstehen: Die ganze VFRG4 ist echt klasse. Nur habe ich sie eben wirklich hauptsächlich deswegen angeschafft, um auch über meinem derzeitigen Wohnort "fotoreal" unterwegs sein zu können, und gerade das ist in meinem Fall eben schwierig...

Dankeschön schonmal im voraus!

Gruß,

-Enno

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider nicht möglich, Enno, da eine schnelle Identifizierung der Kacheln nicht möglich ist.

Ich würde aber vielleicht prüfen, ob es nicht doch mit Einstellungen oder anderen AddOns zu tun hat. Abgesehen von einer verlängerten Ladezeit des Fluges sollte es kaum Performanceeinbrüche geben, wenn mehrere VFR Germany Teile gleichzeitig aktiv sind.

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider nicht möglich, Enno, da eine schnelle Identifizierung der Kacheln nicht möglich ist.

Ich würde aber vielleicht prüfen, ob es nicht doch mit Einstellungen oder anderen AddOns zu tun hat. Abgesehen von einer verlängerten Ladezeit des Fluges sollte es kaum Performanceeinbrüche geben, wenn mehrere VFR Germany Teile gleichzeitig aktiv sind.

Hi Thorsten, ja genau so ist es. Ich habe alle 4 VFR Germany mit allen GPA so wie allen German Airfields aktiv.

Beim laden der Scenery dauert es etwas länger aber dann kostest es keine weitere spürbare Performance.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten, ja genau so ist es. Ich habe alle 4 VFR Germany mit allen GPA so wie allen German Airfields aktiv.

Beim laden der Scenery dauert es etwas länger aber dann kostest es keine weitere spürbare Performance.

Sorry, bei meiner antwort ist was schief gelaufen. Upload funktioniert leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

@-Achim

Dass die Performance letzten Endes nicht darunter leidet ob man eine, zwei oder mehr VFRG Szenerien aktiv hat, kann ich für mein System bestätigen.

Die Ladezeit kann allerdings ganz schön nerven. Bei meinem alten Rechner waren das zum Schluss mit allen VFRG, GPA und GAF mehr als 8 Minuten!

- Bei meinem "Neuen" flutscht das - dank Velociraptor + SSD :D

@-Thorsten

Die Kacheln zu identifizieren ist allerdings nicht sooo schwer...

Ich habe mir hierfür vor einiger Zeit mal eine Übersichtsliste gebastelt, in der die Ziffern 6 bis 10 der *.agn-Dateien und die zugehörigen Geokordinaten aufgelistet sind (die Ziffern 1 bis 5 sind für den Bereich von VFRG ohne Bedeutung).

Damit erhält man Feldgrößen von ca. 0,4688° Länge und 0,3516° Breite.

Das Ganze funktioniert so, dass ein Quadrat geviertelt - also in jeweils 4 kleinere Quadrate unterteilt - wird, wobei die kleineren Quadrate mit den Ziffern 0,1,2,3 durchnumeriert werden.

Die Reihenfolge geht von oben links (0) nach oben rechts (1) unten links (2) unten rechts (3).

Da m.E. hiermit keine Urheberrechte tangiert werden, stelle ich mal ein Foto von dieser Liste ein:

post-14373-127655225386_thumb.jpg

@-Enno

Ehe Du damit experimentierst: vorher sichern!

Benutzung auf eigene Gefahr! Keinerlei Haftung für eventuelle Tippfehler!

Und bitte keine Fragen an Aerosoftsupport, falls durch eigenes "Herumpfuschen" an den agn-Dateien irgendetwas nicht mehr funktionieren sollte!

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use